VW Transporter Kastenwagen (T5) | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Berlin
    Abgabestation: Berlin
    Mietdauer: 1 Tag
    Gebuchte Klasse: V
    Erhaltene Klasse: V
    Erhaltenes Fahrzeug: VW Transporter Kastenwagen mit Heckklappe
    Getriebeart: manuell
    Kraftstoffart: Diesel
    Bereifung: "wintertaugl. Reifen"
    Kilometerstand bei Abholung: 472
    Gefahrene Kilometer: 75
    Durchschnittsverbrauch (errechnet): ~11 l/100 km (100% Stadt)


    Sixt Bruttolistenpreis: 30.471 EUR


    Anmietung
    Die Reservierung erfolgte sehr kurzfristig online etwa 2 Stunden vor Mietbeginn an einem Donnerstag. Trotzdem war es für Sixt kein Problem, mir ein passendes Fahrzeug bereitzustellen. Danke dafür noch einmal an die Station! :thumbup: In der Station angekommen, wurden die üblichen Mietformalitäten erledigt und der Wagen mitgenommen. Auf dem bei Transportern üblichen Extrabogen für Schäden war auf der Fahrerseite ein "Kratzer, 5 - 10 cm (bis Grundierung)" am hinteren Radkasten vermerkt. Sehr wohlwollend formuliert für meine Begriffe. Es waren mehrere fette Schrammen, verteilt über ca. 30cm. Ich hab es noch einmal in der Station erwähnt aber das war OK so.


    Fahrzeug
    Viel kann man dazu nicht sagen. Laderaum, vier Räder, Lenkrad, trostloses Radio. :)
    Man sitzt schön hoch in dem Bauarbeitermobil. Das ließ mich auch zunächst ziemlich aus dem Parkhaus schleichen. Aber es hat gepasst, wenn auch sehr knapp. Ich glaube an der Einfahrt steht was von 1,9m und im Fahrzeugschein 1,95m. Vielleicht kann Cruiso genau sagen, was an der Einfahrt steht. Ansonsten war es natürlich nett, dass das Fahrzeug noch sehr neu war und nach Neuwagen statt Baustelle roch und sehr sauber war. Das Radio war gräßlich vom Sound her aber was will man erwarten...
    Leider kann ich keine Angaben zu Leistung und Vmax machen, da ich diese Daten nicht mehr im Kopf habe. Ist aber auch nicht so wichtig, denke ich. ;)


    Fazit
    Hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Angenehmer als die Schrottmühle von Nagel, die ein Kollege kurz zuvor für ca. den gleichen Preis angemietet hatte. Das war zwar ein Planenwagen (etwas mehr Laderaum, geschätzt), dafür aber auch nur 8h Mietdauer. Also Sixt auch hier beim Preis-/Leistungsverhältnis super.
    Der Verbrauch - naja. Ich bin nicht sparsam gefahren und evtl. war der Tank auch nicht ganz voll (ich habe bis zum ersten Klick und dann bis auf den vollen Euro getankt).


    Bewertung Sixt (Schulnote): 1- :203:
    Leichte Abzüge in der B-Note für die ungenau widergegebenen Altschäden.


    Bilder



    Die riesigen Ohren ;)

  • Danke für den Bericht!


    Ein Sixt - Transporter mit Euskirchener Lokalzlassung hab ich auch noch nie gesehen.
    Mir sind bis jetzt nur Viersener Kennzeichen untergekommen.
    Auch die 2 B's lassen mich so an Budged errinnern ?(
    und auch mal Schön ein Transporter zusehen das nicht als Fahrende Litfaßsäule daher kommt :107:

  • Danke für den Bericht!


    Ein Sixt - Transporter mit Euskirchener Lokalzlassung hab ich auch noch nie gesehen.
    Mir sind bis jetzt nur Viersener Kennzeichen untergekommen.
    Auch die 2 B's lassen mich so an Budged errinnern ?(
    und auch mal Schön ein Transporter zusehen das nicht als Fahrende Litfaßsäule daher kommt :107:


    Keine Lokalzulassung. Sixt flottet jetzt auch mit EU-BB ein.


    Immer wieder erstaunlich wie sehr sich ein T5 Transporter vom T5 Multivan unterscheidet, zwei völlig verschiedene Autos obwohl von außen sehr ähnlich.

  • In 'Umzugstransporter'-Bereich zu 99% der hier gezeigte 101PS Motor.
    Wie es jetzt nach dem FL aussieht ist noch unbekannt.


    Bei den Personentransportern war bis zum FL auch der 1.9er TDI am häufigsten zu finden.
    Zeitweise auch der 130PS 2.5TDI und dann auch der 128kw TDI. Aber wie gesagt sehr selten und nur bis zum FL.

  • Hab einfach bei Drivator abgeschaut, der sprach von ner 75kw Variante, und nannte n Preis. Das war Grund genug zu glauben, er hätte nachgesehen.
    Nehmen wir die PS Angabe hier weg und lassen die Hubraumangabe und es stimmt wieder.


    Mit dem neuen Modell wird ja wieder alles anders.

  • Ich habe hier nachgesehen, 75 kW stimmen.
    1.9 TDIs gibts nicht mehr.


    Aber so einen hast Du doch gar nicht bekommen ?!
    Du hast doch den VorFaceLift.
    Also den guten alten 1.9TDI 4Zylinder. Hab nachgesehen und es stimmt, was Focus geschrieben hat. Der hat 77kw/105PS.


    Und überhaupt.. sooo wichtig isses doch auch nicht...