Autovermieter Sixt in der Hall of Fame
Erich Sixt ist als erster Kunde neues Mitglied der Hall of Fame der deutschen Werbung - weil er Werbung zur Chefsache macht und dank witziger Kampagnen zu Deutschlands größtem Autovermieter wurde.
Der Impuls kommt am Freitagnachmittag. Drei Tage später wollen die Lufthansa-Piloten einen unbefristeten Streik starten – „darauf müssen wir unbedingt noch reagieren“, denkt Erich Sixt. Und greift zum Telefon. Es folgt ein kurzes Gespräch mit Jean-Remy von Matt – als „typisch Sixt“ wird der Mitgründer der Hamburger Werbeschmiede Jung von Matt und seit 25 Jahren Sixts Werbepartner, später beschreiben, was nun folgt. Zwei Stunden zerbrechen sich die Hamburger Kreativen über Sixts Blitz-Auftrag den Kopf: Sie sollen eine Anzeige entwickeln, die den bevorstehenden Pilotenstreik humorvoll aufgreift.
Eine Handvoll Entwürfe schicken die Hamburger Kreativen am frühen Abend nach München. Sixts Favorit: das Porträt eines Piloten, dazu der Spruch „Unterbezahlt? Werden Sie Chauffeur bei Sixt!“
Um 19 Uhr, drei Stunden nach Sixts Kurztelefonat mit von Matt, ist die Anzeige online. Und gerade noch genug Zeit, um das Motiv für Wochenbeginn, punktgenau zum Start des Pilotenstreiks, in drei Tageszeitungen zu platzieren. „Das war ein wenig aus der Hüfte geschossen“, sagt Sixt, „eine Bauchentscheidung – aber die richtige.“
Auszug aus dem Artikel in der Wirtschaftswoche.