BMW 118dA | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gebuchte Klasse: LDAR + Upgrade-Voucher
    erhaltene Klasse: CPMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 118d Automatik
    Ausstattung: iDrive, PDC hinten, Leselampen hinten
    Leistung: 143 PS
    Bereifung: Winterreifen
    V MAX: Um die 200kmh
    Durchschnittsverbrauch: 7-8l
    Gefahrene Strecke: 900km
    Dauer:Langes WE


    Reserviert hatte ich LDAR mit dem Wunsch:"Bitte kein SUV, Upgrade-Voucher vorhanden". Angekommen an der Station wurde erst einmal der Voucher einkassiert, sprich, ich würde ein Upgrade bekommen und die Dame hat demnach auch meinen Wunsch gelesen. Hab mich also innerlich schon auf einen 7er gefreut :)
    Jedenfalls fragte die Dame dann, ob sie das Geheimnis lüften solle, worauf ich noch erwartungsvoller wurde.


    "Es ist ein X5"
    Stimmung: :huh:


    Habe dann nach einem Alternativfahrzeug gefragt, worauf hin trocken zurückkam:



    "Ich hätte sonst noch einen Siebendreiziger"
    Stimmung: :love:


    Den nehmen wir doch! Also kramte sie die Tüte raus und rief den Fahrer herbei, der das Fahrzeug aus der Grube holen solle, worauf hin ich mich erstmal erkundigt habe, was denn diese Grube sei, da es ja nicht sonderlich positiv klingt :) (Es ist ein Parkplatz...)
    Jedenfalls stellte ich dann fest, dass auf dem Schlüssel ein "S" stand, statt ein "W". Hab gefragt, ob der Wagen denn Winterreifen hätte, oder Sommerreifen
    "Der hat Winterreifen!"
    Stimmung: :whistling:


    "Weil da ein "S" auf dem Schlüsselanhänger steht, das bedeutet doch eigentlich, dass der dann Sommerreifen hat, oder?
    Woraufhin sie im System schaute und meinte:"Da haben Sie recht, ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Winterreifen hat!"
    Stimmung: :S


    "Haben Sie denn sonst noch irgendwas? Einen schönen Dreier oder gar einen Einser?"


    Sie kramte etwas:
    "Nein, schöne Dreier haben wir nicht, nur Dreiachtzehner, aber ich hätte hier noch einen Hundertachtzehndieselautomatik, ist aber ein Automatikfahrzeug, ist das in Ordnung?"
    Stimmung: :101:
    Der 1er wurde es dann jedenfalls und begleitete mich das restliche Wochenende noch.


    Also reingesetzt, mich wohl gefühlt in altbekannter Kulisse und "Start/Stopp" gedrückt und schon ging es los
    Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker


    Das war ich garnicht mehr gewöhnt :)
    Die letzten Autos, die ich gefahren bin, waren entweder 6-Zylinder-Diesel oder wenn es was kleines war, wurde ein Ottomotor kurz vor der Geburt eingesetzt
    Jetzt weiß ich aber, warum alle immer über das Dieseltreckern meckern...
    Aber daran gewöhnt man sich schnell und irgendwann ignoriert man es auch vollkommen.


    Also dann, Ganghebel auf "D" gestellt und los ging es.
    Ich weiß nicht, ob die 1er-Automatik auch dazulernt, wie von den großen Brüdern bekannt, aber scheinbar wurde der Wagen vorher sehr langatmig gefahren.
    Obwohl ich nur wenig Gas gegeben habe, hat der immer ewig weit hochgedreht und meist erst bei 3000 geschaltet, als wäre es ein Mercedes. Von daher hab ich recht schnell auf die manuelle Schaltung gestellt, da man ja geizig ist, was den Verbrauch angeht.


    Ergebnis bei sparsamer Fahrt in Berlin war dann zwischen 7 und 9 Litern, was aber durch sehr viel Stop and Go hochgetrieben wurde.


    Auf der Autobahn macht sich der kleine recht ordentlich, aber sobald man über 180kmh fährt, geht der Verbrauch deutlich hoch. Hält man sich bei 150-160kmh, kann man ihn wunderbar mit 6-7 Litern bewegen.


    Einziger Kontrapunkt bei dem 118dA waren die Stoffsitze, die ich recht unbequem fand. Da waren die im Passat deutlich besser!


    Fotos gibts leider nur eins, ist ja auch nur ein einser



    Fazit vom langen WE:
    Sehr gutes Auto und gefällt mir deutlich besser, als ein X5 :)
    Danke an die Station für die Auswahl

  • Ja, den hat sie direkt wieder zurückgeschoben :)


    Mir fällt noch ein, dass sie ein 3er Cabrio angesprochen hat, was aber auch Sommerreifen hat, worauf hin sie es selber wieder weggelegt hat.


    Und man hat mir auch erst ein 118 iiiiA mitgegeben, was aber wohl eher ein Versehen war. Hab dann noch schnell "getauscht"

  • Dass der 118dA etwas weit hoch gedreht hat bis er endlich geschaltet hat, ist mir auch aufgefallen. Aber ich war das WE zu faul und wollte mich nicht weiter mit dem hässlichen Knüppel beschäftigen ;)

  • Einziger Kontrapunkt bei dem 118dA waren die Stoffsitze, die ich recht unbequem fand.

    Ja die Standardsitze sind nicht das wahre, da haste Recht!


    Ich habe eine Frage: Nachdem mir bei den ganzen gut ausgestatteten neuen 1ern (Navi, Schiebedach, PDC etc) auch immer Xenon-Licht ins Auge fiel, wundert es mich, dass deiner offenbar keins hatte, oder? Zumindest sehe ich keine Lichtautomatik. Oder ist die wiederum nur vom Regensensor abhängig??

  • Wofür braucht man denn unbedingt die lichtautomatik?
    Xenon hatte er aber!

    Achso ne dann passt's ja. Ich brauch weder Licht- noch Scheibenwischerautomatik, hab ja noch die linke Hand und den rechten Zeigefinger. Geht also auch ohne. Wichtiger finde ich das Xenon, daher :118:

  • Achso ne dann passt's ja. Ich brauch weder Licht- noch Scheibenwischerautomatik, hab ja noch die linke Hand und den rechten Zeigefinger. Geht also auch ohne. Wichtiger finde ich das Xenon, daher :118:


    Also ich wundere mich immer wieder wenn diese Extras nicht verbaut sind, dass das Licht nicht angeht und der Scheibenwischer sich nicht bewegt. :cursing:


    Danke für deinen Bericht.