Mein schwarzer Tag mit Sixt

  • Es hätte es schönes Wochenende werden können, doch es kam anders.


    Heute ist bei mir in Sachen Sixt so ziemlich alles auf einmal schiefgegangen, was überhaupt passieren kann. Ich garantiere, dass alles exakt so verlaufen ist und keine Übertreibungen enthalten sind. Wer von der Länge abgeschreckt ist, dem sage ich: Es lohnt sich trotzdem. Und wie es sich gehört: Die Spannung steigert sich langsam und das Beste kommt zum Schluss.


    - Um ca. 11:30 Uhr entschied ich mich spontan, für's WE noch eine LDAR-Reservierung zu tätigen. Abholzeit sollte schon zwei Stunden später sein, und um sicher zu sein, dass die Station auch wirklich LDAR "vorrätig" hat, habe ich ausnahmsweise mal über die Hotline reserviert (zum ADAC-Tarif). Dass Online- und Offline-Tarife nicht identisch sind, war mir soweit klar. Deshalb wunderte ich mich auch nicht, dass der mir genannte Preis ca. 10 EUR niedriger als der Online-Preis sein sollte (obwohl ich es eher andersrum erwartet hätte).


    - Als ich mir dann später die Reservierungsbestätigung ausdruckte merkte ich auch, woran das lag: Es war weder Vollkasko- noch Insassenversicherung (eigentlich ja Standard beim ADAC) mit drin. Ich wurde zwar gefragt, ob ich Winterreifen möchte, von Versicherungen war aber nie die Rede. Also doch ab ins Internet und im Online-Checkin die Versicherungen nachgebucht: Der Endpreis war jetzt ca. 90 EUR höher als der Online-Preis, was natürlich nicht in Frage kam. Da ich nun ja aber wusste, dass LDAR verfügbar ist habe ich entsprechend nochmal online reserviert und ins Bemerkungsfeld geschrieben, warum ich doppelt gebucht habe. Um den Vorgang nachvollziehbar zu halten, habe ich die alte Resi erstmal nicht storniert.


    - Abholung: An der Station war zwar tatsächlich LDAR verfügbar (weißer 535i GT), aber offenbar nicht für mich. Außerdem noch ein ML 350 CDI. Mein Auto (X5 30d) musste erst noch vom angrenzenden BMW-Implant geholt werden, was "ca. 5 Minuten" dauern sollte. Im Endeffekt wurden daraus mehr als 20. Machte aber nichts, denn es gab noch ein anderes Problem:


    - Die RA erkannte zwar direkt, dass ich zwei Reservierungen hatte und verstand auch den Grund dafür, machte dann aber einen verhängnisvollen Fehler: Sie löschte die falsche. Jegliche Versuche, die alte Resi zurückzuholen scheiterten. Zeitweilig standen bis zu drei RAs vorm PC und versuchten ihr Glück, schließlich nach ca. 20 Minuten (wirklich keine Übertreibung) klappte es dann doch. Es wäre wahrscheinlich schneller gegangen, wenn ich meinen Laptop ausgepackt hätte und nochmal per UMTS online gebucht hätte.


    - Mittlerweile stand auch der BMW X5 vor der Tür, fertig zum Einsteigen. Das bemerkte auch eine der RA und es entwickelte sich folgendes "internes" Gespräch, das ich von der angrenzenden Sitzgruppe aber Wort für Wort mitbekam:
    RA 1: Oh, ein X5, da fällt mir was ein, warte mal eben...
    RA 2: Was denn?
    RA 1: [tipp tipp] Guck mal hier die Reservierung von Herrn Meier nachher [zeigt auf den Monitor].
    RA 2: "Wunsch: BMW X5", na das passt ja.
    RA 1: Zieh den ML rein.
    RA 2: Ok.
    RA 1: Ähm, Herr Kirroyal, es wird jetzt doch der ML, bei dem BMW leuchtet, ähh, so eine Warnlampe, den können wir nichtmehr rausgeben. (Auch wenn man das Gespräch vorher nicht mitbekommen hätte, merkte man am Tonfall eindeutig, dass einem hier unverblümt ins Gesicht gelogen wurde.)
    Ich: Ja, ok, den ML nehm ich auch gerne. (Was keine Lüge war, denn ob X5 oder ML war wir ziemlich egal. Ansonsten hätte ich mal nachgefragt, ob es mittlerweile zum guten Ton gehört, Kunden so offensichtlich anzulügen)


    - Als ich dann endlich einsteigen wollte, ließen sich die Türen nicht per Fernbedienung öffnen. Als Konsequenz standen kurz darauf zwei RA vor dem Auto und versuchten ihr Glück, auch per Notschlüssel, was aber keiner hinbekam. Währenddessen ging ich ums Auto und suchte nach Schäden. Ich entdeckte nur den einen, der auch schon eingetragen war (Kotflügel hinten Beifahrerseite). Das sollte sich noch rächen. Schlussendlich funktionierte die FB dann doch auf einmal wieder, und ich konnte endlich (25 Minuten nach geplanter Zeit) losfahren.


    - Meinen ersten Stopp legte ich schon 2 km weiter ein. Ich suchte die Bedienungsanleitung, weil ich nachlesen wollte, ob sich die FB wieder von selbst auflädt oder man die Batterien wechseln muss. Nachdem ich den gesamten Innenraum umgekrempelt hatte, fand ich die Anleitung schließlich im Reserverad unter der Bodenabdeckung im Kofferraum. Vielleicht ist das ja auch der normale Platz. Als ich dann wieder nach vorne ging sah ich erneut den Schaden am Kotflügel. Obwohl ich ja wusste, dass der Schaden eingetragen ist, schaute ich nochmal in den Mietvertrag, um mir ein "sicheres Gefühl" zu geben (so bin ich halt...). Und ich fiel fast aus allen Wolken: Dort war ein Schaden ab Kotflügel der Fahrerseite eingetragen. Die Beifahrerseite war nicht erwähnt. Und tatsächlich fand ich, nachdem ich die leichte Staubschicht entfernt hatte, auch auf der Fahrerseite einen Kratzer, der aber weitaus kleiner war als der auf der Beifahrerseite.


    - Ich überlegte, ob ich zur Station zurückfahre oder das telefonisch regle, was bisher eigentlich auch immer gut geklappt hat. Also die Hotline angerufen und den Schaden nachgemeldet. Obwohl die Anmietung erst vor 15 Minuten war schien man mir dort nicht viel Glauben zu schenken - "Ich muss erst Rücksprache halten, moment... Es meldet sich grad keiner, sie bekommen gleich einen Rückruf." - "Ich kann auch zur Station zurückfahren." - "Nein, das brauchen Sie nicht." In den nächsten 10 Minuten gab es keinen Rückruf, also zur Station gefahren.
    Ich: Ich habe gerade noch einen Schaden entdeckt, der nicht eingetragen ist. Ich hatte ihn schon vorhin gesehen, aber mit dem verwechselt, der eingetragen ist, der ist nämlich viel kleiner. Ich habe auch schon die Hotline angerufen...
    RA 1: [zur anderen RA daneben] Gehst Du gerade mal mit raus?
    RA 2: [leicht genervt] Warum denn?
    Ich: [leichter genervt] Na, damit Sie sich das mal angucken können.
    RA 1: Genau.
    Gesagt, getan. Nach kurzem Blick das Fazit der RA: "Dann sind es zwei Schäden." Also wurde mein Mietvertrag genommen und kommentarlos auf der Rückseite vermerkt: "Kotfl BS Kratzer" inkl. Stempel und Unterschrift. Damit war die Sache für mich nun erstmal erledigt.


    - Rückkehr nach Hause und es passte wirklich alles zusammen: Sixt-Rechnung von der letzten Miete im Briefkasten. Geöffnet und zum zweiten Mal stieg der Blutdruck an. Der ausgewiesene Rechnungsbetrag entsprach ca. dem 2,5-fachen des erwarteten. Grund Nr. 1: Ich habe das Auto angeblich mehr als einen Tag zu spät abgegeben, bin dabei bei einer Einwegmiete ganze 0 Kilometer gefahren und habe das Auto trotzdem mit einem höheren Kilometerstand abgegeben (echt!). Es stimmte wirklich garnichts. Und Grund Nr. 2: Ich hätte angeblich außerhalb der Öffnungszeiten angemietet. Das würde aktuell auch stimmen, nur zum Zeitpunkt der Anmietung vor einer Woche hatte die Station ihre Öffnungszeiten noch nicht verkürzt. Das ließ sich dann aber ausnahmsweise alles recht schnell telefonisch klären, die Rechnung wurde geändert.


    - Oh, da war ja noch was: Der Rückruf wegen der Schadensnachmeldung. Der erfolgte um ca. 16 Uhr, also gut zwei Stunden später. Und was jetzt kam, setzt dem ganzen die Krone auf und hat mir das Wochenende letztendlich komplett verdorben:
    RA: Es geht um ihre Schadensmeldung.
    Ich: Das ist schon alles erledigt, ich bin dann doch zur Station gefahren, das hat mir mit dem Rückruf etwas lange gedauert.
    RA: Und was hat man an der Station gesagt?
    Ich: Man hat den Schaden auf dem Mietvertrag vermerkt.
    RA: Das sehe ich hier im System jetzt aber nicht.
    Ich: Handschriftlich vermerkt. Mit Stempel und Unterschrift.
    RA: Es hätte aber auch ins System eingetragen werden müssen.
    Ich: Wissen Sie, das ist mir jetzt ziemlich egal. Ich habe es hier Schwarz auf Weiß vor mir.
    RA: Steht denn da auf Ihrem Mietvertrag auch, dass Sie den Schaden nicht verursacht haben?
    Ich: Äh, nein?!
    RA: Sehen Sie, das könnte nämlich auch bedeuten, dass an der Station vermerkt wurde, dass dort ein zusätzlicher Schaden ist und Sie den verursacht haben.
    Ich: [Sprache verschlagen]
    RA: Sie bekommen dann kurz nach Rückgabe Post von der Schadensabteilung, dann müssten Sie sich bitte nochmal dazu äußern.


    Das war's.

  • Warte doch erstmal ab ob nach Rückgabe noch was kommt. Vielleicht hatten die RA einfach noch keine Zeit den Schaden auch im System nachzutragen. Und die nachträgliche Aufnahme eines Schadens ist halt auch nur Kulanz, da das Auto mit dem Verlassen der Station nunmal in deiner Verantwortung ist und es ja THEORETISCH auch sein könnte, dass du beim Parken nach 2km direkt einen Kratzer machst...

  • Sicherlich ärgerlich, typischer Sixt Service. Lügen geht mal gar nicht, und schon recht nicht wenn der Kunde es mitbekommt das irgendwelche Tauschaktion durchgeführt werden, weil ein anderer Kunde ein Auto favorisiert, welches eigentlich für einen bestimmt ist. Ein "Wären sie auch mit einem Ml zufrieden wir bräuchten den X5 für jemand anderes" wäre da sicherlich ehrlicher und seriöser gekommen. Die Schadenssache würde ich gelassen sehen. Einfach auf den Schadensbericht antworten, dass du nicht dafür verantwortlich bist und in dem ganzem Trubel den Altschaden nicht bei Abholung gesehen hast und er dir erst später aufgefallen ist. Was die an der Hotline sagen, kann dir egal sein, dass sind meistens studentische Hilfskräfte die von nix Ahnung haben. (Siehe Adac Angebot ohne Vk und Insassenversicherung buchen, die ja beide IMMER über Adac dabei sind).
    Nen Ml für Ldar zu bekommen ist eigentlich ok meiner Meinung nach. Sei froh, dass sie dir nicht mit "Ja ich weiß dass sie Ldar reserviert haben, aber ausser ner C180 hab ich nix anderes für sie da" gekommen sind, das machen sie nämlich sehr sehr sehr gerne......

  • Genieße erst mal das WE, alles andere lässt sich regeln. Aber es ist ziemlich dreist, so angelogen zu werden. Hast aber mit Deiner LDAR Resi nen ML bekommen. Ist auch nicht schlecht.


    Wenn ich an meine Rückgaben denke... I.d.R. mitten in der Nacht. Beim Volltanken ein letzter Check auf Schäden, auf den Hof fahren und den Schlüssel einwerfen. Bislang ist immer alles gut gegangen. :whistling:

  • Da ist mir letztes Wochenende was ähnliches passiert:


    Anmietung war in London Stansted, bei Übergabe das Fahrzeugs ist die RA sogar noch mit ihrem PDA mit hinausgekommen und hatte alle Schäden eingetragen, die ich ihr genannt habe, als ich ums Auto gekrochen bin. Nachdem mir keine weiteren mehr aufgefallen sind, habe ich dann auf dem PDA unterschrieben und dachte mir, dass die Sache somit erledigt ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Fahrzeug noch nicht mal berührt.


    Jetzt kam eine Schadensmeldung, in der feinsäuberlich alle Schäden aufgelistet sind, die ich der RA letztes Wochenende in Stansted genannt habe. Wenn die nur mal ihre Augen aufmachen würden, dann würden sie sehen, dass ich in den 10 Minuten zwischen Fahrzeugübergabe Nachmeldung der Schäden, 6 Unfälle gebaut haben muss. :cursing: Ich komm mir hier irgendwie leicht ver*rscht vor. Auch wenn es in der Vergangenheit noch nie Probleme gab, wenn mir fälschlicherweise ein Schaden angehängt wurde, hab ich trotzdem wieder die arbeit dadurch.

  • Selbst wenn Sixt Druck machen sollte, lass dich nicht auf irgendwelche Eingeständnisse in Bezug auf den Schaden ein.


    Nicht du musst beweisen, dass der Schaden vor deiner Miete schon da war, sondern Sixt das er nicht vorhanden gewesen ist, bevor du das Auto angemietet hast.


    Meistens können sie das nicht.....

  • Zugegeben, hier ist nicht wirklich alles glatt gelaufen. solche Tage gibt es leider.
    Ich weiß wie anstrengend es ist, den Herrschaften hinterherzurennen und ständig neue Probleme vor die Füße geworfen zu bekommen.


    Ich rate dir dennoch einfach ruhig zu bleiben. Ich bin sicher dass sich die Sache noch klären wird.


    Wegen des X5:
    Ich vermute, dass dieses Fahrzeug für einen Stammkunden bzw. Kunden mit einem höheren Status freigehalten werden sollte.
    Insofern kann ich das Verhalten des RA nachvollziehen. Dich anzulügen ist keinesfalles die feine Art. Aber es wurde versucht den anderen Kunden zufriedenzustellen, und dir nicht das Gefühl zu geben das andere Leute möglicherweise bevorzugt werden.
    Nicht elegant gewesen, aber ich würde es ihnen nachsehen!


    Wegen des handschriftlich vermerkten schadens:


    Mach dir da keinen Kopf. Normalerweise sollte das schon klappen. Ein von dir verursachter Schaden wird anders aufgenommen.
    Und selbst wenn du ein Schadensformular bekommen solltest, dann schilderst du einfach nur die Situation. Die Sache müsste sich dann erledigt haben.


    Also: Kopf hoch, Haken dran, für die Zukunft kanns nur besser werden!

  • den zusätzlichen Schaden mit Stempel und Unterschrift auf den Mietvertrag handschriftlich draufzuschreiben, ist die ganz normale Vorgehensweise, wenn ein Schaden bei Übergabe noch nicht bestand.
    Also schön den Zettel aufheben und wenn was kommt, Kopie davon mitschicken und alles erledigt.


    das Nachtragenseitens RSA wird sehr häufig vergessen, deshalb steht es ja auf dem MV handschriftlich.

  • Nen Ml für Ldar zu bekommen ist eigentlich ok meiner Meinung nach.

    Das war auch das einzige, worüber ich mich nicht beschweren kann. Wenn's allerdings der GT hätten sein sollen, und bei dem plötzlich die "Warnlampe" geleuchtet hätte...

    Wegen des X5:
    Ich vermute, dass dieses Fahrzeug für einen Stammkunden bzw. Kunden mit einem höheren Status freigehalten werden sollte.

    Naja, ich bin selbst Platinum-Kunde (und nein, ich habe es zu keinem Zeitpunkt erwähnt, weil ich finde, dass so auch nicht mit "normalen" Kunden umgegangen werden darf.)

    Aber es wurde versucht den anderen Kunden zufriedenzustellen, und dir nicht das Gefühl zu geben das andere Leute möglicherweise bevorzugt werden.

    Aber dann bitte nicht so dreist lügen, noch dazu wenn man weiß, dass ich alles mitgehört habe.

    Um welche Station von SX handelt es sich denn hier?

    Hannover Süd/Messe.

  • Daher sprach ich ja von einer noch bevorzugteren Behandlung eines anderen Kunden.


    Oh, wenn meine Behandlung also schon bevorzugt war, dann möchte ich nicht wissen, was das Standardprogramm ist... :wacko:
    Nein, Spaß beiseite. Dass Platinum eigentlich nichts bringt weiß ich auch. Deswegen hatte ich es ja auch nicht erwähnt. Weder im Bericht hier, noch vor Ort in der Station (naja, die Karte hatten sie schon), noch am Telefon.

  • Krass ... na sowas möchte mir nicht passieren, ich hab mich bei sowas immer nur bis zu nem bestimmten Zeitpunkt wirklich im Griff óÒ. Das bei Sixt anscheinend gerne mal gelogen wird ist mir auch schon aufgefallen, ich hatte mal bei der Hotline angerufen und wollte die Nummer von FFM Flughafen haben oder zumindest dahin verbunden werden weil ich fragen wollte wie es aussieht mit Auto tauschen (320iA Touring -> LDAR) und ich da gerade in der Nähe war, jedenfalls meinte sie dann zu mir wortwörtlich. "Das ist unmöglich, die Stationen haben keine externe Telefonnummer, nur interne Durchwahlen." Ich: "?!??! Also gute Frau, das is ja direkt gelogen! Ich hab von mindestens einem Dutzend Stationen die Nummern im Handy ...", 10 Sekunden schweigen "Ähh ja Sie haben recht, aber ich kann Ihnen die Nummer trotzdem nicht geben." - "Schönen Dank, ich kümmer mich ...".
    Man muss sagen das 2 Stunden vorher ne LDAR Resi machen ziemlich gewagt ist bei der aktuellen Flottensituation aber ultrahart find ich das du jetzt anscheinend den Schaden angelastest kriegst, das geht mal überhaupt sowas von gar nicht. Ich bin froh dass du das hier gleich im Forum postest, sowas zu veröffentlichen scheint der einzige Weg zu sein bisschen Druck auf Sixt auszuüben.
    Du hast auch Recht was Gold/Platin etc. angeht, das bringt so gut wie nichts mehr. Das einzige was noch ein bisschen bringt ist Firmenkunde sein, weil man da zwingend auch die Kontaktdaten vom zuständigen Area Manager hat ...
    Ne aber echt, hart ... ich bin gespannt wie das weiter geht bei dir. Da möchten die Orangen sich aber ne ordentliche Entschädigung für dich einfallen lassen.

  • Weiterer Nachtrag: Sixt kann offenbar Gedanken lesen. Obwohl ich am Telefon nie erwähnt habe, wie groß der Kratzer überhaupt ist (bzw. immer nur generell von einem "Schaden" die Rede war) und in der Station auch keine Fotos gemacht wurden, weiß Sixt, dass es sich um einen "Kratzer >10cm tief bis Grundierung" handelt. Und: Sie haben Recht!

  • Nein, ich wunderte mich deshalb, weil die Station nur kurz was auf den Vertrag geschrieben hat und lt. Aussage der Hotline ja nichts im System hinterlegt hat. Woher konnte man in der Zentrale also wissen, wie der Schaden aussieht? Aber wird dann wohl so sein, dass ich beim ersten Anruf doch was in der Richtung gesagt habe und man gut zugehört hat. Also doch keine Hellseher ^^

  • Gut, die Station muss den Schaden ja nicht sofort im System Hinterlegt haben, also kann die Hotline zu diesem Zeitpunkt als du das erste mal dort deswegen anriefst evtl. noch keinen neuen Schaden im System hinterlegt gesehen haben