BMW 118i (E87) | Sixt

  • Vermieter: Sixt
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CPMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 118i (E87) karmesinrot uni (ziemlich ungewöhnliche Farbe für einen Mietwagen?!)
    Ausstattung: Xenon, PDC, Armauflage vorn, Sitzheizung, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Klimaautomatik, Lichtpaket, Ablagenpaket, Schiebehebedach, Navi mit I-Drive, USB und AUX-Audio-Anschluss,
    Listenpreis ~ 34000 Euro. (ohne Ausstattung wären es nur 24700!)
    Leistung: 143 PS
    Durchschnittsverbrauch: 8,2 l (real gemessen, kein BC)


    An der Station hatte ich die Wahl zwischen einem 116i und einem 118i… natürlich nahm ich den 118er, da ich vom 116 nicht viel gutes gehört hatte ("schlapp")...
    Meine langerwartete, allererste Fahrt mit einem BMW, ich war schon sehr gespannt und um es vorweg zu nehmen, ich wurde nicht enttäuscht. War sogar so begeistert vom Fahrverhalten, dass ich mir evtl. später einen 1er kaufen will. Agilität, direkte Lenkung, starke Bremsen, war einfach alles spitze.
    Der Durchzug ist natürlich bei niedrigen Drehzahlen nicht so enorm, aber dafür geht dann ab ca. 4000 U/min die Post ab – muss man eben häufiger runterschalten, was aber bei der knackigen 6-Gang-Schaltung Spaß gemacht hat.Den Verbrauch von 8,2 l finde ich ziemlich gut wenn man bedenkt wieviel Vollgas-Etappen dabei waren.
    Die Ausstattung hat mir sehr gut gefallen (für CPMR-Verhältnisse vermutlich sehr gut), schön wären noch elektr. Sport-Ledersitze und Tempomat gewesen, aber gibts ja bei CPMR wohl nie…
    Was ein bißchen störte, waren die Windgeräusche, die mir etwas laut vorkamen. Vielleicht lag es auch daran, dass der Motor im 6.Gang auf der Autobahn so leise ist.
    Das I-Drive fand ich auch gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich wohl daran. Privat würde ich sowieso nie das BMW-Navi kaufen weil ich es für völlig überteuert halte… Bißchen geärgert hat mich auch dass es weder Wasser- noch Öl-Temperaturanzeige gibt, aber naja.
    Alles in allem ein tolles Auto, werde sicher nochmal CPMR bei Sixt buchen, und dann vielleicht den 116i nehmen (falls da), nur so aus Neugier, ob mir dessen Motorisierung reichen würde... :D Ist ja im Prinzip der selbe 2-Liter-Motor, nur irgendwie gedrosselt...

  • Ich selbst fahre ja z.zt. nen 118d und liebe ihn! Der 1er macht einfach richtig viel Laune und ist wirklich ein perfektes Auto für mich. Der Verbrauch liegt bei mir nun bei ~6,1 l/100km wobei ich grade merke, dass sich wohl ein wenig was tut seit er 3tkm auf dem Buckel hat. Bin jetzt mit der aktuellen Tankfüllung ~240km gefahren und es fehlt noch nicht mal 1/4 der Tankfüllung. Der BC zeigt aktuell 4,8l an und Restreichweite liegt bei 943km :thumbsup:
    Das Navi ist zwar teuer, aber in meinen Augen einiges Wert! Denn es gibt Zusatzfunktionen mit dem iDrive, die Bedienung ist deutlich aufgeräumter und zudem arbeitet das Navi immer zuverlässig und genau (mein TomTom ist das nicht immer optimal).


    Gruß Karlo

  • .... (siehe oben)
    Gruß Karlo


    Ja das Navi soll angeblich in Tunneln besser funktionieren, trotzdem ist mir der Aufpreis zu hoch... Was den 118d betrifft, über den Verbrauch würde ich mich auch freuen, muss allerdings sagen dass ich vom Sound her lieber Benziner fahre, Diesel finde ich nur als 6 (oder mehr)-Zylinder mit Automatik ok...

  • Was mich doch wundert, wenn man sich die tech. Daten bei BMW anschaut, denn der 116i hat nur 5 Nm weniger Drehmoment, dafür über eine recht breite Drehzahlbreite (3000-4250). Deswgen wundert mich auch nicht die Elaszitätswerte die nahezu identisch sind. Da dürfte der 118i wirklich nur im ganz oberen Geschwindigkeitsbereich von Vorteil sein, oder für denjenigen welcher immer die einzelnen Gänge voll Ausfährt. Ich glaub ob 116i oder 118i ist für den normal Fahrer echt egal.

  • Also was die 1er 4-Zylinder Benziner angeht, so sind diese Triebwerke ja eigentlich auch identisch. Somit wird man im normalen Betrieb keinen Unterschied zw. 116i,118i oder 120i merken. Somit ist der aktuelle 116i durchaus eine Empfehlung wert! Denn er läuft nun mit dem 2,0l Triebwerk sehr ordentlich, zieht untenrum schon ordentlich durch und ist nur nicht ganz so drehfreudig und kraftvoll im oberen Drehzahlbereich (ab 4.500U/min) wie die größeren Brüder.