BMW 530d GT | SIXT Freising

  • Wenn ich nun den Blinker setze und dann die Spur wechsle vibriert das Lenkrad.

    Das Blinkersetzen (auf "richtigen Seite") allein reicht aus.

  • Fahrt doch einfach so, das ihr beim Spurwechseln blinkt, und nicht wechselt wenn autos im Toten Winkel sind...


    Dann funktioniert alles so wie's gedacht is

    Da hast du zwar recht, aber wenn ich so nen System habe, bin ich der Meinung sollte es auch nur dann funktionieren, wenn das Fahrzeug wirklich sich im toten Winkel befindet und nicht wenn es schon gut und komplett im ASP erkennbar ist ;)
    Zudem sollte man ja auch den Schulterblick nutzen und sich nicht nur auf diese Assistentsysteme verlassen ;)

  • nein, wenn jemand im toten Winkel fährt, dann vibriert das Lenkrad trotz Blinkens


    "Trotz" Blinkens? :120: Nein, wegen des Blinkens (u. a.). So, wie ich schon zuvor geschrieben hatte:
    Wahrgenommene Gefahr im toten Winkel + aktivierter Blinker auf der dazugehörigen Fahrzeugseite = Lenkradvibration.



    Edit: Zitat nachgereicht

  • das Blinken bedeutet für mich: wenn ich trotz Warnung den Blinker anmache, dann habe ich sehr wohl gemerkt, dass der Computer anderer Meinung ist, fahre aber trotzdem, weil ich den Computer damit überstimme. und dann brauch ich auch kein Lenkradvibrieren

  • Also, es macht doch nur so Sinn:


    A. Die Totwinkelüberwachung arbeitet während der Fahrt permanent. Der tote Winkel wird also ständig nach anderen Fahrzeugen "abgetastet"
    B. Normalerweise braucht den Fahrer das aktuelle Ergebnis dieses Abtastens nicht zu interessieren — dann nämlich, wenn er einfach auf seiner Fahrspur bleiben will. In dieser "Normalsituation" leuchtet als Hinweis auf Totwinkel-Verkehr nur das optische Warnsymbol auf.
    C. Erst, wenn der Fahrer bei gleichzeitigem Totwinkelverkehr den Blinker dahin setzt, "wittert" das System eine kommende Gefahrensituation und warnt "unüberhörbar" mittels Lenkradvibration.

  • Genau so siehts aus. Eben WeIL ihr blinkt - wird gemeckert.


    Warum solltet ihr die Spur wechseln wenn das Fahrzeug noch zu nah an eurem dran ist?!?
    Das verstehen die Ingenieure bei BMW nicht (ich auch nicht), und genau deshalb werdet ihr von dem Fahrzeug gewarnt.
    Weil ihr die Spur wechselt, obwohls einfach bisschen knapp ist.
    Klar kann man 5 meter vor oder nach einem Fahrzeug einscheeren. Aber was man kann, und was man sollte, sind zwei paar Schuhe.

  • Warum solltet ihr die Spur wechseln wenn das Fahrzeug noch zu nah an eurem dran ist?!?


    weil der Computer der Meinung ist, ich sei zu nah dran. ich bin aber der Meinung, dass der Computer übervorsichtig rechnet und ewig viel Abstand lassen will.


    aber gut, jetzt ist technisch geklärt, warum das Lenkrad vibriert und was BMW sich dabei gedacht hat.