BMW 318d | Sixt Nürnberg

  • Vermieter: :203: |
    Fahrzeug: BMW 318d
    Leistung: 105 KW / 143 PS
    Durchschnittsverbrauch: ca. 6.3L / 100 km
    Anmiet- und Rückgabestation: Nürnberg Süd, Frankenstraße (24h)
    Mietdauer: WE (Fr.12h - Mo. 9h)
    Gebucht / Erhalten: FDAR / FDMR
    Km Stand Übernahme: ca. 300
    gefahrene Km: ca. 850
    Ausstattung: u.a. großes Navigationssystem, Tempomat, Ledersitze, Xenon, Schiebedach, Klimaautomatik, PDC v/h, Tagfahrlicht, Alufelgen, Sitzheizung, ESP, 6-fach CD-Wechsler, AUX-In und USB Anschluss etc.
    Preis: ADAC Rate + Winterreifen


    An diesem Wochenende war es mal wieder so weit mit einer Miete bei Sixt. Gemietet hab ich diesmal in Nürnberg und nicht an meiner Stammstation in Ingolstadt, da ich sonst an diesem WE mit den 900 Freikilometern nicht hingekommen wäre.
    Am Freitag Mittag an der Station angekommen, stachen mir gleich 2 nebeneinander parkende schwarze 3er BMW ins Auge. Irgendwie ahnte ich schon, dass ich mit einem von den beiden gleich vom Hof rollen würde. Beiden BMWs waren 318d. Naja, immerhin Diesel dachte ich mir. Dann, als ich sah, wie diese Autos ausgestattet sind , war die anfängliche Skepsis sofort weg. Die Ledersitze muss man sich mal geben. Gut, für Leute die in LDAR zu Hause sind, ist das wohl nichts besonderes, aber für mich, der nur gelegentlich neue, hochwertige Autos fährt, ist so etwas schon mal ein echte Hingucker.
    Ein Freund von mir, bezeichnete den Wagen nachdem er die beigefarbenen Ledersitze gesehen hat, als „Zuhälterauto.“ Naja, aber wenn dann nur von innen und wegen dieser tollen Sitze. Von außen ist der 3er alles andere als ein Zuhälterauto, sondern in meinen Augen, eine sportliche und agile Limousine, die vom Design her richtig gut gelungen ist.


    Also, die Übernahme ging sehr schnell über die Bühne war vollkommen unkompliziert. Ich hockte mich in den Wagen rein und der extreme Neuwagengeruch sorgte bei mir für ein breites Grinsen :) . Gerade einmal 300 km hatte der Wagen auf der Uhr, EZ war einige Tage zuvor.
    Vor lauter Begeisterung hatte ich erst mal vergessen, den Wagen nach Schäden abzusuchen. Das hab ich dann auch gemacht. Es war nichts zu finden. Alles war noch wie unbenutzt, sowohl außen als auch innen.
    Auch die Alufelgen und die Reifen waren nicht beschädigt :118: .


    Einen längeren Bericht das Auto erspar ich mir jetzt an dieser Stelle, da über dieses Auto hier schon ausreichend berichtet wurde.


    Der 3er ist eine sehr komfortable Reiselimousine mit einer sicheren Straßenlage. Auf der Autobahn bei richtig starkem Seitenwind ließ sich der 3er nicht aus der Ruhe bringen und blieb brav in der Spur. Allerdings macht es mir bei solchen Wetterverhältnissen auch keinen Spaß jetzt extrem schnell zu fahren.
    Das Facelift vom September 2008 lässt den Wagen von außen nochmal eine Spur sportlicher aussehen, als zuvor. Vorallem von hinten gefällt er mir jetzt deutlich besser als das VFL.


    Die Frage, ob der 318d untermotorisiert ist lässt sich nur schwer beantworten. Für die einen ist der Motor ausreichend, weil er bei entsprechenden Anlaufzeiten auch hohe Geschwindigkeiten zusammenbringt. Es ist klar, dass sich der 318d beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn schon etwas hart tut. Es ist paar Mal vorgekommen, dass ich bei Steigungen bei Tempo 140/150 dann vom 6. auf den 5. Gang runtergeschaltet habe, um die Geschwindigkeit einigermaßen halten zu können, um das Gaspedal nicht gleich bis zum Anschlag zu strapazieren.
    Aber ich bin es gewohnt, dass die Autos die ich fahre keine Rennmaschinen sind. Und der Komfort und das Fahrfeeling in diesem Auto haben mich über diesen Motor mehr als nur hinweggetröstet.


    Mieten würde ich den 318d auf jeden Fall wieder, mit dieser Ausstattung erst Recht. Den Tempomat fand ich persönlich bei der Mercedes C-Klasse einfacher zu bedienen. Das ist aber auch schon das einzige, was mir an dem Mercedes besser gefallen hat. Aufgrund seiner Sportlichkeit und Dynamik hat für mich der 3er in diesem Vergleich klar die Nase vorn.


    Eine nette Geschichte noch am Rande. Am Montag morgen stellte ich den Wagen vor dem Stationsparkplatz ab, nicht ohne ihm nochmal einen wehmütigen und bewundernswerten Blick zuzuschmeißen. Da seh ich einen jungen Mann, der einen Fahrzeugschlüssel in seinen Händen hält und ziemlich bedröppelt aus der Wäsche schaut. Dann wusste ich auch warum, er hat einen C4 Picasso bekommen. Hab ihn dann angesprochen und gefragt, ob er mit dem Auto nicht zufrieden sei, dann sagte er, dass das so ziemlich das Schlimmste sei, was ihm passieren konnte. Er wollte eigentlich einen Passat Diesel und der Citroen war auch noch ein Benziner.
    Hab ihm dann angeboten, er könnte doch gleich wieder in die Station reingehen und nach einem Upsell fragen. Der 3er ist ja jetzt wieder zu haben. Er ist dann tatsächlich nochmal reingegangen... :) .


    Fazit: Super Auto! Danke :203:


  • Also erstmal vielen Dank für deinen gutgeschriebenen Beitrag.
    Du kannst deinem Freund mal sagen, dass nen 318d garantiert kein Zuhälterauto ist, sondern eher ein Sparbrötchen :D


    btw. Ich finde ja die Ausstattung richtig gut, sogar mit Becherhaltern vorne :203:

  • Schöner Bericht Tomm86. Würde auch mal gerne zum Vergleich einen 318d fahren, denn ich kenne nur A4 2,0TDI und den C220/200 CDI. Aber irgendie gefällt mir die Farbe von dem Leder gar nicht, auch misfällt mir die rießige Hutze für das Navidisplay, das ist ja sogar größer als die Haube über dem Kombiinstrument.

  • Der 318d ist ein hervorragendes Fahrzeug! Ich finde den kleinen 2,0l Diesel mit seinen 143PS mehr als ausreichend motorisiert (außer man will auf der Baba permanent über 160km/h bolzen). Der Drehmomentverlauf ist äußerst harmonisch und gleichmäßig und der Verbrauch sehr gering (sogar niedriger als im 118d....).

  • Freut mich, dass euch der Bericht gefällt. Danke!
    Um ungefähr die tatsächliche Farbe von den Ledersitzen zu erfahren, müsst ihr beim 3.Bild mehr auf den Beifahrersitz und auf dessen Türverkleidung schauen. Die Ledersitze sind mehr dunkler. Der helle Farbton vom Fahrersitz kommt vom Licht, da hab irgendwie die Digicam nicht professionell genug eingestellt :) .

  • Genau den 3er habe ich am Donnerstag bei der Abholung meines A6 gesehen und an dich gedacht ;)
    War am Donnerstag wirklich nicht viel besseres da. Ansonsten waren nämlich nur noch ein 320i, 318i, sowie zwei oder drei 318d.
    Hast wirklich den "schönsten" von allen bekommen. :)


    PS: Stand eigentlich der 530d GT noch dort?

  • Genau den 3er habe ich am Donnerstag bei der Abholung meines A6 gesehen und an dich gedacht ;)
    War am Donnerstag wirklich nicht viel besseres da. Ansonsten waren nämlich nur noch ein 320i, 318i, sowie zwei oder drei 318d.
    Hast wirklich den "schönsten" von allen bekommen. :)


    PS: Stand eigentlich der 530d GT noch dort?


    Ah, hast du deinen A6 auch an der Frankenstraße gemietet? Ein 5er GT stand am Montag nicht mehr da, nur sehr viel Kleinkram. Einige Minis, den von dir angesprochenen 320i ganz in weiß und noch weitere 3er, komischerweise alle mit Ledersitze (der 320i hatte schwarze). Weiterhin waren da noch sehr viele Autos zur Einflottung, also noch ohne Kennzeichen.

  • Danke für den Bericht!


    Ich finde man sollte auch mal erwähnen (positiv), wie sich die Fahrzeugaustattung bei Sixt im Bereich FDMR und dort allen vorran bei den 3ern verbessert hat. Inzwischen ist von Navi Prof, über Xenon, Leder und Schiebedach praktisch alles dabei. Will gar nicht wissen, was passiert, sollte sich das mal wieder ändern. ;)


    :203:

  • Erstmal danke für den Bericht und die Bilder!


    spooky, aber es sind doch die Autohersteller die die Fahrzeuge ausstatten, nicht die AV's? Denn die Unterschiede in Ausstattung zwischen MB C-Klasse und BMW 3er sind ja bei Sixt gravierend, daher kann ich mir nicht vorstellen das Sixt die Ausstattung so gewünscht hat.

  • spooky, aber es sind doch die Autohersteller die die Fahrzeuge ausstatten, nicht die AV's? Denn die Unterschiede in Ausstattung zwischen MB C-Klasse und BMW 3er sind ja bei Sixt gravierend, daher kann ich mir nicht vorstellen das Sixt die Ausstattung so gewünscht hat.

    Meinst du Sixt hat da gar keinen Einfluss drauf? Die nehmen einfach was kommt? Klar, dass wenn grad xx 3er so und so ausgestattet besonders günstig zu haben sind, dann werden die genommen. Aber irgendwo will ich doch auch Einfluss darauf haben, was in meiner Flotte rumfährt und was nicht?

  • Selbst wenn es nicht von Sixt, sondern von Mercedes ausgesucht wird, fragt man sich aber doch: Was denkt sich Mercedes dabei? Das ist doch definitiv keine Werbung für ihre Autos, wenn die so gut wie jeder Mieter am liebsten sofort gegen jedes andere Auto in der Klasse tauschen würde?


    Aber BTT: Schönes Auto, das fahr ich selbst mit dem kleinen Diesel sehr gerne. Vor allem hat BMW mit dem Facelift eine sehr gute Arbeit gemacht, besonders von hinten find ich das Auto klasse... Aber die Innenausstattung ist mal so gar nicht mein Fall! Dieses Orange-Beige in Kombination mit dem Holz(imitat?) und der Rest in Schwarz? Nee, da gibts meiner Meinung nach aber Schöneres!

  • Selbst wenn es nicht von Sixt, sondern von Mercedes ausgesucht wird, fragt man sich aber doch: Was denkt sich Mercedes dabei? Das ist doch definitiv keine Werbung für ihre Autos, wenn die so gut wie jeder Mieter am liebsten sofort gegen jedes andere Auto in der Klasse tauschen würde?


    Mercedes (zumindest C- und E-Klasse ist auf die Zielgruppe 60+ zugeschnitten. Die sind doch froh, wenn da einfach nur der Stern drauf prangt.


    Mein Nachbar ist 70, fährt eine B-Klasse. Der hat mir ganz stolz verkündet, dass er eine Klimaautomatik geordert hat.


    Meine Reaktion: 8| .


    Er hätte übringens das Geld, um mehr Ausstattung zu ordern. Er hatte vorher eine E-Klasse (W211), aber hat die B-Klasse gekauft, weil er dort besser reinkommt.


    Die Leute, die Mercedes kaufen brauchen in der Regel nichts an Ausstattung. Die Fahrzeuge scheinen sich ja auch so verkaufen zu lassen. Solange Mercedes damit glücklich ist, ist es doch okay für die. Hauptsache ich komme in den Genuss eines dynamischen BMW oder Audi :)


    Zum 318d: Holz raus, Automatik rein = meiner :thumbup:


    :60: für die Bilder

  • Meinst du Sixt hat da gar keinen Einfluss drauf? Die nehmen einfach was kommt? Klar, dass wenn grad xx 3er so und so ausgestattet besonders günstig zu haben sind, dann werden die genommen. Aber irgendwo will ich doch auch Einfluss darauf haben, was in meiner Flotte rumfährt und was nicht?


    Ich glaube das Sixt nur sagt "Navi" und in bestimmten Klassen "Automatik & Leder", aber das war es dann auch. Dafür das Sixt nicht zuviele Wünsche hat, können die Hersteller das produzieren was sie auf dem Jahreswagenmarkt brauchen bzw. was auf Halde steht, und dementsprechend können sie auch gute Konditionen anbieten.


  • Vergesse aber auch nicht das wie Alter Leute werden, je schlechter sie mit Technik zurecht kommen. Daher kann ich es schon verstehen das sie sich mit wenig Ausstattung begnügen, denn was nicht drinn ist brauchen sie auch nicht zu beherschen. Dazu kommt das sie warscheinlich schon seit 40 Jahren ohne Ausstattung x oder y auskommen, und sich es jetzt sicherlich nicht ordern werden.

  • [
    Mercedes (zumindest C- und E-Klasse ist auf die Zielgruppe 60+ zugeschnitten. Die sind doch froh, wenn da einfach nur der Stern drauf prangt.


    Die Leute, die Mercedes kaufen brauchen in der Regel nichts an Ausstattung. Die Fahrzeuge scheinen sich ja auch so verkaufen zu lassen. Solange Mercedes damit glücklich ist, ist es doch okay für die. Hauptsache ich komme in den Genuss eines dynamischen BMW oder Audi :)


    gute deutung!


    und nicht nur zielgruppe 60+
    ich selber kenne auch leute im bereich 20-40 die gluecklich sind mit einem "hauptsache mercedes". fuer die ist mercedes halt immer noch das non plus ultra und die anderen stellen nur -mehr oder weniger gute- kopien her.
    insbesondere gilt im ausland immer noch ein mercedes (wobei in den meisten laendern der nur benz genannt wird) als bedeutendes statussymbol und ist daher beuspielweise mit 300% luxussteuer belegt. auch steht lieber ein rostiger mercedes vor der tuer, als ein neuer, aktueller klein-/mittelwagen.
    das image von mercedes sollte also nicht unterschaetzt werden.
    (umgekehrt natuerlich auch: die stadtverwaltung hat die dienst-mercedesse alle ausgemustert und unser OB / verwaltungsvorstaende werden nun mit audi chauffiert. macht sich halt aus image gruenden besser, wenn der dienst-mercedes des OB einer ueberschuldeten stadt NICHT IN EINEM MERCEDES LUXUSFAHRZEUG auffaellt, sondern politisch korrekt verkauft, NUR IN EINEM ZWEITKLASSIGEN AUDI !
    der durchschnittsbuerger/mieter wird wohl nicht gerade in diesem forum vertreten.