BMW 740d| Sixt Regensburg Gewerbepark

  • BMW 740d| Sixt Regensburg Gewerbepark


    Anmietstation: Regensburg Gewerbepark
    Rückgabestation: Regensburg Gewerbepark
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: XDAR
    Berechnete Klasse: LDAR
    Bereifung: Winterreifen 
    Durchschnittsverbrauch: zwischen 8,5 Liter/100 km und 14,5 Liter/100km
    Kilometerstand bei Abholung: 27068km
    gefahrene Strecke: 871km
    Dauer: Wochenende 19.03. - 22.03
    Preis: 145€ inkl. VK


    Anmietung


    Eigentlich benöige ich privat nie einen Mietwagen, sondern miete nur aus Spaß. Da Sixt scheinbar auslastungsbedingt die Preise etwas nach unten gesetzt hatte, habe ich mich spontan am Donnerstag, den 18.03. entschlossen eine Spaßmiete in der Kategorie LDAR zu buchen.
    Als Wunsch gab ich an, dass ich keine E-Klasse möchte und falls kein LDAR-Fahrzeug verfügbar sei, ich auch einen 7er/A8/Z4 nehmen würde.
    Also am Freitag kurz vor zwölf durch das Parkhaus gelaufen und schon einen blauen 5er GT mir deftigem Seitenschaden ("Hallo Leitplanke!") gesehen und ich dachte mir schon "die werden mir doch jetzt nicht...".
    Am Counter schnell die CC, Führerschein und Ausweis vorgezeigt, die Dame am Schalter meint "Sie bekommen... einen Augenblick...einen 7er BMW". Ich dachte mir "Klasse, mit einem 730er kann man schön über die Autobahn cruisen." Dass das mit einem 730er wahrscheinlich gut geht ist unbestritten, mit dem 740er geht es aber wohl noch eine Spur besser.
    Also ich zum Auto runter und sah, dass zwei 7er unten stehen. Die beiden Amis, die neben mir am Counter standen bekamen dann den 730er (M-ID) mit weißem Leder, der mir rein optisch besser gefallen hätte. Kurz das Auto auf weitere Schäden untersucht und gleich mal 5 (!) weitere Kratzer und Dellen eintragen lassen.
    Dann erstmal ins Auto reingesetzt und mich mit der Technik vertraut gemacht. 5 min. später wusste ich dann auch wo der "unlock" Knopf auf dem Gangwählhebel zu finden ist.
    Den Amerikanern nebenan hab ich dann erstmal gezeigt, wie das Fahrzeug zu starten ist und wie die Handbremse gelöst wird. Well done...


    Während der Miete


    Am Samstag war ich knapp 600km auf der Autobahn in Richtung Westen unterwegs und kann nur sagen, dass die Autobahn genau das richtige Revier für einen 7er BMW ist. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass BMW im 740er noch einen 8-Zylinder Motor verbauen würde. Den 6-Zylinder fand ich teilweise sehr angestrengt arbeiten, nach dem Motto, er müsse beweisen, dass er nicht schlechter als sein Vorgänger ist. Reisegeschwindigkeiten von >180km/h lassen sich sehr angenehm auch über weitere Strecken beibehalten. Mich hat allerdings tierisch genervt, dass es mich eine Ewigkeit gekostet hat, bis ich rausgefunden habe, wie man bei laufender Navigation die Routenplanung abbricht.


    Am Sonntag bin ich dann meine Autbahn-Hausstrecke gefahren, die sich nach 70km und knapp 28 Minuten einem neuen Rekordhalter, dem BMW 740d, gegenübersah.


    Spritverbrauch:
    Samstag - 600km Autobahn - Fahrweise mäßig 140km/h < x < 200km/h --> 9,5l/100km
    Sonntag - 50km Landstraße - Fahrweise langsam 80km/h < x < 120km/h --> 7,8l/100km
    Sonntag - 140km Autobahn - Fahrweise schnell x>200km/h --> 14,3l/100km


    Zum Auto selbst brauch ich wohl nicht mehr viel schreiben, da es hier ja schon zig Berichte über den 7er gibt.
    Alles in allem ein schönes Auto mit einem durchaus angenehmen Motor, wobei sich ein 8-Zylinder wie im A8 4.2TdI einfach angeboten gehört in der Luxusklasse.
    Rundherum ein stimmiges Fahrzeug mit der Note 2. :D


    Noch eine kleine Anektode vom Samstag: Auf der A7 habe ich einen BMW 320d überholt und der junge Fahrer, der wohl der Bautzener Mayday-Fraktion zuzuordnen ist, hat sich wacker an mein Heck geheftet bis 180km/h. Allerdings musste er (mit großen Augen :209: ) und seine Freundin (total aufgeregt :cursing: ) feststellen, dass ein 7er doch bessere Bremsen als ein 3er hat. Als ich einmal etwas fester bremsen musste, kam der 3er immer näher und näher und der Fahrer machte die besagten :209: und seine Freundin eher :evil: . Ich dachte mir nur :rolleyes: und :210: .


  • Mich hat allerdings tierisch genervt, dass es mich eine Ewigkeit gekostet hat, bis ich rausgefunden habe, wie man bei laufender Navigation die Routenplanung abbricht.


    Ich erwähne das Öfter:


    Du hast ne Bedienungsanleitung im Handschuhfach, eine im Idrive - mit Bildsuche, Kurzanleitung, animierten Erklärungen, Suchverzeichnis, Ausserdem eine Sprachsteuerung die mit "Zielführung beenden" oder "Zielführung abbrechen" sofort gewusst hätte worum's geht.


    Zu guter letzt: kostenfrei und nicht übers eigene Handy sondern eingebaute Karte hätte man Hilfe bekommen bei: Auskunftsdienst, Hotline und der Pannenhilfe.


    Nichts für ungut. Frage mich nur warum jeder 2. stundenlang rumprobiert oder im Forum fragt, statt eine Minute ins Handbuch zu schauen.

  • Wenn ich solche simplen Funktionen im Handbuch nachsehen muss, dann stimmt da eindeutig was nicht mit der Konstruktion bzw. Programmierung des Systems.


    Ich habe dann auch im Handbuch nachgesehen, allerdings wollte ich das zum einen nicht während dem Fahren machen und zum anderen nicht extra anhalten.


    Ich fand auch die 100.000 Untermenüs des iDrives total irritierend. Nach links drücken das eine Menü, nach rechtsdrücken ein anderes, zig Tasten, etc...


    Bin halt mehr der Typ, der aufs Fahren steht und nicht auf Menü- oder Handbuchkramerei :D

  • Wenn ich solche simplen Funktionen im Handbuch nachsehen muss, dann stimmt da eindeutig was nicht mit der Konstruktion bzw. Programmierung des Systems.


    Ich würde mich hier mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Das Ding is wesentlich Intuitiver als so manches Handy.

  • Na, der Vergleich mit einem Handy hinkt aber gewaltig.


    Da kann ich auch den Kiosk um die Ecke mit dem Tafelhaus in HH vergleichen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Handbuch damals keine Beschreibung, wie man den Tempomaten bedient.


    Der Herr an der Hotline meinte, wenn da kein Hebel ist, dann hat der auch keinen. Ja, ich habe gesagt, dass es sich um einen 7er F02 handelt.


    Da habe ich einfach Alex angerufen, der mir das dann erklären konnte :)


    Handbuch ist also nicht immer die beste Lösung ;)

  • Was man nicht vergessen sollte ist das die meisten Menschen bei dem Kauf des Fahrzeuges bzw. der Ubernahme auch ein ausführliches Briefing vom Verkäufer erhalten, und daher schon besser vertraut sind mit den Fahrzeugen wie der Laie (die Mieter ja sind).

  • Man merkt ja, dass manche Leute hier im Forum den 7er schon mehr als einmal bekommen haben oder sich Stunden mit dem iDrive-Menü beschäftigt haben ;)


    Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich manche Optionen einfach nicht auf Anhieb gefunden habe und ich es bei Fahrzeugen eigentlich nicht gewohnt bin, in ein Handbuch schauen zu müssen, sondern eigentlich immer intuitiv die richtige Lösung gefunden habe.


    Beim Navi wäre für mich intuitiv mit der Taste "Back" die Navigation abzubrechen bzw. über diese Taste die Möglichkeit zu haben, die Navigation abzubrechen.

  • Beim Navi wäre für mich intuitiv mit der Taste "Back" die Navigation abzubrechen bzw. über diese Taste die Möglichkeit zu haben, die Navigation abzubrechen.


    Du Musst dir das Idrive von der Struktur wie einen Browser vorstellen. Mit den Schnellwahltasten kommst du in die Entsprechenden Menü's, z.B. kennzeichnet "CD" das Menü "Entertainment". Man landet direkt im zuletzt verwendeten Menü. Möchte man ins Eigentliche Entertainment menü, kann man dies am schnellsten durch erneutes drücken der CD Taste erreichen.
    Auf eine Niedrigere Menüebene kommt man immer, indem man den Controller nach links drückt. In eine weitere unterebene kommt man durch auswählen der Funktionen oder Einträge. Nach rechts drücken springt zum splitscreen falls aktiviert, ansonsten gleich ins "options" menü.


    Und das erklärt auch dein Problem mit der Back taste.


    "Back" verändert keinerleit funktionen oder einstellungen. Keiner der Knöpfe ändert irgendeine einstellung. Das geht nur über den Controller selbst. Alle Tasten wählen also nur menüs an. Und Back entspricht der Zurück funktion deines Browsers. Wenn du also 5 mal zwischen navi und entertainment gewechselt hast, und dann 5 mal die Back taste drückst, wirst du durch drücken dieser in umgekehrter Reienfolge eben wieder zwischen den Menüs wechseln. Das erklärt evtl. deine Verwirrung.


    Du kannst also durch drücken der Back taste sowohl in eine höhere, als auch niedrige Menüebene gelangen - abhängig davon was du zuvor so gemacht hast...

  • nettes auto. auch wenn ich kein bmw-fan bin. aber die listenpreise sind immer sehr happig. 88k euro netto ist schon ordenltich stange geld.