Audi A3 2,0 TDI S- Tronic Sportback | Europcar Mainz

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Mainz
    Rückgabestation: Mainz
    erhaltene Klasse: CCAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 SB 2,0 S- Tronic
    Leistung: 103 KW / 140 PS
    Bereifung: Sommereifen
    Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 8 km
    gefahrene Strecke: ca. 600 km
    Dauer: 2 Tage


    Ausstattung:
    Klimatronik, Sitzheizung, Navigation mit MMI Bedienlogik, S- Tronic, Ambition Ausstattung, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, Mittelarmlehne mit Telefonvorbereitung vorne, Tempomat, Bluetooth- Telefonie, Abwahl Sportfahrwerk, Xenonscheinwerfer, Lichtpaket, Dachreling Silber, Metallic Lackierung, durchlademöglichkeit und MAL hinten


    Vorgeschichte:
    Ich brauchte für 2 Tage ein Fahrzeug, also ab nach Mainz und per Walk In einen Meriva mitgenommen, es war nämlich garnix mehr da. Da ich aber einen Termin in Düsseldorf hatte, rief ich am Airport an und fragte nach einer Tauschmöglichkeit. Da gerade ein Neuwagen Trapo mit A3´s angekommen war, wurde mir ein A3 1,4 TFSI Schaler oder ein A3 2,0 TDI S- Tronic angeboten. Ich entschied mich für den obengenannten


    Zum Fahrzeug selber:
    Zu einem A3 2,0 Tdi muss man wirklich nicht mehr viel schreiben, gewöhnungsbedürftig ist jedoch der Anblick des Ambition ohne Sportfahrwerk – da sieht der A3 aus wie ein Cross Country A3 – fahren lässt er sich jedoch wesentlich entspannter, da er natürlich viel komfortabeler abrollt und federt. Die Bedienung und die Ausstattung war bis auf die Automatik wie gewohnt. Ich fahre sehr gerne Automatikfahrzeuge, aber im A3 sollte es doch ein Schaltgeriebe sein. Das harmoniert einfach besser zusammen. Trotzdem würde ich einen A3 mit S- Tronic jederzeit dem A4 mit der Multitronic vorziehen…
    Dieser A3 hatte jetzt wieder 2 Endrohre obwohl er ganz neu bei Übernahme war, ob das mit dem S- Tronic Getriebe zusammenhängt oder ob es ein Haldenfahrzeug war, kann ich leider nicht sagen. Zugelassen war er auf jeden Fall erst im März 2010.



    Das gefällt mir:
    - Das Ladevolumen
    - Geräuschkulisse im Innenraum
    - Bedienung
    - Form / Optik
    - Haptik
    - Xenon war on Board
    - Ablagemöglichkeiten
    - Das Lichtpaket (man kann die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt einstellen… seeeehr cool)


    Das gefiel mir nicht:
    - kein Licht- / Regensensor obwohl dieses Extra nur 150,- € mehr kostet in incl. einem aut. abblendbaren Innenspiegel
    - keine PDC hinten (ist immer wieder schön, wenn wenigstens hinten ein Parkwarner ist)


    Fazit:
    Schönes Auto, mit dem man auch lange Strecken mühelos und ohne gestresst anzukommen absolvieren kannn. Würde ich jederzeit wieder nehmen.


    Bilder:






  • Danke für deinen Bericht!


    Mal ne Frage: Hatte dein A3 einen Bordcomputer? da meiner keinen gehabt hat.
    Oder ich war zu Blöd dazu ihn zufinden. Der Knopf wo man ihn Verstellt, war bei mir reine Atrappe. :huh:

  • Mal ne Frage: Hatte dein A3 einen Bordcomputer? da meiner keinen gehabt hat.
    Oder ich war zu Blöd dazu ihn zufinden. Der Knopf wo man ihn Verstellt, war bei mir reine Atrappe. :huh:


    Navi aktiviert? Dann kannst du nur mit dem Reset Button die Anzeige Funktion wechseln.
    Am Scheibenwischerhebel unten und nicht der Kippschalter am Ende!

  • Mal ne Frage: Hatte dein A3 einen Bordcomputer? da meiner keinen gehabt hat.


    Ja der ist beim Ambition Serie. Du kannst den BC am "scheibenwischerhebel bedienen. Umschalten kannst du ihn an der Resettaste.


    @vP so bescheuert wie es auch aussieht, aber das Fahrwerk ist wenigstens Langstreckentauglich ;) ohne das man das gefühl hat auf einer Rüttelplatte zu sitzen (bei einigen schlechten Autobahnen)

  • @vP so bescheuert wie es auch aussieht, aber das Fahrwerk ist wenigstens Langstreckentauglich ;) ohne das man das gefühl hat auf einer Rüttelplatte zu sitzen (bei einigen schlechten Autobahnen)


    Das glaube ich dir schon, aber wer schön sein will, der muss leiden. ;)