Buchungssituation zu den Wochenenden?

  • Ihr habt aber nicht verstanden, dass die WE Mieten bei den Vermietern nicht viele Freunde haben, oder?


    Siehe letzten der Bericht, wo auf den neuen A6 2500km an einem WE draufgekommen sind.
    Und für sowas noch n Rabatt geben?
    Ne, wirklich nicht.


    Lieber den Wagen stehenlassen und für Unfallersatz, oder Schutzbriefmieten vorhalten.


    Und wenn im Grundstock zu viele Autos da sind, dann werden die eben weggebracht.
    Oder es gibt langfristige Angebote, die dann auch buchbar sind.


    So z.B. im Nordosten nach Weihnachten bis ins neue Jahr hinein gab es Tagesraten inkl Einweggebühr und freien km und Meilenfähigkeit bei EC für etwa 50€ (nagelt mich nicht auf die genaue Summe fest). Das entsprach etwa der Hälfte des normalen Tarifes und ging nur, wenn man Einweg gefahren ist.

  • Ich denke der Adressatenkreis für solche Angebote ist eher der Spontanmieter und der fährt in der Regel nicht massig km am WE auf das Auto drauf. Außer vielleicht er bekommt ne "Rakete". Dafür gibt es aber die km-Beschränkung. Lange Fahrten sind doch meist geplant und dafür braucht man sicher ein Auto und mietet es normal. Wer trotzdem mehr fährt zahlt sowieso einen hohen Preis und das unterstelle ich mal, können die AV kalkulieren.


    Klar für Unfallersatz kann man was übrig lassen, das geht doch trotzdem beides. Und wenn man feststellt, dass der Grundstock zu groß ist, dann reduziert man den und die WE-Lastminute-Angebote werden weniger. Also ich hätte da genug Ideen. Aber anscheinend ist es für die Stationen nicht wirklich interessant oder der Grundstock ist schon so effektiv kalkuliert....

  • Also ich habe das früher oft so gemacht, dass ich Freitag Nachmittags die Stationen in meiner Umgebung angerufen habe. Manchmal bin ich leer ausgegangen, und manchmal wurden mir richtig gute Angebote gemacht, die ich dann gerne angenommen habe.
    Das hängt eben zum einen von der Lage auf dem Stationsparkplatz und zum anderen von dem RA ab, den du ans Telefon bekommst. Manche RAs wollen/dürfen halt nichts ausserhalb der Standardtarife anbieten, und manche machen direkt von sich aus ein Angebot... Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Aber anscheinend ist es für die Stationen nicht wirklich interessant oder der Grundstock ist schon so effektiv kalkuliert....

    Es ist wohl auch zu vermuten, dass der logistische und personelle Aufwand größer ist, als wir (Laien?) uns vorstellen.


    Ein weiterer möglicher Haken: So eine annähernd komplette "Auf-diesen-Kisten-würden-wir-zum-WE-sitzenbleiben-Liste" möchte man vielleicht nicht wirklich allen Konkurrenten zur Kenntnis gelangen lassen ...


    Na wie auch immer: Ich als Schön-Wetter-Gelegenheitsmieter würde so was fein finden :)

  • Ja ich fände das auch klasse :)


    Man sieht ja aber schon, dass die We Mieter eh schon ein "besseres" Angebot bekommen. Siehe die Preise innerhalb der Woche. Außerdem muss man sich überlegen, dass man für 150 Euro auch essen gehen kann (das allerdings ziemlich gut ^^) und dies für ein 5er BMW o. ä. nur bedingt teuer ist.


    Aber letztes Jahr gab es das Last Minute Special wie schon erwähnt an den Flughäfen, da konnte man übers WE mit Glück für 19 Euro am Tag alles mitnehmen, was da war. Ich hatte für 58 Euro einen brandneuen A6 zb.


    Auch die KM Beschränkung wird doch sicherlich zu einem großen Teil in Richtung Spaßmieter zielen, da es doch eh x Firmentarife sind wo die KM frei sind?!

  • Man sieht ja aber schon, dass die We Mieter eh schon ein "besseres" Angebot bekommen.

    Das ist wahr. Aber ebenso wahr ist, dass die AVs das nicht nur aus purer Menschenfreundlichkeit machen ... Es geht dabei natürlich darum, nicht so viel "totes Kapital" die Wochenenden über auf den Höfen herumstehen zu haben. Und wenn sie mit der derzeitigen Preispolitik diesem Ziel nahe genug kommen, dann gibt es natürlich keinen dringenden Bedarf für eine zusätzliche Wochenend-Aktion.

  • Man sollte dabei aber auch nicht die aktuelle Flottensituation vergessen. Wie ich in mehrern westdeutschen Stationen beobachten konnte, steht Freitagabends sowieso fast nichts interessantes mehr rum. Schaut euch mal Sonntags die Stationen an, oberhalb von SDMR werdet ihr kaum was finden. (Flughäfen ausgenommen).In vielen Stationen können nicht mal alle regulären F/P/L Reservierungen bedient werden. (zumindest bei Sixt)

  • Man sollte dabei aber auch nicht die aktuelle Flottensituation vergessen. Wie ich in mehrern westdeutschen Stationen beobachten konnte, steht Freitagabends sowieso fast nichts interessantes mehr rum. Schaut euch mal Sonntags die Stationen an, oberhalb von SDMR werdet ihr kaum was finden. (Flughäfen ausgenommen).In vielen Stationen können nicht mal alle regulären F/P/L Reservierungen bedient werden. (zumindest bei Sixt)


    In Nürnberg HBF gab es eine solche Aktion fürs WE schon, aber halt nur in den kleinen Klassen :)
    Edit: Sorry vergass bei Deutschlands Nummer 2

  • Hi,


    also ich habe die Erfahrung gemacht das viele Stationen sehr eigen geworden sind. keine Angebote übers Wochenende, anbieten teurer Walk in Preise, Winterreifen Zuschlag.


    Beispiel: HEUTE !


    Ich rufe bei Hertz an , ich frage nach welches Angebot man fürs Wochenende machen kann. Ich sage Sixt gibt mir Mercedes C Klasse für 69,90 €, Europcar will für C Klasse 112,00 €.


    Ich sag der RA Sie solle doch mal ein konkurrenzfähiges Angebot machen damit ich auch mal bei Hertz mieten kann. Hertz war bisher immer TEUER !


    Sie tippt im System , Ich kann Ihnen einen 318 Benziner geben. Das billigste was ich Ihnen machen kann ist 153,00 Euro


    Hertz war immer teurer, einmal wollten die 231 Euro für nen 3er.


    Deswegen sage ich Immer


    ES KOMMT IMMER AUF DIE STATION AN , AUF DEN RA und auf die aktuelle Lage. Früher war das ganz anders. Da gabs für 99 Euro S Klasse All IN. Aber zur Zeit geizen die AV´s mit Upgrades.


    Gruss

  • ES KOMMT IMMER AUF DIE STATION AN , AUF DEN RA und auf die aktuelle Lage.

    Das klingt plausibel. Kommt es aber nicht außerdem auf den Zeitpunkt so eines Anrufs an? Ich meine, Donnerstag um 9 Uhr ist sicherlich zu früh, Freitag um 18 Uhr wahrscheinlich zu spät, oder? Welcher ist der optimale Zeitpunkt?

  • ES KOMMT IMMER AUF DIE STATION AN , AUF DEN RA und auf die aktuelle Lage. Früher war das ganz anders. Da gabs für 99 Euro S Klasse All IN. Aber zur Zeit geizen die AV´s mit Upgrades.



    Zeiten ändern sich...es gibt die Inflation...es gibt eine Preissteigerung der Lebenshaltungskosten, welche auch vor Autos nicht halt macht..usw. ...ich hab zwar auf das Mietgeschäft nur meinen eigenen Einblick, aber heutzugtage ne S-Klasse für'n Wochenende für 99,00 € würde auch ich dir nicht zur Verfügung stellen. Abschreibung bei Luxusfahrzeugen ist so exorbitant und dann kommt noch Mieter xyz und will am Wochenende mal eben 2000 km mit der S-Klasse schrubben....ne ne ne...dann würde ich Sie lieber auf dem Hof als Werbung stehen lassen für meinen Fahrzeugpark.. :thumbsup:


    cu

  • Ich rufe bei Hertz an , ich frage nach welches Angebot man fürs Wochenende machen kann. Ich sage Sixt gibt mir Mercedes C Klasse für 69,90 €, Europcar will für C Klasse 112,00 €.


    Ich sag der RA Sie solle doch mal ein konkurrenzfähiges Angebot machen damit ich auch mal bei Hertz mieten kann.



    Du rufst nach so einem Angebot seitens Sixt nicht ernsthaft bei der Konkurenz an um dort nach nen 'konkurenzfähigem Angebot' ( also Du Geizkragen willst noch mehr sparen )?!
    Wie unverschämt ist dass denn?

  • Es wird nie ein Angebot unter dem Motto "Ldar für 50€/we inkl. aller km und Vk " geben, da sich das einfach nicht rechnet. Sowas kann man im Supermarkt mit kurz vor dem Ablaufdatum stehenden Produkten machen, da man diese ja sowieso entsorgen müsste und dann daran überhaupt nichts mehr verdienen würde. Diesen Druck haben die Av´s jedoch nicht. Wenn da einer zu dem oben genannten Preis 3000km raufballert ("weil bei dem Preis kann man ja mehr Geld fürs Tanken ausgeben") ist es für die Av kein Gewinngeschäft, sondern sie zahlen noch drauf. Da bleibt der Wagen lieber stehen. Das erklärt meiner Meinung nach, warum zb. an der Huttenstr. Freitag abends oft "volle Hütte" ist und das sich bis Montag mittag nicht ändern wird.
    Ich hatte mal nen Mini Clubman in dem noch der Vertrag meiner Vorgängerin lag. Das Ding war nen Unfallersatz, wie ich die Rate verstanden habe. 2 Wochen für 1200€,- inkl. aller km und Vk, der Km-Stand bei Abholung betrug 400 weniger als bei meiner Übernahme. Das sind die Kunden, auf die Sixt scharf ist und nicht die Schnäppchengeilen We Kilometerknüppler......

  • Das sind die Kunden, auf die Sixt scharf ist und nicht die Schnäppchengeilen We Kilometerknüppler......

    Ich bin sicher, dass Sixt weder auf die eine noch auf die andere Kundengruppe verzichten möchte ...

  • Leider können sie nicht was sie wollen sondern müssen was sie sollen: Autos vermieten. Sicherlich können sie auf die We- Spaßmieter nicht verzichten, da auch diese Geld bringen. Könnten sie sich jedoch aussuchen, wer ihnen das Geld ins Haus trägt, glaube mir 90% aller hier angemeldeten würden jedes We "doof aus der Wäsche gucken"......

  • Leider können sie nicht was sie wollen sondern müssen was sie sollen: Autos vermieten. Sicherlich können sie auf die We- Spaßmieter nicht verzichten, da auch diese Geld bringen. Könnten sie sich jedoch aussuchen, wer ihnen das Geld ins Haus trägt, glaube mir 90% aller hier angemeldeten würden jedes We "doof aus der Wäsche gucken"......


    Genau so ist es...zumal das Unfallersatzgeschäft für die AV's auch nicht mehr die Gelddruckmaschine ist, welche es früher mal war. Glaubt mir ich weiss dies, da ich auf der anderen Seite sitze und immer wieder Klötzer in diese ehemalige Gelddruckmaschine werfe. :rolleyes::rolleyes: Auf ein Referat über das Unfallersatzgeschäft und die aktuelle Rechtssprechnung möchte ich jetzt hier verzichten :sleeping::sleeping:


    cu


  • Zum Glück war die Buchung des A6 bei EC.