Telefon / SIM - Kartenfach im Mietwagen integriert

  • Hi,


    habe heute mal bei der Sixt Reservierungshotline angerufen. Laut Hotline gibt es in LDAR und in XDAR bei Sixt Autos mit festeingebautem Telefon bzw. SIM - Kartenfach.


    Hat jemand von Euch schon mal einen Wagen in LDAR / XDAR mit Telefon gemietet - ich meine nicht die seit Jahren üblichen Bluetooth Freisprecheinrichtungen...



    Bin gespannt auf Eure Antworten. :203:

  • Einige wenige Europcar A6 Avant 3.0TDI haben ein Gerät in der Armlehne, was von der Form her meist wie ein klassisches Nokia Handy aussieht, aber praktisch ein Bluetooth Hörer ist. Es kann dort eine SIM Karte eingelegt werden.
    Dieses ist aber niemals als Standart anzusehen.
    Spätestens , wenn der erste Langfinger das Teil 'mitnimmt'.


    Als einziges weiteres Fzg fällt mir der Citroen C5 ein, der n richtigen Simschacht in der Mittelkonsole hat.

  • Laut Hotline gibt es in LDAR und in XDAR bei Sixt Autos mit festeingebautem Telefon bzw. SIM - Kartenfach.


    Autotelefone, also richtige Telefonhörer (sowohl vorne als im Fond) sind die absolute Ausnahme, und bei sixt garnicht anzutreffen. Was es aber gibt, und eben auch öfter und dennoch einigermaßen selten, ist die Möglichkeit Simkarten direkt in ein Lesegerät einzusetzen.


    Der Vorteil ist, das keine Handystrahlung im Auto vorhanden ist, was sonst nur mit teuren Snap-In Adaptern zu erreichen wäre.
    Vorallem bei Audi Fahrzeugen ist die Chance groß einen solchen Simleser zu bekommen. Hier ist aber das große Multimediainterface von Nöten!


    Simkarten Einschub im Multimediainterface eines A8 4.2
    [gallery]1856[/gallery]


    [color=#858789][size=10][color=#57595a][size=10]Mich würde interessieren wozu du diese Möglichkeit benötigst? Für meinen Bedarf überwiegen die Nachteile der Simkarten nutzung den Vorteilen der BT Verbindung.

  • Mich würde interessieren wozu du diese Möglichkeit benötigst? Für meinen Bedarf überwiegen die Nachteile der Simkarten nutzung den Vorteilen der BT Verbindung.


    Sehe da auch nicht viel Positives. Außer man hat eine zweite SIM-Karte, die dann automatisch von Handy zu Autotelefon wechselt.


    Ansonsten ist es viel bequemer ins Auto zu steigen und das Handy koppelt sich automatisch mit dem System und fertig :)

  • Als einziges weiteres Fzg fällt mir der Citroen C5 ein, der n richtigen Simschacht in der Mittelkonsole hat.


    ich kenne dies auch nur aus dem psa-konzern und war in dem großen navi mit verbaut...navi hatte die bezeichnung rt3 oder der nachfolger rt4...


    da ich mal ein p 307cc besaß mit dem rt3, hab ich dies auch mit der twin vodafone card genutzt....war aber auch nicht der letzten weisheit schluss, da bei einem zellenwechsel immer beide handys umbuchten und die normale karte bei anrufannahme im auto immer vorrang hatte. und wer schaltet schon immer gleich das handy aus, wenn er ins auto steigt. ich finde persönlich die aktuellen blauzahn-lösungen der meisten hersteller viel komfortabler.


    cu

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten.
    Bei mir gibt es immer das Problem das die Bluetooth Koppelung spätestens nach mehrmaligem Ein - und Aussteigen nicht mehr funktioniert, also die Verbindung zwischen Auto und meinem Handy ( Sony Ericsson K 750 i) abreist und neu synchronisiert werden muß. Teilweise schon viel früher...
    Das merke ich meistens erst dann, wenn ich einen Anruf führen möchte und mein Handy nicht mehr im Dispay des Autos erscheint.
    Teilweise funktioniert noch nicht mal der normale Stand By BEtrieb.
    Außerdem: Mein Handy verbraucht extrem viel Akku, wenn es über die Bluetooth Einrichtung läuft.
    Daher wäre ein SIM Karten Schacht oder ein SNAP In Adapter wohl das beste...


  • Am besten ein anderes Handy verwenden. Klingt blöd, aber bevor du andauernd deine SMS aus deinem Handy rein und Rausfummelst, um sie dann wieder ins Auto rein und Rauszustecken.... Dann doch lieber ein neues (Alltags) Handy, oder ein zusätzliches altes "Auto Handy".
    Mein HTC funktioniert prima, früher hatte ich aber mit einem anderen Pocket PC und altem Idrive das Problem, das die Verbindung nach dem Aussteigen nicht wiederhergestellt wurde etc.


    Bezüglich Stromverbrauch:
    1. Darauf achten das Bluetooth eingeschaltet, aber nicht für andere Sichtbar eingestellt ist.
    2. Nach Möglichkeit Handy mit der USB Schnittstelle verbinden. Akku wird geladen, und es ist je nach Handy zugriff auf die MP3's möglich.