Audi A4 2.0 TDI Avant | Sixt Freiberg

  • Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug: AUDI A4 2.0 TDI Avant
    Leistung:143 PS, Multitronic
    KM-Stand bei Abholung: ~ 18400km
    gefahrene Strecke: ~ 1200km
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: FWMR
    Bereifung: M + S
    Durchschnittsverbrauch: etwa 11,0l
    Dauer: Donnerstag - Montag



    Ausstattung: Nebenscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Tempomat, Multifunktionslenkrad 3-Speichen, Navigationssystem , Licht- und Regensensor, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Automatikgetriebe, Auto-hold-Assistent, Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Fahrlichtautomatik, Anfahrassistent, Climatronic, PDC hinten, Lichtpaket für Innenraum, Mittelarmlehne, Trennnetz für Gepäckraum, Dachreling Alu eloxiert



    Nach der ersten Prüfungsperiode wollte ich erst einmal Stress auf der Autobahn abbauen und mein zuvorstehendes Wochenende so entspannt wie möglich verbringen.
    Ich reservierte LDAR und ging direkt nach der letzten Prüfung zur Station.
    Ein Kombi musste es sein und das einzig derartig verfügbare war ein A4 Avant 2.0 TDI.
    Ich begnügte mich damit und nahm den Schlüssel.


    Also ab nach Hause und ab auf die Autobahn.
    Auf dem Weg dahin sammelte ich meinen Studienfreund ein. Der konnte mein Meckern überhaupt nicht nachvollziehen.
    "Was du für Anforderungen hast, ist doch ein schönes Auto!"
    Sicher ein schönes Auto, aber nicht das, was ich mir unter der gebuchten Klasse vorgestellt habe.
    Auf dem Weg zur Autobahn stellte ich schon fest, dass der Winter einige Spuren hinterlassen hatte. Der A4 gab jedes vorhandene Schlagloch direkt weiter.
    Und ja, das hat mich gestört. In meinen Augen verliert der A4 dadurch stark an Komfort.


    Auf der Autobahn angekommen Tempomat 180km/h und warten, bis das Ziel näher rückt. Diese Einstellung ist so ziemlich das höchste der Gefühle.
    Im Innenraum nimmt die Lautstärke doch sehr zu und bei jeder kleinsten Ansteigung geht die Nadel auf die 4000 U /min.
    Positiv zu erwähnen ist hier das Erscheinungsbild des A4. Jeder Vordermann macht anscheinend gern platz, wenn er die Lichtkulisse des A4 wahrnimmt.
    Dies hat mich wirklich beeindruckt. Für so ein "kleines" Auto läuft das sehr gut.
    Das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten halte ich für wirklich gut. Gemessen an der Klasse bringt der A4 eine gewisse Sicherheit mit.


    Recht spät in Zwickau angekommen merkte man, dass der tagsüber getaute Schnee wieder gefror. Die Straßen waren teilweise sehr glatt und die M + S Reifen hatten Müh und Not auf der schmierig, glatten Fahrbahn etwas Grip zu liefern.


    Auch spät in der Nacht und nach einigen Stunden im Auto wird man jedoch nicht wirklich müde. Der Sitzkomfort ist allemal ausreichend und stellt für die Mittelklasse ein gutes Maß dar. Das Soundsystem liegt auch im guten Bereich.
    Der A4 erreicht eine gute Langstreckentauglichkeit, zumindest auf den vorderen beiden Plätzen. Für die Passagiere hinten sollte man doch auf der Langstrecke Pausen anbieten.


    Der A4 Avant reicht vollkommen aus um 2 Personen mit Gepäck ans Ziel zu bringen. In meinen Augen sieht aber größer aus, als er ist.
    Für den Transport eines Kinderwagens musste ich extra die Klingel demontieren :P.
    Mein privates Gepäck für das Wochenende konnte ich aber problemlos transportieren. Nur eine Tasche musste auf die Rückbank.
    Für jeden Großeinkauf ist der A4 Avant jedoch ausreichend.


    Einzig Probleme hat mir die Bremsanlage bereitet. Das kannte ich aber von bisher keinem Audi, oder A4. Bei meinem Fahrzeug war auch dir äußere Hälfte der Bremsscheiben vorne stark verrostet, die innere Hälfte jedoch vollkommen intakt. Sicher nicht die Regel, aber doch etwas beängstigend.


    Durch den enormen Zeitdruck, den ich vergangenes Wochenende hatte, wurden so manche Überholmanöver eingeleitet.
    Dafür ist der A4 2.0 TDI nicht gemacht. Alltagstauglich ist er ja, aber lange nicht so sportlich, wie das Fahrwerk vermuten lässt.
    Man muss auf der Landstraße doch schon nach etwas größeren Lücken Ausschau halten.
    Kommen wir zum Verbrauch.
    Hier der Verbrauch bis Montag früh:
    [gallery]11912[/gallery]
    Sicher ein hektisches Wochenende für mich. Aber 11l in einem Vierzylinder? Das ist schon ziemlich heftig.
    Ich war vom Verbrauch etwas enttäuscht. Den letzten A4 bewegte ich mit knapp 10l, jedoch etwas ruhiger.


    Danke an hobbes für das Treffen am Sonntag in Hof / Plauen - es hat mich sehr gefreut.
    [gallery]11840[/gallery]


    Zusammenfassend gibt nur zu sagen, dass der A4 keine nicht zu bewältigenden Probleme verursacht.
    Ein Auto für den Alltag.
    Ich würde wieder zugreifen, aber bitte nicht bei einer LDAR Buchung.


    [gallery]11909[/gallery][gallery]11910[/gallery][gallery]11908[/gallery]
    [gallery]11911[/gallery][gallery]11913[/gallery][gallery]11914[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • :60:


    Mit Multitronic hab ich den Wagen nie gefahren, nur als handgerissene Variante. Da hab ich meist nie mehr als 7,5 Liter verbraucht, auch bei Autobahn Dauerfeuer wo es ging. Die Multitronic scheint echt langsam nicht mehr das Maß der Dinge zu sein.

  • Ich hätte den Verbrauch auf 7l Diesel geschätzt.
    Ich bin ehrlich enttäuscht von dem Auto / Motor.


    Wegen des Berichtes? Keine Angst - man kann ihn mit 7l bewegen.
    Aber Kickdown / starke Leistungsabfrage und das auch noch mit Multitronic ist wohl keine gute Mischung gewesen.

  • Ich wende mich diesbezüglich aber gleich noch an die Kundenbetreuung.


    Sehr geehrter Herr Uwe,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und die Zeit die Sie sich hierfür genommen haben.


    Zu Recht erwarten Sie von Sixt eine korrekte Abrechnung, bitte entschuldigen Sie den Fehler.
    Wir bieten unseren Kunden ein hohes Maß an Flexibilität, indem kurzfristig zum Beispiel über einen anderen Rückgabeort entscheiden kann. Dieser Service oder auch kurzfristige Vertragsverlängerungen oder Unfälle lassen eine 100%ige Koordination der einzelnen Fahrzeuge nicht zu.


    Leider können wir den Betrag nachträglich nicht korrigieren, sodass wir hoffen Sie auch so durch eine einfache Standard-Rückantwort zufriedenzustellen.


    Bitte lassen Sie sich in Zukunft wieder von unserem guten Service überzeugen. Wir freuen uns auf Ihre nächste Miete.


    Freundliche Grüße

  • Danke für den Bericht.
    Den Verbrauch finde ich aber auch etwas hoch wenn du noch nicht mal 200 also Maximalgeschwindigkeit gefahren bist sondern wie von dir erwähnt immer mit Tempomat 180 und dir zusätzlich noch gut Platz gemacht wurde (du also wenig bremsen musstest).Das ist ja fast der selbe Verbrauch den ich letzens beim C180 hatte :wacko:

  • Danke für den Bericht.
    Den Verbrauch finde ich aber auch etwas hoch wenn du noch nicht mal 200 also Maximalgeschwindigkeit gefahren bist sondern wie von dir erwähnt immer mit Tempomat 180 und dir zusätzlich noch gut Platz gemacht wurde (du also wenig bremsen musstest).Das ist ja fast der selbe Verbrauch den ich letzens beim C180 hatte :wacko:


    Waren nur etwa 40-50% Autobahnanteil.
    Der Rest war Stadt und Landstraße incl. "Überholen was geht".

  • Schöner Bericht, aber dass du nur FWAR bekommen hast kann SIXT doch nichts. Du hast ja nur LDAR gebucht und es mußte bei abholung ein Kombi sein. Sei froh, dass es immerhin ein A4 TDIgeworden ist.
    11 l Verbrauch! Sorry, aber bist du die ganze Zeit im niedrigst möglichen Gang gefahren? Das dies möglich ist, will ich nicht anzweifeln, aber bei einer Strecke von über 1000km sollte auch mal eine Passage mit Tempolimit vorkommen.
    Edit: auf Landstraße auch ebeen nur möglich wenn manuell bei 100km/h im 3. Gang.
    Ich find die Multitronic in Kombination mit den Dieseln nicht so gut wie mitden Benzinmotoren, denn da kann die Multitronic auch sparsam sein.


    Ich glaube aber auch das ein 530d nicht wirklich mehr gebraucht hätte bei gleicher fahweise. Wurdest du Vater, das würde den Verbrauch rechtfertigen :D;)

  • Schöner Bericht, aber dass du nur FWAR bekommen hast kann SIXT doch nichts. Du hast ja nur LDAR gebucht und es mußte bei abholung ein Kombi sein. Sei froh, dass es immerhin ein A4 TDIgeworden ist.


    Das habe ich im Bericht nicht explizit erwähnt, aber ich habe immer schon eine Woche vor der Miete Kontakt zu meiner Station.
    Auch hier wurde der Wunsch ins Feld eingetragen und der Station bescheid gegeben. Nur konnten sie die Reservierung leider kategorisch nicht ändern.


    Wurdest du Vater, das würde den Verbrauch rechtfertigen


    Um Leben und Tod ging es nicht. Zeit zu verschenken hatte ich an dem Wochenende aber nicht.

  • Interessanter Bericht, Danke! Bin mal gespannt ob mich ähnliches am Freitag ( FWMR ) erwartet!


    Der Verbrauch ist übel, wie ich finde. Ich frage mich gerade - hat Audi auch schon so eine Öko Linie wie BlueMotion, BlueEfficiency, etc?

  • Der Verbrauch ist übel, wie ich finde. Ich frage mich gerade - hat Audi auch schon so eine Öko Linie wie BlueMotion, BlueEfficiency, etc?


    Es gibt die e-Modelle, wobei ich von dem ganzen Kram nix halte.
    Und, ohne Uwe nahetreten zu wollen, halte ich den Verbrauch für etwas wenig salonfähig.
    Ich weiß wie Uwe fährt ( ;) ) und ich bin den gleichen Wagen vor zwei Wochen mit unter 7 Litern gefahren.
    Man muss sich halt nur etwas beherrschen... halte 11 Liter eher für das obere Extrem.


    Muss Alex aber zustimmen, dass die Multitronic etwas viel Leistung und Sprit frisst.