Audi A4 Avant 2.0 TDI | Europcar Flughafen Stuttgart

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Flughafen Stuttgart
    erhaltene Klasse: SWMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: 6,5 l/100km
    gefahrene Strecke: 571 km
    Dauer: Fr - Mo


    Ausstattung: (Ich bin nicht wirklich mit Audi vertraut, wenn jemand was entdeckt, bitte sagen!)
    MMI, Xenonscheinwerfer, 3 Zonen Klima, Tempomat, Parkhilfe hinten, Licht und Regensensor, Start/Stop Automatik


    Anmietung:
    Der etwas kurzfristig geplante Besuch eines Freundes in München stand an, und da wir ihn quasi wieder mit heim nehmen würden, musste ein Kombi her.
    Da kam mir doch glatt meine letzte Miete in den Sinn, und der Spaß, den es gemacht hat ;)
    Also habe ich kurzfristig bei EC reserviert, ein A4 hatte meine Aufmerksamkeit geweckt, und nach vielen Berichten hier war ich auch neugierig. Bin ja sonst "gezwungenermaßen" ein Benzfahrer. War diesmal sozusagen meine Premiere :)


    Ich bin also wieder aufgeregt zum Flughafen gefahren, nur um wieder einmal zu erfahren, dass die Leute dort so nett sind, dass man keinen Grund hat aufgeregt zu sein. Alles erledigt, und wieder einmal in das Parkhausgetümmel gestürzt. "Parkhaus P4, Aufzug A, 1. Stock, Lissabon 1634". Das finden sicher nur die alten Miethasen auf Anhieb ;)
    Als ich dann im Parkhaus ankam und sich nach wiederholtem drücken der sehr stylischen Fernbedienung tatsächlich einmal etwas tat, war ich erstmal Baff. Anders kann mans gar nicht sagen. Zwischen den ganzen Autos hat mich son ein fieser Blick mit LED Augenrändern angestiert, der einfach - man verzeihe :D - saugeil aussah.
    Da ich es nicht eilig hatte, habe ich erstmal ein paar Runden ums Auto gedreht, bevor ich mich nach innen getraut habe.


    Auto:
    Wie erwähnt, bin ich wirklich ein Fan der Mercedes Fraktion, aber dieses Auto finde ich einfach nur geil. Das klingt jetzt vielleicht doof, aber da ich etwas eintönige Fahrerfahrungen habe, war das tatsächlich ein Kulturschock für mich.
    Der Innenraum sieht wirklich sauber aus, die Sitze haben perfekte Ergonomie. Einzig das MMI hat mir etwas zu schaffen gemacht. Das ist im Vergleich zum neuen Daimler Command doch ein anderes Bedienkonzept. Auf den ersten Blick umständlich, und durch die vielen Knöpfe unübersichtlich. Aber nachdem ich mich einigermaßen vertraut gemacht hatte, ging es auch schon los.
    Schlüssel reingedrückt, Startautomatik die aufs Vorglühen wartet, dazu auf den "P" Knopf für die Handbremse gedrückt. Spätestens da war ich begeistert :D
    Die ersten Meter durch Stuttgart haben schon viel ausgesagt, da mir viele jüngere hinterher geschaut haben. Darauf wartet man bei ner C-Klasse vergebens.
    Als ich dann auch noch die Vorzüge der Start/Stop Automatik raus hatte, war alles perfekt.


    Richtung München gings dann zügig, bis auf die gefühlten 100km Baustelle, aber selbst die konnten mich nicht wirklich aus der Ruhe bringen :P
    Auf der Rückfahrt war es allerdings bei Sturmtief Xynthia ziemlich gefährlich bei 180km/h, so sehr hat der Wagen sich aufgeschaukelt. Leider kann ich nicht sagen, was für ein Fahrwerk drin war, aber in Sachen Windanfälligkeit und -geräusche gibt es von mir eher eine schlechte Wertung.


    Fazit:
    Die Optik außen, und die Haptik innen + die Fahreigenschaften kann ich einfach nur als gelungen bezeichnen.
    Was mir dabei nicht gefallen wollte, sind die größtenteils VW zugehörigen Bedienelemente ums Lenkrad herum. Ich kann mit den 3 Hebeln, auf dem jeweils noch ein Kippschalter, ein Potentiometer oder noch ein pfriemliger Knopf oben quasi als Odeuvre thront, nichts anfangen. Ich weiß nicht ob es das gibt, aber man könnte noch mehr Bedienelemente für den Bordcomputer aufs Lenkrad legen, das war noch ziemlich leer in meinem Fall :?:
    Die etwas sehr Frauboter ähnliche Stimme aus dem Navi, das in der Stadt oft etwas unpräzise war, und eben die Windgeräusche und Wankbewegungen bei Wind waren ebenfalls eher ein Minus. Genau wie der sehr tief eingeschnittene Kofferraum, der bei Gepäck für 3 Mann und ein Wochenende schon kapituliert hat.
    Aber was soll ich sagen, diesem Auto kann ichs nicht übel nehmen. Einfach ein Hammer. 8) Leider nichts für Studentengeldbeutel.
    Und der nächste Morgen an der Tankstelle war auch mehr als eine Überraschung. Nach 48€ hatte er schon keinen Durst mehr. Respekt!


    Nett waren übrigens in München noch die ganzen HSV Fans überall in der Münchner Innenstadt, die mir vermutlich wegen dem HH Kennzeichen zugewunken, gezwinkert oder hinterhergerufen haben :D



    [gallery]12115[/gallery] [gallery]12114[/gallery] [gallery]12113[/gallery] [gallery]12112[/gallery] [gallery]12111[/gallery]

  • Schön, dass er dir wirklich gefallen hat. Meiner Meinung nach das beste Auto dieser Klasse, finde ihn nach wie vor totschick. Klar könnte der Kofferraum etwas größer sein, aber dafür passt der Rest ja.

  • Der A4 ist ohn Frage ein sehr gutes und gelungenes Fahrzeug, wenn ich jedoch die Möglichkeit habe einen vergleichbaren 3er BMW zu bekommen, dann kommt mir dieser auf Grund meiner sportlichen Fahrweise eher zu Gute ;) :thumbup:

  • aber in Sachen Windanfälligkeit und -geräusche gibt es von mir eher eine schlechte Wertung.


    Weshalb schlechte Wertung?
    Bei Sturmböen (bis zu 120km/h) hast du mit jedem Auto Probleme. Ich bin selbst an diesem Sonntag unterwegs gewesen mit dem VW Phaeton und hatte paar mal ganzschön zu rudern (wenn's bei 180 km/h plötzlich 1m nach links oder rechts geht).


  • Weshalb schlechte Wertung?
    Bei Sturmböen (bis zu 120km/h) hast du mit jedem Auto Probleme. Ich bin selbst an diesem Sonntag unterwegs gewesen mit dem VW Phaeton und hatte paar mal ganzschön zu rudern (wenn's bei 180 km/h plötzlich 1m nach links oder rechts geht).


    Bin meinen alten W124 Panzer gewohnt, der ist da ziemlich berechenbar. Also der schaukelt natürlich auch, aber jetzt rein subjektiv nicht in dem Maße wie am Sonntag der Audi.

  • Bin meinen alten W124 Panzer gewohnt, der ist da ziemlich berechenbar. Also der schaukelt natürlich auch, aber jetzt rein subjektiv nicht in dem Maße wie am Sonntag der Audi.


    Naja, so lange Du nicht exakt sagen kannst, wie stark die Windböen waren (sowohl im Audi, als auch im Mercedes), ist jeglicher Vergleich absolut absurd.
    Ich habe dir somit versucht klarzumachen, dass du Dinge verglichen hast, zu denen Du garnicht in der Lage bist sie zu vergleichen.


    Um es zu verdeutlichen: Nach meiner Erfahrung, würde deine Aussage bedeuten: Opel Astra, -Vectra, Renault Kango, usw. sind alle viel weniger windanfällig, als VW Phaeton und MB C-Klasse. (Die Lösung: Nur mit den beiden letzten Fahrzeugen waren die Windböen stärker).