Mercedes Benz C180K & C200K Kombi FWMR| Europcar

  • "Das Spuck des Forums"


    Mietdauer: 1 Tag
    Kategorie: FDAR / erhalten FWMR
    Fahrzeug: Mercedes Benz C180 Kompressor Kombi Classic
    Motor: 1,6 Liter 4-Zylinder
    Farbe (außen): Silber Metallic
    Farbe (innen): Stoffbezug in Schwarz
    Weitere Ausstattung: Metallic Lack, Radio Audi 50 APS, Parktronic, Tempomat, Sitzheizung Vordersitze,
    Neupreis: €37.000,00
    Leistung: 156PS / 230nm - 9,8s auf 100km/h


    Nachdem ich mich bei Europcar mehrere Mieten lang vor der C-Klasse erfolgreich drücken konnte, stand mir dieses Mal lediglich ein C180K zur Auswahl da, dazu eigentlich auch kurz vor der Ausflottung. Da ich ein Fahrzeug benötigte habe ich mich damit abgefunden, und bin losgezogen. Zum Glück konnte ich nach 410km innerhalb der Klasse einen 180-Grad Tausch machen.


    1.Exterieur


    Zum Design kann ich nicht viel sagen, ich finde es zwar nicht toll, aber auch nicht grauenhaft. In Silber macht das ein bodenständigen Eindruck, und wird in vielen Situationen nicht als auffällig wahrgenommen. Das einzige was mir persönlich nicht zusagt ist das Heck, denn das erweckt den Eindruck das es designed wurde von einem “outsource-team” in India.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Das Fahrverhalten vom C180K ist zwar nicht überragend, aber in Ordnung. Natürlich kann man es nicht vergleichen mit einem Diesel, aber der Motor hat genügend “Power” um im Berufsverkehr gut mitzukommen. Lediglich auf der Autobahn fehlt die Leistung schmerzhaft, vor allem wenn man in einem Gebiet unterwegs ist das geprägt ist von Steigungen, dann fällt die Geschwindigkeit schon Mal schnell zurück. Der Wahrheit zuliebe muss ich aber gestehen das ich nicht wie ein LKW-Fahrer zurück geschaltet habe. Zum Verbrauch kann ich nicht sehr viel sagen, da ich das Fahrzeug getauscht habe.
    Das Fahrwerk bietet dem Fahrer zwar wenig Rückmeldung, ist aber so ausgelegt das man immer sanft aber sicher an gelangt ohne gänzlich übel zu werden von irgendwelchen schwammigen Bewegungen.


    3.Interieur & Kommunikation


    Mein größter Kritikpunkt am Fahrzeug ist das Interieur. Denn es wirkt durch den vielen Plastikelemente nicht so hochwertig wie man es von einem Mercedes Benz erwarten würde. Trotzdem muss ich den Wagen im Schutz nehmen, auch wenn in der C-Klasse viel Plastik verwendet wird, die Verarbeitung und die Materialanmutung ist um Klassen besser wie bei z.B. Opel. Warum dieser etwas krumme Vergleich? Weil man auch bei der Verarbeitung von Plastik scheinbar auch zwischen “Premium” und “Billigtum” unterscheiden kann.


    Das Navi hat mich dagegen mega-angenervt, da es lediglich mit einem Pfeil die Richtung anzeigt und weiter keine Informationen bietet. Auch vermisse ich eine Karte, wo ich unter Umständen meine eigene Fahrrichtung planen kann. Zum Ziel bin ich aber trotzdem gekommen.


    4.Fazit
    Meiner Meinung nach wird dem C180K ein großes Unrecht getan wenn er so grauenhaft beschrieben wird, wie es im MWT oft zu lesen ist. Im Vergleich zum Audi A4 und BMW 3er schneidet er zwar deutlich schlechter ab, aber wenn man diesen Vergleich ausser acht lässt, dann sollte man zum Schluß kommen das der C180K bzw. die C-Klasse eher von einer Normalität geprägt ist. Das Fahrzeug ist kein Uberflieger, aber auch kein “Unterflieger” in dem Sinne.


    Wenn man einfach nur ans Ziel kommen möchte ist der C180K in Ordnung, wenn man unterwegs aber auch noch etwas Spaß haben möchte, dann sollte man sich schon nach Alternativen umsehen.



    Irgendwie habe ich es nicht geschafft um gute Bilder vom Fahrzeug zu machen, aber trotzdem:











    Mietdauer: 1 Tag
    Kategorie: FDAR / erhalten FWMR
    Fahrzeug: Mercedes Benz C180 Kompressor Kombi Classic
    Motor: 1,8 Liter 4-Zylinder
    Farbe (außen): Schwarz Uni
    Farbe (innen): Stoffbezug in Schwarz
    Weitere Ausstattung: Radio Audi 50 APS, Parktronic, Sitzheizung Vordersitze
    Leistung: 184PS / 250nm - 8,8s auf 100km/h


    Und ein zweites Mal “beglückte” EC mich mit einer C-Klasse Benziner, dieses Mal aber mit einem C200K. Da das Fahrzeug bis auf dem Tempomat (!!??) gleich war wie die C180K, verweise ich für meine Eindrücke auf den obigen Bericht.


    4.Fazit


    Auch mit dem C200K kommt man ans Ziel, aber ich habe keine großen Unterschiede zum C180 festgestellt. Das einzige was diesem Fahrzeug schmerzhaft gefehlt hat war ein Tempomat, denn so eine Ausstattung sollte in dieser Klasse schon Standard sein, denn es entlastet den Fahrer auf lange Strecken enorm.





    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI 3-Türer
    Europcar FWMR: Mercedes Benz C180K & C200K Kombi
    Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
    Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: Audi A4 2.0 TDI 140ps
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI


    edit Überschrift der Norm angepaßt und Tags ergänzt, w7

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreußen () aus folgendem Grund: Auf Kundenwunsch geändert. MfG Jan

  • Danke für den Bericht.
    Der C180K mit Bluuuhh effischenzieh Motor hat aber nur 1,6l Hubraum. Das ist auch der Grund warum der gefühlt 30 mal schlechter geht als der als "alte" 1,8er...


    Upps, da ist mir ein Fehler eingeschlichen, ich dachte das nur die 180 CGI den 1.6 Motor hatten, aber scheinbar auch die Kompressor BE seit 2009. Danke für den Hinweiß! :118:


    Könnte einer der Mods das für mich ändern, danke! :)