MINI Cooper D | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Berlin
    Abgabestation: Berlin
    Mietdauer: 8 + 3 Tage
    Gebuchte Klasse: CPMR + Diesel
    Erhaltene Klasse: CDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper D
    Leistung: 80 kW / 110 PS
    Vmax: 195 km/h
    Getriebeart: manuell
    Kraftstoffart: Diesel
    Bereifung: M+S Reifen
    Kilometerstand bei Abholung: 3867
    Gefahrene Kilometer: 1407
    Durchschnittsverbrauch (BC / errechnet): 6,7 / 6,4 l/100 km (85% AB, 15% Stadt, Ø 82,6 km/h)


    Exterieur: Lack: "Pure Silver Metallic"*, Dach und Außenspiegelkappen in schwarz, Felgen: Leichtmetall "Bridge Spoke" (16")*, Blinkleuchten weiß (Individual)*
    Interieur: Stoff Cosmos Carbon Black
    Sonderausstattung*: Klimaautomatik, Fußmatten in Velours, Lichtpaket, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Glasdach (elektrisch heben und verschieben), Raucherpaket, Beifahrersitz-Höhenverstellung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Leder-MFL, GRA, Spracheingabesystem, Bordcomputer, Navigationssystem Professional, FSE Blutooth mit USB-Audio-Schnittstelle, Deaktivierung Beifahrerairbag, Nebelscheinwerfer, Xenon, PDC hinten
    Preis laut Konfigurator (davon Sonderausstattung):: 28.620 EUR (7820 EUR)
    Sixt Bruttolistenpreis: 28.110 EUR
    *) aufpreispflichtig


    Die Miete liegt schon eine Weile zurück, wegen Zeitmangel kommt der Bericht erst jetzt.


    Anmietung
    Reserviert hatte ich, wie immer, CPMR in meiner Stammstation in Berlin. Da ich längere Strecken zurücklegen wollte, war das Dieselhäkchen angehakt und der Dieselwunsch im Bemerkungsfeld noch einmal unterstrichen, ebenso stand noch als Wunsch BMW drin. Mit dem BMW hat es leider nicht geklappt, weil ich für meine geplanten Strecken einen Cooper D ganz klar einem BMW 116i vorgezogen habe. Vielen Dank noch mal an Cruiso, der bei Abholung seines Wagens mich in Absprache mit der RA telefonisch aus der Station vor die Wahl stellte. :)
    Die Abholung war wie immer problemlos. Alles Nötige vorgelegt und den geblockten MINI Cooper D in Empfang genommen. Der Wagen war innen wie außen tip top sauber. Leider hatte er hinten einen ordentlichen Schaden an der Stoßstange, welcher jedoch eingetragen war. Bei der zweiten Abholung (über Silvester habe ich die Verantwortung lieber für zwei Nächte Sixt überlassen) war sogar das vergessene Hundegeschirr fein säuberlich im Seitenfach verstaut, wie selbstverständlich - 1A Service in Steglitz. :thumbup:


    Fahrzeug
    Mein letzter MINI war - zumindest bei der ersten Abholung ;) - schon eine Weile her, also musste ich mich erst wieder an die etwas gewöhnungsbedürftigen Modalitäten im Innenraum gewöhnen. An der Schranke an der Parkhausausfahrt habe ich zunächst wieder den Hebel für den elektrischen Fensterheber gesucht. :D Wenn man sich aber gewöhnt hat, ist alles in Ordnung und super zu bedienen. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, zumindest fällt mir nichts ein. Für die diesmal reichlich gefahrenen Autobahnkilometer war die GRA natürlich super und weibliche Beifahrer natürlich sehr von der Sitzheizung angetan.
    Ein kleiner Kritikpunkt sind die Bedieneinheiten am Lenkrad. Die waren mir teilweise etwas zu fummelig und haben schlecht reagiert. Ich musste ordentlich drücken, damit etwas passiert ist und so war z.B. das Anpassen der Geschwindigkeit immer etwas mühseelig. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Geschwindgkeit bei Gedrückthalten einer Taste (+, -) der GRA in größeren Schritten angepasst werden kann. Desweiteren zu erwähnen ist natürlich, dass das CD/DVD-Laufwerk mit der Navi-DVD belegt und gesperrt war und dass das Navi bei Anfragen, bei denen auf die DVD zugegriffen werden muss, etwas träge reagiert. Eine interne Festplatte sollte hier deutlich Abhilfe schaffen. Da ich meine Musik sowieso auf dem Handy dabei habe, hat mich das gesperrte Laufwerk jedoch nicht weiter gestört, da ich das Handy problemlos via USB anschließen konnte.


    Mittelkonsole mit Fensterhebern
    [gallery]11970[/gallery] [gallery]11971[/gallery]
    Multifunktionslenkrad
    [gallery]11968[/gallery]


    Fazit
    Nach der kurzen Eingewöhnungsphase mit dem MINI, habe ich mich verdammt gut mit dem kleinen Flitzer angefreundet. Für die Stadt einfach wie geschaffen, klein und wendig und trotzdem angenehm zu fahren. Ich habe mich zu keiner Zeit untermotorisiert gefühlt. Der Motor macht in dem Fahrzeug einfach auch ein bisschen Spaß, da der MINI ja recht leicht ist. Ein Freund von mir war doch angenehm überrascht, dass so ein Diesel MINI doch recht ordentlich ziehen kann. Für die Autobahn geht er auch wunderbar, sind die Strecken nicht allzu lang.


    + Ausstattung!
    + Wendigkeit/Straßenlage
    + Verbrauch


    - Bedienelemente am Lenkrad
    (- träges DVD-Navi)


    Bewertung Sixt (Schulnote): 1 :203:


    Weitere Bilder
    [gallery]11966[/gallery] [gallery]11972[/gallery] [gallery]11969[/gallery] [gallery]11974[/gallery]
    [gallery]11965[/gallery] [gallery]11973[/gallery] [gallery]11967[/gallery]

  • Ach, der Mini :love:


    Danke für deinen Bericht und die Tasten auf dem Lenkrad scheinen für kleine Frauenfinger gemacht, deshalb muss man(n) so beherzt draufdrücken. Bin später dazu übergegangen sie mit dem Fingernagel zu bedienen, das funktionierte besser.

  • Schöner Bericht.
    Hast Du mal versucht eine CD einzulegen? Bei meinem Mini hatte ich auch erst gedacht, das Laufwerk ist gesperrt. Die Navi DVD befindet sich in dem Laufwerk, auf welchem der Aufkleber ist. Das CD Laufwerk darüber war bei mir frei.

  • Ich war auch überrascht. Auf den Bildern aber ganz gut zu erkennen: Wo der Aufkleber drau ist, steht ganz rechts "DVD".Da ist die Navi-DVD. Wenn man rechts auf den Schalter tippt, kann die Bedieneinheit abgenommen werden. Darüber das Laufwek ist dann für die Audio-CD.