BMW 118d M-Sportpaket | Sixt

  • Vermieter: Sixt
    Station: Bamberg
    Kilometerstand Anfang: 3806
    gefahrene Kilometer: 878
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CPMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 118d M-Paket
    Leistung: 105 kW / 143 PS
    Bereifung: Sommerreifen 240km/h
    Durchschnittsverbrauch: BC: 6,8l
    Dauer: Fr 12:00 - Mo 09:00
    Preis: ADAC



    Anmietung:

    Nachdem ich in letzter Zeit nur mit LDAR unterwegs war wollte ich den März mal wieder mit nem sparsameren Auto beenden. Also reserviert mit Wunsch auf BMW und Dieselmotor. Bin dann morgens so gegen 9 zufällig an der Station schon vorbeigefahrn und hab mal kurz reingeschaut, und zu meinem Erschrecken nichts CPMR-mäßiges entdeckt. Der ganze Hof stand voller A4 und A6, und ein paar B-Klassen... "die werden doch nicht" hab ich mir gedacht. Aber nachdem ich bei meiner Stammstation noch nie enttäuscht wurde, hab ich mir weiter keinen Kopf gemacht, und tatsächlich um 12Uhr gabs dann auch nen BMW-Schlüssel. Auf dem Hof hab ich nicht schlecht gestaunt als ich das Schmuckstück hinter nem X5 stehen sah.


    Ausstattung:
    M-Sportpaket (Fahrwerk, Lenkrad, Felgen, Sportsitze usw.), Xenon, Lichtpaket, PDC vorn/hinten, Klimaautomaik, Armauflage, Schiebedach, Navi, AUX/USB Anschluss, und KEIN Tempomat


    Fahrzeug:
    Ja im Prinzip könnte ich mich kurzfassen... Ein Traum in weiß! Ich bin ja sowieso schon ein 1er Fan, aber diesmal war ich wirklich wirklich wirklich beeindruckt. Schon von außen sieht er absolut spitze aus, das M-Paket kann sich wirklich sehen lassen. Auch mal ne angenehme Abwechslung im Gegensatz zu den sonst schwarzen Autos war das alpinweiß. Wenn mans so sieht ein schönes Sommerauto :)
    So und jetzt zum Fahrverhalten :106: Man kann ja schon mit nem normalen 1er ganz ordentlich durch Kurven fahren, aber das Sportfahrwerk hat echt noch mehr Bums. Die Sportsitze geben gut Seitenhalt und man liegt einfach nur wie ein Brett auf der Straße. Der Motor is für die Stadt und Landstraßen auch in keinster Weise zu beanstanden, allerdings hätt ich auf der Autobahn dann doch mindestens den 120er da man ab 180 nur noch sehr schleppend vorwärts kommt. Was dagegen wirklich nervt is der nicht vorhandene Tempomat, aber das Thema is ja allseits bekannt..
    Wenn man allerdings komfortabel reisen will ist das Sportfahrwerk nicht das Richtige, bei unebnen Straßen oder auch kleineren Schlaglöchern wird man schon ordentlich durchgeschüttelt. Ich bin mal 100km abseits der Zivilisation auf notdürftig zusammengeflickten Straßen gefahrn, da is man dann froh wenn man wieder ne Autobahn unter sich hat. Verbrauch lag vorhin laut BC bei 6.9, was ich ganz ordentlich für meine doch eher sportliche Fahrweise find


    Fazit:
    Alles in allem super Auto, sehr nette Austattung und es war ein schönes Wochenende. Danke :203: :106:










    Das ist übrigens, wie schonmal jemand angesprochen hat, der Knopf um die seitliche Anpassung der Sportsitze zu verstellen







  • Danke für den Bericht! Warum geht der 1er denn auf dem 2ten bild hinten so in die Kniee?? Was haste denn da geladen 8| ?


    öhm der Hof is bissl uneben :106: Aber liegt auch an den Reifen, hinten sind 225er drauf und vorne nur 205er.

  • Aber liegt auch an den Reifen, hinten sind 225er drauf und vorne nur 205er.


    An den Reifen kann es nicht liegen, da selbst bei Mischbereifung (Standard beim M-Sportpaket) das Querschnittsverhältnis der Reifen sowie der tatsächliche Durchmesser fast identisch ist. Die 205 oder 225 für sich geben lediglich die Reifenbreite in mm an. Für die eingetauchte Wirkung müssen andere Ursachen gesucht werden...


    Schön ist es, dass es ab und zu noch Fahrzeuge mit M-Sportpaket gibt. Alle bisher von mir gesichteten Sixt-BMW mit ebendiesem Paket waren in Alpinweiß gehalten - das ist beliebt, kostet keinen Metallic-Aufpreis und sieht trotz allem sportlich aus (leider hat man sich schon längst satt gesehen), zumal man Uni-Rot nicht mehr mit dem M-Sportpaket konfigurieren kann.


    Der fehlende Tempomat bleibt ein Manko, trifft aber auf alle 1er zu. Ich konnte bisher gut damit leben, so oft ich ihn auch vermisst habe. Der 118d ist ein ordentlicher Motor für den 1er, allerdings nervt die lange Übersetzung. Da wünscht man sich schnell den 120d, auch wenn man dessen Leistung eigentlich gar nicht braucht. Der 120d ist schlichtweg kürzer übersetzt und läuft in den oberen Gängen einfach wesentlich durchzugsstärker.

  • Ah okay, ich nix wissen :wacko:


    Aber auch sonst wenn er grade stand war hinten immer ein Stück tiefer als vorne. Im Kofferraum war nur ein Handtäschchen, also daran dürfte es nicht gelegen haben.
    Falls da jemand Bescheid weiß darf er mich/uns gerne aufklären

  • Danke für den Bericht, aber der 1er ist hinten so häßlich. Würde ich mir niemals kaufen die Kiste und als Miete sicherlich auch nicht meine erste Wahl.


    Weiß muss doch auch langsam wieder out sein. Mittlerweile gibt es viel zu viele weiße Autos...

  • Vielen dank für den Bericht. wusst gar nicht das es in Bamberg so was schönes gibt!!!


    Hier gibts gute RA's :)
    Hab schon viele schöne Autos bekommen (120d, 335d, A6 3.0TDI, 530d/535i GT) und 7er BMW's stehen auch regelmäßig aufm Hof. Für sone kleine Station is das mehr als ordentlich meiner Meinung nach :thumbup: