CPMR bei Europcar

  • Guten Abend,
    ich weiß net recht ob ich hier richtig bin, aber da es relativ drigend ist, hab ich mal ein Thema eröffnet.
    Folgendes hat sich zugetragen:
    Freitag mittag habe ich online ein CPMR reserviert, in der Bestätigung stand A3 Navigation oder gleichwertig. Allerdings kann nicht garantiert werden das die gebuchte Klasse zu Verfügung steht, wenn sich nach 48 Stunden niemand meldet gilt die Klasse als gebucht.
    Da ich bis Montag morgen nichts gehört habe, bin ich davon ausgegangen, das ich einen A3 oder 1er bekomme.
    In der Station angekommen, macht die Dame am Schalter alles Klar und gibt mir ein Navi in die Hand, ich werde zum Auto geführt und da steht ein Golf (CLMR), ich also zurück zum Schalter und die Dame meint der einzigste Unterschied zwischen CPMR und CLMR sei das Navi, was ich ja haben wollte und bekommen habe. Allerdings wollte ich das nur weil in meiner Bestätigung Navigation drinne stand. Ich unter Termindruck das ganze ersteinmal hingenommen. Nun wollte ich bei der Rückgabe noch mal das ganze grundlegend klären. Weil ein 75 ps Golf ist was anderes als ein A3/1er. Aber liege ich in der Auffassung richtig oder hat die Dame tatsächlich recht??
    Wäre super wenn noch einige antworten könnten, da ich das AUto morgen wieder zurück bringen muss.
    VIELEN DANK schon mal!

  • CLMR mit Navi ist CXMR


    CXMR setzt Europcar mit CPMR gleich.


    insofern wirst du da wenig machen können.


    Meine persönliche Meinung: Genau deshalb habe ich nach ca. 1,5Jahren Europcar den Rücken gekehrt, weil ich keine Lust auf diese Diskussion hatte, für CPMR eine A-Klasse mit Navi zu bekommen.


    EDIT: Bei sixt kann dir das natürlich genauso passieren. Irgendein CDMR Fahrzeug: oh, hier, ihr tragbares Navi, jetzt ist es CXMR und nun freuen Sie sich bitte ein upgrade von CPMR auf CXMR bekommen zu haben. ist ne Frechheit (für mich) aber geht

  • genauso nervt es mich bei Europcar das zwischen PDAR und LDAR kein Unterschied gemacht wird und die das sogar, da preisgleich, als eine Klasse zusammenfassen. Viele hier werden mich schlachten, aber für mich ist z.B. ein PDAR A6 im gegensatz zu ner gebuchten LDAR E-Klasse ein downgrade. Da ist man aber machtlos.


    Bei dir ist es eigentlich noch ein wenig eindeutiger. Garantiert wird immer nur die Klasse, bei dir also Compact. Der Wunsch CPMR ist halt leider nur ein Wunsch, aber nichts verbindliches. Du hast letztlich die Kompaktklasse (auch C, also gleiche Kategorie) erhalten, plus Navi. Das höchste der Gefühle wäre die Erstattung der Preisdifferenz was bei dir aber entfällt, da beide mit Navi das gleiche kosten.
    Das ist der Grund warum ich
    1. immer extra den Wunsch des Fahrzeugmodells vermerken lasse
    2. einen Tag vorher oder am selben Morgen noch anrufe und nachfrage wie es um die Auswahl steht


    schlimmstenfalls wird halt storniert, aber meist wird auf Wünsche eingegangen, man muss sich nur oft auch selbst ein wenig dahinterklemen.

  • Gewisse Fehler macht man dann auch halt nur einmal.
    Aber bekommt man den mitgeteilt was zur Verfügung steht, wenn man ein Tag vorher anruft?
    Das wusste ich bisher nicht. Meldet man sich dann in der Station oder der Hotline?
    Mal schauen, ich versuch noch mal was rauszuhandeln.
    Also wird tatsächlich so unterschieden, das wenn ich CPMR buche eben auch CLMR bei rumkommen kann, ohne das ich vorher Bescheid bekomme. Weil ich ja eigentlich die andere Klasse gebucht habe. Und es hilft tatsächlich wenn ich unter wunsch schreibe soll ein A3 oder 1er werden ansonsten mich anrufen??
    Muss man für´s nächste mal schonmal wissen. Da ich mit meinen 19 Jahren ja erst ins Mieten reinkomme ;)

  • das alles kann helfen, muss es aber nicht.
    kann auch schaden, weil die RSA von deinen Anrufen genervt sind (stell dir mal vor, jeder würde da anrufen und fragen was er bekommt)


    solange CLMR ein Navi hat, ist es CXMR und kann somit für CPMR rausgegeben werden ohne ein downgrade zu sein.


    wenn du spass dran hast, lass dir doch den Unterschied zwischen CPMR und CXMR erklären. ;) wenn die Antwort ist "Es gibt keinen", warum gibts die Klassen dann bei Europcar? dann könnten Sie ja eine von beiden abschaffen. bin auf die Antwort gespannt.

  • Aber bekommt man den mitgeteilt was zur Verfügung steht, wenn man ein Tag vorher anruft?


    Je nach Station. Manche blocken vielleicht schon ein Fahrzeug, was dann aber doch noch kurzfristig weggegeben werden muss und es gibt Stationen, die können es dir erst sagen, wenn sie dir den Schlüssel übergeben

    Und es hilft tatsächlich wenn ich unter wunsch schreibe soll ein A3 oder 1er werden ansonsten mich anrufen??


    Je nach Station - und du A3 und 1er sage ich bei Europcar lieber nichts ;)

  • Gewisse Fehler macht man dann auch halt nur einmal.
    Aber bekommt man den mitgeteilt was zur Verfügung steht, wenn man ein Tag vorher anruft?

    manchmal schon, zumindest ne Auswahl. Relativ sicher wirds dann so 2-3 Stunden vorher.

    Zitat

    Das wusste ich bisher nicht. Meldet man sich dann in der Station oder der Hotline?

    Bei der Station, die Hotline ist relativ planlos was das angeht.


    Zitat

    Also wird tatsächlich so unterschieden, das wenn ich CPMR buche eben auch CLMR bei rumkommen kann, ohne das ich vorher Bescheid bekomme.

    definitiv, leider. Manche rufen vorher an, aber das ist eher die Seltenheit

    Zitat

    Und es hilft tatsächlich wenn ich unter wunsch schreibe soll ein A3 oder 1er werden ansonsten mich anrufen??

    ne Garantie gibts auch da leider nicht, aber du erhöhst die Warscheinlichkeit damit sehr ;)

    Zitat

    Muss man für´s nächste mal schonmal wissen. Da ich mit meinen 19 Jahren ja erst ins Mieten reinkomme ;)

    Früh übt sich ;) Noch hast du die Möglichkeit auszusteigen, spätestens nach dem ersten gut ausgestatteten Wagen wirds um dich geschehen sein und du wirst in Nummernschildern nurnoch M´s und HH´s suchen, Motorangaben am Heck analysieren, keine Freude mehr an "normal-PKWs" finden und dein letztes Hemd in eine LDAR Miete stecken ;)

  • Guten Abend!


    Für kommendes Wochenende erwarte ich meine erste CPMR-Miete bei :202: !


    Von Sixt war ich 1er BMW oder Audi A3 gewohnt. Laut MWT-Wiki sollte das beim Hamburger Mietwagenunternehmen ähnlich aussehen!


    Aus reinem Interesse habe ich heute bei der Station nachgefragt, ob denn schon ein bestimmtes Fahrzeug zur Verfügung stehen würde.


    "Guten Tag Herr X, kann ich Ihnen leider nicht sagen! Sie haben "Golf-Klasse" gebucht. Nicht dass Sie nachher enttäuscht sind, wenn es doch ein anderes Fahrzeug wird. Wir hatten heute jedoch viele Neuzulassungen - wird wohl was "deutsches" werden!"


    Verstehe das nicht ganz! Wieso "Golf-Klasse"? CPMR = A3/1er!? Und weshalb diese Einschränkung... "wohl"!?


    Verschoben. Es gibt doch einen CPMR-Thread.


    //GordonShumway

  • Bei EC ist wie bei allen großen Vermietern das Fuhrparkmanagement recht spontan, dh. die wissen es jetzt noch nicht, und du bekommst das was grade da ist.(Wird auch sehr oft hier geschrieben dieser Satz)
    Ich sehe das schon mal als schlechtes Omen wenn von "Golf-Klasse" die Rede ist, wenn du Pech hast bekommste ein "Upgrade" auf CXMR was auch wiederum ein Golf/A-Klasse mit Navi sein kann.
    EC ist mit 1ern/A3´s schon länger recht knapp, die sind alle in Lzm.

  • Gibt auch leute die sind mit einer Sklasse vom Hof gefahren und haben ein Golf gebucht ;) das Leben ist voller Glück oder auch nicht :209:

  • So is es. Alles oder nix. Die letzten beiden Male für CCAR bei EC Q7 und Phaeton bekommen. Hätte auch anders ausgehen können. Wenn ich die Klasse buche erwarte ich nix, ausser 4 Räder und ein Motor. Alles andere ist dann Überraschung :115:

  • Ich hab auch die Erfahrung CPMR gleich CLMR gleich CXMR. Mach dir keine großen Hoffnungen. Buch bei EC lieber FDMR weil per LH CC nur 11 Euro teurer. Aber son Golf mit 80 PS Und Navü macht überhaupt keinen Spass.


    Trotzdem schönen Abend!


    grz

  • Was ist da denn los?


    Habe eben angerufen und storniert... da sagte man mir, dass es im besten Fall sowieso nur ein Astra oder ein Hyundai geworden wäre. :210:


    Habe nun bei einer anderen Station für heute Abend SDMR reserivert. (War laut System sofort verfügbar) Mal gucken was da auf mich zukommt...