Mercedes Benz C180 CGI Blue Efficiency | Sixt Siegburg

  • Vermieter: Sixt
    Station: Mahrstraße 6, 53721 Siegburg
    gemietete Klasse: FDMR
    erhaltene Klasse: FDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz C180 CGI BlueEfficiency
    Leistung: 115 KW / 156 PS
    Reifen: M+S bis 210 km/h
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8,6 l laut BC/8,7 l laut Tankrechnungen
    Kilometerstand bei Abholung: 5748 km
    gefahrene Strecke: ca. 860 km
    Dauer: Fr-So


    Ausstattung:
    Avangarte-Linie, edle Stoffsitze mit Lederimitat, Pfeilnavigation, Parktronic, Getränkehalter im Fond


    Vorgeschichte:
    Anfang der Woche hatte ich mich spontan entschlossen, am Wochenende mit Freunden nach Hannover auf die Cebit zu fahren. Also schnell einen Blick in den Wetterbericht geworfen in der Hoffnung, dass ich mich sicher um Winterreifen drücken könnte. Pech gehabt: Genau an dem Wochenende muss der Winter natürlich nochmal richtig zurückkommen. Aber gut, verkürzen wir die Miete von drei auf zwei Tage, die Freikilometer sind eh an einem Tag abgefahren und noch einen Tag mehr Winterreifen bezahlen für schönes in der Einfahrt parken muss ja auch nicht sein. Also über den ADAC FDMR gebucht mit Wunsch BMW Diesel.
    Freitags dann in die Bahn geschwungen und voller Erwartung Richtung Station. Auf dem Parkplatz schon mit Enttäuschung gesehen, dass das einzige Auto in meiner Klasse der Mercedes war und nicht die von mir lieb gewonnenen Audi A4s oder 3er BMWs. Und dann auch noch der Winzmotor mit Automatik. Naja, alle Alternativen waren schon vermietet, also geben wir der C-Klasse trotzdem eine Chance.


    Fahrzeug:
    Wäre der C180 früher in meinem Sportunterricht gewesen, hätte ich ihn definitiv als letzten in meine Mannschaft gewählt. Das sportliche Aussehen der Avangarte-Linie steht in keinem Zusammenhang mit der wirklichen Leistung. Das fängt an bei der Automatik, die beim Kickdown wahrscheinlich erst mal verwundert überlegen muss, warum der typische Mercedes-Rentner wohl so schnell beschleunigen wollen könnte, bis hin zum doch recht schwammigen Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Und mal locker auf der Autobahn am Berg von 120 auf 140 beschleunigen wollen kann man von vorneherein vergessen.


    Dazu kommt, dass in "meinem" Wagen abgesehen von der Avangarte-Serienausstattung keinerlei Sonderausstattung verbaut war. Xenon? Nein! Ledersitze? Denkste! Ein anständiges Navi? Eher nicht! Ein benutzbares Radio ohne gesperrten CD-Schlitz? Gibts hier nicht... Da selbst meine letzte Miete - ein Mini Cooper - all diese Sachen geboten hat, eine ziemliche Enttäuschung. Dass das Handschuhfach dazu auch noch zu klein war, um auch nur die Gebrauchsanweisungen, Sixtunterlagen und die Warnweste richtig verstauen zu können - die folglich beim schwungvollen Schließen der Klappe das Display meines MP3-Players zerquetscht haben - ist da beinahe nebensächlich. 800 Kilometer mit Radio sind schließlich auch nicht zu verachten. :108:


    So, genug gemeckert, jetzt kommen die positiven Sachen. Es waren echt schlimme Straßenzustände, weil ich Samstagmorgen bei komplett zugeschneiten Straßen gestartet bin. Aber weder glatte Autobahnen noch vereiste Landstraßen konnten die C-Klasse abgesehen von ein paar minimalen Ausbrechern des Hecks aus der Spur bringen. Und bei den wetterbedingt "langsameren" Geschwindigkeiten zwischen 100 und 140 war sie doch ein angenehmer Reisebegleiter. Und da dabei der Verbrauch für einen Benziner ziemlich im Rahmen blieb, kann ich mich im Endeffekt gar nicht beschweren. Das Design gefällt mir ebenfalls, zumindest mit dem Avangarte-Kühlergrill sieht der C180 richtig gut aus. Darüber hinaus gibt es auch über längere Strecken Platz für vier Erwachsene - mit angenehm großen Kofferraum.


    Fazit:
    Für das Wetter am Wochenende durchaus annehmbar, ansonsten für die Ausstattung und den Motor zwei Daumen runter. Im Vergleich zu A4 und 3er - bei denen "durfte" ich auch schon den schwächstmöglichen Motor fahren - meiner Meinung nach die schlechteste Alternative in den FD*R-Gruppen. Wäre Sonnenschein und damit höhere Geschwindigkeiten möglich gewesen, wäre ich das erste Mal in meiner Mietwagen-Historie enttäuscht gewesen...
    Wobei ich aber sagen muss - wie immer super freundliche RAs in der Station, die sich wirklich bemühen, für ihre Kunden da zu sein. Deswegen wirds auch beim nächsten Mal wieder ein Auto von den Orangenen! :203:


    Noch ein Wort zur Cebit: Mit Stau 9 Stunden hin- und zurück gereist. 3 Stunden da gewesen, zweieinhalb Stunden davon gelangweilt durch die Hallen gegähnt. Muss nicht nochmal sein, aber ist immerhin ein guter Grund, um einen Wagen zu mieten! :118:


    So, das war nicht nur mein erste Fahrbericht, sondern gleichzeitig mein erster Beitrag überhaupt. Insofern, vergebt mir bitte alle Fehler, die ich gemacht hab und ansonsten freu ich mich auf die kommenden Jahre im Forum!


    [gallery]12307[/gallery] [gallery]12298[/gallery] [gallery]12299[/gallery] [gallery]12301[/gallery] [gallery]12300[/gallery]


    [gallery]12302[/gallery] [gallery]12304[/gallery] [gallery]12303[/gallery] [gallery]12306[/gallery]

  • So, das war nicht nur mein erste Fahrbericht, sondern gleichzeitig mein erster Beitrag überhaupt. Insofern, vergebt mir bitte alle Fehler, die ich gemacht hab und ansonsten freu ich mich auf die kommenden Jahre im Forum!


    Herzlich willommen im Forum und Danke für den Bericht!

  • Und ja: Wenn es keinen Grund gibt, einen MW zu holen, muss man einen finden. :107:


    Der C 180 zählt neben dem C 200 CDI übrigens auch zu meinem Worst Case in FDMR, egal ob nun mit dem schönen Avantgarde-Paket oder ohne. Die Ausstattung der Sixt'schen W204 ist eher mager, Xenon habe ich da noch nicht gesehen und es dominiert gegenwärtig der C 180 CGI mit der steinalten 5-Gang-Automatik. Da es Sixt eine Klasse darüber ähnlich meint und haufenweise E 200 CGI mit 5-Gang-Automatik hinstellt, kann man fast nur einen großen Bogen um Mercedes machen. ;) Auch wenn Sixt bei A4 und 3er auch nur Durchschnittsmotoren mit 143 PS einflottet (den 316d habe ich aber auch schon gesehen), überzeugt deren Ausstattung und sorgt dann wieder für ein gewisses Wohlbefinden.


    Danke für den Fahrbericht! :) Da weiß ich jetzt wenigstens mit Gewissheit, dass ich um den C 180 CGI, wenn es geht, besser einen großen Bogen mache. Noch hat meine Sixt-Station immer einen 3er für mich in FPMR parat gehabt. Und das auch "mit Motor" und noch viel mehr Ausstattung...

    Einmal editiert, zuletzt von Rex ()

  • Willkomen erstmal hier im Forum.
    Ich finde es ist doch mal erstaunlich einen C180 mit Automatik unter 9 l/100km zu fahren. Ob das jetzt an dem neuen CGI liegt, oder an der Tatsache das nicht schnelller als 120 km/h gefahren werden konnte sei mal nebensächlich ;)
    Sei froh das es zumindest Avantgarde war, denn die normalen Stoffsitze sind wirklich schlecht. Die Teil-(kunst-)ledersitzen finde ich persöhnlich als sehr bequem auch in der E-Klasse, da sie aufgrund der Stoffmittelbahn, nicht so rutschig sind.
    Die nächste Miete wird sicherlich besser werden.


  • Der C 180 zählt neben dem C 200 CDI übrigens auch zu meinem Worst Case in FDMR, egal ob nun mit dem schönen Avantgarde-Paket oder ohne. Die Ausstattung der Sixt'schen W204 ist eher mager, Xenon habe ich da noch nicht gesehen

    Die ersten Mercedes C (W204) die es bei Sixt gab hatten Xenon sowie auch das große Navi gehabt
    warum das bei den jetzigen Fahrzeugen nicht an Bord ist lässt auf ein Sparmaßnahme schließen oder es liegt einfach am Hersteller ?(
    da war das mit den BMW 3ern genau anders rum gewesen zu der Zeit wo die C-Klasse neu raus kam
    da gabs nur Stoffpolster, Halogenlampen, und das kleinere Navi,

  • Ich finde es ist doch mal erstaunlich einen C180 mit Automatik unter 9 l/100km zu fahren. Ob das jetzt an dem neuen CGI liegt, oder an der Tatsache das nicht schnelller als 120 km/h gefahren werden konnte sei mal nebensächlich ;)
    Sei froh das es zumindest Avantgarde war, denn die normalen Stoffsitze sind wirklich schlecht. Die Teil-(kunst-)ledersitzen finde ich persöhnlich als sehr bequem auch in der E-Klasse, da sie aufgrund der Stoffmittelbahn, nicht so rutschig sind.


    Erstmal danke für eure Antworten! :60:
    Ja, ich war auch erstaunt über den Verbrauch, weil als ich ihn abgeholt hab, stand der Durchschnitt doch deutlich über 10 Litern. Wobei meine Durchschnittsgeschwindigkeit für den Trip auch nur irgendwas um die 90 km/h waren, wahrscheinlich ne ziemlich "ideale" Reisegeschwindigkeit...
    Und vielleicht hab ich nicht die richtige Sitzeinstellung gefunden, aber nach 4 Stunden im Auto tat mir mein Rücken doch ziemlich weh. Das hatte ich beim 3er und A4 bisher selbst auf Stoffsitzen nicht...


    Auch wenn Sixt bei A4 und 3er auch nur Durchschnittsmotoren mit 143 PS einflottet (den 316d habe ich aber auch schon gesehen), überzeugt deren Ausstattung und sorgt dann wieder für ein gewisses Wohlbefinden.


    Es würde mich ja nicht so sehr stören - vielleicht vom Xenon mal abgesehen - dass die Ausstattung in der C-Klasse nicht sooooo top ist, aber wie du schon sagst - wenn man das mit den anderen Autos in FDMR vergleicht, ärgert es einen doch. Die neuen 3er sind inzwischen für den gleichen Mietpreis größtenteils top-ausgestattet und die A4s, die ich bisher hatte, waren auch deutlich besser als der Mercedes. Und wenn der Motor schon mies ist, kann man bei DEN Autos wenigstens während der Fahrt was an der Ausstattung rumspielen. :whistling:

  • Ich hatte vor zwei Wochen auch einen C180 CGI mit Automatik als T-Modell.......ich fand es Motorentechnisch furchtbar aber das liegt vieleicht daran, dass ich bei meinen Mieten in dieser Klasse davor das Glück hatte, zweimal einen BMW 325d zu bekommen.


    Auf dem Rückweg bin ich eisern mit Tempomat 120 gefahren. Das Auto war beladen und wir waren 5 Personen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 9.1 Liter auf ca. 450km. Da merkt man mal wieder wie sehr sich ein Diesel lohnt. Der 325d verbrauchte bei Tempomat 170 nicht so viel.... ;)