Falsch betankter Mietwagen

  • hallo zusammen,


    was kann einem passieren wenn er einen Mietwagen falsch betankt??? und wie kann man sich am besten behelfen??


    gruss kristina

  • Hallo Kristina,


    das kann teuer werden, denn eine Versicherung zahlt das grundsätzlich nicht, sprich das würde Dir (zu recht) eins zu eins von der Autovermietung berechnet werden.


    Bemerkst Du das rechtzeitig bevor der Motor angelassen wurde, reicht in der Regel Tank leeren, ggfs reinigen, neu befüllen und gut ist.


    Bemerkst Du das zu spät, dann wird es teuer. Das kann bis zu einem kapitalen Motorschaden gehen und neue Motoren sind je nach Fahrzeugmodell sehr teuer. Es kommt aber immer darauf an. In jedem Fall sollte man sich vor dem Tanken genau informieren was getankt werden muss.


    Regards, RosaParks

  • hi zusammen,


    kommt aber auch drauf an ob Du in einen Benziner Diesel füllst oder in einen Diesel Benzin. Ersteres ist schlimmer. Ein Diesel kann bis zu einem bestimmten Mischungsverhältnis (ich glaube 10%) mit Benzin gemischt werden und der läuft immer noch. Andersrum sollte man den Motor wirklich nicht starten, wenn man es denn rechtzeitig bemerkt. Ist man erstmal damit gefahren hilft nur eine komplette Motorspülung etc....teuer


    Auf jeden Fall direkt die Assistance des jeweiligen Vermieters informieren, die wissen was zu tun ist und stellen Dir gegebenenfalls auch ein Ersatzfzg...ob das dann kostenneutral ist weiss ich nicht...


    Du kannst aber auch direkt Deinen persönlichen Automobilclub anrufen, wenn Du in einem Mitglied bist. Die helfen auch und das müsst eigentlich über den Schutzbrief gedeckt sein...zumindet das abschleppen und/oder eine Tankleerung/-entlüftung.


    Gruß wieland7

  • Wieland, ich glaube deine Aussage mit den 10 % Benzin im Dieselfahrzeug ist überholt.
    Die meisten Fahrzeuge verfügen heute über die moderne Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Technik. Und da ist eine Falschbetankung ein Fiasko. Grund: Schon bei kleinen Mengen Benzin im Diesel kann der Schmierfilm der Einspritzpumpe reißen. Ohne Schmierung hält das empfindliche Teil nicht lange durch, teure Reparaturen sind die Folge.


    Wenn man noch an der Tankstelle merkt, dass man den falschen "Stoff" getankt hat. Gar nicht erst losfahren, auch keine Zündung betätigen. Einen Automobilclub bzw. den Vermieter über das Missgeschickt informieren.
    In der Werkstatt wird dann meist der Tank ausgebaut, der Sprit abgepumpt, der Kraftstoff-Filter getauscht, und der falsche Kraftstoff entsorgt. Und letzteres ist meist mit der teuerste Punkt auf der Rechnung.


    Ich denke, sowas passiert gerade bei Mietwagen täglich, da man zu Hause eben einen Benziner fährt. Jetzt hat man unter Umständen ein Dieselfahrzeug. Klar passt die Pistole angeblich ja nicht in den Tankstutzen, aber scheinbar geht es ja doch.


    Mit ist es glücklicher Weise noch nie passiert. Unsere Firmenwagen hatten das Erlebnis aber auch schon mal. :wacko:
    Dafür gab's dann nen schönen Mietwagen. Ist ja auch was! :106:

  • hallo christopher, hallo wieland,
    ich denke ihr habt beide Recht. Bei Kleinstmengen unter 10% Prozent sollte bei sehr ruhiger Fahrweise sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung nicht sonderlich viel passieren (meine Erfahrung --- keine Garantie!). Grundsätzlich ist die Betankung eines Dieselfahrzeuges mit Benzin der kritischere Punkt. Wird eine größere Menge Bezin in einen Diesel getankt und gefahren ist ein irreparabler und sehr teurer Schaden an der Einspritzpumpe unausweichlich. Diesel im Benziner verunreinigt das gesamte Kraftstoffsystem und erfordert eine aufwändige Reinigung, verursacht aber idR. keine Schäden. In beiden Fällen bleibt man auf jeden Fall nach einigen hundert Metern stehen.


    Der Tip von Christopher ist goldrichtig:


    Nach Falschbetankung auf keinen Fall starten (auch nicht um "mal eben" von der Zapfsäule wegzufahren) und möglichst nichtmal die Zündung einschalten, damit die elektrische Kraftstoffpumpe das Gemisch nicht in das gesamte Kraftstoffsystem pumpt.


    Am Besten ist allerdings an der Zapfsäule nochmal kurz über die Spritsorte nachzudenken bevor der Rüssel in den Stutzen gesteckt wird. Im Zweifel auf die Beschriftung im Bereich des Tankdeckels schauen. Auch aus der Zulassung geht die Antribsart (Ottomotor=Benzin, Diesel=Diesel) hervor. Am abgeschraubten Tankdeckel zu "schnuppern" bringt einen auch schnell auf die richtige Spur.


    jürgen

  • Was ich noch mal ergänzen möchte: Die Tankstellen sind meist mit Schuld an der Misere.
    Wenn ich mir nur mal die Pistolen einer großen, gelben Tankstellenkette angucke muss ich feststellen, dass man oft gar nicht mehr erkennt, was man da eigentlich für eine Pistole man gerade in der Hand hat. Die ist so mit Werbung zugekleistert, dass man gar nicht mehr erkennt welche Spritsorte da so rauskommen soll.


    Ist mir selbst schon passiert, dass ich zweimal hingucken musste. Und ich bin weder zum dumm zum tanken, noch habe ich ne Sehschwäche. Wer hat sich nicht mal dabei ertappt, dass man eher auch mal "im Unterbewusstsein" ganz wo anders ist als beim Tanken. Da ist das schnell passiert. Gerade an Tankstellen, die man nicht kennt steckt schnell mal der falsche Rüssel im Tank.


    Ich wäre für ein generelles Werbeverbot auf diesen Pistolen und auch an der Säule. Die sind ja mittlerweile auch mit Werbeaufklebern übersät.

  • nach heutiger eingehender Onlinerecherche habe ich dann auch mehrmals gelesen, das man bei den neuen Dieselfzg (Common-Rail/Pumpe-Düse) auch mit 10% benzin nicht mehr fahren sollte.


    Das Benzin zerstört den Schmierfilm und die Pumpe kann sich festfressen.


    Hab aber noch was interessantes dazu gefunden:


    http://www.br-online.de/bayern…8-falsch-tanken/index.xml


    Soll kein Allheilmittel sein, weil wenn man den Zapfrüssel nicht komplett einführt, verriegelt dieses System wohl auch nicht...aber ein Anfang.. :thumbup:



    Gruß wieland7

  • aber nochmal eine Nachfrage:


    weiß jemand, wie die einzelnen Autovermieter damit umgehen?? Stellen die Ersatzfahrzeuge oder muss man neu anmieten?? Heißt es dort: persönliches Pech oder bekommt man volle Unterstützung??


    wieland7


    PS Bei Unsicherheit über den richtigen Sprit hilft auch mal die Hotline anzurufen und dort nachzufragen... ;)

  • Hi Leute,
    also ich kann mir zwar vorstellen das es Leute gibt die nicht aufpassen, aber wenn ich nun mal einen Mietwagen fahre achte ich doch besonders darauf was da für Sprit reingehört. Wer das falsche Zeug einfüllt ist einfach selbst Schuld, sry wenn das jetzt hart klingt, ist aber so :P
    Wenn es dann doch passiert, Finger weg von der Zündung. Einfach stehen bleiben, Assistance oder Automobilclub anrufen und um Hilfe bitten.

    Was ich noch mal ergänzen möchte: Die Tankstellen sind meist mit Schuld an der Misere.
    Wenn ich mir nur mal die Pistolen einer großen, gelben Tankstellenkette angucke muss ich feststellen, dass man oft gar nicht mehr erkennt, was man da eigentlich für eine Pistole man gerade in der Hand hat. Die ist so mit Werbung zugekleistert, dass man gar nicht mehr erkennt welche Spritsorte da so rauskommen soll.

    hmmm, wenn du meinst 8|
    Immer sind die anderen Schuld ???
    Also echt mal, es steht an der Säule und nochmal auf der Pistole was man gerade tankt, wenn man es dann immernoch schafft den falschen Rüssel in den Tank zu stopfen hat man sich einfach dusselig angestellt, oder hat einfach nicht mal im mindesten drauf geachtet was man tut. Hier liegt die Schuld nicht bei den Tankstellen :!: Wenn sie die Beschriftung auf den Säulen und den Pistoeln mit Werbung ersetzen würden könnte ich deine Wut nachvollziehen, aber so ist es einfach mal ein ziemlich klassischer Fehler wenn man die falsche Pistole nimmt.

    weiß jemand, wie die einzelnen Autovermieter damit umgehen?? Stellen die Ersatzfahrzeuge oder muss man neu anmieten?? Heißt es dort: persönliches Pech oder bekommt man volle Unterstützung??

    hmm, denke die Vermieter werden dir dann einfach erstmal nen Abschlepper schicken und dann kannst du auch ein neues Fahrzeug nach Verfügbarkeit anmieten. Aber für den wirst du dann wohl wieder neu bezahlen müssen + die Rechnung für die Reparatur des falsch Betankten. Das ist aber nur eine Vermutung, habe selbst keine Erfahrung in dieser Hinsicht. Aber wenn sie es so machen würden fänd ich es okay, schließlich ist man allein Schuld an dem Problem, dafür kann weder Vermieter noch Tankstelle etwas. Und wenn man Sch..ße baut muss man sie auch ausbaden ;)


    Charly

  • na so einfach ist das nicht. es könnte ja auch jemand bei übergabe gesagt haben "benziner"....
    das müsste man abschließend klären. trotzdem ist ein einziger aufkleber nicht ausreichend um eine falschbetankung zu "entschuldigen" vielmehr müsste der fahrzeugführer sich vor dem betanken des fahrzeuges ausreichend informieren welche art kraftstoff das fahrzeug benötigt (fahrzeugschein, betriebsanleitung, tankdeckel innenseite).
    wie immer dürfte hier aber auch der spruch gelten "drei juristen vier meinungen"


    gruß

  • Hi,


    also wenn ich falsch betanke, ist das doch mein Fehler. Sorry, aber wenn ich fähig bin ein Rechtsgeschäft wie einen Mietvertrag abzuschließen, dann sollte ich doch auch wissen, was für ein Auto ich fahre und was ich zu tanken habe. Oder mich VOR dem Tanken informieren.


    Also die Kaskoversicherung wird sicher mal nicht bezahlen, da würde ich jede Wette eingehen. Außer auf Kulanzbasis vielleicht.

  • Also im Falle des 535i GT würde ich nicht ausschließen, dass jmd versehentlich Diesel tankt. Denn gerade im kalten Betriebszustand klingt der doch recht schrecklich und nagelt ordentlich vor sich hin, so dass man meinen könnte in nem Diesel zu sitzen, der im Innenraum lediglich gut gedämmt ist. Als ich meinen 535i GT damals von SIXT über's WE hatte wurde ich auch 3x von Bekannten angesprochen, was ich da für nen Diesel mitgebracht habe :pinch:

  • Bei denn allen Fahrzeugen steht auf dem Tankdeckel drauf was getankt werden muss! Wenn ich als Kunde mir unsicher bin schau ich einfach auf denn Tankdeckel und weiß genau ok Diesel oder Benziner! Trotzdem Frage ich mich wie manche Kunden das Fahrzeug falsch tanken können! Nichts gegen die Falschtanker, aber ich blick das nicht wie sowas passieren kann! Die AV sagt ganz klar Sch... wars !!!

  • Ich glaube man muss hier mal einen Unterricht geben wie man ein Fahrzeug falsch betanken kann, damit ich es nachvollziehen kann warum so etwas passiert :126: