Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
gebuchte Klasse: LDAR + Upgrade-Voucher
erhaltene Klasse: CPMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 118d Automatik
Ausstattung: iDrive, PDC hinten, Leselampen hinten
Leistung: 143 PS
Bereifung: Winterreifen
V MAX: Um die 200kmh
Durchschnittsverbrauch: 7-8l
Gefahrene Strecke: 900km
Dauer:Langes WE
Reserviert hatte ich LDAR mit dem Wunsch:"Bitte kein SUV, Upgrade-Voucher vorhanden". Angekommen an der Station wurde erst einmal der Voucher einkassiert, sprich, ich würde ein Upgrade bekommen und die Dame hat demnach auch meinen Wunsch gelesen. Hab mich also innerlich schon auf einen 7er gefreut
Jedenfalls fragte die Dame dann, ob sie das Geheimnis lüften solle, worauf ich noch erwartungsvoller wurde.
"Es ist ein X5"
Stimmung:
Habe dann nach einem Alternativfahrzeug gefragt, worauf hin trocken zurückkam:
"Ich hätte sonst noch einen Siebendreiziger"
Stimmung:
Den nehmen wir doch! Also kramte sie die Tüte raus und rief den Fahrer herbei, der das Fahrzeug aus der Grube holen solle, worauf hin ich mich erstmal erkundigt habe, was denn diese Grube sei, da es ja nicht sonderlich positiv klingt (Es ist ein Parkplatz...)
Jedenfalls stellte ich dann fest, dass auf dem Schlüssel ein "S" stand, statt ein "W". Hab gefragt, ob der Wagen denn Winterreifen hätte, oder Sommerreifen
"Der hat Winterreifen!"
Stimmung:
"Weil da ein "S" auf dem Schlüsselanhänger steht, das bedeutet doch eigentlich, dass der dann Sommerreifen hat, oder?
Woraufhin sie im System schaute und meinte:"Da haben Sie recht, ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Winterreifen hat!"
Stimmung:
"Haben Sie denn sonst noch irgendwas? Einen schönen Dreier oder gar einen Einser?"
Sie kramte etwas:
"Nein, schöne Dreier haben wir nicht, nur Dreiachtzehner, aber ich hätte hier noch einen Hundertachtzehndieselautomatik, ist aber ein Automatikfahrzeug, ist das in Ordnung?"
Stimmung:
Der 1er wurde es dann jedenfalls und begleitete mich das restliche Wochenende noch.
Also reingesetzt, mich wohl gefühlt in altbekannter Kulisse und "Start/Stopp" gedrückt und schon ging es los
Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker Trecker
Das war ich garnicht mehr gewöhnt
Die letzten Autos, die ich gefahren bin, waren entweder 6-Zylinder-Diesel oder wenn es was kleines war, wurde ein Ottomotor kurz vor der Geburt eingesetzt
Jetzt weiß ich aber, warum alle immer über das Dieseltreckern meckern...
Aber daran gewöhnt man sich schnell und irgendwann ignoriert man es auch vollkommen.
Also dann, Ganghebel auf "D" gestellt und los ging es.
Ich weiß nicht, ob die 1er-Automatik auch dazulernt, wie von den großen Brüdern bekannt, aber scheinbar wurde der Wagen vorher sehr langatmig gefahren.
Obwohl ich nur wenig Gas gegeben habe, hat der immer ewig weit hochgedreht und meist erst bei 3000 geschaltet, als wäre es ein Mercedes. Von daher hab ich recht schnell auf die manuelle Schaltung gestellt, da man ja geizig ist, was den Verbrauch angeht.
Ergebnis bei sparsamer Fahrt in Berlin war dann zwischen 7 und 9 Litern, was aber durch sehr viel Stop and Go hochgetrieben wurde.
Auf der Autobahn macht sich der kleine recht ordentlich, aber sobald man über 180kmh fährt, geht der Verbrauch deutlich hoch. Hält man sich bei 150-160kmh, kann man ihn wunderbar mit 6-7 Litern bewegen.
Einziger Kontrapunkt bei dem 118dA waren die Stoffsitze, die ich recht unbequem fand. Da waren die im Passat deutlich besser!
Fotos gibts leider nur eins, ist ja auch nur ein einser
Fazit vom langen WE:
Sehr gutes Auto und gefällt mir deutlich besser, als ein X5
Danke an die Station für die Auswahl