Urlaubswoche - 5 Personen - ADAC

  • Moin Moin,


    hab mich nun schon ein bisschen durch euer Forum gelesen, musste jetzt aber die Entscheidung fassen auch mal selbst zu fragen. :106:
    Folgende Sachlage :
    Wir planen im Sommer ( 25.6 - 3.7 ) in die Niederlande zu fahren mit einem Mietwagen. Insgesamt sind wir 5 Personen und natürlich auch Gepäck für 1 Woche jeder. Ich bin ADAC Mitglied, jedoch erst 18 Jahre alt. Hab jetzt aber auf der ADAC Homepage gelesen, das es bei den Partnern :203: und :205: locker möglich ist, als ADAC Mitglied auch ab 18 zu mieten. Dann habe ich mir die verschiedenen Klassen angeguckt .. das bei Sixt nur die Klasse CWMR ( mit Peugeot 308 SW ) und bei Hertz nur die Klasse R ( mit Ford Mondeo SW ) in Frage kommen. Soweit richtig ? 8| :D Passt in die Wagen der oben genannten Klassen überhaupt soviel Gepäck ?


    Dann noch eine Frage :
    Da ich plane, mit der EC - Karte zu bezahlen und wir uns den Mietwagenpreis teilen .. wie hoch wird in etwa die Kaution bei den beiden AV sein ?


    Mit freundlichem Gruß
    Marcelk

  • Bei der Auswahl würde ich eher zum Mondeo greifen, der Kombi ist wirklich vom kofferraum sehr geräumig und das Gepäck solltest du darin unter bekommen. Kommt natürlich drauf an, wie viel ihr mitnehmen wollt.
    Bei Sixt ist die kaution meines Wissens nach das 1,5- fache vom Mietpreis + 70€, bei hertz weiß ich es leider nicht.


  • Ist der bei Hertz wirklich in R, kann ich kaum glauben.
    Ich denke eher, das es für R einen Ford Focus Turnier geben wird

    Achso, das weiß ich nicht, ich bin davon ausgegangen, dass diese Informationen von ihm stimmen und er nur Beratung zum Fahrzeug braucht, welches besser ist.
    Wenn es nur der Focus wäre, würde das schon wesentlich enger im kofferraum aussehen, dann könnte es für 5 Leute durchaus eng werden.

  • Achso, das weiß ich nicht, ich bin davon ausgegangen, dass diese Informationen von ihm stimmen und er nur Beratung zum Fahrzeug braucht, welches besser ist.
    Wenn es nur der Focus wäre, würde das schon wesentlich enger im kofferraum aussehen, dann könnte es für 5 Leute durchaus eng werden.

    Wird eng. Ich hatte mal nen Renault Megane (CWMR @ Sixt) und da wars zu viert mit Gepack (Campen) sehr eng. Weiß jetzt nicht, ob der Renault wesentlich weniger Platz hat als nen Focus Turnier, denke aber nicht.


  • Ist der bei Hertz wirklich in R, kann ich kaum glauben.
    Ich denke eher, das es für R einen Ford Focus Turnier geben wird


    +1
    Ford Mondeo ist bei Hertz definitiv in "G", daher ab 18 nicht zu haben.


    Häufigste Fahrzeuge in "R" sind Ford Focus Kombi und Opel Astra Caravan (beide i.d.R. als Benziner), ab und an fährt nochmal ein Golf Kombi oder ein Peugeot 308 SW umher.


    Ich würde es einfach vom Preis abhängig machen. Fahrzeugtechnisch gibt es keine großen Unterschiede zwischen Hertz und Sixt, die Flotten sind in CWMR/"R" sehr ähnlich.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten !


    Mein Fehler :D Hertz Klasse R : Ford Focus SW oder ähnliches
    Auf den Bildern im Netz sieht der Peugeot aber auch recht groß aus, vom Kofferraum her ?


    Okay Kaution bei Sixt also 1,5 fache des Mietpreises + 70 Euro.
    Hmm .. 348 Euro Mietpreis haben wir für die CWMR Klasse. 592 Euro Kaution also ?
    Heißt : Sixt bucht bei Abholung des Wagens 1030 Euro von meinem Konto ab ?


    Und bei Hertz etwa in der gleichen Größenordnung ?

  • Problem ist nur :
    Wo bekomm ich als 18 jähriger ne Kreditkarte mit 600 Euro Limit her ? :D
    Da muss ich dann doch sicherlich ein bestimmtes Jahreseinkommen haben und und und ?

    Ich würds bei deiner Hausbank probieren, wenn du dort dein Konto anständig geführt hast, sollte eine Kreditkarte (mit eventuell etwas kleinerem Rahmen) möglich sein. Ansonsten such mal nach anderen Threads zum Thema, eins hab ich dir mal rausgesucht:


    Beantragung einer Kreditkarte

  • Problem ist nur :
    Wo bekomm ich als 18 jähriger ne Kreditkarte mit 600 Euro Limit her ? :D
    Da muss ich dann doch sicherlich ein bestimmtes Jahreseinkommen haben und und und ?


    Bei der DiBa kein Problem. Die Verrechnung erfolgt immer direkt (d.h. keine Kreditkarte im eigentlichen Sinne = mit monatlicher Abrechnung). Trotzdem ist es eine vollwertige Visa-Card. Die Kaution wird also nicht von Deinem Konto abgebucht.


    Andere Optionen sind Comdirect, Netbank, DKB. Dort gibt es die Kreditkarte aber nicht zwingend.

  • Nehmen wir also mal an, ich bekomm von der DiBa eine "Zusage" und halte schon bald meine Karte in den Händen.
    Dann gebe ich die bei Abholung meines Mietwagens ab, Sixt sperrt den Betrag, gibt ihn nach 1 Woche wieder frei, und somit ist ja alles +/- 0 Euro ?
    Weil wenn der Betrag ja direkt von meinem Konto abgebucht würde, könnte ich mir die KK ja sparen.


    Sorry aber hab mich bisher noch nicht mit dem Thema befasst und will aber auch nichts falsch machen.

  • Der Betrag wird auf der KK geblockt, aber nicht gebucht (=abgezogen). Das liegt daran, dass das "Blocken" kein Zahlungsvorgang ist. Die AV sichert sich lediglich die Option, die Zahlung in einer gewissen Höhe (bei Dir 592€) ohne Deine vorherige Zustimmung (=Unterschrift) abzuziehen. Läuft nicht nur bei AV's sonder auch in Hotels so.


    Von daher dürfte es mit eine DiBa-KK kein Problem geben. Für die Zahlung des Mietpreises bekommst Du dann auch noch 0,50€ Sofortbonus :D

  • Okay, so langsam steige ich da durch. :106: ( Dank der guten Hilfe hier. )


    Also :
    Ich brauche nur eine Kreditkarte mit einem Limit von mind. 700 Euro ( Mietpreis Wagen : 348 Euro ).
    Diese gebe ich dann an. Sixt sperrt die doppelte Miete. Ich fahre den Wagen.
    Bringe ihn tiptop zurück und Sixt gibt die Hälfte wieder frei und die andere Hälfte wird am Abrechnungstag meiner KK von meinem Konto abgebucht.


    Das klingt doch alles um einiges einfacher als mit ec - Karte. Werd wohl die Tage erstmal bei meiner Hausbank reinschneien und dennen die Sachlage erklären.


    Danke für dich Hilfe. :60:

  • Vollkommen korrekt :thumbsup:


    Noch eine Kleinigkeit wg. der KK: Ich weiß ja nicht bei welcher Hausbank Du bist, häufig verlangen Sparkassen & Co aber Gebühren für die Kreditkarte. Das ist bei der DiBa nicht der Fall, sowohl das Girokonto als auch die KK sind und bleiben (unabhängig von Alter und Einkommen) kostenlos. Kann ich Dir also nur empfehlen (und nein, ich arbeite nicht da :P ).

  • Also meine Sparkasse, laut Aussage des netten Mannes am Telefon, verlangt im ersten Jahr keine Beiträge und dannach 20 Euro, was meines Erachtens noch ganz okay ist. Da kann ich wenigstens persönlich zu den Leuten hingehen wenn was nicht stimmt.
    Werd die Tage mal mit dennen reden und dann das Ergebnis nochmal posten.


    Vielen Dank. :)