bundesweit kostenlos Auto mieten

  • moin


    ich habe mir erzählen lassen, das demnächst ein neues Portal starten soll. Dort sollen nach dem Modell von Starcar.de kostenlose Mietwagen angeboten werden. Daran beteiligen können sich wohl alle bundesweiten Autovermieter, Autohäuser, etc., die Autos von A nach B transportieren müssen.
    Na, da bin ich ja mal gespannt.

  • ich dachte jetzt wird über Sinn und Nutzen diskutiert oder darüber, was ihr davon haltet, aber anscheinend falsch gedacht.

  • Die Quelle kann ich natürlich nicht preis geben.


    Mit Infos, wie schon geschrieben. So wie Starcar.de es für sich macht und die Preisvergleich-Portale (z.B. m-broker.de) vermitteln. So kann eine AV, deren Fahrzeug von A nach B muss auf diesem neuen Portal einstellen lassen. Du als Kunde siehst es, meldest Dich bei der AV und bekommst den Mietwagen für 0,- EUR Miete. Nur die Spritkosten soll man wohl selber tragen.
    Ganz genaue Details weiß ich jetzt auch nicht weiter. Sorry.


    Aber ich fände es Klasse. :107:

  • da sich hier ja auch einige Mitarbeiter von Autovermietungen rumtümmeln sollen oder auch an andere die Frage, was für Autos denn über lange Strecken verschoben bzw umdisponiert werden. Quer durch alle Klassen, oder evtl nur kleinfahrzeuge oder Transporter ? Lohnt es sich für den Vermieter, also grade die großen, nicht eher auf den Verschleiß zu verzichten und sobald sich der Flottenbestand in einer Stadt zu sehr erhöht, einfach per LKW die Dinger zu verschiffen um die Kilometer auf den Neuwagen zu sparen ? So ne Strecke Hamburg Berlin kostet doch durchaus einiges an verschleiß oder net !?

  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das für die Av´s lohnt. Ich denke mal Sixt bekommt ganz gute Konditionen bei Mosolf, Egerland und Co., dann wird halt gewartet bis um die 8 Fahrzeuge irgendwo hin müssen und dann auf nen Transporter geladen und los gehts, anstatt die für umsonst quer durch die Republik Kilometer reissen zu lassen....
    Nur bei kurzfristigen Bedürfnissen an einem bestimmten Modell welches es zur Zeit nur in Berlin gibt und welches gaaannnzz schnell nach Hamburg muss könnte das für ne Av lukrativ sein, aber ob sich dann auch ein Mieter/Fahrer so kurzfristig finden wird sei dahin gestellt, und dann gibts ja auch noch immer die Firma Arwe, deren Fahrer solche Aufträge gerne mal besonders sorgsam(haha...) durchführen.

  • Sowas ähnliches gibt es ja bereits für Rückführungen von ausländischen Fahrzeugen,


    z.B. Hertz - irgendjemand hatte hier mal einen Link zu einer Hertz-Seite geposted, in der man die Fahrzeuge sehen konnte, welche in ihre Ursprungsländer zurück sollten. Bei Anmietung dieser Fahrzeuge sollte es Rabatt geben ...

  • Sowas ähnliches gibt es ja bereits für Rückführungen von ausländischen Fahrzeugen,


    z.B. Hertz - irgendjemand hatte hier mal einen Link zu einer Hertz-Seite geposted, in der man die Fahrzeuge sehen konnte, welche in ihre Ursprungsländer zurück sollten. Bei Anmietung dieser Fahrzeuge sollte es Rabatt geben ...


    Das ist der Hertz Transferdesk


    http://www.hertz-transfer.com/index.php?lang=DE

  • Sinn macht die Sache teilweise schon!


    Überführung von Autos per Autotransporter:
    max 9 Autos. kostet bestimmt zwischen 700 und 1000€ pro Tour.
    Ist sicher gut um schnell den Bestand an einer Station aufzustocken bzw. abzuziehen.
    Zur Neuwageneinflottung für mich die beste Variante, da beim Hersteller dann immer direkt in 8er oder 9er Chargen mitgenommen werden kann.


    Wenn man aber grad keine Neuwagen hat, sondern nur einzelne Autos schnell von A nach B bekommen muss:
    Kunde ordert IWMR Diesel für LZM in 5 Tagen, kann man sich die Überführung auf eigene Kosten natürlich sparen, indem man die Tour inseriert. Sobald die anfordernde Station auch noch n Fzg.-Mangel generell hat macht es Sinn.
    Falls nicht, dann ist es sicher viel einfacher die abgebende Station zu bitten das bestimmte Auto einfach nem zahlenden Mieter mitzugeben. Auch wenn es ein Upgrade über mehrere Klassen ist. Meist werden dafür 1 Tagesmieten von Stammfirmenkunden verwendet.



    Der für mich größte Haken liegt aber in der Organisation.
    Wer soll bei ner großen AV deutschlandweit die Dispo machen und zusätzlich noch die Überführungsangebote einstellen?
    Dieser Zeitaufwand ist doch nicht zu bezahlen?

  • Wer soll bei ner großen AV deutschlandweit die Dispo machen und zusätzlich noch die Überführungsangebote einstellen?
    Dieser Zeitaufwand ist doch nicht zu bezahlen?


    :59:


    Sowas geht natürlich nur, wenn das ganze System automatisiert ist und eine Anbindung an die eigene IT-Landschaft hat. Ansonsten sind nur vereinfachte Varianten a la Hertz Transfer Desk praktikabel: "Hier steh ein Auto in XXX, dass muss in das Land YYY - egal welche Station".
    Ein weiteren Nachteil sehe ich auch: welche der großen 4 AV's will sich bei den eigenen Engpässen in die Karten schauen lassen?


    Bei StarCar funktioniert das Ganze m.E. auch nur, weil StarCar noch nicht soo viele Standorte hat.

  • Ich habe mal nach gefragt.



    Bei der Organisation und Einstellung soll es so sein, das die AV ein vorgegebens Formular ausfüllen und an die schicken. Den Rest machen die. Der Zeitaufwand dürfte also sehr gering sein.



    Die AV´s der einzelnen Inserate sind nicht erkennbar. Erst wenn man das Angebot fest buchen will erfährt man, welche AV dahinter steckt.

  • Die AV´s der einzelnen Inserate sind nicht erkennbar. Erst wenn man das Angebot fest buchen will erfährt man, welche AV dahinter steckt.


    Hm ... Fahrzeug von München Einsteinstraße nach Berlin Huttenstraße ... hhmm .. welche AV mag das dann wohl sein ?
    Oder soll tatsächlich nur "Fahrzeug von München nach Berlin" angegeben weden? Und bei Buchung erfährt der Kunde, dass er das Fahrzeug am Münchner Flughafen abholen und nach Berlin Hellersdorf bringen soll (obwohl sein Ziel in Zehlendorf liegt) ?? :116:


    Ich glaub immer noch nicht dran, dass sich das durchsetzen wird - einfach mangels Unterstützung durch die AVs. :126:

  • Oder soll tatsächlich nur "Fahrzeug von München nach Berlin" angegeben weden? Und bei Buchung erfährt der Kunde, dass er das Fahrzeug am Münchner Flughafen abholen und nach Berlin Hellersdorf bringen soll (obwohl sein Ziel in Zehlendorf liegt) ??


    Jetzt hat er es erfasst. So soll´s sein. Evtl. soll die PLZ noch zu sehen sein.
    Dafür, das Du kostenlos mit´m Mietwagen von A nach B fahren kannst, würdest Du es nicht in kauf nehmen, zur Station mit Bus oder Tram fahren zu müssen???

  • Es geht hier nicht um das ob ich als Kunde in Kauf nehme, dass ich paar Meter mit ÖPNV fahren muss.
    Es geht vielmehr darum, ob Kunden es in Kauf nehmen, wenn sie nur sehr abstrakte Informationen erhalten: München -> Berlin


    Und dann aber erst nach der Buchung erfahren, dass sie erst 45-75 Minuten (+10 EUR) zum Münchner Flughafen müssen und dann in Berlin noch über 1h mit ÖPNV von Hellersdorf nach Zehlendorf zurücklegen müssen.


    Wenn die exakte fünfstellige Postleitzahl angegeben wird, wird es wohl ein wenig anders aussehen. Allerdings bleibt dann immer noch ein Haken:
    - es gibt auch AV-Station die mit ÖPNV schlecht oder garnicht zu erreichen sind. Und wenn man das als Kunde erst nachträglich erfährt, dass man 4km Fußmarsch oder Taxifahrt zur Station vor sich hat, wird es langfristig viele Interessenten abschrecken. (Anders als bei StarCar, wo man vorher genau weiß, was einen erwartet !)


    Alle meine Aussagen sind als Denkanstöße zu verstehen - das wolltest Du doch?! :116:
    Daher fühle ich mich durch solche Aussagen von Dir ein wenig verarscht:

    Zitat

    Jetzt hat er es erfasst. So soll´s sein.

  • - es gibt auch AV-Station die mit ÖPNV schlecht oder garnicht zu erreichen sind. Und wenn man das als Kunde erst nachträglich erfährt, dass man 4km Fußmarsch oder Taxifahrt zur Station vor sich hat, wird es langfristig viele Interessenten abschrecken.


    Aber das ist doch ein generelles Problem der schlecht erreichbaren AV-Stationen. Oder? Die Anzahl derer dürfte sich aber im Rahmen dessen befinden. Wenn mal alle Vor- und Nachteile bei einer Sache durch geht, wird es immer was negatives geben. Allen es recht zu machen geht einfach nicht.


    Verarschen will ich niemanden. Wenn es so rüber kam, dann :110:

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, doch wäre mir das Risiko zu groß für eine Langstrecke ein Kleinwagen zu bekommen. Ich würde eher eine Staffelung begrüßen das man Autos bis I*** kostenlos bekommt und die höheren Kategorien mit 25€ Miete bezahlt.
    Auserdem kann ich noch nicht ganz nach vollziehen wie die Altersbestimmungen eingehalten werden sollen, wenn Mandy (18 ) ein Auto "überführen" will und plötzlich eine S-Klasse bekommt ist glaube ich keinem geholfen.

  • Es soll eine Übersicht geben, wo Städte A und B, Zeitraum, PKW/LKW-Typ, km-Begrenzung und das Mindestalter (welches die AV vorschreibt) zu sehen sind. Bei der Fahrzeugübergabe wird ja immer der Perso verlangt.


    Langsam wird es anstrengend den Übermittler zu spielen. :) Aber trotzdem immer her mit euren Kritiken. Nur so können sie wissen, wo sie nachbessern müssen.