Mietwagen - ist der Dschungel eigentlich Absicht?

  • Ich weiss, daß dieses Forum von verschieden on-line Suchportalen "unterstützt" wird, trotzdem hier mal eine Feststellung zu unfairen Praktiken:


    Cardelmar hat unterschiedliche Bedingungen auf der eigenen Seite und über die o.g. Suchportale wie ihr-mietwagen.de oder billiger-mietwagen.de:


    In Italien wir eine versteckte obligatorische Straßennutzungsgebühr erhoben:


    - unterschiedlich je nach Anbieter (?) und Klasse
    - zwischen 2,1 EUR/Tag und 5,8 EUR/Tag und Maximum zwischen 38,6 und 52,5 EUR pro Anmietung
    - unterschiedlich je nach "all inclusive", mit SB und "all inclusive plus"


    Außerdem werden weitere für mich unerklärliche Gebühren im Bedarfsfalls erhoben: Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten 45 EUR, Rückgabe mit Navi nur zu Öffnungszeiten, Strafe 120 EUR wer's nicht beachtet.... Unfallbearbeitungsgebühr 40 EUR bis 75 EUR je nach Vermieter. Versicherung zahlt nicht bei "Vorfahrtsverletzung".... also wann denn? viele Unfälle sind Vorfahrsverletzungen....


    Wenn man sich die Mühe macht und die o.g. obligatorischen Kosten mit einzurechnen kommt man zwar auf die angepriesenen 15% Discount, allerdings relativiert sich das Angebot durch die Bedingungen im Schadenfall (40-75 EUR Gebühr, unklare Rechtslage, was jetzt bezahlt wird....) .

  • das System haben wir überall, ist erforderlich um den "Geiz ist Geil" Bedarf zu stillen


    Ryanair, günstige Flugpreise, Extrakosten für Gepäck Check In etc. etc.
    Mediamarkt, z.T günstige Angebote, Peripheriegeräte passend zum Angebot etc. i.d.R überteuert


    Das kann man beliebig erweitern, mal von den Mineralölkonzernen ganz abgesehen

  • na ja Christian, du hast schon irgendwo Recht "wir haben das überall" ... Lufthansa erstattet jetzt bei Storno der billigen Buchungsklassen auch die YQ (Kerosinsurcharge) nicht mehr zurück.... ganz willkürlich


    es fragt sich halt ob unsere Regeln des Zusammenlebens (Gesellschaftssystem, Verfassung, Gesetze) so wollen oder ob wir - wie es vor dem Internet war - einfach genau das bezahlen was man uns beim Kauf sagt. Lt. BGB müsste das auch bei Internetgeschäften so sein (Endpreis aller obligatorischen Kosten, optionale (also wählbare) Kosten kann man aufschlüsseln.


    Es geht hier nicht um Marketing wie bei Media Martk: "ich bin doch nicht blöd" und im Geschäft sind nur die Angebotspreise wirklich günstig der Rest ist "normal" oder teuerer.


    Hier geht es m.E. ganz klar um Vertuschung von obligatorischen Kosten, die in jedem Fall anfallen, aber in den Mietbedingungen versteckt sind. Damit kommt der Cardelmar (und andere) ganz weit nach oben in den Suchportalen und die "Blöden" kaufen dort dann....


    Analog wäre es bei Mediamarkt im Radio einen Laptop für 100 EUR anzubieten und dann im Geschäft "äätsch, das gilt nur bei einem 2 Jahres DSL-Vertrag". In der Printwerbung zulässig (s. Handies), aber der Hinweis muss lesbar zum Produkt stehen. Im Fall von Cardelmar sind diese Zusätze total verschachtelt, abhängig vom Paket und nur wer dieses Pop-up öffnet wird darauf hingewiesen. Natürlich steht irgendwo, bevor man die Kreditkarte zur Zahlung zuckt "ich akzpetiere die Mietbedingungen" zum Anklicken...


    Für mich: :63:


  • Das Hauptproblem der ganzen Broker ist wohl mittlerweile das Angebot: Selbstbeteiligung mit 0 Sb.


    Da fliesst ein Teil der Miete in den grossen Topf aus dem dann die Sbs der eigentlichen Vermieter an die Kunden zurückerstattet werden.
    Wenn die Entnahmen aus dem Topf grösser werden als die Einlagen in den Topf muss man sich ganz schnell was einfallen lassen.
    Geht doch am einfachsten mit eine paar "bösartigen" Geschäftsbedingungen um sich möglichst oft von der Zahlung drücken zu können.


    Das wäre mal echt einen neuen Thread wert: "Beim Broker gebucht und fest an 0 Sb im Schadensfall geglaubt". Bei wievielen war es dann unterm Strich wirklich 0,0 und nicht plötzlich Bearbeitungsgebühren oder "doch 550 oder 1.000 Sb ", weil man über irgendeine Fussangel gestolpert ist....

  • Also WR bei Mietwagen ist für mich das größte Ärgernis in diesem Business....


    hhhmm so mehr ich mich in das Thema eindenke...Autovermieter München hat Recht: die 50 bzw. 75 EUR "Unfallpauschalgebühr" (Aufwandsentschädigung) werden einfach in den Bedingungen versteckt also "nicht erstattbar" bezeichnet. Ehrlich wäre: Selbstbeteilugung 75 EUR -
    auch Glas, Reifen und Unterboden rauszunehmen sind solche Tricks, aber ok solange klar gerausgestellt. Wer mal einen Reifen im notfall am A...sch der Welt organisieren musste, weiß daß hier gleich mal Kosten anfallen können, die die Gesamtmiete leicht übersteigen.


    Die grobe Fahrlässigkeit bei Vorfahrverstößen finde ich aber in der Rechtssprechung nicht. Grob fahrlässig wäre: Rote Ampel+Unfall oder Fahren unter Alkohol und Drogen oder Zigarette aus dem Fußraum holen. Ein normaler Vorfahrtverstoß ist nicht grob fahrlässig. So werden halt wieder Anwälte beschäftigt.....


    Aber selbst das ist nicht das Hauptthema hier! Es ist ja nicht davon auszugehen, daß ein Unfall passiert!Insofern noch legal, diese Tricks in die Bedingungen ein zu bauen.
    Stein des Anstoßes sind angebliche Straßengebühren in Italien, die je nach Auto/Vermieter unterschiedlich ausfallen und komischerweise gedeckelt (max.) sind.


    Dies ist schlicht und einfach Unterschlagung von obligatorischen Kosten bei der Preisnennung und widerspricht dem deutschen BGB (Details s. unten bzzgl. Mediamarkt) :63:

  • Dies ist schlicht und einfach Unterschlagung von obligatorischen Kosten bei der Preisnennung und widerspricht dem deutschen BGB (Details s. unten bzzgl. Mediamarkt) :63:


    Wenn du bei einem deutschen Vertragspartner buchst, dann stimmt das wohl. Dann muss sich nur Jemand finden, der klagt :S
    Anders wird es wohl, wenn du direkt mit dem italienischen AV einen Vertrag eingehst. Dann gelten die dortigen Gesetze (die mir aber nicht bekannt sind).

  • Es geht um Cardelmar.de

  • schade hier im Forum ist wohl kein "Forum" um dieses Thema zu diskutieren? zuviele die hier und im Jungle mitmischen?

  • Ich sehe das anders: viele hier sind Profis was Mietwagen angeht und kennen die Fallstricke, deshalb überrascht so was nicht allzusehr.
    außerdem geht es hier mehr um Anmietungen in Deutschland, da ist all das eh nicht relevant, weil die meisten eine LH Gold haben und somit wissen, was im Schadensfall auf sie zu kommt.


    wenn du weisst, dass die im Ausland Fallstricke einbauen, dann miete eben woanders. auch wenn es ein paar Euro mehr kostet

  • st natü

    Ich sehe das anders: viele hier sind Profis was Mietwagen angeht und kennen die Fallstricke, deshalb überrascht so was nicht allzusehr.
    außerdem geht es hier mehr um Anmietungen in Deutschland, da ist all das eh nicht relevant, weil die meisten eine LH Gold haben und somit wissen, was im Schadensfall auf sie zu kommt.


    wenn du weisst, dass die im Ausland Fallstricke einbauen, dann miete eben woanders. auch wenn es ein paar Euro mehr kostet

    Danke du hast natürlich Recht!Ich miete ja schon bei Dertour statt bei cardelmar :101:

  • Unfallgebühr gilt nur bei Buchungen über die Reisebüros... interessant, also ist es keine Gebühr von Europcar sondern von Cardelmar und damit eine versteckte Selbstbeteiligung! also nicht ganz kosher das ganze!