BMW 730d mal zwei | Sixt Berlin Mitte

  • Anmietstation: Berlin Mitte Leipziger Str.
    Rückgabestation: Berlin Mitte Leipziger Str.
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 730d mal zwei
    Bereifung:  Winterreifen (M-IY: 210km/h, M-IC: 240km/h)
    Durchschnittsverbrauch: ca. 9,3 Liter/100 km bzw. ca. 8,6 Liter/100km
    gefahrene Strecke: ca. 2000km
    Dauer: WE Fr-Mo
    Tarif: Firmenrate


    Es stand mal wieder ein fahraktives Wochenende an. Freitag nach Wiesbaden und zurück, Samstag nach Northeim und zurück, also was liegt da näher als diese Strecke mit dem für mich perfekten Langstreckenfahrzeug abzureißen, dem BMW 730d. Sixt in Berlin Mitte informiert und so stand am Freitag um 12 Uhr ein Mineralweißer 730d für mich bereit. Noch aus dem M-IY Zulassungskreis und mit 25tkm auf dem Buckel. Ich hatte mich zwar auf einen M-IC 7er gefreut aber der weiße hatte auch was, sah sehr edel aus dieses Weißmetallic. Einzig die fehlende Abdeckung für die Abschleppöse vorn und die nicht vorhandene Integral-Aktivlenkung trübten den Eindruck etwas. Nichtsdestotrotz war ich zufrieden, sammelte meine Mitfahrer ein und machte mich direkt auf den Weg nach Wiesbaden.


    Auch die Mitfahrer waren sehr vom Langstreckenkomfort des 7er angetan und sahen die 10€ Aufpreis im Vergleich zur Konkurrenz als völlig angemessen an. Meine Reisegeschwindigkeit lag bei 200km/h und da die A38 inzwischen komplett von Leipzig nach Göttingen durchgeht, war ich auch recht schnell in Wiesbaden. Unangenehm aufgefallen ist mir dabei die leichte Linkstendenz des Autos, ich musste immer leicht nach rechts lenken, das nervt auf Dauer schon. Auch sonst hat man gemerkt dass der 7er schon etwas runtergeritten war, bei unzähligen Vormietern aber nicht verwunderlich.


    Zurück in Berlin bedankte ich mich in Mitte nochmal für das Fahrzeug und dabei wurde mir gleich ein anderer 7er angeboten, gut, das ließ ich mir nicht 2x sagen, also ab ins Parkhaus, umladen und den frischen M-IC 730d mitnehmen, dabei entstand dieses Bild:



    Leider erkennt man die dicke Eisschicht an der Front nicht so richtig, die hatte sich bei 160km/h und Schneeregen auf der Autobahn gebildet und brachte das PDC fast zum durchbrennen. Den Tinitus gab es für mich gratis dazu.


    Doch nun saß ich in einem Traum aus Leder, Keramik und Alu. Helles Leder, Keramikapplikationen, Fond-Entertainment, Nightvision, Integral-Aktivlenkung, Sitzlüftung alles an Bord :love: 2000km auf der Uhr, den Unterschied hat man deutlich bemerkt, das fiel sogar meinem Kumpel auf, der sich nicht so für Autos interessiert.


    Am Samstag ging es dann mit Familie auf nach Northeim, hinten links wurde PulpFiction und rechts Gladiator geschaut, ich hörte vorne meine Playlisten. Für die Passagiere im Fond verging die Zeit fast wie im Flug und ich konnte in Ruhe meine Kilometer abspulen. 3 Stunden Aufenthalt in Northeim vertrieb ich mir dann mit Gladiator und das Hifi Professional System zeigt hier was es drauf hat, die Musik, die Kämpfe, man ist mittendrin, fast besser als Kino. Auf der Rückfahrt bei Dunkelheit leistete mir das Nachtsichtsystem beste Dienste, die Kamera wird auch von einer Waschdüse gereinigt wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, so hat man auch bei nasser Fahrbahn und Dreck vom Vordermann immer beste Sicht.


    Zurück in Berlin waren die Passagiere dank Fond Entertainment bestens gelaunt und sehr von diesem Feature überzeugt. Mich haben Abstandstempomat und das Nightvision System deutlich entlastet und so waren die 2000km an diesem Wochenende ein Klacks. Mit dem Auto und der entsprechenden Ausstattung ist für die Mitfahrer wirklich nur fliegen schöner, für den Fahrer gilt das allerdings nicht ;)


    Ich war mir nach dem 5er GT im Dezember nicht sicher welches Fahrzeug besser für die Langstrecke ist aber jetzt muss ich ganz klar sagen, der 7er. Zumindest für den Fahrer, Passagiere haben im 5er GT im Fond etwas mehr Platz.


    Bilder vom M-IC 730d:
    [gallery]12435[/gallery] [gallery]12433[/gallery] [gallery]12432[/gallery] [gallery]12431[/gallery] [gallery]12430[/gallery] [gallery]12429[/gallery] [gallery]12427[/gallery] [gallery]12428[/gallery][gallery]12426[/gallery] [gallery]12425[/gallery] [gallery]12424[/gallery] [gallery]12422[/gallery] [gallery]12423[/gallery] [gallery]12421[/gallery]

  • Danke für den Bericht Alex! Hast aber recht dass der 7er einfach besser zum Reisen ist als ein 5er GT. Man merkt doch dass es zwei komplett verschiedene Klassen sind. :118:

  • Danke für den Bericht! Geht der 730d gefühlt eigentlich besser nach vorn als der S350CDI?


    Edit:Ich hatte beide schon aber die Mieten lagen zu weit auseinander um das beurteilen zu können.


    Edit Edit: Kann mir nämlich vorstellen, dass nur der 740d mit dem S350CDI mithalten kann.

  • Gleichauf, vielleicht minimaler Vorteil beim 730d aufgrund des Getriebes. Von den technischen Daten her ist der 730d 0,6 Sekunden schneller auf 100km/h.



    Wie kommst du darauf?


    Ich komm darauf aufgrund der manipulierten Fahrleistungsdaten von Auto-Motor-Sport, die ich mir angesehen habe :S
    Das grenzt ja schon an Betrug: 730d 740d S350CDI :cursing:


    Aber irgendwie dacht ich mir schon, dass da was nicht stimmen kann.Leider wars bei google an erster Stelle..

  • Oben neben dem Bild stehen die aktuellen Daten


    ?( Ich steh grad aufm Schlauch...


    Edit: Naja, aber dass die neue Baureihe 730d mit Beschleunigung (0-100 km/h) 9.2 s angegeben ist kann ja auch gar nicht hinhauen.

    Einmal editiert, zuletzt von salexs ()

  • Du wolltest doch darauf hinaus das in den technischen Daten steht 184PS und 5 Gang Automatik?! Das gilt für den E38 7er, oben neben dem Bild vom F01 stehen die aktuellen Daten. Für solche Daten eignen sich die Herstellerseiten besser.


    Ne ich wollte darauf hinaus, dass dort steht 9,2 Sek von 0-100kmh statt den eigentlichen 7,2 Sekunden die er wirklich benötigt. Aber egal,nächstes Mal schau ich gleich bei BMW ;)