Buchungssituation zu den Wochenenden?

  • Moin zusammen!


    Wie gehen eigentlich Stationen, die ihre Pforten Freitag abends fürs Wochenende schließen, mit der sich bis dahin abzeichnenden Buchungs-/Auslastungssituation um? Angenommen, es würde meinetwegen 1 Stunde vor Geschäftsschluss am Freitag deutlich werden, dass der Hof "gut" gefüllt mit nicht vergebenen Fahrzeugen ist — und es das Wochenende über ja höchstwahrscheinlich auch bleiben wird. Ich meine, das ist ja geschäftspolitisch doch eher suboptimal, so was.


    Macht es vor diesem Hintergrund (so er denn überhaupt gegeben ist) für mich als Kunden Sinn, am späten Freitagnachmittag mal in meiner "Am-WE-sind-wir-nicht-da-Station" anzurufen und mich zu erkundigen, ob da wohl noch irgendwas Feines rumsteht, was auf einen netten Mieter wie mich geradezu wartet, weil es ansonsten den Samstag und Sonntag über ungenutzt bliebe?


    Gruß
    Ess-Klasse

  • Hier in Berlin werden "überflüssige" Fahrzeuge an die 24-Stunden-Stationen verteilt.

    OK — die nächsten 24-h-Stationen sind tatsächlich nicht weit ... Dann würde also Freitagabends und Montagmorgens das große Umziehen der "verschmähten" Mietautos durchgeführt werden?


    Man wird sie leider garantiert nicht zu einem gott-sei-dank-ist-er-weg-her-mit-den-50-Euro-Preis bekommen.

    Sondern? Gibt es denn überhaupt irgend eine "Da-kommen-wir-Ihnen-natürlich-preislich-entgegen-Einstellung" so knapp vorm Wochenend-Umzug?

  • Also ich kann leider nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, aber es würde ja gar keinen Sinn machen, die Dinger billiger zu vergeben. Sonst könnte ja auch Burger King, die Burger die mehr als 20 Minuten da rumliegen, zum drittel eines Preises verkaufen, anstatt sie wegzuschmeißen. Aber darum gehts ja im Leben leider nicht

  • Da ist Europcar z. B. ja auch extra teurer, wenn du außerhalb der regulären Öffnungszeiten mieten möchtest. Kostet dann 20 € Aufschlag. Scheint sich ja aber trotzdem zu lohnen.


    DIe Rechnung geht aber auch für den Kunden auf:


    Er braucht den Wagen von 21Uhr heute bis 21Uhr morgen.


    Ohne 24h Drive:
    Zwangsabholung zu 18Uhr. Nun ist er aber am Folgetag um 18Uhr nicht zurück, also bezahlt er 2 Tage. 2x WR. 2x Jungfahrer etc...


    Mit 24h
    Abholung nach freiem Terminplan. Rückgabe innerhalb von 24h. Preis: 1 Tag. 1 x WR, 1 x Jungfahrer etc. + 1 mal 19.90€ Zuschlag.


    Sieht auch n Anfänger, dass die Rechnung aufgeht.

  • Also ich kann leider nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, aber es würde ja gar keinen Sinn machen, die Dinger billiger zu vergeben.

    Nun ja – an statt die "Dinger" zur nächsten 24-h-Station zu bringen – was auf jeden Fall Kosten verursacht – wo sie dann auch nur vielleicht vermietet werden, könnte man doch eines davon an einen "Wochenend-Anfrager" vermieten ... Was wäre wohl erstrebenswerter für die AV?

  • Unterpreisig die Autos rausgeben ist ansich keine Option.


    Was machst Du nächstes WE, wenn Du morgen 'last minute' n Schnäppchen machst?


    Genau: Du versuchst es am nächsten Freitag wieder...


    Was hat die AV davon? Ausser unkalkulierbare Mieten und Preisverfall? NIX!

  • Genau: Du versuchst es am nächsten Freitag wieder...

    Ja, und?! Du stellst so ein Szenario ja fast als nachteilig für die AV hin ... 8|


    Ich sehe es anders. Jede AV dürfte sich freuen (und tut es sicherlich auch) über zusätzliche Kundenanfragen! Und die Tarife, die dann zum Tragen kämen, wären sicherlich nichts, was den AVs unterm Strich zum Nachteil gereichen würde.


    Lass mal ein wenig die Fantasie spielen: Jeden Freitag um 16 Uhr stellen alle Nicht-24-h-Stationen eine Liste ihrer bis dahin "verschmähten" Fahrzeuge zusammen, und das bundesweite Ergebnis davon landet in einem "10%-Rabatt-Last-Minute-Weekend"-Newsletter, der pünktlich um 16:30 an die Abonnenten rausgeht. Und dann mal abwarten ...

  • Vor einigen jahren gab es mal bei Europcar das Mietwagen-Roulette, wo man einen Preis, ich glaube 79€/WE gezahlt hat, und dann am Freitag 16:00 Uhr einen Wagen zugeteilt bekommen hat, von E*** bis L*** war alles möglich. Habe dies selber nicht gemacht, da ich früher wenn ich gemietet habe einen Kombi gebraucht habe. Das Angebot gab buchbar nur direkt an der Station.

  • Seid ihr euch da so sicher?


    1. ein auto, welches ich erst um 16 uhr abholen kann bringt mir fürs we rein garnix - daher miete ich auch ned bei euromobil
    2. wenn ich um 16 uhr feststelle, dass meine station plötzlich doch keine fahrzeuge mehr hat, was mache ich dann? Bahnfahren?


    für spass-mieter scheinen eure argumentationen ja zu stimmen - aber ganz sicher nicht für solche leute, die wirklich von a nach b kommen MÜSSEN.

  • Für mich wäre so ein Last-Minute-Spezial sehr interessant. Allerdings wären das für mich spontane ZUSÄTZLICHE Mieten, die ich so nie tätigen würde. Hab mir schon oft gedacht, wenn ich am Fr von meiner Station ne kurze Aufstellung der freien Autos bekommen würde und ein tolles dabei ist, dann wär die Versuchung manchmal bestimmt groß. Und wer zuerst kommt, der kriegt den Wagen eben z.B. 2-3 Klassen günstiger. Aus diesem Grund denke ich, dass die oben genannte Idee durchaus viel Potential hätte. An den Flughäften wird (wurde) diese Idee in ähnlicher Form auch praktiziert, gab es einige Berichte auf MWT.


    Ein anderes Thema ist, ob überhaupt interessante Autos am WE verfügbar sind, darum gehts hier aber nicht erstrangig.

  • Gehen wir soweit, dass JEDER dieses Angebot kennt. Viele werden bei der Chance 10% sparen zu können, lieber ihre Anmietung um maximal 4 Stunden(bei 16Uhr als Last Minute) nach hinten verschieben.
    Viele Leute arbeiten um 12Uhr auch noch, so dass die Autos eh erst später abgeholt werden.


    Aber das kann man hin und herspinnen, wie man will. Wenn es lukrativ wäre, würden die AVs das machen, bloß die Stationen in Berlin haben zum WE hin kaum noch Autos auf dem Hof, die sie überhaupt anbieten könnten.
    Und es ist teilweise auch günstiger das Auto auf dem Hof stehen zu lassen, als es für 100€ rauszugeben und 3 Tage später mit 1500km mehr auf der Uhr wiederzubekommen.

  • Allerdings wären das für mich spontane ZUSÄTZLICHE Mieten, die ich so nie tätigen würde. Hab mir schon oft gedacht, wenn ich am Fr von meiner Station ne kurze Aufstellung der freien Autos bekommen würde und ein tolles dabei ist, dann wär die Versuchung manchmal bestimmt groß. Und wer zuerst kommt, der kriegt den Wagen eben z.B. 2-3 Klassen günstiger.

    Da hat jemand meinen Grundgedanken verstanden :)

  • Wenn es lukrativ wäre, würden die AVs das machen

    Das ist der potentielle Schwachpunkt "meiner" Idee.



    Zusatz: Obwohl noch ein anderer Grund denkbar wäre dafür, es nicht zu machen -> Der pünktliche Freitagfeierabend könnte mächtig in Gefahr geraten :107: