Hertz: Unmöglicher Schaden im Laderaum Transit : oder : Wie man mit einem Spiegel eine Beule in einen Holm haut...

  • Hallo Forum,


    mal wieder aus der Ecke Schaden bei Abholung nicht gesehen, nach Rueckgabe informiert worden und Rechnung bekommen, aber mal kein Kratzer aussen, nächtlicher Vandalismus, sondern Schaden im Laderaum, den meine Ladung UNMöGLICH verursacht haben kann.


    Abholung 11h30 Berlin, eine fette Beule, schon leidlich korrodiert, rechts unten (Blumenkübel abgeräumt?), steht im Protokoll, der Transit L (A4 bestellt, B4 bekommen, also massig Platz für die paar Sachen). Sieht aus wie ein Nutzfahrzeug mit 35000 km so aussieht, aber bis auf die Beule mir nichts auffäliges.


    Beladen (1h) mit 2 Zeugen in Berlin. Dann in 3 Etappen bis zum Hotel vor die Schweizer Grenze. Dort um 7h30 rueber. Liste der Ladung mit Zollstempel hab ich, ob ich den Beamten finde, der reingeschaut hat ? Ausladen in Zürich (1 Zeuge). Zeuge (Helfer) in Winterthur um 10 abgeladen (sollte in seiner Firma eingestempelt haben), um 11 den Wagen in Konstanz abgegeben.


    Am Montag abend Anruf mit Konstanzer Nummer erhalten, nicht mitbekommen. Dienstag ziemlich platt zur Arbeit, Telefon zu Hause liegenlasen. Di abend keiner mehr in der Agentur, Mittwoch frueh erreiche ich jemanden, ich denke ich hab was im Auto vergessen oder jemand mit Sinn fuer alte Moebel hat das Stueckchen (!) Furnier im Laderaum gefunden...


    Aber nein: Es sein ein Schaden im Innenraum auf der rechten Seite unten, ein eingedrückter Holm. Etwa gegenüber der Beule (?).


    Dort stand/lag (das koennen besagte Zeugen auch bezeugen) ein Spiegel 1.80 * 0.55, auf Kante aber der Länge nach, in eine dicke Decke eingewickelt, und um den Abstand wg. Radkasten zu überbrücken ein Sack so Styroporflocken, die sich noch im Keller fanden. Und der Spiegel ist noch heil !! Ebenso die andern alten Möbel (Familenstücke) : 2 Kommoden, 1 Schrank in Einzelteilen, 3 Kartons, 1 Stuhl.


    Das ich nach so nem Teilumzug nicht noch zum Spass ne Waschmaschine einlade und ein Fahrsicherheitstraining mache, ist vielleicht glaubhaft?


    Ich weise also das mit dem Schaden entschieden von mir, schildere die Umstände, als darauf keine Reaktion kommt werde ich noch etwas bestimmter: "Ihnen ist schon klar, dass mir das wie Abzockerei vorkommen muss, sowas habe ich von einer seriösen Autovermeitung wie Hertz eigentlich nicht erwartet, und ich behalte mir vor, dagegen vorzugehen". Man sagt mir zu, nochmal in Berlin nachzufragen und will sich bei mir melden. Nix passiert.


    Ich rufe heute wieder an: Nein, mal bleibt also dabei, wieder bleibe ich höflich aber bestimmt, und sage, dass ich das so nicht akzeptieren werde. Es geht dabei nicht um die 150 Euro (Super Cover) sondern ums Prinzip, was ist wenn es das nächste Mal jemanden mit knapperem Budget trifft? Und auch ich könnte mit dem Geld gern was anderes machen, auch wenn ich den 2. Tag a 200 Euro falls es nicht in 24h30Min klappt, schon einkalkuliert hatte.


    Nun will man nir also die Fotos schicken, heute abend ist auch die Rechnung angekommen, auf der die 150 Euro schon einbehalten wurden.


    Tscha, einerseits sind die 150 Euro es sicher nicht wert, mit Anwalt, Gutachter etc anzukommen, andererseits kann ich solche Praktiken einfach nicht dulden. Wenn wir so mit unsern Kunden umgehen würden ?( . Würde mich nicht wundern, dass der Schaden schon so alt ist wie die Beule aussen, es nur in Berlin keinen interessiert hat und die gründlichen Süddeutschen so einen angedellten Holm also schon ziemlich unanständig finden. Ehrlich, mir ist beim Ein-und Ausladen nichts aufgefallen.


    Grundsätzlich ist die Vermietung immer fein raus: Irgendeinen finden sie schon, der den Schaden beim Abholen nicht sieht und dem sie ihn einfach anhängen können. Im besten Fall ist es Schlamperei, im schlimmsten Vorsatz.


    Von meiner Seite besteht durchaus Interesse, das ganze im Guten zu lösen, ich habe kein Auto, Hertz ist Partner von Mobility Carsharing, und bin im Urlaub und sonst gern mal recht "planlos" unterwegs. Bei einer Autovermietung, die doch ein recht dichtes Filialnetz hat, wegen von der Kreditkarte zurückgeholter 150 Euro auf der schwarzen Liste zu stehen, ist mir die 150 Euro nicht wert.


    Irgendwelche Tips und Bemerkungen??


    Ansonsten jedem nochmal der Rat: Auch bei Nutzfahrzeugen, ganz genau hinsehen und jede Delle im Innenraum notieren lassen !! Und nehmt jede Haftungreduktion, die Ihr kriegen könnt, bei solchen Praktiken bleibt das dann immerhin überschaubar.


    Olivier

  • Ich sehe das so:
    Wenn ich einen Schaden verursache, dann stehe ich dafür auch gerade, versuche auch nicht den zu vertuschen.
    Wenn ich einen Schaden nicht verursacht habe, dann zahle ich dafür auch keinen Cent. (Da gehts ums Prinzip)
    Ich würde in Deinem Fall (Rechtsschutz vorausgesetzt) zum Anwalt gehen. Gib Deine Zeugen beim RA an und lass es klären.
    Soweit mir bekannt schicken andere AV'n zunächt mal einen Anhörungsbogen, was auch o.k. ist.
    Das hier klingt aber so, dass Du von Hertz schon "verurteilt" und somit zur Kasse gebeten wurdest.
    :110: :63: Das kann aus meiner Sicht nicht angehen.


  • Es ist ja sehr lobenswert, wenn Du zu einem Schaden stehst. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass das die überwiegende Mehrheit nicht tut.
    Da wird gelogen und vertuscht, dass sich die Balken biegen, solange es keinen Unfallgegner gibt, der Zeuge ist, wie es wirklich war.


    Was soll Hertz denn machen, wenn im Rückgabeprotokoll der Vormiete keine Beule vermerkt ist, bei der nächste Übergabe steht auch nichts drin und bei Rückgabe ist sie dann plötzlich da?


    P.S. Stand da nicht igendwas vom abgeplatzen Furnier von Massivmöbeln? Die müssen ja auch irgendwo dagegen sein


    Vielleicht hat sich auch jemand einfach nur mit links und rechts verschrieben?
    Wenn rechts schon ne Beule war ( aussen Blumenkübel ) und nun soll gegenüber eine sein ( ist dann wohl links ) und nun doch wieder rechts, dann haut da irgendwas einfach nicht hin.

  • Was soll Hertz denn machen, wenn im Rückgabeprotokoll der Vormiete keine Beule vermerkt ist, bei der nächste Übergabe steht auch nichts drin und bei Rückgabe ist sie dann plötzlich da?


    Das ist gaaanz einfach. :116: Wenn die AV Rechtssicherheit haben möchte, dann soll gefälligst ein Mitarbeiter bei Abholung und Rückgabe zusammen mit dem Kunden die Schäden suchen/begutachten :!: (der TO-Beitrag las sich so, dass kein AV-Mitarbeiter bei Rückgabe das Fahrzeug überprüft hat)


    Und nochwas:
    Wie soll nen Kunde innerhalb von kurzer Zeit sämtliche Schäden finden?
    z.B. fehlendes Ersatzrad: woher soll ich als Kunde wissen, dass überhaupt so eins dabei war (ich hab sowas fast nie auf dem MV zu stehen)
    z.B. Anbauteile/Antenne: woher soll ich als Kunde wissen, wie eine Antenne am Fahrzeug aussieht, und ob der Gnubbel (an dem die fehlende Antenne dran war) nicht der Normalzustand ist?


    Dies könnte man beliebig fortführen ... worauf ich hinaus will ist, dass viele Schäden für den Kunden/Laien garnicht als solche erkennbar sind (auch beim Innenraum von Transportern. Daher: RSA soll gefälligst seinen Hintern zur Fahrzeugübergabe/-übernahme bewegen :)

  • Ist die Holzverkleidung bei den 3,5t noch kein Standard?


    Bei meinem letzten Umzug mit EC hatte der IVECO Bden und Wände mit Holz verkleidet ..


    Ganz nett, aber an den Säulen sind keine Bretter. Also an den Hochkantstreben. Aber die sind ja auch etwas stabiler.

  • Danke für die Meinung vom profi und vom Mieter, das sind halt die zwei Meinungen, die aufeinanderprallen:


    Ich fühle mich wie von der letzten Hinterhofklitsche über den Tisch gezogen.


    Fur Hertz Konstanz ist ein Schaden da, den tragen sie ins unfehlbare System ein und ein Computer in Dublin schreibt dann die Rechnung. Aus die Maus.

    P.S. Stand da nicht igendwas vom abgeplatzen Furnier von Massivmöbeln? Die müssen ja auch irgendwo dagegen sein


    Vielleicht hat sich auch jemand einfach nur mit links und rechts verschrieben?
    Wenn rechts schon ne Beule war ( aussen Blumenkübel ) und nun soll gegenüber eine sein ( ist dann wohl links ) und nun doch wieder rechts, dann haut da irgendwas einfach nicht hin.

    Zu Frage eins: a) An der Vorderseite der Seitenwand des Möbels ganz unten, einfach Sch... empfindlich, wohl beim letzten zurechtrücken, ich Trottel hätte nen ollen Teppich drunter tun sollen). Echt Transporter mit Auslegware, das waer's noch. b) stand an der ganz andern Ecke vom Transporter.


    Zu Frage zwei: Alles auf der Beifahrerseite, hinter der Schiebetür, unten (die aussenbeule Blumenkübel oder Auto von der Seite reingefahren), Innen warte ich auf Fotos...


    Was ist, wenn ich mit mehr oder weniger Aufwand nun recht bekomme (Zeugenaussagen, Begutachtung, mir fällt was auf, technischer Sachverständiger). Muss mir Hertz dann den Aufwand ersetzen... dann ausbauen den Holm und unterm Elektronenmikroskop dicke der Oxydschicht bestimmen und alter des Schadens schätzens... Pech wenn es sich auf ein paar Tage ausgeht. Ehrlich, die berufen sich auf ein System von Formularen, das sie selbst allein in der Hand halten. Gut die vorigen Kunden haben es auch alle unterschrieben...


    Kurzum angenommen ich kann es beweisen, was passiert dann Hertz für die ungerechtfertigte Forderung: Gar nichts, oder ? Klar ich denke nicht das es Vorsatz ist, aber AVs sollten beim "Versuch Ungerechtfertigter Vorteilnahme zu ungunsten argloser Kunden" ordentlich Bussgeld blechen muessen, Dann würden sie sich vielleicht mehr Mühe geben, die Fahrzeuge nach einheitlichen Standards zu checken und berechtigten Einsprüchen etwas offener gegenüberstehen. Ich meine ich müsste schon des Wahnsinns sein, den Schweizer Zoll zu erwähnen, wenn die Bealdung nicht meiner Schilderung entspriht (der erste MA sprach am Telefon von einem Schaden im oberen Bereich, und das war auf den allerersten Blick unmöglich), jetzt ist es wohl doch eher unten, da wird sich der Zölner kaum an die Detail erinnern was wo stand. und wie gesagt ich warte auf Fotos und überlege, morgen mal einen Ausflug an den Bodensee zu machen, falls der Transporter da noch ist, an einem Samstag aber mit grosser Wahrscheinlihkeit nicht vor ORt... naja...


    nun denn


    Gute Nacht


    Olivier
    Olivier

  • Ist die Holzverkleidung bei den 3,5t noch kein Standard?


    Bei meinem letzten Umzug mit EC hatte der IVECO Bden und Wände mit Holz verkleidet ..



    Leider ist in den Transportern ( egal welcher ) im Laderaum gar nichts serienmässig. Die kommen ab Werk mit einem blanken Metallfussboden und blanken Metallwänden.
    Komplett verkleidet ab Werk kommt das auf fast 1.500 Euro

  • olli4.


    Wollte eines mal klarstellen. Ich habe versucht hier völlig wertfrei was zu schreiben und bin nicht auf der Seite von Hertz oder gegen Dich.


    Setz mal die Bilder rein, dann kann ich mir den Schaden einfach besser vorstellen.


    Eine Beule in einen der Innenholme zu machen ist gar nicht so einfach, weill die massiv sind. Ist die Beule denn unten am Boden?

  • Ich kann nur noch den Tipp geben, dass man bei Einweg-Mieten sehr genau kontrolliert und alles aufschreiben lässt. Es ist nunmal so, dass es die eine Stadtion genauer nimmt als die andere :(


    Ich würde bei der Abhol-Stadtion nochmal anrufen und fragen wer das Fahrzeug gecheckt hat usw.

  • ich hatte das auch nicht als parteiische sondern ledigllich realistische Stellungnahme aufgefasst. Und ich verstehe die Situation des Vermieters durchaus, insbesondere bei one-way ... nur doof dass ich selbst nicht vorher dran gedacht habe.


    Die 10 Minuten, genauer zu schauen, hätten meinen Zeitplan auch nicht gekippt. Ich hatte mich bei meinen ~40-50 Anmietungen bei Europcar Lausanne (Bombentarife durch den Arbeitgeber auch für Privatanmietungen) an sowas wie ein vertrauensvolles Verhältnis gewöhnt, und ja, da ging der RA mit einem ums Auto, und notierte durchaus noch kleinste Kratzer, die nicht im Protokoll waren. Und die BESTANDEN von sich aus drauf, auch wenn man es sichtlich eilig hatte. Und ja, ich habe zweimal die SB eingebuesst, einmal fremdverursacht vom Parkplatz (Täter unbekannt)... einmal war ich es ganz klar selbst und habe da beide male kein Problem mit, Vertrag ist Vertrag.


    In der Tat kennt die anständige "kleine Hinterhofklitsche", die kein one-way macht und nicht Autos nach Bedarf von Agentur zu Agentur verschiebt ihre Fahrzeuge wahrscheinlich relativ genau, und weiss wirklich was dran ist und was nicht, also nix gegen die kleinen Autovermieter per se, insbesondere wenn sie die Transporter dann auch so ausbauen, dass sowas erst gar nicht auftritt, oder wie etwa ein R&W in Berlin (nun, so ganz klein sind die auch nicht) ein Geschäftsmodell fährt, bei dem die Karren kurz vor dem Auseinanderfallen noch für Sperrmülltouren innerhalb der Stadt rausgegeben werden, und da kommt es dann auf eine Beule mehr oder weniger im Innenraum nicht an.


    Ich glaube auch zu ahnen, dass Autovermieter München der Profi ist, von dem ich damals vor 6 Jahren bei meinem ersten Umzug von München in die Schweiz den Iveco gemietet hatte. Ich sach nur: Abladen in St margarethen wegen 250 kg überladen... dumm gelaufen... aber die Mehr-zeit und -km kulant geregelt... so geht es doch auch, bleibt in guter Erinnerung...;-) Für die Berlin-Tour hatte ich ehrlich kurz an ein MUC-B-ZRH-MUC ohne One-Way gedacht... aber das ist dann doch fuer etwas mehr als zwei Tage und die Umwelt dankt es...


    Eben auf die Fotos bin ich auch gespannt !


    Olivier

  • @olivier geb. in Longjumeau?


    Wann ja, dann warst Du bei mir... da war damals meiner 1. Iveco Daily :)

    Longjumeau ??? Nein, eigentlich bin ich ein echter Hamburger Jung :-)... In Berlin aufgewachsen ... so oder so Saupreiss ;-) trotzdem passt das mit den Holzausbauten und der generelle Stil Deiner Aesserungen auch zur homepage und allem.


    Wie gesagt, es war im Dezember 2003... ein Iveco lang, Schweizer Vignette war auch schon dran (das nenn ich Service!!)...


    Nun, die Karren sind ja eigentlich auch gemacht um bis zur Dachkante mit Wattebaeuschen beladen zu werden ;-)


    Es kam wie es kommen musste, der gründliche Zöllner hat mich dann auf die Waage fahren lassen, und dann mussten die Kisten mit Buechern nen Tag in St Margarethen warten, bis es weiterging... Zum Glück standen die unter dem Tisch an der Seitentür. also einfach auszuladen...


    Alles in allem trotzdem alles prima und immer gern wieder !!


    Olivier

  • @olivier geb. in L.n.j.m.a.?


    Meine Datenbank spuckt nur einen Olivier aus, der mal einen Daily hatte und das war übers Wochenende im Juni 2001.


    Wann ja, dann warst Du bei mir... das war damals meiner 1. Iveco Daily :)


    In deutschen Datenbanken stehe ich zu 25% als Oliver... ist einfacher :107:

  • Ja genau, aber dann hast Du mir den Iveco gegeben, und bruchstückweise erinner ich mich wieder... ich glaub mit dem Sprinter hatte einer versucht, rückwärts unter ein 2.00m hohes Vordach zu fahren oder so und Du konntest mir das reduzierte Laderaumvolumen so nicht zumuten :thumbup:


    Ich kann mir schon vorstellen, dass man im Alltag des Autovermieters einiges an abstrusen Ausreden hört... haste mal überlegt einen Best-of zu publizieren ???


    Der berliner würde sagen: Da is doch uff eenmal der Blumenkübel vom Jehweg uffjesprungen und mir vollet Rohr mittenmang inne rechte Seite rinn !


    Olivier