Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line | Sixt Dresden

  • Vermieter: Ericht Sixt AG
    Abholstation: Dresden Flughafen
    Rückgabestation: Bad Homburg
    Gebuchte Klasse: LWAR
    Erhaltene Klasse: LWAR
    Wunschliste: A6 Avant 3.0 oder 530/535d Touring
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line (weiß mit Black-Paket)
    Erstzulassung: 22.02.2010 :D
    KM-Stand Abholung: 600km
    Gefahrene KM: ca. 1500km
    Motor: V6 Commonrail-Turbodiesel, 24V, 2967ccm, 240PS, 500 Nm Drehmoment
    Gewicht: 1925kg
    Getriebe: 6-Gang Automatik
    Fahrwerk: Stahlfahrwerk
    Antrieb: quattro Allradantrieb
    Höchstgeschwindigkeit: eingetragen 245km/h, nicht getestet
    Ausstattung: S-Line, Schwarz-Paket, Optisches PDC vorne und hinten, Kofferaumschliesung elektr.
    Bereifung: 225er Winterreifen bis 210km/h auf 17" Felgen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 11L bei sportlicher Fahrweise (50/50 Autobahn/Stadt)
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Corporate Rate inkl. aller KM und VK SB Red. 100€
    Listenpreis: BLP wird nachgereicht wenn die Rechnung da ist


    Vorwort
    Da ich ja letztes Wochenende bereits das Vergnügen hatte mit einer 3.0er Limousine von Europcar unterwegs sein zu dürfen und mich bereits detailiert über die Feinheiten des Oberklasseaudis ausgelassen habe, geh ich hier nur nochmal auf die Avant/S-Line spezifischen Besonderheiten ein, der Rest, sowie Tatsachen auf die ich mich beziehe aber nicht erwähne finden sich in diesem Artikel.


    Vorgeschichte/Anmietung/Abholung
    Da mein Kollege wieder nach FFM musste und bisschen mitzunehmen hatte brauchten wir einen etwas größeren Kombi. Da wir ja ganz gute Erfahrungen mit Europcar gemacht hatten wollten wir das gleich nochmal probieren, also DD City, da konnte man uns nur einen Opel Zafira anbieten, ohne Kommentar und Flughafen gecheckt. Oben am Flughafen sah das schon besser aus, da gabs A4 in allen Variationen, unter anderem auch einen 2.0er TDI mit quattro. Als wir dann allerdings gesagt haben dass das eine Einwegmiete wäre hat sich das Feld sehr schnell aufgrund von Folgereservierungen am Montag ausgedünnt. Übrig blieb dann nur noch ein Insignia Kombi mit 1.8er Benziner :108:. Das war also nix bei Europcar, rüber zu Sixt. "Also Audi A6 Avant als 3.0 TDI hätten wir da für morgen." - "Alles klar, bitte reservieren." Wobei ich hier sagen muss das die Preise bei Sixt langsam unversämt sind, selbst auf dem Corporate Sektor. Europcar wollte für einen A6 Avant am Wochenende weniger als Sixt für einen Tag, wenn das so weiter geht ist orange leider bald keine Option mehr.
    Dann also die Abholung, an den Counter und ich laß schon auf dem Schlüsselanhänger "Audi A6 KOMB S" und drunter "weiß" ich dacht mir schon ... na?!? Dann den Vertrag gekriegt und rechts oben: "A6 3.0" YES! Ab ins Parkhaus, und da Stand er in seiner ganzen Schönheit :D. Neben dem Standen im Parkhaus im übrigen allerlei geile Karren, entweder die reisen sich flottentechnisch gerade wieder bei Sixt oder haben ne neue Lieferung gekriegt. Unter anderem noch da waren 730d, 740d, 535iGT, 3xA6 3.0 TDI Lim in weiß, und gefühlte 100 noch nicht zugelassene E200 CDI :thumbdown: .


    Exterieur
    Aufgrund der Tatsache das hier über 10° waren heute Mittag haben wir auf Winterreifen verzichtet. Die Dame am Counter hat dann extra nachgefragt wer bei uns in der Firma ohne Winterreifen reserviert hab, da meinte ich: "Na ich, bei frühlingshaften Temperaturen werd ich die ja wohl hoffentlich nicht brauchen, mal davon abgesehen bin ich sowieso der Meinung dass dafür keine extra Gebühren erhoben werden dürften." War wohl die richtige Entscheidung, es sind wie gesagt Winterschlappen drauf, leider nur bis 210 zugelassen und da muss ich wirklich zustimmen dass man mit denen keine 270 fahren sollte ;).
    Normal sieht der A6 ja schon ziemlich sehr geil aus und ich bin auch an und für sich kein Freund von weißen Autos aber beim A6 Avant. Meine Fresse, das gehört definitiv mit zu den hübschesten Sachen die die automobile Oberklasse heutzutage liefern zu vermag :D. Sixt hat sich auch nicht lumpen lassen und ihm das S-Line Paket spendiert. S-Line Logos rund um's Auto (Kotflügel, auf den Sitzen, Lenkrad, auf den Alu-Einstiegsleisten), angedeuteter Diffusor hinten und noch paar andere Schmankerl bieten reizvolle Optik ... richtig abgerundet wird diese Allerdings erst vom "Schwarz-Paket" dass gerade im Kontrast mit dem weißen Lack einfach sooo geil aussieht. Schwarzer Kühlergrill und Seitenzierleisten sowie schwarze Dachreling, gerade auch in Kombination mit den hinten getönten Scheiben und dem getönten Schiebedach :thumbup:
    Das einzige was ich bissel Schade fand ist das die Felgen nich auch schwarz bepowdert waren (hatte vor einiger Zeit mal n A3 S-Line von Sixt wo das der Fall war), dann wärs perfekt gewesen. Der S-Line A6 zieht sehr viele Blicke auf sich, insbesondere von Männern logischerweise, da guckt fast jeder mal, mindestens kurz.


    Interieur/Technik
    im Vergleich zur EC-Limousine war der Sixt-Avant schon besser ausgestattet, aber nicht wirklich wesentlich. Wenn man vom S-Line absieht hatte er noch optisches PDC, was ich bei einem Auto dieser Ausmaße nicht verkehrt finde, auch wenn es nicht ganz so tadellos funktioniert und sich nicht so formschön darstellt wie bei BMW. Auch gut gefallen hat mir die elektrische Heckklappe, is zwar im Prinzip nur Spielerei aber kann man ruhig da haben, gerade beim Avant da kleinere Personen ja schon evtl. Probleme kriegen könnten die relativ hohe Klappe zu erreichen. Sonst war die Ausstattung wie gesagt relativ identisch und daher eher mäßig, also auch keinerlei Assistenzsystem wie Lane Assist oder ACC an Board, das hätt ich ja wirklich ziemlich gerne mal ausprobiert. Was ich schon bei der Limousine kritisieren wollte: wieso darf ich Handys nur via Bluetooth connecten wenn die Karre steht? Sinnfrei?


    Fahrverhalten
    Gegenüber der Limousine machen siche die knapp 200kg Mehrgewicht trotz des potenten Motors schon bemerkbar, er fühlt sich ein ganz klein wenig behäbiger an aber das fällt im Allgemeinen nicht so ins Gewicht (*g*). Allerdings kommt die Getriebeschwäche beim Avant noch etwas mehr zum tragen, gerade die Bedenksekunde beim schnellen Anfahren. Bin gespannt was Audi da beim neuen A6 zaubert. Erstaunlicherweise ist der Avant mit deaktiviertem ESP deutlich schwerer in den Drift zu zwängen als die Limousine, keine Ahnung warum, aber schade.


    Fazit
    Weder Kombis noch weiße Autos sind normalerweise mein Fall aber der A6 Avant S-Line in weiß mit Schwarzpaket sieht einfach Hammer aus! Das Auto ist topp, wie ja gestern schon skandiert, daran ändert sich auch im Kombi nichts. Bis auf die inzwischen fast unverschämten Preise bei Sixt bin ich sehr zufrieden und wenn man mal was zu transportieren hat is der A6 Avant Top, ansonten würd ich die Limousine vorziehen, aber das Auto bleibt natürlich absolut erstklassig.
    Ich sag nochmal Danke :203: Dresden Flughafen, aber bitte überdenkt eure Preispolitik!


    Bilder
    [gallery]12015[/gallery] [gallery]12016[/gallery] [gallery]12017[/gallery] [gallery]12018[/gallery] [gallery]12019[/gallery] [gallery]12020[/gallery]
    [gallery]12021[/gallery] [gallery]12022[/gallery] [gallery]12023[/gallery] [gallery]12024[/gallery] [gallery]12025[/gallery] [gallery]12026[/gallery]
    [gallery]12027[/gallery] [gallery]12028[/gallery] [gallery]12029[/gallery] [gallery]12030[/gallery] [gallery]12031[/gallery] [gallery]12032[/gallery]
    [gallery]12033[/gallery] [gallery]12034[/gallery] [gallery]12035[/gallery] [gallery]12036[/gallery] [gallery]12037[/gallery]

  • Sehr schönes Auto, danke für den Bericht! Die aktuelle Auswahl an Autos macht mir ja Mut für meine LDAR-Reservierung nächstes Wochenende, übrigens an der selben Station. Das sah vor 1-2 Wochen noch anders aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bucks23 ()

  • du hast 750km Stadt und 750km Autobahn an einem Tag geschafft? :111:


    Ahh ne sorry, da hast du in der Tat recht :P. Das ist noch vom bericht gestern übrig geblieben, in der Tat war es fast ausschlieslich Autobahn (vieleicht 90/10).


    Sehr schönes Auto, danke für den Bericht! Die aktuelle Auswahl an Autos macht mir ja Mut für meine LDAR-Reservierung nächstes Wochenende, übrigens an der selben Station. Das sah vor 1-2 Wochen noch anders aus. ;)


    Jo ich denke da haste inzwischen ganz gute Karten. Tut mir leid das wir den A6 in den Westen schaffen mussten :P, ich hoffe du postest was es geworden is :). Muss die Situation am Flughafen bissel verfolgen, Hamburger und Dohnaher geht ja kaum noch was :pinch:

  • Ist die Firma nicht einfach ne Spedition?
    Und muss es nicht ne Spedition geben um die Autos zu den Stationen zu bringen?


    Ergo: Hier gibt es keine Info, wo Sixt die Autos bezieht. Lediglich, wer sie ihnen z.T. bringt.