- Das erste Mal -
Vermieter: Sixt
erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 2.0 TDI Limousine
Leistung: 125kW/170 PS, Schaltgetriebe
KM-Stand bei Abholung: ~ 5000km
Klasse: PDMR
Bereifung: Winterreifen bis 240 km/h (bin mir unsicher)
Durchschnittsverbrauch: /
Dauer: 3 Tage
„Aussehen wird überbewertet“
Exterieur
Die Linienführung und Gestaltung der Limousine lässt die für das Audi-Design typischen Elemente und Strukturen erkennen – auffällig unaufdringlich, kühl, klar und sachlich.
Durch die flache Anordnung der Fenster und die coupéhaften Proportionen sowie durch die akzentuierte Schulterlinie, erscheint die Limousine sportlich bzw. agil. Die nach vorn gewölbte Motorhaube ist in Verbindung mit den durchaus dynamisch wirkenden Frontelementen ein Blickfang und gipfelt in dem bekannten Singleframe-Grill.
Die Scheinwerfer nebst Tagfahrlicht sind klar und konturiert hinter Klarglas erkennbar.
Das Heck wirkt stimmig, die Rückleuchten passen in die flache, nach hinten gezogene Gestaltung.
Fazit: Mein erstes gemietetes Fahrzeug dieser Kategorie und Größe gefiel mir ausgesprochen gut. Ganz unabhängig der Rivalität zwischen den Premiumherstellern gefällt mir das Audi-Design dieses Fahrzeugs.
„Auf die inneren Werte kommt es an“
Interieur
Dem Fahrer zugeneigte Instrumente und Bedienelemente, eine erhöhte und massive Mittelkonsole sowie ein ansprechendes Lenkrad mit Singleframe-ähnlichem Emblem, schließen nahtlos an den äußeren Eindruck an.
Sowohl das Lenkrad, als auch die übrigen Bedienelemente sind haptisch ansprechend, wirken ergonomisch sinnig und vermitteln erneut das Bild eines klaren, aufgeräumten und sportiven Fahrzeugs. Die übersichtliche Mittelkonsole trägt dazu bei.
Der Monitor des MMIs befindet sich durchaus im Blickfeld, ebenso für die übrigen Mitfahrer aber gut sichtbar platziert.
Das Platzangebot erschien großzügig und war bei voller Besetzung im Fond auch für große Fahrgäste angenehm.
Der Kofferraum fasste für Vollbesetzung genügend Volumen.
Fazit: Die Verarbeitung wirkte hochwertig, der Innenraum vermittelte Funktionalität bei gleichzeitig unaufdringlichem und simplem Design.
„Liebe geht durch den Magen“
Motor und Schaltung
Der Vierzylinder 2.0 TDI mit 125kW und 6-Gang-Schaltgetriebe ist ein sicherlich diskutables Element des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu den 3.0 TDI-Kraftpaketen zeichnet sich dieser Motor durch solide Leistung und mäßigen Verbrauch aus.
Fazit: Ich empfand den Motor als gut, da ich bisher auch noch nichts anderes (besseres) gewöhnt war. Ich hatte selbst mit Schaltung meine reine Freude daran und fühlte mich nicht untermotorisiert oder lahmend. Darüberhinaus war der Verbrauch genehm und die Reichweite gut.
Die Schaltung war direkt und präzise definiert mit kurzen Schaltwegen.
„Was darf’s denn sein?“
Ausstattung:
Xenonscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, elektrisches Schiebedach, Ledersitze, Lendenwirbelstütze elektrisch, Sitzheizung, Mittelarmlehne + Telefonvorbereitung, Klimaautomatik, Multifunktions-Lenkrad, Tempomat, Einparkhilfe akustisch hinten, Navigation, CD-Wechsler und DVD-Player sowie SD-Kartenleser, Licht- und Regensensor
Fazit: Die Materialien und die Verarbeitungsqualität wirkten hochwertig, die Ausstattungselemente waren für mich mehr als zufriedenstellend – wohl wissend, dass noch viel Luft nach oben gegeben ist.
Einige Details, die ich dahingehend gerne ansprechen möchte:
-> MMI: Mir gefällt das System und die Bedienung, allerdings empfand ich es teilweise als (zu) schwierig, während der Fahrt bestimmte Einstellungen vorzunehmen. Ich kenne nur das I-Drive als Alternative und hatte dort den Eindruck, „intuitiver“ vorgehen zu können. Einige Male musste ich einen Kontrollblick auf die Mittelkonsole werfen. Eventuell gibt sich das mit häufigerer Nutzung.
-> Klimaautomatik: Das Wohlbefinden war sehr angenehm, sämtliche Einstellungsmöglichkeiten boten keinerlei Grund zur Beanstandung. Die Sitzheizung empfand ich als sehr schnell aufwärmend.
-> Schiebedach: Das war ein kleines Highlight für mich. Ich mag Schiebedächer und dieses war - subjektiv empfunden – durchgehend geöffnet.
-> fehlender automatisch abblendender Innenspiegel/einklappbare Seitenspiegel: dies wäre eine fantastische Ergänzung gewesen.
-> PDC: Es war zwar hinten vorhanden, aber vorne hätte ich es auch gerne gehabt.
„Wie du dich bettest, schläfst du“
Komfort und Dynamik
Solidität und Souveränität – das beschreibt meinen Eindruck recht treffend.
Das Fahrwerk und Fahrverhalten erschien stimmig und harmonisch, zugleich aber durchaus sportlich angehaucht. Die Lenkung war direkt und stabil und vermittelte Sicherheit, die Lenkumsetzung war feinfühlig. Das Fahrzeug machte einen agilen Eindruck, ließ sich präzise bewegen und beherrschen.
Der Komfort war angenehm, allerdings an einigen Stellen etwas „ruppig“, was evtl. mit dem Fahrwerk zusammenhing.
Fazit: Die Grundkonstanten des Fahrzeugs sind treffend und harmonisch aufeinander abgestimmt und unterstreichen die – auch schon an anderen Stellen festgemachte - Fahraktivität und Agilität des A6.
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Resümee
Die erste Miete dieser Kategorie und eines solchen Fahrzeugs war ausgesprochen positiv. Ich war vollauf begeistert! Die Gretchenfrage nach dem besten Hersteller findet hier keine Beachtung. Mir gefielen das kühle, funktionelle, sachliche und ordentliche Design sowie die Umsetzung dessen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mangels Erfahrung kaum Referenzwerte liefern oder Vergleiche ziehen könnte. Der Bericht ist also eher subjektiv gefärbt. Ebenso fehlt mir an manchen Stellen entsprechendes Fachwissen, um auf bestimmte Punkte genauer eingehen zu können. Ich denke, dies wird sich aber mit der Zeit und mehr Erfahrung verbessern.
Ebenso selbstverständlich ist die Tatsache, dass viel Luft nach oben und einiges mehr möglich ist, dennoch war dies eine ganz tolle und schöne Erfahrung, die ich vollends genossen habe, ohne über fehlende Ausstattungsmerkmale zu trauern.
Ich danke euch für die Aufmerksamkeit!
Impressionen: