BMW 530d GT | SIXT Freising

  • Fahrbericht BMW 530d GT
    Farbe: Imperialblau Brillianteffect
    EZ: 01/2010
    km-Stand: 7.678km (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 628km
    Nutzungsprofil: 20% Stadt / 45% BAB (~160-200km/h) / 35% Überland (80-120km/h)
    Verbrauch: 7,8l/100km (errechnet und lt BC)
    Leistung: 245PS
    Drehmoment: 540Nm
    Hubraum: 3,0l R6 Turbodiesel
    0-100km/h: 6,9s
    Vmax: 240km/h


    LP (Testwagen): 84.910€



    Ausstattung:
    - Adaptive Drive
    - Spurwechselassistent
    - Speed Limit Info
    - Head-Up Display
    - Aktiv-Integrallenkung
    - el. Panoramadach
    - el.Heckklappe
    - Heckkamera
    - Side-View (jetzt Surround-View)
    - Komfortzugang
    - 4-Zonen-Klimaautomatik
    - Komfortsitze vorn
    - Sitzheizung hinten
    - Navi Professional mit Handyvorbereitung Bluetooth + USB + erw. Musikplayer
    etc.


    Da ich den 535i GT ja schon letztes Jahr erleben durfte, war es dieses WE endlich soweit und ich konnte den Schlüssel für einen fast neuen 530d GT in Empfang nehmen!


    Anmietung
    Meine erste Anmietung an der SX-Station Freising stand also für den 12.3. an und LDAR war reserviert mit Wunsch 530d GT. Da ich von nem Bekannten wusste, dass dort schon desöftern ein 535i GT rumstand, hofft ich schon insgeheim diesen nicht zu bekommen, da ich 1. den Wagen schon kenne und 2. die Spritkosten aktuell nicht so meins wären.
    Als ich also pünktlich um 12Uhr in der Station stand sah ich schon einen GT auf dem Hof stehn und dachte mir "oh nein, doch der 535i..."
    Der super freundliche RA nahm meinen Namen auf und fragt mich zunächst, wann ich denn gebucht hätte, da die knapp 99€ doch arg günstig seien. Ich erklärte ihm dass ich dies durch die iPhone-App hatte und alles war klar. Es gab nicht mal ein Wort darüber, dass der GT WR hat und ich diese nicht reserviert hatte!! Er gab mir dann den Schlüssel und meinte nur:
    "Wie gewünscht ein wunderschöner 530d GT!" Ich hab mir dann mal den Mietvertrag angesehn und er sollte keine Schäden haben und hatte gerade mal 7.050km runter :D
    Beim Check ums Auto fiel mir dann auf, dass beide Felgen auf der linken Seite übelst beschädigt waren und hinten rechts ebenfalls, worauf mich der RA jedoch noch hinwies. Er sagte dann bei meiner Reklamation auch nur:
    "Na toll, dann hat uns der selbe wie immer mal wieder die Felgen kaputt gefahren! Der kommt immer mit solchen Schäden zurück!"
    Er will auf jeden Fall die Schäden noch eintragen und ich konnte losdüsen...



    Karosserie / Innenraum:
    Zum Design des 5er GT wurde ja schon viel geschrieben und auch diskutiert und ich will hier auch nicht weiter darauf eingehen, da ich dieses bereits beim Bereicht zum 535i GT unlängst getan habe. Nur soviel dazu, ich persönlich mag den GT langsam aber sicher immer mehr und auch mit dem Design freunde ich mich so langsam an ;)
    Der Innenraum war abermals mit dem mehr als pflegeintensiven, und für mich sinnlosen, Beige eingekleidet. Im sauberen Zustand und i.V. mit der neuen Lackierung Imperialblau wirkt der GT wirklich sehr edel! Die Komfortsitze sind das beste Gestühl, das man derzeit für Geld in einem Fahrzeug kaufen kann! Sie sind nicht nur manigfaltig einstellbar sondern bieten auch guten Seitenhalt und sind ebenfalls mehr als langstreckentauglich! Also dieser Sitz ist für mich in diesem Fahrzeug definitiv Pflichtprogramm!!
    Die Bewegungsfreiheit vorne steht dem des 7ers in nichts nach und auch im Fond geht es für 2 Personen mehr als fürstlich zu. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend hochwertig und alle Materialien machen einen durchweg hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist auch im Detail sehr gut und die Spaltmaße sauber und ohne Beanstandungen.
    Wer den GT zum erstenmal bewegt sollte schon eines im voraus wissen -> der Wagen ist extrem unübersichtlich!! Durch die Heckscheibe erkennt man rein gar nichts, außer ob jmd auf der BAB hinter einem fährt oder auch nicht (wenn das Fahrzeug zu nah auffährt und nicht sonderlich groß ist). Auf Grund dessen ist es absolute Pflicht PDC und am besten noch die Fondkamera zu ordern! Side-View oder Surround-View hingegen ist nicht notwendig, auch wenn der GT nach vorne schlecht einsehbar ist, so reicht auch hier meist das PDC.
    Ein nettes, aber für mich auch etwas überflüssige, Gimmick ist der Spurwechselassistent. Er soll verhindern, dass man ein Fzg neben einem beim Spurwechsel übersieht und ein in das Außenspiegelgehäuse eingelassenes Dreieck leuchtet, sobald das System ein Fzg neben sich erkennt. Wer jedoch während das Lämpchen leuchtet (und das tut es eben meist viel zu lange), die Spur wechselt, bekommt dies mit vibrierenden Händen am Lenkrad bestraft. Das Problem ist, dass wenn man die Spur wechseln will und schon das neben einem fahrende Fzg im ASP sieht, immer noch das Lämpchen leuchtet und man dann beim einscheren vibrierende Hände bekommt. Somit wäre auch dieses Extra in meinen Augen zu vernachlässigen.


    Motor / Getriebe:
    Viel interessant war für mich jedoch i.V. zu den Spielereien an Bord der Motor und wie er sich mit der 8-Stufen-Automatik verträgt und wie er mit dem stattlichen Gewicht des GT's (mind. 2.035kg) zu recht kommt. Soviel schon jetzt -> verdammt gut!!
    Der 3,0l R6 Diesel ist ja schon gut bekannt aus dem 330d in dem er Premiere feierte und im F07 wird er erstmals an die neue 8-Stufen-Automatik gekoppelt. Das Zusammenspiel ist sehr harmonisch und klappt zu 99% sehr gut. Lediglich in einzelnen Betriebszuständen schaltet das Getriebe etwas ruppig oder deutlich vernehmbar. Dies ist jedoch zu verschmerzen, da die Automatik sonst immer hervorragend arbeitet und auch immer die passende Übersetzung parat hat auf Grund der gelungen Spreizung der 8 Gänge. Auf der BAB führt dies zu einem sehr geringen Geräuschpegel, da die Automatik das Drehzahlniveau sehr gering hält.
    Der Motor läuft sehr kultiviert, jedoch dringen im Stand und auf "N" Vibrationen in Lenkung und Bremspedal. Zudem rumort der R6 Diesel auf immer vernehmlich unter der Haube. Hier spielt es praktisch keine Rolle, ob der Motor kalt oder schon betriebswarm ist. Im Fahrbetrieb jedoch ist vom Motor nur noch ein kerniges knurren vernehmbar beim kräftigen beschleunigen und ausdrehen des Triebwerks. Der Motor schiebt den schweren GT mächtig voran und baut schon ab ~1.700U/min kräftig Druck auf, der dann bis ~4.000U/min ohne nennenswerten Leistungsverlust anhält. Anschließend wird es jedoch etwas zäh und der Motor dreht ab ~4.500U/min nur noch unwillig weiter. Leider verpasst die Automatik im Kickdown diesen Punkt und dreht den Motor weiter bis an den Begrenzer auch wenn hier keine Kraft mehr ankommt. Würde das Getriebe also bei ~4.500U/min schaltet, so würde der gesamte Beschleunigungsvorgang harmonischer sein.
    Trotz dieser kleinen Unschönheit macht der "kleine" Diesel seine Arbeit mehr als gut. Es kommt beim Fahrer nie ein Gefühl der Untermotorisierung oder Einstiegsmotorisierung des Fahrzeugs auf. Auch auf der BAB zieht der 530d GT ab 160km/h noch ordentlich an. Erst ab 190km/h wird es etwas schwerfälliger, was wohl am schlechten cw-Wert des GT liegen dürfte. Zudem ist es bei flotter Hatz extrem wichtig das Getriebe und den Antrieb bei der Fahrdynamikregelung auf "SPORT" zu stellen, denn damit reagiert nicht nur der Motor spontaner auf Gasbefehle, sondern auch die Automatik. Die schaltet dann sehr schön zügig und hält den Motor auch immer im optimalen Drehzahlbereich um optimalen Druck an die Antriebsräder weiterzuleiten.
    Auf meiner Gesamtstrecke genehmigte sich der 530d GT mehr als respektable 7,8 l/100km. Was in Anbetracht der Größe und des Gewichts alleine schon sehr beachtlich ist und umso mehr begeistert, da ich mit dem Fahrzeug alle Betriebszustände am WE abgedeckt habe (Stau 4km, Stadt, BAB mit Tempi mit ~180km/h, Überland, sportlich und ruhig).


    Fahreigenschaften:
    Wenn man den GT von außen betrachtet kommt man nicht auf die Idee dieses Fahrzeug in irgendeiner Weise mit sportlichen Attributen beim Fahrverhalten in Verbindung zu bringen. Doch da täuscht man sich beim GT recht ordentlich. Gerade wenn der Kunde Adaptive Drive + die Integral-Aktivlenkung geordert hat, kann man mit dem 2t-Brocken doch ordentlich wildern. Während ich noch beim 535i GT (ohne Aktivlenkung) von einem etwas behäbigen Fahrverhalten sprach, so muss ich es beim 530d GT revidieren! Der Wagen geht wirklich ordentlich ums Eck, wenn man alles auf "SPORT" stellt. Die Lenkung wird schwergängiger und damit deutlich direkter und verbindlicher, die Seitenneigung wird minimiert und die Dämpfer sind deutlich straffer getrimmt. Das Getriebe schaltet gleich mal ne Stufe runter und der Diesel reagiert sehr spontan auf Gasbefehle.
    So gerüstet kann man langgezogene Kurven mit einer beachtlich hohen Geschwindigkeit beschreiten, die man diesem Schiff nie zutrauen würde. Selbst bei leicht feuchter Straße, baut der Wagen noch ordentlich Seitenführung auf, was wohl auf die Mischbereifung zurückzuführen ist (245er vorn und 275er hinten). So schafft es der GT doch tatsächlich seinem Fahrer beim Kurventreiben über die Landstraße ein Lächeln ins Gesicht zu treiben :)
    Wer den GT jedoch als bequeme Reiselimousine sieht, darf sich ebenso freuen. Denn der GT kann auch ganz anders. Eben noch auf Sumoringer gemacht, stellt man an der Fahrdynamikregelung von "SPORT" auf "COMFORT" um und schon ist der Spuck mit vorbei und der GT gleitet sanft über normale Unebenheiten hinweg und schafft eine angenehm ruhige Atmosphäre für die Passagiere. Lediglich grobe Schlaglöcher und Querrillen, gelangen merklich an die Insassen. Dies ist dann jedoch auch wieder ein Tribut an die schönen 19"-Räder. Wer also auf großen Komfort wert legt, der sollte die RFT gegen normale Pneus ersetzen und vllt doch auf 18" dahingleiten. Jedoch ist auch hier dem Cruiser unter Euch das Adaptive Drive - Fahrwerkspaket anzuraten, denn nur damit erhält man die verstellbaren Dämpfer und die Fahrdynamikreglung.
    Grundsätzlich sollte jeder GT somit Adaptiv-Drive und die Integral-Aktivlenkung an Bord haben, denn so kann man aus dem GT sowohl einen "Sportler" oder eine "Sänfte" machen und dies auf während der Fahrt ändern, also je nach Laune ;)



    Fazit:
    Was bleibt nun also festzuhalten nach diesem ausgedehnten WE mit dem 530d GT ?!
    Er ist ein super bequemes Reisefahrzeug, dass fürstliche Platzverhältnisse für 4 Personen bietet und i.V. mit dem famosen R6 Diesel auch noch den Spagat zwischen Sport und Wirtschaftlichkeit schafft. Für mich stellt der "kleine" R6 Diesel den idealen Antrieb im GT da und ist somit die Kaufempfehlung im 5er GT - Programm.


    So und um dem Bericht das nötige Etwas zu geben, gibt es selbstverständlich wieder ein paar Fotos vom Testobjekt :)




  • Ich bin der Meinung, der hatte nur das Side-View. In der aktuellen Preisliste ist ja nunmehr nur noch das Surround-View aufgelistet. Da das Fzg EZ 1/10 ist sollte die Erweiterung des Side-View auf Surround-View noch nicht verbaut gewesen sein.

  • Danke für den Bericht :118:


    Ich geh auch mal davon aus, das der nur Sideview hatte. Surroundview kommt doch erst beim neuen 5er oder? Zumindest habe ich dort entsprechenden Bilder gesehen.


    Um es rauszunfinden, Kamerataste drücken und abwarten was auf dem Display erscheint.

  • Um es rauszunfinden, Kamerataste drücken und abwarten was auf dem Display erscheint.

    Da erschien nur der übliche Side-View. Lt aktueller Preiseliste (Stand 3/10) und im Konfigurator ist nun auch nur noch Surround-View verfügbar, was Side-View beinhaltet.
    Somit sollt der 530d GT wohl "nur" Side-View an Bord gehabt haben.

  • Ob es nun ne Abtastung zur Seite gibt beim Surround View weiß ich nicht.
    Aber die Bilder die ich gesehen habe, haben das Auto in einer kompletten Draufsicht, mit Kamerabild gezeigt.
    An sich ganz praktisch, wenn man dann immer den gesamten Bordstein im Blick hat, nur wie dafür fehlt mir grad die Zeit um es rauszuschen.


    Eine Felge des GT's den ich am Wochenende sah genauso aus. Aber der ganze Wagen an sich war von außen schon extrem mitgenommen. Der abgebrochene Eiskratzer und der Lack außen, haben da ne eindeutige Sprache gesprochen...

  • Das Fahrzeug hatte Side-View da das Surround-View im GT erst ab März verbaut wird.


    Danke für den Bericht kann mich da voll und ganz anschließen. Einfach ein Hammer Teil! Bei mir ist es schon wieder etwas her als ich das Fahrzeug fahren konnte. Sehne mich schon fast wieder danach.

  • Wie bereits gesagt wurde:
    Das Fahrzeug hatte Sideview, aber kein Surroundview!


    Dann noch ein Paar worte zum "Spurwechselassistent":


    Karlo hat da ein bisschen was durcheinander gebracht.


    Das leuchtende Dreieck im Spiegel, ist der Totewinkelassistent. Er leuchtet auf, wenn sich ein Fahrzeug auf der benachbarten spur unmittelbar hinter oder neben euch befindet, oder aber mit hoher Geschwindigkeit angefahren kommt. Blinkt man, ertönt ein Warnton. Es gibt selten Situation in denen ich die Spur wechsel. wenn die Lampe erscheint. Oftmals wirds dann zumindest eng. Manchmal wird aber auch das Fahrzeug auf der Übernächsten Spur erkannt.


    Der Spurhalteassistent misst den Abstand zu den Begrenzungslinien der Fahrbahn. überfährt man eine Fahrbahnmarkierung, oder nähert sich dieser stark, und droht sie zu überfahren, fängt das Lenkrad an zu Vibrieren.
    Ausser man wollte die Spur wechseln, und hat geblinkt - dann meldet sich das System natürlich nicht...


    Beides tolle Systeme, auf die ich nicht verzichten möchte!

  • Das Lenkrad vibriert auch, wenn man den Totwinkelassistent "überstimmt" und mit Blinkel die Spur wechselt.
    an das Piepen kann ich mich nicht mehr erinnern, beim S350 hat es auch gepiept, bei BMW kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
    (wahrscheinlich, weil ich mit dem 750Li eh nur links gefahren bin :D )

  • Das Lenkrad vibriert auch, wenn man den Totwinkelassistent "überstimmt"

    So habe ich den Zusammenhang auch im Kopf: Totwinkelassistent und Lenkradvibration. Also: Wahrgenommene Gefahr im toten Winkel + aktivierter Blinker auf der dazugehörigen Fahrzeugseite = Lenkradvibration. Korrekt?

  • Du willst doch nicht die komischen Metalldetektoren von MB mit dem Begriff "Toterwinkelassistent" in Verbindung bringen, oder gar vergleichen!?


    nö, mir gehts darum, dass das Lenkrad vibriert, wenn man im BMW den Totwinkel-Assi überstimmt und trotzdem mit Blinker rüberfährt. Meiner Meinung nach vibriert es trotzdem im Lenkrad und das ist nicht deshalb weil ich die Spur verlasse ohne zu blinken.


    muss ich beim nächsten mal ma drauf achten.

  • Also es ist wie folgt:


    Der Spurwechselassistent bei BMW ist praktisch der Totewinkelsensor!
    Wenn das Dreieck nun leuchtet, dann wurde ein Fahrzeug im sog. toten Winkel erkannt. Wenn ich nun den Blinker setze und dann die Spur wechsle vibriert das Lenkrad.
    Worüber ich mich ärgere ist, dass wenn ein Fahrzeug langsam überhole auf der BAB leuchtet das System ab und an auf und selbst wenn ich den überholten Wagen schon im ASP erkenne, leuchtet es immer noch und ich dann (weil ich nicht an das System denke) einschere vibriert es im Lenkrad. Ist mir etwa 15mal passiert an dem WE und es hat mich somit ein wenig genervt. Habe das System zwar trotzdem aktiv gelassen, aber sinnvoll finde ich es nicht. Der stinknormale Schulterblick ist für mich sinnvoller.


    Gruß Karlo