Vermieter: Hertz
Anmietstation: Hamburg Hauptbahnhof
Rückgabestation: dito
gebuchte Klasse : I + Upgrade CDP
erhaltene Klasse: G6 (+Allrad ?)
erhaltenes Fahrzeug: VW Tiguan 2.0 TDI Allrad Schalter
Leistung : 103 kW
Bruttolistenpreis : ca. 35.000 EUR
Verbrauch: 8,1 Liter/100 km Diesel
gefahrene Strecke: 1200 km
Mietdauer: Freitag - Montag
Ausstattung : Touch-Navi, PDC vorn und hinten, mehr fällt mir nicht ein.
Was ich vermisst habe : Bluetooth, Sitzheizung, Schiebedach, Xenon, USB -Anschluß
Anmietung : Da der für mich bestimmte 320d einen Unfall / Schaden hatte, hat die Hertz Station mich am Vorabend angerufen um mir mitzuteilen, dass es nur ein Tiguan wird anstatt der gebuchten höheren Klasse. Dieser ist hingegen relativ neu und hat Allrad.
Daraufhin habe ich folgende Statiionen angerufen : (Ja, mir war langweilig ) Hertz Service, Hertz Zentrale, Hertz Berlin Tegel, Berlin Schönefeld, Berlin Zentrum, Dresden Flughafen, Sixt Hamburg Altona, Europcar Hamburg Altona. Am nächsten Tag nochmal Sixt Hamburg Altona ( nix mehr da ) und nochmal Hertz Dresden Flughafen.
Scheinbar gab es nirgends mehr Autos die in I oder J laut Hertz Definition passen, bzw wollte mir niemand zusichern dass es dann auch ein Diesel am kommenden Morgen wird. OK, also habe ich das Auto dann murrend abgeholt... In der Garage stand auch nichts besseres bis garnichts mehr.
Das Auto :
Der Tiguan macht wie fast jedes Auto bis 130 km/h Spaß, aber sobald man auf die Autobahn kommt endet die spaßige Fahrt. Bei 180 km/h ist das Finale eingeläutet und es existiert kein Vortrieb mehr. Man wird nur noch auf dem Tacho laaaangsam schneller. Dies wird wohl dem Zusammenspiel aus CW Wert, Gewicht und Leistung geschuldet sein.
Die Ausstattung ( siehe oben ) war schmal und das Navi und ich sind leider nie Freunde geworden. Die Idee des Touchscreens ist gut aber irgendwie hat alles länger gedauert als bei BMW. Positiv sind mir die sehr weichen Sitze aufgefallen . Dank denen hatte ich mal keine Rückenschmerzen nach 500km Fahrt.
Fazit :
Dank Allrad Antrieb ist der Tiguan bei winterlichem Wetter ein treuer Begleiter. Leider ist er aber mangels V-Max und Beschleunigung nach Baustellen nicht sehr Autobahntauglich . Der Verbrauch war in Ordnung, weil ich ihn teils über längere Strecken mit durchgetretenem Gaspedal bewegt habe.
[gallery]11862[/gallery][gallery]11861[/gallery][gallery]11860[/gallery][gallery]11859[/gallery]