AUDI A5 2.7 TDI S-Line Sportback | Europcar Berlin

  • AUDI A5 Sportback 2.7 TDI S-Line | Europcar Berlin Alexander-Platz 24h


    Anmietstation: Berlin Alexander-Platz 24h
    Rückgabestation: Frankfurt AP Terminal 1 24h
    Gebuchte Klasse:LDAR
    Erhaltene Klasse:PZAR
    Berechnete Klasse:LDAR
    Bereifung: Winterreifen 
    Durchschnittsverbrauch: 9,5 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 20852 km
    gefahrene Strecke: 604 km
    Dauer: 1 Tag (13:43 Uhr bis 22:31 Uhr)

    Ausstattung:
    S-Line-Paket, Navigation MMI mit 3D-Darstellung, Bluetooth- Telefonie, usw.


    Vorgeschichte:
    Eigentlich hatte ich für meine Heimfahrt von Berlin am Flughafen Tegel reserviert, kurzfristig wollte ich am Vortag der Abholung noch eine frühere Abholung mit der Station klären. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, man hätte mir für meine Reservierung mit Wunsch Diesel und Winterbereifung eine Mercedes E 200 CGI geblockt.


    Da ich aufgrund von bevorstehenden ca. 600 KM Fahrt schon sehr an einem Dieselfahrzeug interessiert war, fragte ich nach Alternativen, auch kleinerer Klassen. Doch dies wurde mir sehr unfreundlich verneint. Also nochmal die Hotline angerufen, diesmal eine sehr nette Dame am Ohr, die mir mitteilte, ich solle doch mal an der Station Alexander-Platz mein Glück versuchen. Siehe da, wieder eine nette Dame am Hörer wurde mir sogar die Auswahl gestellt: Entweder E 220 CDI mit WR oder ein Audi A5 SB mit WR. Da ich den A5 noch nicht gefahren war, entschied ich mich sofort dafür. Die Station blockte ihn für den nächsten Tag und stornierte auch gleich meine Buchung am AP Tegel.


    Am nächsten Tag mit dem Taxi vom Hotel zum Alexanderplatz, direkt in die Station, kurz die Formalitäten geklärt und schon wurde mir das Schmuckstück vorgefahren. Doch sogleich auch die Ernüchterung, wie klein der A5 doch dank seiner B-Säule ist.


    Zum Fahrzeug selbst: Der A5 war mit dem 2.7 Liter TDI ausgestattet in Verbindung mit dem Automatikgetriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad. Manuell waren 8 Gänge zu schalten.


    Auch wenn der kleine Diesel „nur“ 190 PS hat, kommt man mit ihm flott von A nach B. Dazu kam noch die Winterreifengeschwindigkeitsbegrenzung auf 210 Km/h.


    Der Verbrauch lag bei moderater Fahrt so zwischen 9,4 - 10, 1l /100KM.
    Dank der LED-TFLs mangelt es dem kleinen Audi absolut nicht an Überholprestige, auf der Autobahn versuchen die meisten Autofahrer schon frühzeitig eine Gasse zu bilden.


    Platz ist im Fahrzeug nicht unendlich vorhanden, der Kofferraum war mit 2 Trollis eigentlich schon gut gefüllt.
    Die Sitze sind auch nach einer längeren Tour nicht unbequem (nach 500Km am Stück stieg ich sehr entspannt aus).


    Fazit:
    Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, alle Wünsche wurden wieder mal von Europcar erfüllt, wenn auch Tegel mir den Tag versauen wollte :)


    :202:
    Nun noch die Bilder: