Vermieter: Europcar
Anmietstation: Mainz
Rückgabestation: Mainz
erhaltene Klasse: LTAR
erhaltenes Fahrzeug: MB SLK200 K aut.
Leistung: 135 KW / 184 PS
Bereifung: Sommereifen
Durchschnittsverbrauch: 11 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: ca. 1.400 km
gefahrene Strecke: ca. 265 km
Dauer: Wochenende
Mein erster Cabriobericht für 2010 und es soll nicht der letzte werden...
Ausstattung:
Klimaanlage, Sitzheizung, APS50 Navigation, 5- Gang Automatik, Lederausstattung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Bluetoothtelefonie, PDC vorne und hinten, Airscarf
Vorgeschichte:
Ich bin Freitags aus der Schweiz zurück gekommen und wollte nachmittags den X5 zurückgeben da er gebraucht wurde und ich ihn ja nicht unnötig bis 19 Uhr bei mir zu hause rum stehen lassen musste. Zumal ich für das WE sowieso eine Reservierung hatte, bzw mir die Option offen hielt die Wochenmiete zu verlängern. Kurz gesagt, den SLK habe ich nur deshalb mitgenommen, weil das Wetter am Freitag so bombig war.
Zum Fahrzeug selber:
Viel kann ich hier nicht schreiben, aber zum rumcruisen reicht er allemal aus. Die Automatik ist sehr gewöhnungsbedürftig und wer Motorensound erwartet wird bei dem 200er Kompressor bitter enttäuscht. Im Gegenteil, der Motor klingt im höheren Drehzahlbereich ehr wie ein Schwarm Wespen… Wer hier einmal den SLK280 gefahren (oder hinterher gefahren) ist, will eigentlich nie wieder den kleinen 200er 4 Zylinder fahren. Laut Fahrzeugschein erreicht dieser eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h, stimmt und das sogar zu meinem erstaunen bis 220 ohne große Probleme und relativ zügig.
Im Innenraum geht es wirklich sehr eng zu, keine Ablagemöglichkeit hinter den Sitzen und auch der die restlichen ablagemöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Wobei doch die zwei variablen Türablagefächer wirklich sehr praktisch sind, denn so bekommt man dort auch 1,5l Getränkeflaschen unter.
Der Sound des Radios ist wirklich sehr gut, da gibt es nichts zu meckern, das Navigationssystem habe ich nicht benutzt, die Navi CD konnte man entfernen.
Sehr gut war auch der Airscarf (Nackenheizung) die man in 3 Stufen arbeiten lassen konnte. Weniger sinn macht diese allerdings ohne ein Windschott, das war nämlich nicht vorhanden, leider.
Der Kofferraum hat wirklich ein erstaunliches Ladevolumen, jedoch muss leider zum gescheiten beladen jedes Mal das Verdeck geschlossen werden.
Ansonsten habe ich die Sonne im SLK wirklich genossen…
Das gefällt mir:
- Das Ladevolumen
- Geräuschkulisse im Innenraum
- Bedienung
- Form / Optik
- Airscarf
Das gefiel mir nicht:
- Der Motorsound
- die Ablagemöglichkeiten
- Beladen des Kofferraums bei geöffneten Verdeck
- kein Xenon
- die Alufelgen
Fazit:
Ich war mit dem SLK eigentlich zufireden, jedoch länger wie ein WE möchte ich ihn nicht haben, da er wirklich nur als Zweitwagen geeignet ist und ich noch nichtmal ein Hund mitnehmen kann, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin.
Ich hatte die Wahl zwischen E350 CDI T und dem SLK und bereue meine Entscheidung nicht, schließlich fahre ich schon die ganze Woche einen Kombi und ich habe die ersten Sonnenstrahlen 2010 offen genossen, DANKE Mainz
Bilder: