Was waren damals eure Fahrschulwagen?

  • hm, es war ein Golf, aber welcher?
    das muss ein ziemlich alter III gewesen sein, aber ich glaub den IV gabs schon.


    Motor? keine Ahnung, damals hatte ich noch Panik 170 auf der Autobahn zu fahren.


    wie sich die Zeiten ändern. heute stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Ist der (Mietwagen) abgeriegelt oder nicht.

  • Ich hatte noch nie Angst vor Geschwindigkeit, wobei damals für mich schon ein Erlebnis war 150 zu fahren. Heute lach ich drüber :D


    Ich erienner mich noch, als wär's gestenr gewesen. Einer meiner Fahrlehrer is mit mir auf die A3 gefahren und nach kurzer Zeit is der Kopf abgesackt un er hat augenscheinlich gepennt, weil er nicht mehr geschaut hat, was ich mache. Ich dacht mir gut, fährste halt solange weiter, bis er was sagt. Kaum fahr ich 150 auf der rechten Spur schreit der aus: "was sollen das? du kannst doch nicht rechts überholen!" Ich dacht mir nur: what the fuck? :D

  • Meine Fahrschule hatte damals auch schwarze 118d's - leider wurden diese zwei Wochen vor meiner ersten Fahrstunde gegen Skoda Fabia's ausgetauscht - war mir aber damals egal. Ich hatte überhaupt nichts für Autos übrig, habe mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht das man sich evtl. für Autos interessieren könnte - also lief. Auch bei unserer Fahrschule war das besondere, dass man die Kisten einmal ausaufahren durfte ... knappe 200 km/h (ich glaube 180-190) waren es damals, was mir übermenschlich schnell vorkam.


    Was mich damals genervt hat waren die Sitten des Fahrschullehrers, war dieser dochl sehr nett, hat er aber bei jeder noch so kleinen absehbaren Gefahr in die Bremsen getterten - nur in die Bremsen - ohne Kupplung ... daraus resultierte dann ein abgewürgte Motor was man als Fahrschüler gerade im Stadtverkehr (am besten noch am Berg) natürlich besonders gerne hat :) . Was auch immer lustig war, war die Angewohnheit das als die Fahrstunde anfing, man sich erst einmal in den Wagen setzen musste, Motor an machen und dann 5-10min rumerzählen (mit laufendem Motor im Stand) ... wenn man dann nach 5-10min. losfahren wollte, und vergessen hat das der Motor schon an war ... ja und dann den Rückwärtsgang eingelegt hat (ohne Kupplung versteht sich) .... uiuiui das war vlt ein Geräuscht der Hölle :D

  • Netter Thread! :60:


    Ich habe 2004 zunächst auf einem Golf IV 1.9 TDI (130PS) gelernt, dann gabs einen neuen Leasingwagen aus WOB: einen Golf V 2.0 TDI mit 140PS.


    Aber fahren gelernt habe ich auf anderen Wagen: Golf II 1.6 TD mit 60PS und Twingo, beide auf einem Verkehrsübungsplatz. Das kann ich sehr empfehlen, das spart einige Fahrstunden!


    Bester Satz meines Fahrlehrers: "Wenn Sie an einer Ampel abwürgen, und dann hupt hinter Ihnen einer, dann würgen Sie gleich nochmal ab!"


    Heute fährt die Schule eine A-Klasse, gut, dass der Kelch an mir vorbei ging!

  • Inspiriert durch den letzten Beitrag will ich euch mein aller - wirklich aller aller erstes Auto - mit dem ich kuppeln, fahren etc gelernt habe auch nicht vorenthalten. Es war ein Golf 1 mit selbstgebauter" Ballauflesevorrichtung".


    [gallery]12169[/gallery]


    Damals war ich 13 oder 14 und durch krasse Connections (</ironie>) meines Vaters durfte ich auf den Golfplatz jeden Abend mit dem Ding die Drivingrange leer machen (also Bälle aufsammeln) ... hach war das ein schöner Job :D

  • Bei mir war es im Jahre 2007 ;-) ein
    BMW 318d E90
    mit ziemlich guter Ausstattung :) Also grosses Navi etc..
    Mein kleiner Bruder macht jetzt gerade den Führerschein und fährt nen
    BMW 320d E46 ^^
    auch ganz nett nur halt schon n bissel in die Jahre gekommen

  • Zuerst einen goldenen Passat 3BG Variant 2.0 TDI mit 136PS, der ging ziemlich gut Passat hat mir schon immer gefallen (was neben dem guten Ruf und dem Preis auch ein Grund für die Wahl der Fahrschule war =)).
    So nach der Hälfte ungefähr, als es dann mit den Sonderfahrten losging gab's n neuen Wagen ... das Problem war nur die Übergangskarre, das war ein A180 CDI ... eines der ************* Autos mit denen ich bis heute gefahren bin. Mit der Karre hatte ich genau eine Fahrstunde in der mir das Auto mehrfach verreckt is, da hatte sich das erstmal erledigt und ich hab meinen Fahrlehrer gebeten mich anzurufen wenn das neue Auto da is ... hat er dann auch gemacht.
    Es war ein C220 CDI W203 Elegance Lim, und ich war der erste der damit fahren durfte :D. Schickes Auto für die Fahrschule, hat Spaß gemacht, gerade als es dann auf die Landstraße und Autobahn ging :P. War nur einmal von nachteil, bei der Prüfung auf der Autobahn, da wollt ich mich schön gemütlich mit 120 auf der rechten Spur einordnen, da meinte der Prüfer allerdings "Neeee, sie haben hier ein leistungsstarkes Fahrzeug unterm hintern, da geben Sie aber bitte auch Gas!" naja hab ich dann auch gemacht =).
    A war mit ner BMW F650 GS bisschen schwach um die Brust gerade mit 34PS aber zum Fahren lernen durchaus ok, nur auf der Autobahn hat's echt genervt mit 120 durch die Gegend zu gurken.

  • 2004 auf nem 320d in knallgelb *g*
    Während der Ausbildung bekam die Fahrschule auch nen brandneuen 1er (in noch auffälligerem gelb), den ich aber nicht gefahren bin und auch nicht fahren wollte.


    Hachja, was hab ich mich immer gefreut, als ich das Auto fahren durfte, habe mir extra ne Fahrschule gesucht, die auf BMW unterrichtet, auch wenn die Fahrstunde 2€ teurer war als bei einer anderen mit nem Golf :)

    Einmal editiert, zuletzt von sijuherm ()

  • Alles Jungspunde hier :P Ich hatte vor Äonen von Jahren, also 2001, einen A4 Avant mit 1,9TDI. Habe ich mich gut gefühlt, als ich damals immer einsteigen konnte. Ich glaube er hatte um 110 PS.

  • Bei mir um die Ecke gibts ne Fahrschule die nen dunkelgrünen S4 Avant als Fahrschulauto haben, also falls mal wer Interesse hat.


    sowas ist natürlich auch nicht schlecht (man achte auch auf den Namen der Fahrschülerin, wobei es wohl mehrere Personen mit diesem Nachnamen gibt):


    http://www.merkur-online.de/lo…tunden-ferrari-14943.html


    Mein Fahrschulauto war 2003 ein Audi A3 8L mit dem 1.9 TDI Motor mit 130 PS. Einzigste Besonderheit an die ich mich noch erinnere war damals, dass er rotes Leder hatte. Ausfahren durfte ich ihn auch einmal auf der Autobahn.

  • sehr schöner Thread - lange ist es her aber ich erinnere mich sehr gut:
    1993 - 2er Golf GTI 16V in Sonderlackierung Pink (war ein Werbegag der Fahrschule, die hatten damals 2 Stück davon).
    Die wurden dann aber leider getauscht und zur Prüfung hatte ich nen 3er Golf Diesel...

  • Ich hatte auch noch die Zeit, als gefühlte 90% aller Fahrschul-Autos ein Golf TDI waren. Daher war mein FS-Auto auch:
    VW Golf IV 1.9TDI - bin beide Versionen (90PS und 110PS) gefahren in der FS :)
    Das war 2002 in Berlin!


    Der Umstieg danach von VW TDI auf Renault Benziner war schon heftig! Dieser kurze Kupplungsspielraum und das leichtgängige Gas beim Renault haben mir anfangs echt zu schaffen gemacht :D


    Inwischen sehe ich auch verdammt viele BMW 320d Lim oder Touring (ok, das hier ist auch Bayern).


    EDIT: Angaben zum Motor korrigiert ;)