Mini Cooper S I Sixt BMW Implant Offenbach

  • Vermieter: Sixt

    Anmietstation: BMW Implant Offenbach

    Rückgabestation: BMW Implant Offenbach

    Kilometerstand Anfang: ~1500

    gefahrene Kilometer: 280

    gebuchte Klasse: CPMR

    erhaltene Klasse: CDMR

    erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper S

    Bereifung: WR

    Durchschnittsverbrauch: BC: 11l/errechnet: 13,5l

    Dauer: Freitag bis Montag

    Preis: ADAC (ohne WR)

    Es stand trotz der schlechten Witterungsverhältnisse mal wieder eine Spaßmiete an, weswegen ich mich der Abwechslung halber und der gescheiterten Versuche bei Europcar etwas Vernünftiges aus CPMR aufzutreiben mal wieder an Sixt wendete:

    Eigentlich wollte ich einen Freund besuchen und ein bisschen Langstrecke fahren, wozu ich gerne einen Diesel und etwas Spaß im Schnee gehabt hätte, deswegen wendete ich mich telefonisch an das Implant, um als Ich wollte mich erstmal nur nach der Warscheinlichkeit einen 120d am Wochenende zu erhalten erkundigen, was ich dann auch tat und nach recht positiver Rückmeldung vom netten kompetenten RA eine Reservierung tätigte, denn es ist scheinbar garnicht so unwarscheinlich durch die vielen Werkstattvermietungen dort am Wochenende schöne Autos zu bekommen.

    Ich besprach mit dem RA, dass ich entweder einen 120d nehmen, oder auf die Reservierung verzichten würde, denn dann hätte ich mein eigenes Auto benutzt, ich fahre einen Polo 1.9tdi, im Gegensatz dazu ist ein 116i/118i verbrauchstechnisch ein gewaltiger Schuss in den Ofen.

    Wie besprochen habe ich mich dann am Ende der Woche nochmal gemeldet um eine realistische Einschätzung zu bekommen und wurde erstmal enttäuscht, da leider kein 120d aufzutreiben war, diese Enttäuschung wendete sich jedoch im selben Telefonat noch, denn der Ra bot mir einen Cooper S an und dieses Angebot schlug ich nach kurzer Umplanung dann auch nicht aus!

    Die Abholung lief schnell und problemlos, es mussten keine Schäden nachgetragen werden, das Auto hatte nämlich keine; eine Warnung vor den Blitzern in der Umgebung gab es netterweise auch noch dazu.

    Ich bin vorher noch nie Mini gefahren und war erst etwas skeptisch, da mir das Auto ansich nicht besonders gefällt, weder von außen noch von innen, aber dieses Modell hat ein paar gute Argumente dagegen, denn es ist sehr sportlich veranlagt:

    Die knapp 180 turbogeladenen Pferdchen bringen den kleinen Cooper ziemlich schnell auf Tempo, durch den Sportmodus klebt das ohnehin schon harte Fahrwerk noch ein Stückchen mehr am Asphalt und der Sound, der aus den Doppelrohren kommt komplettiert das Fahrerlebnis. Die Lenkung ist sehr direkt und liefert gute Rückmeldung, man ist sehr nah am Geschehen dran.

    Für Höchstgeschwindigkeiten hatte ich nicht wirklich das Wetter und die Location, aber ab 220 wird es auch langsam zäh, dafür macht die Übersetzung im Landstraßengeschwindigkeitsbereich richtig Bums und der Spurt auf 100 fühlt sich wesentlich schneller als die angegebenen 7,1s an.

    Der Verbrauch war lt. BC in der Stadt sogar auf unter 7l drückbar, Diskrepanzen an der Zapfsäule nicht mitgerechnet. Da diese Fahrweise aber wenig Spaß (und Sound) macht pendelte sich das Ganze im BC bei ca. 11l ein, 2,5l zu wenig wie das Nachrechnen ergab, was bei entsprechender Fahrweise aber immernoch vertretbar ist.

    Ausgestattet war er meiner Ansicht nach ganz gut, nur Sitze und Sound hätten mir dann doch die Langstrecke verdorben, denn beides ist eine Katastrophe:

    Also ich weiß nicht wo da das Problem lag(ich hatte auch keine Referenz), ob der Vormieter die Anlage vielleicht durch extreme Belastung vollkommen zugrunde gerichtet hat, denn der Sound war sehr sehr schlecht. Der Hochtonbereich war nicht sonderlich präzise und Bass war praktisch nicht vorhanden. Da ist die Serienanlage im Polo wesentlich besser!

    Die Sitze bieten an den Beinen praktisch keinen Seitenhalt, die einzige Möglichkeit bei flotten Fahrmaneuvern nicht vom Sitz zu rutschen, ist sich mit dem linken Fuß kräftig gegen die Fußablage zu stemmen. Weiteres Manko: Keine Lendenwirbelstütze - dafür aber eine großflächig schnell und gut wirkende Sitzheizung, die hat meinen Rücken dann wieder etwas besänftigt.

    Fazit:

    Gerne wieder, aber nicht für Langstrecke. Im oberen Geschwindigkeitsbereich macht der Kleine sowieso nicht so einen Wind, da kann einem ein A6 3.0Tdi schnell gefährlich werden, denn er ist ja auch eher ein Kurvenräuber - ich freue mich auf den Sommer, dann komme ich wieder.


    Bilder gibts auch noch:

    [gallery]12452[/gallery] [gallery]12453[/gallery]

    [gallery]12454[/gallery] [gallery]12455[/gallery]

    [gallery]12456[/gallery] [gallery]12457[/gallery]

    [gallery]12458[/gallery] [gallery]12459[/gallery]

    [gallery]12460[/gallery] [gallery]12461[/gallery]

    [gallery]12462[/gallery] [gallery]12463[/gallery]

    [gallery]12464[/gallery] [gallery]12465[/gallery]

  • danke für den Bericht :thumbsup:


    hatte den Cooper S im November mal - auf Landstrassen macht ER echt spaß



    Listenpreis um die 29 - 32000 Euro je nach Ausstattung, der letzte Cooper S von Sixt hatte ALLES drin.

  • Danke für den Bericht! Ich hatte den Cooper S ja beinahe schon "eingetütet" ... Mir hat der immer eine riesen Freude bereitet. Und in jungen Jahren lässt es sich damit auch Langstrecke fahren. 8)

  • Ich bin ja grade ganz schwer am überlegen ob ich den mal in Offenbach buche, bzw gucke wo ich mir so einen mal holen kann ;-)


    Aber danke für deinen Bericht DRCNT