Mängel bei der Fahrzeugübernahme

  • Btw. auf anraten meines Schwiegerpapas habe ich mal den Reifenluftdruck an meinem A6 Avant überprüft - was ich sah, war echt erschreckend:


    Reifen: Ist - Soll (Soll, min) (alles in Bar)
    Vorn-Links: 2.3 - 2.8 (2.6)
    Hinten-Links: 2.2 - 2.8 (2.6)
    Hinten-Rechts: 2.0 - 2.8 (2.6)
    Vorn-Rechts: 1.9 - 2.8 (2.6) :63:


    1.9 Bar anstatt 2.8 Bar auf einem der Reifen fand ich echt heftig ... das wird dann bei Abgabe ein ernstes Wörtchen mit der Station zur Folge haben. :62:
    Hinzu kommt: Beim tanken habe ich noch festgestellt, dass der Wagen anstatt 8.4l/100km (BC) tatsächlich 10.01l/100km (66.57l auf 665km) gebraucht hat. Also wird der auch nicht richtig voll gewesen sein :103: [Durchschnittsverbrauch korrigiert!]


    Jetzt werd ich noch nach dem Motoröl-Stand schauen .. mich würde echt nicht wundern, wenn der (warme) Motor auch noch mit zu wenig Öl versorgt ist. :|


    Das nur mal so als Zwischenfazit ... man kann sich also nicht einmal auf die Verkehrssicherheit eines Mietwagen (6800km auf der Uhr) verlassen. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dmo ()

  • So traurig wie das ist, nein kann man nicht. Es gab doch kürzlich irgendwo einen Test zum Thema Mietwagensicherheit der erschreckend ausgefallen ist. Ich finde den nur nicht mehr.


    Problem ist aber auch, wenn die SL es nicht wissen, daß Ihre Leute Mist bauen ... daher müssen wir uns halt immer "beschweren", vielleicht rüttelt das ja den einen oder anderen wach.


    € --> http://www1.adac.de/Tests/Mobi…gentest_2009/default.asp#


    (hoffe der Link ist erlaubt, wenn nicht bitte löschen)

  • Hinzu kommt: Beim tanken habe ich noch festgestellt, dass der Wagen anstatt 8.4l/100km (BC) tatsächlich 9.86l/100km (66.57l auf 665km) gebraucht hat. Also wird der auch nicht richtig voll gewesen sein


    Naja, der Verbrauch der vom BC angegeben wird, wird ja schon vom Hersteller aus gerne Mal untertrieben. Um dann gleich der AV zu unterstellen dass das Fahrzeug nicht ganz voll war, ist so auch nicht korrekt.

  • Aber knapp 10 Liter auf eine 3/4 Tankfüllung sind schon mehr als die "gewollte" Abweichung.


    Das einzige was hilft: Direkt nach Abholung tanken gehen und die Quittung einreichen.
    Mein aktueller 1er hat nach 25km schon Anzeichen, dass der Tank nicht mehr gänzlich voll ist. Wenn ich den heute oder morgen vollmache, wette ich, dass ich 75km fahren kann, bevor die Anzeige sich ändert...


    Aber ich vergesse einfach immer direkt zu tanken - leider.
    UND ich hab bei dieser Miete das erste Mal nicht die Altschäden kontrolliert bzw nach neuen geguckt und was passiert: Auf Rügen sehe ich, dass die rechte hintere Felge nen Kratzer hat, der aber schon ziemlich vergammelt ist und alt aussieht...
    Mal schauen, wie viel mich die Nachlässigkeit kostet

  • Naja, der Verbrauch der vom BC angegeben wird, wird ja schon vom Hersteller aus gerne Mal untertrieben. Um dann gleich der AV zu unterstellen dass das Fahrzeug nicht ganz voll war, ist so auch nicht korrekt.


    Im Januar: Mercedes B180 bei 7.5 lt. Bordcomputer bin ich ~45km gefahren (zum Tauschen) und hab für 10,- (also knappe 8 Liter) nachgetankt...SO arg wird nicht mal ein BC untertreiben ;)


  • :whistling:
    Es sind über 10l, was die Sache ja noch weiter verschlimmert.


    Du hast Recht ... ich habe meinen Dreisatz verdreht ... es MÜSSEN korrekterweise 10,01l /100 km sein ..


    Zitat

    Naja, der Verbrauch der vom BC angegeben wird, wird ja schon vom Hersteller aus gerne Mal untertrieben. Um dann gleich der AV zu unterstellen dass das Fahrzeug nicht ganz voll war, ist so auch nicht korrekt.


    Ja, das stimmt. Allerdings weichen die BC-angaben i.d.R. nur ca. 0,2-0,5l/100km ab. Ich tanke immer 2x am Wochenende. Und da ich beim ersten Mal randvoll tanke, weiß ich, dass ich beim zweiten Mal randvoll-tanken in etwa den reellen Verbrachswert habe.


    Beispiel:
    1. Mal Tanken = errechneter Verbrauch: 10l /100 km (BC: 8.5l /100km)
    2. Mal Tanken = errechneter Verbrauch 8.7l/100km (BC: 8.4l/100km)
    Fazit: BC weicht um ca. 0.3l/100km ab. JEDOCH war der Wagen beim ersten Mal nicht vollgetankt (bei 665km wären das dann fast 8l Fehlmenge [10l-8.5l-0.3l*6,65])


    P.S.: Ich werde bei meinen kommenden Anmietungen direkt nach Abholung den Wagen nochmal Volltanken und den Reifenluftdruck prüfen ... die 15min sind es mir dann Wert.

  • Das mit dem selte geprüften rüften Luftdruck kenne ich nur zu genüge. Beim heutigen A5 war zum ersten mal der Luftdruck sogar auf volle Beladung angepaßt, was meiner Meinung nach immer sein müßte, denn ein zu hoher Luftdruck ist wenn überhaupt nur eine Komfortbeeinträchtigung aber ein zu niedriger ein Sicherheitsrisiko. Das mit dem nicht vollgetankt, da gehe ich immer davon aus das die Checker nur die Anzeige prüfen und wenn die ok, bzw. knapp über voll anzeigt wenn ich den Wagen übernehme, dann kann ich mich leider echt nicht bei der Station beschweren. "Meinen" A5 hat wohl auch ein spezialist vor mir gehabt,der wohl nach dem tanken noch min. 50 km gefahren ist, da die Anzeige schon nach 30 km auf 7/8 gesunken ist, was bei Audi bei einem wirklich vollem Tank nicht normal ist. Nein ich konnte nicht schnell fahren ;) . Was kann nun die AV dafür? Jeden Wagen auf verdacht zur Tanke fahren? Ok ich könnte natürlich dies bei der AV erwähnen das mein Vorgänger wohl ein "Spezialist" war, oder das die Verbrauchsanzeige nicht spinnt,natürlich nur wenn der unterschied zwischen BC und real sich um die 2l/100km bewegt. Ich tank voll und hoffe das kommt nicht mehr wieder vor.

  • Das mit dem nicht vollgetankt, da gehe ich immer davon aus das die Checker nur die Anzeige prüfen und wenn die ok, bzw. knapp über voll anzeigt wenn ich den Wagen übernehme, dann kann ich mich leider echt nicht bei der Station beschweren.


    Was kann nun die AV dafür? Jeden Wagen auf verdacht zur Tanke fahren?


    Also wenn eine Tanktstelle DIREKT vor der Station ist - und damit meine ich: man muss über die Tankstelle fahren, um die Station zu verlassen - dann erwarte ich, dass der Wagen wirklich voll ist (+/-) 2l. Aber Fehlmengen von 5-8l gehen m.E. zu weit! :103:


    Ich bin mir sicher, dass das Fahrzeug vom Münchner Flughafen oder mit Vollgasfahrt vom Frankfurter Ring geholt - und danach natürlich nicht mehr betankt wurde.


    Das sind dann immerhin 6-9 EUR pro Anmietung ;)


    EDIT: interessanterweise hat es die Hertz Statin in der Leopoldstraße immer hinbekommen, die Wagen vollzutanken. Und das obwohl die Ihre Fahrzeuge an einer 2-3km entfernten Tankstelle waschen und betanken :thumbup:

  • Mein aktueller 1er hat nach 25km schon Anzeichen, dass der Tank nicht mehr gänzlich voll ist. Wenn ich den heute oder morgen vollmache, wette ich, dass ich 75km fahren kann, bevor die Anzeige sich ändert...


    Bei BMW muss man da vorsichtig sein. 50km ohne Bewegung sind möglich, 75km weren echt eng.
    Audi hat da deutlich mehr Luft gelassen. Damit kann man auch mal 100-150km schaffen, ohne dass sich die Nadel deutlich bewegt.

  • mit den audi A3 konnte man mindestens 140km fahren bis der Anzeiger erstmal vorsichtig angefangen hat, sich der vollen Anzeige zu nähern (davor war es übervoll)
    bei Audi finde ich, sollte generell nachgetankt werden von der AV, auch wenn das Ding voll anzeigt, da können gut und gerne schonmal 8L-10L weg sein.


    bei BMW und Merc würde das spätestens nach 45-50km anfangen zu fallen. Auffällig ist immer, wenn der Zeiger genau auf dem vollen Strich ist, dann sind schon 5L weg.


    ich denke, dass ist jetzt so viel, dass es ausgelagert werden sollte...

  • Joa, auslagern klingt gut, da wir das ja auch öfter haben. Werd ich mich gleich ransetzen.


    Solange: Ich werd heute noch tanken und dann versuchen die 75km zu schaffen, ohne dass es unter 1/1 geht.
    Bei den "älteren" Tankanzeigen geht da noch mehr, als bei dem 535i GT z.B.. Der hat schon nach 5km nicht mehr gänzlich voll angezeigt, obwohl ich selber vollgetankt habe.


    Wenn ich mit dem Auto mehr als eine Tankfüllung am Wochenende verfahre achte ich da auch nicht großartig drauf, aber wenn man nur 100-200km fährt, merkt man es natürlich schon deutlich, wenn da wesentlich mehr reinpasst, als man dachte...
    Hatte mal bei einem Smart irgendwas bei 10-15 Liter Verbrauch, obwohl ich nur Stadtautobahn gefahren bin

  • Dein Bericht bestätigt mir wieder, dass man gerade vor längeren Strecken doch besser mal kontrolliert. Wenn du mit den hier angegebenen Werten mal bei 200km/h richtig auf die Hemme musst will ich nicht wissen wie die Kiste dann "rumeiert". :209:


    Meist mache ich diese Kontrolle auch.
    I.d.R. waren Werte knapp unter den "Leer-Werten" eingestellt. Richtige Ausreißer wie hier beschrieben hatte ich bisher noch nicht.


    Richtigerweise müsste man bei Übernahme auch mal den Ölstab ziehen, ich muss aber zugeben, dass ich das bisher in den seltensten Fällen mal gemacht habe. Die meisten Modelle müssten aber inzwischen einen Sensor drin haben der eine Warnung ins KI bringt wenn es langsam knapp wird. Dürfte also nix passieren.


    Habe bei SX in Gi neulich gesehen wie eine C-Klasse für die nächste Miete vorbereitet wurde. Neben Saugen wurden da Waschwasser und Ölstand kontrolliert. Einen Luftprüfer habe ich da niergends stehen sehen. Da man eh nur bei kalten Reifen prüfen soll ist das für die Chekker auch nicht ganz so einfach, da die Schlappen evtl. noch warm sind. Deswegen halte ich da Morgens meist schnell mal an der nahe gelegenen Tanke und prüfe das eben selber. (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :thumbup: )

  • Die ganze Problematik mal aus der Sichtweite eines Autovermieters:


    1.) Tanken.


    Woran liegt es, wenn der Tank nicht richtig voll ist?


    Weil die AV es mit dem Schlauch rausgesaugt hat? Wo kaum, sondern eher, weil der Vormieter nicht richtig vollgetankt hat. Nachdem ich mich jahrelang damit rumärgern musste, habe ich es vor vielen Jahren umgestellt, dass die Fahrzeuge ungetankt übergeben werden ( und damit war dieses leidige Thema für mich erledigt )
    Dieses nicht richtig Volltanken oder 50 km vor Rückgabe ist wirklich zu einem Volkssport geworden.
    Wir wollen aber hier jetzt nicht wieder zum Diskutieren anfangen, ob das richtig, fair oder sonst was ist.


    2.) Luftdruck


    Natürlich sollte der stimmen, aber glaubt hier wirklich jemand im Ernst, dass bei irgendeiner AV nach jeder Vermietung der Luftdruck geprüft wird?
    Wir machen das 1 mal / Monat und das sollte auch bei einem dichten Reifen reichen.
    Und auch hier muss ich sagen, dass falsche Luftdrücke meistens durch das Rumspielen meiner Kunden kommen. Was habe ich schon live erlebt, wenn ich meinen Kunden an der benachbarten Tankstelle zuschaue. Da habe ich immer gewartet, bis er ferfig war und habe dann gefragt, wieviel er denn reingetan hat. Da ich ja fast nur Transporter habe, muss man eigentlich immer in einer Tabelle nachschauen, wo der Luftdruck abhängig von der Reifengrösse ist. So gut wie kein Kunde macht sich die Mühe, zu schauen, welche Reifen tatsächlich drauf sind. Da wird einfach nach dem Motto "ich glaube und meine" irgendwas reingepumpt und danach gemeckert, weil der Spinter wie "ein Geißbock gesprungen ist", weil 2!! bar zuviel drin waren. Wann gibt es endlich absperrbare Ventile?

  • Bei den großen Vermietern kommen die Autos u.a. durch One-Ways ganz schön rum.
    Wie willst Du das da mit ein mal monatl. sicherstellen?


    Das die Kundschaft nicht immer bis zur Halskrause volltankt mag ja sein.
    Aber wie siehts mit den Transferfahrten bei den AV'n aus?


    Wer glaubt denn, dass da die Fehlmenge immer ergänzt wird?

  • Bei den großen Vermietern kommen die Autos u.a. durch One-Ways ganz schön rum.
    Wie willst Du das da mit ein mal monatl. sicherstellen?


    Das die Kundschaft nicht immer bis zur Halskrause volltankt mag ja sein.
    Aber wie siehts mit den Transferfahrten bei den AV'n aus?


    Wer glaubt denn, dass da die Fehlmenge immer ergänzt wird?


    Mit einer vernünftigen Software sollte es keine Problem sein zu kontrollieren, wann und wo wieviel Öl nachgeschüttet wird und bei Fzg. rücknahme sollte dann ggf. im PC "ne Lampe blinken", wenn ein Monat rum ist. Wenn ich als kleiner das kann, dann sollten die grossen das wohl auch schaffen.


    Wie es bei den grossen mit Transferfahrten gehandhabt wird weiss ich nicht. Aber bei 5 km fährt da garantiert keiner zur Tanke