Vermieter: Ericht Sixt AG
Abholstation: Dresden Flughafen
Rückgabestation: Bad Homburg
Gebuchte Klasse: LWAR
Erhaltene Klasse: LWAR
Wunschliste: A6 Avant 3.0 oder 530/535d Touring
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line (weiß mit Black-Paket)
Erstzulassung: 22.02.2010
KM-Stand Abholung: 600km
Gefahrene KM: ca. 1500km
Motor: V6 Commonrail-Turbodiesel, 24V, 2967ccm, 240PS, 500 Nm Drehmoment
Gewicht: 1925kg
Getriebe: 6-Gang Automatik
Fahrwerk: Stahlfahrwerk
Antrieb: quattro Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: eingetragen 245km/h, nicht getestet
Ausstattung: S-Line, Schwarz-Paket, Optisches PDC vorne und hinten, Kofferaumschliesung elektr.
Bereifung: 225er Winterreifen bis 210km/h auf 17" Felgen
Durchschnittsverbrauch: ca. 11L bei sportlicher Fahrweise (50/50 Autobahn/Stadt)
Dauer: 1 Tag
Preis: Corporate Rate inkl. aller KM und VK SB Red. 100€
Listenpreis: BLP wird nachgereicht wenn die Rechnung da ist
Vorwort
Da ich ja letztes Wochenende bereits das Vergnügen hatte mit einer 3.0er Limousine von Europcar unterwegs sein zu dürfen und mich bereits detailiert über die Feinheiten des Oberklasseaudis ausgelassen habe, geh ich hier nur nochmal auf die Avant/S-Line spezifischen Besonderheiten ein, der Rest, sowie Tatsachen auf die ich mich beziehe aber nicht erwähne finden sich in diesem Artikel.
Vorgeschichte/Anmietung/Abholung
Da mein Kollege wieder nach FFM musste und bisschen mitzunehmen hatte brauchten wir einen etwas größeren Kombi. Da wir ja ganz gute Erfahrungen mit Europcar gemacht hatten wollten wir das gleich nochmal probieren, also DD City, da konnte man uns nur einen Opel Zafira anbieten, ohne Kommentar und Flughafen gecheckt. Oben am Flughafen sah das schon besser aus, da gabs A4 in allen Variationen, unter anderem auch einen 2.0er TDI mit quattro. Als wir dann allerdings gesagt haben dass das eine Einwegmiete wäre hat sich das Feld sehr schnell aufgrund von Folgereservierungen am Montag ausgedünnt. Übrig blieb dann nur noch ein Insignia Kombi mit 1.8er Benziner . Das war also nix bei Europcar, rüber zu Sixt. "Also Audi A6 Avant als 3.0 TDI hätten wir da für morgen." - "Alles klar, bitte reservieren." Wobei ich hier sagen muss das die Preise bei Sixt langsam unversämt sind, selbst auf dem Corporate Sektor. Europcar wollte für einen A6 Avant am Wochenende weniger als Sixt für einen Tag, wenn das so weiter geht ist orange leider bald keine Option mehr.
Dann also die Abholung, an den Counter und ich laß schon auf dem Schlüsselanhänger "Audi A6 KOMB S" und drunter "weiß" ich dacht mir schon ... na?!? Dann den Vertrag gekriegt und rechts oben: "A6 3.0" YES! Ab ins Parkhaus, und da Stand er in seiner ganzen Schönheit :D. Neben dem Standen im Parkhaus im übrigen allerlei geile Karren, entweder die reisen sich flottentechnisch gerade wieder bei Sixt oder haben ne neue Lieferung gekriegt. Unter anderem noch da waren 730d, 740d, 535iGT, 3xA6 3.0 TDI Lim in weiß, und gefühlte 100 noch nicht zugelassene E200 CDI .
Exterieur
Aufgrund der Tatsache das hier über 10° waren heute Mittag haben wir auf Winterreifen verzichtet. Die Dame am Counter hat dann extra nachgefragt wer bei uns in der Firma ohne Winterreifen reserviert hab, da meinte ich: "Na ich, bei frühlingshaften Temperaturen werd ich die ja wohl hoffentlich nicht brauchen, mal davon abgesehen bin ich sowieso der Meinung dass dafür keine extra Gebühren erhoben werden dürften." War wohl die richtige Entscheidung, es sind wie gesagt Winterschlappen drauf, leider nur bis 210 zugelassen und da muss ich wirklich zustimmen dass man mit denen keine 270 fahren sollte ;).
Normal sieht der A6 ja schon ziemlich sehr geil aus und ich bin auch an und für sich kein Freund von weißen Autos aber beim A6 Avant. Meine Fresse, das gehört definitiv mit zu den hübschesten Sachen die die automobile Oberklasse heutzutage liefern zu vermag :D. Sixt hat sich auch nicht lumpen lassen und ihm das S-Line Paket spendiert. S-Line Logos rund um's Auto (Kotflügel, auf den Sitzen, Lenkrad, auf den Alu-Einstiegsleisten), angedeuteter Diffusor hinten und noch paar andere Schmankerl bieten reizvolle Optik ... richtig abgerundet wird diese Allerdings erst vom "Schwarz-Paket" dass gerade im Kontrast mit dem weißen Lack einfach sooo geil aussieht. Schwarzer Kühlergrill und Seitenzierleisten sowie schwarze Dachreling, gerade auch in Kombination mit den hinten getönten Scheiben und dem getönten Schiebedach
Das einzige was ich bissel Schade fand ist das die Felgen nich auch schwarz bepowdert waren (hatte vor einiger Zeit mal n A3 S-Line von Sixt wo das der Fall war), dann wärs perfekt gewesen. Der S-Line A6 zieht sehr viele Blicke auf sich, insbesondere von Männern logischerweise, da guckt fast jeder mal, mindestens kurz.
Interieur/Technik
im Vergleich zur EC-Limousine war der Sixt-Avant schon besser ausgestattet, aber nicht wirklich wesentlich. Wenn man vom S-Line absieht hatte er noch optisches PDC, was ich bei einem Auto dieser Ausmaße nicht verkehrt finde, auch wenn es nicht ganz so tadellos funktioniert und sich nicht so formschön darstellt wie bei BMW. Auch gut gefallen hat mir die elektrische Heckklappe, is zwar im Prinzip nur Spielerei aber kann man ruhig da haben, gerade beim Avant da kleinere Personen ja schon evtl. Probleme kriegen könnten die relativ hohe Klappe zu erreichen. Sonst war die Ausstattung wie gesagt relativ identisch und daher eher mäßig, also auch keinerlei Assistenzsystem wie Lane Assist oder ACC an Board, das hätt ich ja wirklich ziemlich gerne mal ausprobiert. Was ich schon bei der Limousine kritisieren wollte: wieso darf ich Handys nur via Bluetooth connecten wenn die Karre steht? Sinnfrei?
Fahrverhalten
Gegenüber der Limousine machen siche die knapp 200kg Mehrgewicht trotz des potenten Motors schon bemerkbar, er fühlt sich ein ganz klein wenig behäbiger an aber das fällt im Allgemeinen nicht so ins Gewicht (*g*). Allerdings kommt die Getriebeschwäche beim Avant noch etwas mehr zum tragen, gerade die Bedenksekunde beim schnellen Anfahren. Bin gespannt was Audi da beim neuen A6 zaubert. Erstaunlicherweise ist der Avant mit deaktiviertem ESP deutlich schwerer in den Drift zu zwängen als die Limousine, keine Ahnung warum, aber schade.
Fazit
Weder Kombis noch weiße Autos sind normalerweise mein Fall aber der A6 Avant S-Line in weiß mit Schwarzpaket sieht einfach Hammer aus! Das Auto ist topp, wie ja gestern schon skandiert, daran ändert sich auch im Kombi nichts. Bis auf die inzwischen fast unverschämten Preise bei Sixt bin ich sehr zufrieden und wenn man mal was zu transportieren hat is der A6 Avant Top, ansonten würd ich die Limousine vorziehen, aber das Auto bleibt natürlich absolut erstklassig.
Ich sag nochmal Danke Dresden Flughafen, aber bitte überdenkt eure Preispolitik!
Bilder
[gallery]12015[/gallery] [gallery]12016[/gallery] [gallery]12017[/gallery] [gallery]12018[/gallery] [gallery]12019[/gallery] [gallery]12020[/gallery]
[gallery]12021[/gallery] [gallery]12022[/gallery] [gallery]12023[/gallery] [gallery]12024[/gallery] [gallery]12025[/gallery] [gallery]12026[/gallery]
[gallery]12027[/gallery] [gallery]12028[/gallery] [gallery]12029[/gallery] [gallery]12030[/gallery] [gallery]12031[/gallery] [gallery]12032[/gallery]
[gallery]12033[/gallery] [gallery]12034[/gallery] [gallery]12035[/gallery] [gallery]12036[/gallery] [gallery]12037[/gallery]