Opel Insignia 1.8 | Sixt Berlin Tegel

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin Tegel
    Rückgabestation: Berlin Tegel
    erhaltene Klasse: IXMR
    erhaltenes Fahrzeug: Opel Insignia 1.8
    Leistung: 103 KW / 140 PS
    Bereifung: Winterreifen
    Kilometerstand bei Abholung: 18371 km
    gefahrene Strecke: ca. 80 km
    Dauer: 1 Tag
    Tarif: Firmenrate


    Ausstattung:
    PDC vorn und hinten, Navigation, Scheinwerferwaschanlage, Spiegel abblendend.


    Anmietung:
    Wie immer freundlich am Counter begrüsst worden, Express Karte wurde durchgezogen.
    RSA: "Hallo Herr Hobbes, ich hab hier eine A,B,C Klasse für Sie."
    Ich frag kurz nach Alternativen, Insignia oder 1er.
    Da er den Diesel Wunsch unbedingt ignorieren wollte, hab ich mich für den Insignia entschieden.
    Bleibt ja eh fasst in den city limit bounds.
    Ich bekomme noch ein Parkticket da der Wagen auf der 2. Etage steht. Und damit ab, trotz meiner Unentschiedenheit
    unterhalb der 3 Min.


    Fahrzeug:
    Mein erster Insignia. Ok die Sitz Einstellung ist gewöhnungsbedürftig: Höhe geht elektrisch, die Rückenlehne kann man sich wie im 3er manuell in den Rücken schlagen lassen.
    So jetzt nur noch kurz das Ziel ins Navi eingegeben und los gehts....Dachte ich
    Mhhhm. Schönefeld gibts öfter. Na dann probier ich es mal über Sonderziele.
    Ich habs zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht geschafft Sonderziele einzugeben.
    Na egal, bis Schönefeld komm ich auch ohne Navi.
    Raus aus dem Parkhaus und Richtung Stadtautobahn.
    Der Insignia lässt sich schon gut fahren. Die Kippschalter am Lenkrad sind gewöhnungsbedürftig.
    für Tempomat ein oder aus.
    Kurz vor Ziel hab ich doch noch eine Taste im Blickfeld gefunden, nennt sich DEST.
    Darüber kann man bei Opel die Sonderziele und die letzten Ziele ansprechen.
    Wenn man über NAV geht braucht man das scheinbar nicht.


    Generell ist die Bedienung über das Multifunktionsrad für Radio,CD und Navi, sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ich hab es geschafft, aber nur durch Zufall!



    Fazit:
    Für ein Mittelklassewagen vernünftige Ausstattung, allein Opel sollte noch etwas feilen wie man die vernünftig einsetzt und bedienbar macht.

  • :60:


    Ich merke nur das Gleiche, was ich gestern beim Anblick mehrerer Opel GTs auf der Straße gedacht hab: Eigentlich ein schönes Auto, aber schon durch das Opellogo auf der Front für mich durchgefallen. Vielleicht ist das ja wirklich unfair, aber mir muss die Marke erstmal wieder über längere Zeit beweisen, dass sie gute Autos bauen, bevor ich mich freiwillig in einen setzen würde...

  • Vielleicht ist das ja wirklich unfair, aber mir muss die Marke erstmal wieder über längere Zeit beweisen, dass sie gute Autos bauen, bevor ich mich freiwillig in einen setzen würde...


    So hab jetzt die ersten Fallstricke raus, also bei der nächsten Sixt Miete in CXMR gibts gerne wieder Insignia :)
    Aber warum das Navi noch als DVD Version ohne eigenes Laufwerk verbaut wurde...
    :103:

  • Du kannst Die NAVI DATEN AUF Festplatte ziehen und die NAVI DVD dann wegsortieren.


    Da ich den Wagen ja nur einen Tag hatte, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Auf der Festplatte waren die Daten jedenfalls nicht da er nach der DVD verlangt hat.

  • Wie gesagt, das ist ne Option.
    Es dauert recht lange und Du kannst Dir die Länder aussuchen, die Du auf Platte haben willst.
    Ich kenne keinen Vermieter, der da aktiv drauf achtet. Ist aber ne gute Option, das Auto 'mit Navi' zu vermieten, wenn die DVD wech ist.
    Also einfach eine aus nem anderen Insignia nehmen, D, A, CH, hochladen und die DVD wieder ins andere Auto.


  • Ich merke nur das Gleiche, was ich gestern beim Anblick mehrerer Opel GTs auf der Straße gedacht hab: Eigentlich ein schönes Auto, aber schon durch das Opellogo auf der Front für mich durchgefallen. Vielleicht ist das ja wirklich unfair, aber mir muss die Marke erstmal wieder über längere Zeit beweisen, dass sie gute Autos bauen, bevor ich mich freiwillig in einen setzen würde...

    Hast halt nicht den geringsten Plan von Autos.

  • Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, und du kannst dir relativ sicher sein, dass ich schon genug Autos gefahren bin, um ein gut verarbeitetes Auto von einem überall klappernden Hartplastik-Opel mit schwächelndem Motor unterscheiden zu können... Opel - oder sagen wir besser GM - hat es ja sogar geschafft, mit ihren Billigteilen Saab zu versauen. Und ja, ich bin die neuen Saabs schon gefahren! :108:

  • Generell ist die Bedienung über das Multifunktionsrad für Radio,CD und Navi, sehr gewöhnungsbedürftig.


    Tja, so gehen die Geschmäcker auseinander: Ich finde sie super.


    Vor allem der Tempomat ist meiner Meinung nach der am besten benutzbare, den ich bisher in den Fingern hatte. Den von VW finde ich auch noch in Ordnung, bei Mercedes muss ich vor jedem Handgriff erstmal überlegen. Dass ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine dastehe, ist mir klar ;)