Auto für Hin- und Rückfahrt

  • Hallo erstmal!
    Ich möchte mit ein paar Freunden Anfang nächsten Monats für 5 Tage nach Obertauern fahren. Da uns die Zugfahrt jedoch zu teuer ist, wollten wir uns ein etwas größeres Auto mieten.
    Jetzt ist die Frage, ob es möglich ist ein Auto nur für Hin- und Rückfahrt zu mieten, weil wir das Auto in Obertauern nicht brauchen werden.
    Und wie siehts damit aus, dass wir alle noch "Fahranfänger" sind?


    p.s.: der Link zu den Informationen dazu in der faq ist tot
    Bitte stellt mir Fragen, falls noch etwas unklar ist.
    Grüße

  • Hallo erstmal (zurück ;))! Willkommen bei Mietwagen-Talk!


    Ein paar Fragen / Anmerkungen an dich:


    • Wie alt sind die Fahrer? Seit wann Führerschein?
    • Seid ihr ADAC Mitglieder?
    • Welche Autovermietung schwebt euch vor?
    • Bei Abholung Deutschland, Rückgabe Ausland fallen hohe Einweggebühren an!
      Eventuell ist es günstiger das Auto über die Dauer zu behalten, als die Gebühren zu zahlen.
  • Fahrer (Ich) ist 18 Jahre alt. Führerschein seit niedlichen 2 Monaten.
    Ich bin Mitglied beim ADAC.
    Bei der Wahl der Autovermietung sind wir offen. Ich hoffe ihr könnt uns einen Anbieter empfehlen.
    Wie gesagt dauert der Urlaub vom 5. bis zum 10., also 6 Tage.
    Die Abgabe im Ausland erscheint mir ebenfalls sehr umständlich und teuer (evtl. Taxi von Station zurück, wie bereits erwähnt)
    Preislimit läge bei ~100 Euro ("all incl.") pro Person. Insgesamt also 500 Euro. Ansonsten würde es sich nicht besonders lohnen.

  • Fahrer (Ich) ist 18 Jahre alt. Führerschein seit niedlichen 2 Monaten.
    Ich bin Mitglied beim ADAC.
    Bei der Wahl der Autovermietung sind wir offen. Ich hoffe ihr könnt uns einen Anbieter empfehlen.
    Wie gesagt dauert der Urlaub vom 5. bis zum 10., also 6 Tage.
    Die Abgabe im Ausland erscheint mir ebenfalls sehr umständlich und teuer (evtl. Taxi von Station zurück, wie bereits erwähnt)
    Preislimit läge bei ~100 Euro ("all incl.") pro Person. Insgesamt also 500 Euro. Ansonsten würde es sich nicht besonders lohnen.


    Dann bleibt für wohl mit CWMR die größtmögliche Mietvariante. Schau mal unter diesem Link zum ADAC nach (Sixt) und spiel die Varianten einfach durch.

  • Na dann is das ja kein Problem.
    Guck mal beim adac auf deren Homepage....da biste mit 300,- oder weniger für 5 Tage dabei (CLMR, also Golfklasse, oder sogar CPMR, also 1er BMW Klasse).
    Wobei ich die genauen Termine und deine Station nicht kenne ;)

  • Bei Hertz bekommst du einen Golf Kombi oder Ford Focus Kombi für 299.80€ vom 04.04.-11.04. (ich habe jetzt mal angenommen es geht um April). So hättet ihr vorher und nachher einen Tag mehr zum Packen/Auspacken. Der Preis ist an einer Flughafenstation, da Ostersonntag wohl keine Stadtstation aufhaben wird.


    Wo brauchst du das Auto denn?

  • Genauer Termin wäre Abreise am 5.4. und Ankunft am 10.4. gegen Abend
    Station wäre Raum Frankfurt/Mainz
    Ich schau mir mal die Angebote an.


    Womöglich werdens doch nur 3 in dem Mietwagen, da 2 andere mit ihrem eigenen Wagen fahren. Dann wäre ein Angebot für 300 Euro natürlich optimal.


    edit: Ich sehe gerade, dass es bei Hertz die Zusatzoption Winterreifen gibt. Die muss ich mir im Winter doch nicht ernsthaft dazu bestellen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Frazier ()

  • Doch, Winterreifen musst du im Grunde dazu buchen aber Anfang April ist es mit Winterreifen nicht mehr so eng, sodass du da vielleicht mit der Station sprechen kannst, dass sie dir die WR so mitgeben. Falls sie sich weigern, kannst du sie nachträglich noch dazu buchen ;)


    https://www.hertz.de/rentacar/…age=bookableQuoteView.jsp
    251€ +42€ für die Winterreifen, für 7 Tage Golf Kombi in Wiesbaden Äppelallee


    https://www.hertz.de/rentacar/…age=bookableQuoteView.jsp
    falls für 3 Personen auch ein Polo/Fiesta reicht: 198€ + 42€ für WR

  • Also ich habe bei hertz.de vorbeigeschaut, und habe das gelesen:



    Um ein Hertz Fahrzeug zu mieten,
    muessen Sie ueber 25 Jahre sein (Ausnahme: für ADAC Mitglieder (mit und ohne Jungfaherzuschlag (Ratenabhängig) und für Studenten generell mit Jungfahrerzuschlag)



    Obwohl Ausnahme doch genannt sind, es ist trotzdem mir unklar wo genau die Altersbegrenzung liegt. Ich bin zwar Student und erst 19 (zurzeit in Amerika), wie sieht es also aus mit die Ausnahmen?


    Bekomme ich eigentlich ein Auto? Welche Klassen sind dann erlaubt?


    Entschuldige, wenn diese blöd Fragen sind, aber das finde ich schon ein bissle verwirrend. Ich dachte eigentlich dass ich überhaupt kein Auto bei Hertz bekomme denn ich nicht genug alt bin.

  • Diese Frage hab ich mir neulich auch gestellt und mal eine Mail an Hertz geschrieben. Hier die Antwort (betrifft nur Deutschland):


    Der Jungfahrerzuschlag und die Mindestalterbestimmungen richten sich je nach Anmietland.


    Fuer Anmietungen in Deutschland muessen Sie als Jungfahrer (23 Jahre) eine Jungfahrergebuehr von EUR 16.50 pro Tag, max. EUR 165.00 bezahlen und duerfen nur Wagenklasse Economy, Compact und Intermediate buchen.


    Eine Ausnahmeregelung gibt es fuer ADAC-Mitglieder. ADAC-Mitglieder duerfen bereits ab 19 Jahren bei Hertz mieten und zahlen keine Jungfahrergebuehr. Neben den bereits o. g. Wagenklassen duerfen Sie als ADAC-Jungfahrer auch Fullsize und Minibusse anmieten.




    Also eventuell lohnt sich da auch, im ADAC Mitglied zu werden...


    Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

  • Hmm danke für die Infos, wenn ich doch Fullsize buchen darf dann wäre's super denn ich muss nämlich in Juli mit 3 andere Leute mit nach Italien fahren.


    Ich wohne aber in Amerika, und vermute, dass ich kein ADAC-Mitglied werden kann ohne feste Wohnsitz in Deutschland...
    Ich muss vielleicht mal Hertz selbst auch eine Mail schreiben und fragen ob diese Ausnahmen für Student und Mitglieder Partner-Clubs wie AAA gültig ist... denn ich bin schon AAA Mitglied.

  • Allgemeine Hertz-Mietbedingungen für ADAC-Mitglieder
    [Blockierte Grafik: http://www1.adac.de/images/c_line999999.gif] [Blockierte Grafik: http://www1.adac.de/images/s.gif]
    Mindestalter des Mieters und aller Zusatzfahrer
    18 Jahre: Fahrzeuggruppen EBMR, ECMR, CCMR, CDMR, CBMR, CLMR, CXMR, CWMR
    21 Jahre: Fahrzeuggruppen CDAR, IDAR, IDMR, IWMR, IXMR, LVMR, SVMR
    23 Jahre: Fahrzeuggruppen FDMR, FDAR, FXMR, PVMR
    25 Jahre: Fahrzeuggruppen FTAR, FVMR, LDAR, LWAR
    27 Jahre: Fahrzeuggruppe XDAR




    Und Fullsize gibts nicht mit 19.

  • Kurze Update:
    Ich habe heute Hertz angerufen und nach die Ausnahmen der Altersbestimmungen gefragt. Angeblich ohne ADAC-Mitgliedschaft geht nichts wenn man unter 25 ist. Und ADAC-Mitglied werden schaffe ich nicht ohne Wohnsitz in der EU. Es sieht so aus dass ich entweder bei Sixt oder bei Europcar mieten muss, Hertz ist also ausgeschlossen...
    Für 3-4 Erwaschene mit Urlaubs gepäck, reicht ein CLMR/CPMR aus oder soll ich lieber CWMR buchen? (der 1er/A3 wäre super, aber bloß nicht wenn einer nicht reinpasst... Und da ich noch kein 21 bin, soll ich vorher bei der AV melden so dass ich vermeiden kann ein Upgrade angeboten zu werden und dann nicht fahren darf?

  • Meine CPMR-Zeit ist schon etwas länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere sollten 3 - 4 Reisetaschen reinpassen. Wenn es mehr ist (Trolleys, Handgepäck etc.) wird es wohl nicht reichen. In CWMR gibt es allerdings auch nur Müll wie Golf, Focus...


    Aber lieber alles mitbekommen als Gepäck zurück zulassen ;)


    Wenn du ein Upgrade angeboten bekommst, darfst du das annehmen. Da kann dir die Autovermietung keine Probleme machen, wenn die nichts Anderes auf dem Hof haben.


  • edit: Ich sehe gerade, dass es bei Hertz die Zusatzoption Winterreifen gibt. Die muss ich mir im Winter doch nicht ernsthaft dazu bestellen, oder?


    wenn micht nicht alles taeuscht, dann liegt Obertauern in oesterreich...
    ...und in oesterreicht ist bis zum 15.04. eines jeden jahres WINTERREIFENPFLICHT (und die kann bei verstoss mit bis zu 5.000 EUR bussgeld geahndet werden ;( )


    im :205: -adac-tarif sind die zuschlaege fuer die winterreifen aber sehr guenstig (ich glaube wochenende so um die 15,- euro und pro tag so zwisschen 5-7 euronen)++






    Quelle winterreifenpflicht:
    http://www1.adac.de/Recht_und_…recht_und_rat#atcm:8-6469