BMW 535i GT | Sixt Leverkusen

  • Vermieter: Sixt
    Station:
    Leverkusen

    KM-Stand Abholung: 11000
    Reservierte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse:
    LDAR

    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 535i GT
    Motor: R6 mit 2979ccm – 225kw(306PS) – 400Nm Drehmoment – 6,2s auf 100km/h
    Verbrauch (errechnet):
    ~11,5 – 12,0 l/100km

    Bereifung:
    19-Zoll-Winterreifen (max 240km/h)

    Sonderausstattung:
    19-Zoll-Felgen (flockige 2.050 Euro), Leder Dakota Zimtbraun (bei direkter Sonneneinstrahlung auch schweinchenrosa genannt), Edelholzausführung Esche maser (glaube ich), Klimaautomatik (2-Zonen), Ambientelicht, Fernlichtassi, Xenon mit Kurvenfunktion, Scheinwerferwaschanlage, Integral-Aktivlenkung, Rückfahrkamera (wird auch gebraucht) und Parksenoren (vorne und hinten, ist ja kein Audi), Panorama-Glasdach, Raucherpaket, Komfortsitze mit Memory, Navi Professional mit Bluetooth, USB-Audio-Schnittstelle, HiFi-Lautsprechersystem, Spurwechselwarnung, Siedeview (Surroundview könnte das Auto aber vertragen), Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Speed Limit Info, Adaptive Drive

    Fahrzeugpreis:
    55.700 Grundpreis - 79.570 Euro (lt. Konfigurator)


    In Abwandlung einer Karl-Valentin-Weisheit: „Über den 5er GT ist bereits alles gesagt. Nur noch nicht von jedem“ hier ein kleiner Bericht über meine letzte Wochenendmiete.


    Sixt-Leverkusen
    Seit letztem Jahr meine Sixt-Stammstation mit äußerst kompetentem Personal besetzt und mit guter Fahrzeugauswahl. Bisher wurde ich noch nie enttäuscht, doch diesesmal wurde ich positiv überrascht.


    Kaum war ich am Freitagmorgen um 8.57 Uhr in Sichtweite der Station, als mein Mobilfon sich meldete. Leverkusener Nummer im Display. „Ja Sixt Leverkusen hier, sie hatten doch einen 5er GT bestellt?“. Ich: „Können wir gleich klären, geben sie mir noch drei Minuten“. Oh je, das war sicher kein ermutigendes Zeichen! Also mal über den Parkplatz laufen. Das LDAR-mäßigste war ein E200CGI. In der Station wurde mir mitgeteilt, dass der für mich gedachte GT vom Vormieter noch nicht zurückgegeben wäre („Steht noch im Stau“). Ob ich einen A6 Avant 2.0 TFSI wolle? Nope! Eine E-Klasse? Nope! Ich: „Geben Sie mir einfach ein Auto mit und klingeln Sie durch, sobald der GT da ist. Bin dann in 20 Minuten da!. RA: „Wir bringen Ihnen den GT!“. Ich: „Kein Scherz?“. RA: „Nein! Kann aber 11 Uhr werden“. Also machten wir das so. Ich bekam die E-Klasse, hinterließ die Adresse meiner Arbeitsstätte und fuhr von dannen. Man kann sich denken wie überrascht ich war.


    Für's Protokoll: Ich habe keinen Platin- oder Diamond-Status, kennen den Herrn Sixt und keine ihm anverwandte Personen persönlich. Als gegen 13 Uhr der GT noch nicht da war, wurde ich etwas nervöser und bat die Hotline mal nachzufragen. Gerade als ich wieder auflegte (mit dem Bescheid, dass der GT unterwegs sei) stand er auch schon auf dem Hof. Dem Fahrer den Schlüssel der E-Klasse in die Hand gedrückt und im Gegenzug den BMW-Schlüssel erhalten. Ganz unkompliziert! Am Montag bei der Rückgabe habe ich dann erfahren, dass der Vormieter den GT in Köln zurückgegeben hat. Da musste er erstmal geholt und gewaschen werden. Daher die Verzögerung. Fazit: Obwohl das Fahrzeug nicht vollgetankt war, hat Sixt-Leverkusen hier eine über alle Erwartungen hinausgehende Servicekompetenz gezeigt. Dafür erstmal ein besonderes Dankeschön!


    GT and Me
    Jetzt mal noch ein wenig zum Fahrzeug. Als die ersten Presseberichte über den GT las, war ich auch etwas ratlos. Was sollte das denn jetzt sein? Ein SUV-Coupe-Kombi? Das Design ist wohl durchaus polarisierend, was auch vom X6 gesagt werden kann. Das BMW auch noch „normal“ kann, zeigt der 7er und der heiß erwartete neue 5er. Mir sagte weder der GT noch der X6 wirklich zu. Beim GT ist das Heck wohl schuld an dem irgendwie unfertigen und gebrochenen Eindruck. Die erste Berichte hier im Forum haben mich dann aber doch Neugierig gemacht.


    Für den GT wie für den X6 gelten – imho – dass weiß als Außenfarbe gewählt werden sollte. So sieht der GT nicht so seltsam aus. Man könnte auch sagen: Dadurch das die weiße Farbe den Kontrast erhöht und alles überstrahlt, bemerkt man das seltsame Heck nicht so richtig. Keine Ahnung warum, aber mir gefällt's tatsächlich gut. Auch das Leder fand ich toll!


    Der Motor ist ein Hörgenuß (kann kaum erwarten den im Sommer mal in einem Z4 zu erleben). Die Beschleunigung wirkt eher behäbig (aber das täuscht, siehe technische Daten). Der Durst hält sich dafür noch in Grenzen (der Bordcomputer wurde seit 10.000km nicht mehr zurückgesetzt und zeigte 13,6 an).


    Ohne Servoschließlung der Türen muss man in der Tat etwas nachdrücklicher sein, aber zuknallen (wie hier häufiger geschrieben) muss man die Türen nicht. Rückfahrkamera ist obligatorisch, man sieht wirklich nicht viel nach hinten. Auf der Rückbank ist viel Platz, auch für größere Menschen, aber ab 1,90m wird’s wohl etwas knapp (der Kopf dürfte dann das Dach berühren). Kofferraumplatz ist ebenfalls genug vorhanden.


    Die Integral-Lenkung (mitlenkende Hinterachse) hilft beim Rangieren durchaus. Das Adaptive-Drive ist auch ein nettes Spielzeug – ich fand die Einstellung Sport am besten (wobei nur das Fahrwerk sportlich eingestellt war, nicht aber der Antrieb). Wankneigungen zeigt das Fahrzeug somit praktisch keine und der Komfort ist immer noch gut.


    Die Komfortsitze brauchen immer ein wenig, bis sie sich an mich gewöhnen (keine Ahnung warum das so ist), aber nach einer Zeit komme ich gut damit klar. Der Sound (obwohl nur das kleine Soundsystem verbaut waren) fand ich hier das erstemal bei einem BMW auf dem Niveau von Audi oder Mercedes.


    Sideview ist natürlich auch eine nette Spielerei und sicher hier und da sinnvoll, müsste ich aber nicht haben. Ebenso wenig wie die Spurwechselwarnung. Da Dreieck an den Rückspiegeln kann bei entsprechender Sonneneinstrahlung schonmal übersehen werden. Da ist das System von Audi (das Dreieck ist hier größer und in den Rückspiegeln) überlegen.


    Fazit
    Eine tolle Sixt-Station und ein (trotz dem eigensinnigen Design) tolles Fahrzeug, das ich gerne wieder nehme, sogar als 535i.


    [gallery]12101[/gallery] [gallery]12102[/gallery] [gallery]12103[/gallery]
    [gallery]12109[/gallery] [gallery]12108[/gallery]
    [gallery]12104[/gallery] [gallery]12106[/gallery] [gallery]12107[/gallery] [gallery]12105[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von gwk9091 ()

  • Den als 535d und das Auto ist perfekt!!!! Hammer geile Kombination, leider mit dem "falschem" Motor.....Aber das Leder und die Aussenfarbe, ich finde da muss Bmw eigentlich keinen Werbekatalog mehr drucken, einfach sonen Auto in echt platzieren und alles ist gesagt......Danke für den Bericht....

  • Den als 535d und das Auto ist perfekt!!!! Hammer geile Kombination, leider mit dem "falschem" Motor.....Aber das Leder und die Aussenfarbe, ich finde da muss Bmw eigentlich keinen Werbekatalog mehr drucken, einfach sonen Auto in echt platzieren und alles ist gesagt......Danke für den Bericht....


    So unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich finde das Leder ziemlich hässlich. Da gefällt mir das Elfenbeinweiße um Längen besser.


    Anyway, danke für den Bericht, ich freu mich immer mehr aufs Wochenende! ;)


  • Du meinst sicher Sideview, da dieses Fahrzeug mit Sicherkeit noch kein surroundview hat.

    Danke für den Hinweis! Aber du must zugeben, das könnte eine Marklücke sein! Wo doch jetzt alle auf 3D abfahren! Ein HUD das die ganze Windschutzscheibe einnimmt mit interaktivem Force-Feedback (also bei Kollission mit dem Brückenpfeiler). Oder wie es bei Futurama heißt: "Realität? Der Fernseher hat eine höhere Auflösung als die Realtität!"

  • Danke für den Hinweis! Aber du must zugeben, das könnte eine Marklücke sein! Wo doch jetzt alle auf 3D abfahren! Ein HUD das die ganze Windschutzscheibe einnimmt mit interaktivem Force-Feedback.

    2 Dinge dazu:


    1. gibt es Surroundview - zumindest in ein paar Tagen... Sie zeigt das Auto und seine Umgebung aus der Vogelperspektive.
    2. Warum auf eine Scheibe schauen, wenn es in Zukunft andere/bessere Wege gibt, die Informationen dem Fahrer zu vermitteln...