VW Golf 1.6 TDI | Europcar Ansbach

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Ansbach
    Rückgabestation: Erding
    gebuchte Klasse: CPMR mit WR
    erhaltene Klasse: CLMR mit WR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Golf 1.6 TDI
    Getriebe: Handschalter
    Durchschnittsverbrauch: ~ 5.5l/100km
    Km-Stand bei Abholung: ~ 6.800
    gefahrene Strecke: ~ 238km
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmenrate


    Yo...nur ein kleiner Bericht. Musste mal wieder nach Erding kommt...also: CPMR mit WR gebucht. Ansbacher RA war gewohnt maulfaul und unfreundlich, immerhin war de Abholung unspektakulär. Keine Schäden oder Sonstiges. Nur eingeparkt war ich; aber mir wurde der Weg frei gemacht. Da auf dem Hof NUR Müll stand, hab ich mich gar nicht über das Downgrade beschwert....ein kurzer Hinweis darauf seitens des RA wäre aber nett gewesen. Navi hatte der Golf keins...mir wurde auch keins angeboten. Berechnet wird laut MV aber trotzdem CPMR. Sind zwar nur 2,- oder so....aber ganz sauber find ichs nicht. Wagen war aber sauber und ofensichtlich vollgetankt.


    Zum Wagen selber: tja....ich bei ein großer Golf-Kritiker...bin allerdings bisher noch NIE einen gefahren. Also eingestiegen....wenig Ausstattung, aber ok. Gute Sitze hatte er und sonst das Standardszeugs (CD-Radio, Klima, Lederlenkrad, Metallic und Alus...weitere Sonderausstattung konnte ich nicht erkennen, ah doch: Parkpiepser hinten!).


    Der Wagen hat den (neuen) Diesel mit 1.6 Liter Hubraum. Er leistet 105 PS. Also losgefahren...jetzt weiß ich, weshalb der so gern als Fahrschulwagen genommen wird: wer Auto fahren kann, kann auch Golf fahren ;)


    Über die Distanz war ich dann aber doch EXTREM positiv überrascht. Der Motor zieht ausreichend durch (ohne dabei zu laut zu werden), der Wagen federt geschmeidig ab, das Fahrwerk bietet einen tollen Kompromiss aus Härte und Komfort. Die 5-Gang Schaltung schaltet sich wunderbar, ebenso eine gute, direkte Lenkung. Klar ist es kein 7er BMW, aber: ein echt gutes Auto. Ich kann nichts negatives finden. Außer: dem Außendesign....mir is der Wagen einfach zu langweilig. Insbesondere die Heckpartie fand ich beim 5er Golf schicker. Dafür fand ich die Materialien im Innenraum recht hochwertig.


    Bei der Abgabe dann der nächste lobenswerte Punkt: rund 5.5 Liter Diesel hat sich der Wagen genehmigt. Sicher: es ginge noch weniger...aber: ich find den Wert angesicht des Fahrstils voll ok.


    Fazit: Kaufen würd ich ich nicht. Für ne Spaßmiete is er auch nix, aber um gut und günstig von A nach B zu kommen, ein netter Wagen.
    Noch 3 Bilder:




  • Netter Bericht, danke dafür! Bin nur einmal in meiner Mietgeschichte einen Golf V gefahren, der hatte den 1.6 Benziner drin.. Der ist mir an der Ampel im ersten Gang beim Anfahren abgestorben (Gas muss man geben ich weiß, aber wo nichts ist ...). Seitdem bin ich einfach nicht mehr "scharf" auf nen Golf, auch wenn ich dir glaube, dass das ein angenehmes Reiseauto ist.

  • Ich mag den Golf, wirklich ein nutzwertiges Fahrzeug! Wie war denn die Lautstärke im Innenraum, wenn bei dem Motor "nur" 5 Gänge verbaut waren? Und du hast dich nicht untermotorisiert gefühlt mit dem kleinen TDI?

  • spooky
    Zeig mir einen kleinen Saug-Benziner, der beim Anfahren nicht einen kleinen Gasstoß braucht. :)
    Aber dem alten 1,6l 8V-Motor im Golf muss man doch zu Gute halten, dass er "unten rum" für einen Saug-Benziner besser aus dem Knick kommt als der 1,6l 16V-Motor, der noch im Golf 4 den 8V abgelöst hat.
    Der einzige Grund, den 8V wieder in die Motorenpalette aufzunehmen, war afaik die Standfestigkeit für Autos im Gasbetrieb. Man korrigiere mich bitte, falls meine Info falsch ist.
    Dass er mit heutigen, zwangsbeatmeten Downsizing-Benzinern von den Fahrleistungen und den Verbrauchswerten nicht mithalten kann, ist jedoch überhaupt keine Frage.

  • ihr hättet mal den 1,4L 80PS Benziner fahren sollen...

    Finde ich persönlich etwas untermotorisiert, aber der 1.4er war im IVer und Ver die meist gewählte Motorisierung. Scheint für den durschnittlichen Golf-Käufer auszureichen.

  • spooky
    Zeig mir einen kleinen Saug-Benziner, der beim Anfahren nicht einen kleinen Gasstoß braucht. :)
    Aber dem alten 1,6l 8V-Motor im Golf muss man doch zu Gute halten, dass er "unten rum" für einen Saug-Benziner besser aus dem Knick kommt als der 1,6l 16V-Motor, der noch im Golf 4 den 8V abgelöst hat.
    Der einzige Grund, den 8V wieder in die Motorenpalette aufzunehmen, war afaik die Standfestigkeit für Autos im Gasbetrieb. Man korrigiere mich bitte, falls meine Info falsch ist.
    Dass er mit heutigen, zwangsbeatmeten Downsizing-Benzinern von den Fahrleistungen und den Verbrauchswerten nicht mithalten kann, ist jedoch überhaupt keine Frage.


    spooky
    Zeig mir einen kleinen Saug-Benziner, der beim Anfahren nicht einen kleinen Gasstoß braucht. :)

    Das ist ein Grauen :D

    Den meinte ich, war mir nur nicht sicher, ob es noch einen kleineren gab.

  • Klar gab es den. Der erste 1.4er im Golf V hatte 75PS.
    Da sind die 5PS Mehrleistung schon Wahnsinn gewesen.


    Prinzipiell ist der 1.6er TDi n nettes Auto. War damit ja mal in Berlin (Weihnachstmarkttreffen mit Cruiso, Km und Björn.
    Der ist schon n Ende ruhiger als die PD Teile..

  • Den meinte ich, war mir nur nicht sicher, ob es noch einen kleineren gab.

    Ich wollte einen Saug-Benziner, der keinen kleinen Gasstoß beim Anfahren braucht.
    Dass du jetzt natürlich einen auftischst, der einen GROSSEN Gasstoß braucht.... Gute Nacht :thumbsup:

  • Ich mag den Golf, wirklich ein nutzwertiges Fahrzeug! Wie war denn die Lautstärke im Innenraum, wenn bei dem Motor "nur" 5 Gänge verbaut waren? Und du hast dich nicht untermotorisiert gefühlt mit dem kleinen TDI?


    Sorry...bin derzeit in Erding...von daher kann ich nur von Zeit zu Zeit online kommen...


    Also: für mich sind fast alle Neufahrzeuge Leise-Treter, da mein privater Wagen einfach extrem laut is ;) ...ich fands aber sehr angenehm und keinen Vergleich zu den alten PD-Dieseln!


    Untermotorisiert? Nöö...nicht wirklich. Durch den Diesel-Bums is man ja subjektiv immer recht flott beim Beschleunigen...und ich war zu 90 % auffer Autobahn...da mit 130 - 160 unterwegs....klar reißt der keine Bäume aus...aber: es is imo ausreichnd!

  • Ich mag den Golf, wirklich ein nutzwertiges Fahrzeug! Wie war denn die Lautstärke im Innenraum, wenn bei dem Motor "nur" 5 Gänge verbaut waren? Und du hast dich nicht untermotorisiert gefühlt mit dem kleinen TDI?


    Der fünfte Gang ist sehr lang übersetzt. Dadurch vermisst man einen sechsten Gang nicht wirklich. Von der Laustärke im Innenraum und vom Verbrauch fährt sich der 5-Gang fast genauso wie ein 6-Gang :117: