Bei Abgabe ist Fzg. beschädigt aber keine Schuld

  • Hallo zusammen,
    ich hatte seit Freitag abend einen Leihwagen. Habe ihn in der dunkelheit um 19 uhr entgegen genommen ohne das ein mitarbeiter mit mir den wagen begutachtet hat. mir wurde gesagt das ich ihn mir anschauen soll und falls etwas sein sollte ich nochmal reinkommen soll. also hab ich mir das auto angeschaut im dunklen, der hof war sehr sperlich beleuchtet und das heck des wagens stand an der wand. ich kam zwar dahinter konnte jedoch nur die stoßstange von oben sehen.


    nun als ich heute den wagen zurück gegeben habe, und ich vorwärts eingeparkt hab, sah man unterhalb an der stoßstange eine delle, ca. dort wo das auspuffrohr herauskommt, nur auf der anderen seite.


    Ich war entsetzt weil ich mit dem ding nur 50 km autobahn gefahren bin und das ding danach in der garage stand.


    Ich erklärte das ich den schaden bei der übergabe nicht sehen konnte weil dort die wand war und man nur die stoßstange von oben sehen konnte und nicht diesen unteren teil.


    Selbstbeteiligung sind 500 euro. hat jemand eine ahnung was ich machen kann um nicht zur kasse gebeten zu werden da ich den schaden wirklich nicht verursacht habe und ich zu unrecht zahlen müsste.



    Vielen Dank
    mfg Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von danceforlife ()

  • Ich bin von Antworten alà "Bitte Sufu benutzen" nun wirklich kein Fan, aber dieses Thema wurde hier schon mehr als ausführlich behandelt. Grundsätzlich sei gesagt das man am besten alles abstreiten sollte, wenn der Wagen wirklich nicht kontrolliert wurde kann Sixt dir im Ernstfall nichts.


    if(!strcasecmp(vermieter, "sixt")) { // <- dazu wurde ich gezwungen ....
    Allerdings ist es bekannt das Sixt in letzter Zeit etwas überpingelig geworden ist, da sollte man sich schon die 5 Minuten für die Kontrolle nehmen. Ich habe das auch mal versäumt weil die Zeit drückte, und wie es kommen musste entdeckte ich später das ein großer Kratzer in/an der Stoßstange war, welcher nicht im Übergabeprotokoll stand. Den habe ich dann einfach rauspoliert :)
    }

    2 Mal editiert, zuletzt von satha ()

  • Ich bin von Antworten alà "Bitte Sufu benutzen" nun wirklich kein Fan, aber dieses Thema wurde hier schon mehr als ausführlich behandelt. Grundsätzlich sei gesagt das man am besten alles abstreiten sollte, wenn der Wagen wirklich nicht kontrolliert wurde kann Sixt dir im Ernstfall nichts. Allerdings ist es bekannt das Sixt in letzter Zeit etwas überpingelig geworden ist, da sollte man sich schon die 5 Minuten für die Kontrolle nehmen. Ich habe das auch mal versäumt weil die Zeit drückte, und wie es kommen musste entdeckte ich später das ein großer Kratzer in/an der Stoßstange war, welcher nicht im Übergabeprotokoll stand. Den habe ich dann einfach rauspoliert :)


    Wo steht denn was von Sixt? ?(


  • Wo steht denn was von Sixt? ?(


    Wenn etwas nicht explizit ausgeführt ist, impliziert man immer das, was am wahrscheinlichsten ist -> Sixt! Wenn ich von PC Problemen berichte ohne explizit mein OS zu nennen, geht man auch erst einmal davon aus das ich Windows benutze.

  • Ich hätte wohl von dem Beulchen berichten sollen, welches mir vor kurzem versucht wurde anzuhängen (hätte auch glatt als Lackunebenheit durchgehen können). Desweiteren repräsentiert der durchschnittliche MWT Benutzer wohl nicht den 08/15 Mieter - es wäre sehr verwunderlich wenn hier noch wie am ersten Tag die Schadensmeldungen ins Haus flattern würden.

  • nein es war nicht die firma sixt sondern ein adac clubmobil weil ich einen unfall hatte.


    @bahncard500: und wie ist es bei ihm ausgegangen ??


    ich habe versucht über die sufu was raus zu bekommen, jedoch nicht einen solchen fall gefunden. sry.


    hat einer eine idee wie ich vorgehen soll, oder ob ich überhaupt eine chance habe da raus zu kommen ? abgestritten habe ich dort sehr deutlich. die meinten das geht über münchen da können die nu nix zu sagen und da kommt dann irgendwann was per post.

  • Dieses Problem wurde mehrfach bereits diskutiert.


    Bei nicht erfassten Schäden und nicht klarer Ursache bzw. klarem Verursacher werden wohl zumindest bei SIXT i.d.R. einige der letzten Mieter mit einem Schadenprotokoll angeschrieben, in dem man sich dazu äußern möge.
    Hier sind einige Fälle bekannt, bei denen nach Erklärung mittels Schadenprotokoll keine Zahlungsforderungen oder sonstige weitere Sachen kamen.


    Gesetzt den Fall, dass der Schaden bereits bei Übernahme existent und nicht ordnungsgemäß erfasst war, ist das auf ein fehlerhaftes Verhalten der Mitarbeiter zurückzuführen. Man sollte als Mieter aber auch einen Blick auf das Auto werfen und vor Fahrtantritt inspizieren.