BMW 525i Touring | Sixt Dresden

  • Vermieter: SIXT
    Anmietung: Dresden / BMW-Implant
    Abgabe: Zwickau
    Anmietdauer: langes Wochenende
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: LWAR
    Zulassungskreis: M-IA
    KM-Stand bei Abholung: etwas über 20000
    Gefahrene KM: 1187,5
    Leistung: 160 kW / 218 PS
    Verbrauch: 13,5l



    Die Ausstattung
    Automatikgetriebe, Tagfahrlicht, Klimaautomatik, Sitzheizung für Vordersitze, Lederausstattung, teilelektrisch einstellbare Vordersitze, Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Softclose, Abbiegelicht, Panorama-Glasschiebedach, automatisch abblendende und elektrisch einstellbare Spiegel, Navigationssystem Professional mit Bluetooth (i-Drive), Nebelscheinwerfer, Tempomat, PDC vorne und hinten, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber, Sonnenrollos manuell hinten, elektrische Heckklappe, Spurverlassenswarner, Bergabfahrhilfe, Komfortzugang...



    Die Vorbereitung
    Ich habe Dienstag Abend ein Fahrzeug für Donnerstag Abend reservieren wollen und dazu musste eine bestehende Reservierung angepasst werden.
    Sixt Freiberg: Nur ein neuer RA da, der kaum Erfahrung hat.
    --> Fehlanzeige, er konnte es nicht anpassen, "Versuchen Sie doch mal die Hotline, die soll Sie zur Dresdener Station durchstellen"
    Sixt Hotline: Nach 15min stellte der nette Mitarbeiter fest, dass auch er nicht fähig ist meine Reservierung anzupassen. Er rief auf dem Flughafen an um meine Aussage, dass das nur der Counter kann zu bestätigen.
    --> Fail, Dresden Flughafen war auch nicht fähig meine Reservierung anzupassen
    Sixt Dresden / BMW-Implant: Ich hatte die direkte Durchwahl und konnte mich meines Problems ohne ahnungslose Dritte annehmen. Die sehr nette Dame schrieb meine Reservierung um. Das Telefonat dauerte etwa 30 Sekunden.
    Danke Sixt Dresden / BMW-Implant!
    Am Tag der Reservierung rief ich in der Filiale an und bekam die Auskunft ein 525d Touring wäre mich geblockt. Ich freute mich.



    Die Abholung
    Etwa 5 Minuten verspätet trat ich an den Counter. Der RA bat mich kurz zu warten, weil er noch ein anderes Fahrzeug einchecken müsse. Kein Problem für mich.
    Nach etwa 10 Minuten druckte er mir den Mietvertrag aus.
    Mietpreis um 40% erhöht.
    "Winterreifen hab ich nicht gebucht"
    Der Gesichtszug des RA änderte sich schlagartig. Ich habe selten so einen bösen und durchdringenden Blick erlebt.
    Ich bat um ein Fahrzeug mit Sommerreifen. Jedoch hatte er kein passendes.
    Nach einem recht langen Gespräch, indem ich versichte telefonisch ohne Winterräder reserviert zu haben schenkte der RA mir glauben und sagte: "Lassen wir Gnade vor Recht ergehen!"
    Jetzt ganz ruhig bleiben Uwe... Whooooosa...
    Draussen am Fahrzeug suchte ich nach Schäden. Vergeblich. Über 20000km ohne den kleinsten Kratzer, beachtlich. Das dürfte das erste Mal gewesen sein, dass ich keinen Schaden habe nachtragen lassen.
    Ich schaute ans Heck: 525i
    Super. Nochmal verarscht.



    Das Fahrzeug
    Mein erster R6-Benziner von BMW. Ich bin überzeugt.
    Im Dresdener Stadtverkehr gab es einige Ampeln zum testen. Ich muss zugeben, dass der 525i ganz gut vorwärts kommt. Zwar konnte man innerorts nichtmal den 2. Gang ausfahren, jedoch kam doch ein kleines Grinsen auf. Und das bei einem Kombi!
    In der Angst, dass mich dieses Wochenende doch einiges kosten würde ging es auf der Autobahn mit Tempomat 130 heimwärts.
    Nach 125km die Ernüchterung: gut 10l / 100km gingen verloren.
    Dafür kam ich oberklassenüblich am Zielort an: entspannt und motiviert.


    Ich war erleichtert wieder ein so gut ausgestattetes Fahrzeug erhalten zu haben. Elek. Heckklappe, Softclose, Komfortzugang und Bi-Xenon-Kurvenlicht sind einfach tolle Helfer im Alltag.
    Freitag Abend bei meiner Freundin konnte ich wieder alles ausleben. Noch schnell einen Film holen? Mit dem 525i gerne!
    Mit wohlklingendem Sound im Ohr ist man doch recht schnell über die zulässige Höchstgeschwindigkeit, jedoch zügig am Ort.
    Dort angekommen Schalthebel auf "P", Handbremse anziehen, aussteigen und den Finger ans Türschloss. Herrlich.
    Wieder aus der Videothek kommend wird man verwundert beobachtet wie man in ein Fahrzeug mit laufendem Motor einsteigt. Der Sitz schön warm. Ich liebe es.
    Da wird aus einer Öko-Tante schnell der Genießer.
    "Du, ich geh schonmal runter und lass das Auto warm laufen, soll ich dir deine Sitzheizung auch einschalten?"
    "Ja, danke."
    "Okay, bin gleich wieder da."


    Ein paar Stunden Schlaf später ging es zur CeBit. Nach der Auffahrt auf die A72 offenbarte sich das Chaos. Hier wurde wohl nichts getan. Schnell den wartenden Freund angerufen, dass es sich verspäten könnte.
    Aber selbst bei Spurwechseln blieb der 5er so stabil wie möglich. Da lässt man lieber das DTC im aktiven Zustand.
    Dieser Tag brachte mich noch in recht viele gefährliche Situationen.
    Ein um 180° gedrehtes Fahrzeug auf der linken Spur, natürlich ungesichert und der Fahrer gerade aussteigend.
    Oder eine Autobahnbrücke, die von Glatteis überzogen für einen Dreher unmittelbar vor mir sorgte.
    Doch jedes Mal war der 5er genau da, wo ich ihn haben wollte. Auf der sicheren Seite.
    In Hannover angekommen blieb die Tanknadel unweit der 0 stehen. Also auf zur Tankstelle!
    Von Hannover heimwärts hab ich dann weniger auf den Verbrauch geachtet und nur unwesentlich mehr verbraucht.
    So fühlen sich also Sauger an. Beeindruckend.
    Auf den am Abend wieder überfrorenen Straßen konnte ich testen wie sich der 525i Touring beim querfahren macht.
    Überraschend gut! Man kann auch mit großen Kombis Spaß haben, absolut.



    Das Fazit
    Er macht Spaß. In jeglicher Hinsicht zufriedenstellend und befriedigend. Für einen Benziner ist er sparsam, finde ich. Ich habe mit 15 - 17l bei meiner Fahrweise gerechnet, gut 13l haben gereicht.
    Mich hat es gefreut und ich möchte die Erfahrung nicht missen. Für derartige Langstrecken darf es aber gerne wieder ein Diesel werden.



    Fotos





    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hm, irgendwie funktioniert das mit dem Zitieren noch nicht bei mir...


    Naja wollt erstmal nur Danke sagen für den schönen Fahrbericht!


    Hab mich aber dann doch grad über die "Bergabfahrhilfe" gewundert, vielleicht ien Copy&Paste Fehler? :P
    Und das mit dem Tempomat 120 km/h hast du ja wahrscheinlich nicht lange durchgehalten, wenn man sich den Durchschnittsverbrauch von 13,5Litern anschaut :106:
    Ich hatte damals 10 glaube ich mit dem 525i Limousine. :rolleyes:

  • Für den Worst-Case halte ich so ein Auto sicher nicht.


    Wenn ich die Wahl zwischen A6 2.7 mit ohne quattro und diesem Schmuckstück hätte wüsste ich wohl genau, was ich wählen würde.
    Von den 350CDI mit ohne Xenon mal ganz zu schweigen.

  • Wenn ich die Wahl zwischen A6 2.7 mit ohne quattro und diesem Schmuckstück hätte wüsste ich wohl genau, was ich wählen würde.
    Von den 350CDI mit ohne Xenon mal ganz zu schweigen.


    Davon will ich jetzt aber nicht hören, jetzt wird est mal richtig gecruised ;)