Audi A6 2.0 TDI Limousine | Sixt Köln

  • - Das erste Mal -


    Vermieter: Sixt
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 2.0 TDI Limousine
    Leistung: 125kW/170 PS, Schaltgetriebe
    KM-Stand bei Abholung: ~ 5000km
    Klasse: PDMR
    Bereifung: Winterreifen bis 240 km/h (bin mir unsicher)
    Durchschnittsverbrauch: /
    Dauer: 3 Tage




    „Aussehen wird überbewertet“


    Exterieur
    Die Linienführung und Gestaltung der Limousine lässt die für das Audi-Design typischen Elemente und Strukturen erkennen – auffällig unaufdringlich, kühl, klar und sachlich.
    Durch die flache Anordnung der Fenster und die coupéhaften Proportionen sowie durch die akzentuierte Schulterlinie, erscheint die Limousine sportlich bzw. agil. Die nach vorn gewölbte Motorhaube ist in Verbindung mit den durchaus dynamisch wirkenden Frontelementen ein Blickfang und gipfelt in dem bekannten Singleframe-Grill.
    Die Scheinwerfer nebst Tagfahrlicht sind klar und konturiert hinter Klarglas erkennbar.
    Das Heck wirkt stimmig, die Rückleuchten passen in die flache, nach hinten gezogene Gestaltung.


    Fazit: Mein erstes gemietetes Fahrzeug dieser Kategorie und Größe gefiel mir ausgesprochen gut. Ganz unabhängig der Rivalität zwischen den Premiumherstellern gefällt mir das Audi-Design dieses Fahrzeugs.





    „Auf die inneren Werte kommt es an“


    Interieur
    Dem Fahrer zugeneigte Instrumente und Bedienelemente, eine erhöhte und massive Mittelkonsole sowie ein ansprechendes Lenkrad mit Singleframe-ähnlichem Emblem, schließen nahtlos an den äußeren Eindruck an.
    Sowohl das Lenkrad, als auch die übrigen Bedienelemente sind haptisch ansprechend, wirken ergonomisch sinnig und vermitteln erneut das Bild eines klaren, aufgeräumten und sportiven Fahrzeugs. Die übersichtliche Mittelkonsole trägt dazu bei.
    Der Monitor des MMIs befindet sich durchaus im Blickfeld, ebenso für die übrigen Mitfahrer aber gut sichtbar platziert.
    Das Platzangebot erschien großzügig und war bei voller Besetzung im Fond auch für große Fahrgäste angenehm.
    Der Kofferraum fasste für Vollbesetzung genügend Volumen.


    Fazit: Die Verarbeitung wirkte hochwertig, der Innenraum vermittelte Funktionalität bei gleichzeitig unaufdringlichem und simplem Design.




    „Liebe geht durch den Magen“


    Motor und Schaltung
    Der Vierzylinder 2.0 TDI mit 125kW und 6-Gang-Schaltgetriebe ist ein sicherlich diskutables Element des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu den 3.0 TDI-Kraftpaketen zeichnet sich dieser Motor durch solide Leistung und mäßigen Verbrauch aus.


    Fazit: Ich empfand den Motor als gut, da ich bisher auch noch nichts anderes (besseres) gewöhnt war. Ich hatte selbst mit Schaltung meine reine Freude daran und fühlte mich nicht untermotorisiert oder lahmend. Darüberhinaus war der Verbrauch genehm und die Reichweite gut.
    Die Schaltung war direkt und präzise definiert mit kurzen Schaltwegen.




    „Was darf’s denn sein?“


    Ausstattung:
    Xenonscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, elektrisches Schiebedach, Ledersitze, Lendenwirbelstütze elektrisch, Sitzheizung, Mittelarmlehne + Telefonvorbereitung, Klimaautomatik, Multifunktions-Lenkrad, Tempomat, Einparkhilfe akustisch hinten, Navigation, CD-Wechsler und DVD-Player sowie SD-Kartenleser, Licht- und Regensensor


    Fazit: Die Materialien und die Verarbeitungsqualität wirkten hochwertig, die Ausstattungselemente waren für mich mehr als zufriedenstellend – wohl wissend, dass noch viel Luft nach oben gegeben ist.
    Einige Details, die ich dahingehend gerne ansprechen möchte:


    -> MMI: Mir gefällt das System und die Bedienung, allerdings empfand ich es teilweise als (zu) schwierig, während der Fahrt bestimmte Einstellungen vorzunehmen. Ich kenne nur das I-Drive als Alternative und hatte dort den Eindruck, „intuitiver“ vorgehen zu können. Einige Male musste ich einen Kontrollblick auf die Mittelkonsole werfen. Eventuell gibt sich das mit häufigerer Nutzung.


    -> Klimaautomatik: Das Wohlbefinden war sehr angenehm, sämtliche Einstellungsmöglichkeiten boten keinerlei Grund zur Beanstandung. Die Sitzheizung empfand ich als sehr schnell aufwärmend.


    -> Schiebedach: Das war ein kleines Highlight für mich. Ich mag Schiebedächer und dieses war - subjektiv empfunden – durchgehend geöffnet.


    -> fehlender automatisch abblendender Innenspiegel/einklappbare Seitenspiegel: dies wäre eine fantastische Ergänzung gewesen.


    -> PDC: Es war zwar hinten vorhanden, aber vorne hätte ich es auch gerne gehabt.




    „Wie du dich bettest, schläfst du“


    Komfort und Dynamik
    Solidität und Souveränität – das beschreibt meinen Eindruck recht treffend.
    Das Fahrwerk und Fahrverhalten erschien stimmig und harmonisch, zugleich aber durchaus sportlich angehaucht. Die Lenkung war direkt und stabil und vermittelte Sicherheit, die Lenkumsetzung war feinfühlig. Das Fahrzeug machte einen agilen Eindruck, ließ sich präzise bewegen und beherrschen.
    Der Komfort war angenehm, allerdings an einigen Stellen etwas „ruppig“, was evtl. mit dem Fahrwerk zusammenhing.


    Fazit: Die Grundkonstanten des Fahrzeugs sind treffend und harmonisch aufeinander abgestimmt und unterstreichen die – auch schon an anderen Stellen festgemachte - Fahraktivität und Agilität des A6.
    ----




    Resümee


    Die erste Miete dieser Kategorie und eines solchen Fahrzeugs war ausgesprochen positiv. Ich war vollauf begeistert! Die Gretchenfrage nach dem besten Hersteller findet hier keine Beachtung. Mir gefielen das kühle, funktionelle, sachliche und ordentliche Design sowie die Umsetzung dessen.


    Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mangels Erfahrung kaum Referenzwerte liefern oder Vergleiche ziehen könnte. Der Bericht ist also eher subjektiv gefärbt. Ebenso fehlt mir an manchen Stellen entsprechendes Fachwissen, um auf bestimmte Punkte genauer eingehen zu können. Ich denke, dies wird sich aber mit der Zeit und mehr Erfahrung verbessern.


    Ebenso selbstverständlich ist die Tatsache, dass viel Luft nach oben und einiges mehr möglich ist, dennoch war dies eine ganz tolle und schöne Erfahrung, die ich vollends genossen habe, ohne über fehlende Ausstattungsmerkmale zu trauern.




    Ich danke euch für die Aufmerksamkeit!




    Impressionen:














    2 Mal editiert, zuletzt von lebkuchen ()

  • Bericht gefällt mir SEHR gut, vor allem ob der Neutralität. Ich stimme eigentlich in allen Kriterien überein. Den A6 hatte ich nun 3 Mal, auch einmal als 2.0 Handschaltung und der hat mir auch sehr gut gefallen(ansonsten 2.7/3.0allroadquattro, immer TDI), auch wenn er nicht mein Lieblingsmodell in der Kategorie ist, aber das ist in etwa so wie die Wahl zwischen blond und brünett ;)
    Waren denn gebuchte Klasse und erhaltene Klasse (PDAR) identisch ?
    Die Formatierung kannst du noch ein wenig ändern, d.h. die Bilder nebeneinander (einfach die img kästchen nebeneinander ohne Leerzeichen setzen und nicht übereinander) und vielleicht ein paar leerzeilen oder wie man die nennt rausnehmen dann muss man net soviel scrollen

  • Klasse Bericht, langsam muss ich mir aber was einfallen lassen, um hier nicht vollends abzustinken. :107:


    Und ich sage dir ganz ehrlich: Ich würd den 170PS-A6 auch jederzeit nehmen für meine normale Pendelei. Ausreichend motorisiert und PDAR-Wohlfühlatmosphäre.


    :60:

  • Waren denn gebuchte Klasse und erhaltene Klasse (PDAR) identisch ?


    Das nicht, ich hatte höher reserviert, war aber überhaupt nicht enttäuscht!


    Zitat

    Die Formatierung kannst du noch ein wenig ändern, d.h. die Bilder nebeneinander (einfach die img kästchen nebeneinander ohne Leerzeichen setzen und nicht übereinander) und vielleicht ein paar leerzeilen oder wie man die nennt rausnehmen dann muss man net soviel scrollen


    Dem würde ich gerne nachkommen, leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Vielleicht kann ein netter Mod die Bilder noch nachträglich nebeneinander platzieren?


    Parkplatz neben dem Rhein-Energy-Station, oder?


    Absolut richtig! :)



    Vielen Dank für das nette Feedback! :)

  • Ganz ganz toller Bericht!! Ich find auch wie schon gesagt sehr gut dass er so objektiv geschrieben ist.
    Mach weiter so...das macht Spaß zu lesen :)

  • Danke euch für die Rückmeldung :).


    Ja da ich keinerlei Vorstellungen habe, was der 3.0 TDI für Leistung bringt, bin ich da ganz gespannt darauf, das irgendwann mal zu erfahren. Ist bestimmt ein supertoller Wagen! :love:

  • Bericht gefällt mir SEHR gut, vor allem ob der Neutralität.

    Ich find auch wie schon gesagt sehr gut dass er so objektiv geschrieben ist.

    Sehr schön geschrieben

    Klasse Bericht


    Nun ja — also mir kommt das eher vor wie eine Sammlung von Nullaussage-Phrasen eines Möchtegern-Werbetexters ... Da wird schwärmerisch eine "nach vorn gewölbte Motorhaube" erwähnt. Gut, dass sie nicht nach hinten gewölbt ist, gell?! Auch die "dem Fahrer zugeneigten Instrumente und Bedienelemente" finden natürlich unseren frenetischen Applaus — wissen wir doch alle, wie lange und verbissen Audi mit dem Fahrer abgewandten Instrumenten und Bedienelementen experimentiert hat, oder?! Und so weiter ...
    Nee, also nix für ungut, lebkuchen ...


    Und objektiv sei es geschrieben?! Hallo?! Selbst der Autor gibt es zu: Sein "Bericht ist also eher subjektiv gefärbt"! Diese Feststellung nehme ich ihm sofort ab :107:


  • Nun ja — also mir kommt das eher vor wie eine Sammlung von Nullaussage-Phrasen eines Möchtegern-Werbetexters ...


    You can't be everybody's darling, I guess... ;)


    Zitat

    Da wird schwärmerisch eine "nach vorn gewölbte Motorhaube" erwähnt. Gut, dass sie nicht nach hinten gewölbt ist, gell?


    Das ist sicherlich dem Fahrzeug ganz dienlich, ja :). Noch dienlicher wäre allerdings, den Satz im vorausgehenden Kontext zu beachten: Betrachtung und Beschreibung der äußerlichen Merkmale räumen u.a. Platz für Interpretation ein. Meine Aussage bezieht sich somit nicht auf offensichtliche Funktionalität, sondern das Design. "Thema verfehlt, Herr Ess-Klasse", würde mein Prof. sagen ;).


    Zitat

    Auch die "dem Fahrer zugeneigten Instrumente und Bedienelemente" finden natürlich unseren frenetischen Applaus — wissen wir doch alle, wie
    lange und verbissen Audi mit dem Fahrer abgewandten Instrumenten und Bedienelementen experimentiert hat, oder?!


    Hier hast du ebenfalls den Kontext missachtet. Und dabei hilft dir deine Handtaschen-Rhetorik mit Bezugbildung auf scheinbare Mehrheiten auch nicht weiter, Pardon.

    Zitat

    Und objektiv sei es geschrieben?! Hallo?! Selbst der Autor gibt es zu: Sein "Bericht ist also eher subjektiv gefärbt"! Diese Feststellung nehme ich ihm sofort ab :107:


    Reflexive Authentizität kommt keinem Geständnis gleich. ;) Subjektive Färbung beinhaltet Emotionen und dies als Teil meines Berichts zu bezeichnen, ist doch korrekt. Nichtsdestotrotz habe ich mir Mühe gegeben, einige Dinge so objektiv - oder eben unemotional wie möglich - zu beschreiben und zu bewerten.


    Zitat

    Nee, also nix für ungut, lebkuchen ...


    Natürlich nicht ;).