Gibt es Autovermieter, die keine Kaution blocken?

  • Hallo,


    vielleicht hört sich diese Frage für erfahrene Mieter ziemlich blöd an :S , aber ich habe hier in Forum diesbez. nicht genaueres finden können.
    Wäre super, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
    Ich will in ein paar Tagen mir ein Auto mieten und habe bei einigen Autovermietungen angerufen und mich nach Preisen usw. erkundigt.
    Es hat sich herausgestellet, daß die Autovermietungen eine bestimmte Summe auf der KK blocken als Kaution. Nur bei einer Autovermietung und das war Starcar , ist mir gesagt worden, daß wenn man mit der KK zahlt nur die Mietbetrag abgezogen wird und keine Kaution etc. geblockt .
    Meine Frage hier im Forum:
    Ist das wirklich so bei Starcar und/ob es auch andere Autovermieter gibt, wo keine Kaution auf der KK geblockt wird? :?:
    Vielen dank schon mal für die Antworten.


    Habe den Titel ein bisschen abgeändert, da wir doch einige Kautions-Threads haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von René GER () aus folgendem Grund: Titel um die Autovermietung ergänzt

  • Das liest sich in den AGB aber anders:


    Zitat von Starcar AGB

    #


    Wird als Anmietkaution ein Kreditkartenbeleg hinterlegt, ist die Fa. STARCAR berechtigt, auch eventuell aufgetretene Schäden bzw. Schadenselbstbeteiligungen über den Beleg abzurechnen.
    #


    In der Regel wird bei Zahlung per EC Cash lediglich die voraussichtliche Miete ohne zusätzliche Mietkaution abgebucht. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Nachforderungen aus diesen Vertragsverhältnissen per Lastschrift eingezogen werden dürfen.


    http://www.starcar.de/agb.php

  • Kreditkartenbeldeg ist doch nur ein Beleg und keine Blockung einer bestimmten Summe auf der KK... oder sehe ich falsch und genau so sehe ich das mit der EC-Karte. Da wird ja auch keine Kaution abgebucht, sondern man eklärt sich damit enverstanden, daß NACHFORDERUNGEN per Lastschrift eingezogen werden dürfen. Damnit wird doch keine Summe gesperrt o.ä....
    ich habe auch in 2 verschiedenen Filialen von starcar angerufen und es ist mir in beiden bestätigt worden, daß bei der Zahlung mit einer Kreditkarte keine Kaution auf der Karte geblockt wird.

  • Auf dem (elektronsichen?) Beleg wird ja dann der Betrag hinterlegt, über den Starcar verfügen kann. Für mich ist das Mietpreis und die Kaution für die Selbstbeteiligung, Betankungsservice oder Mietvertragsverlängerung. Sagen können Mitarbeiter ja vieles. Letztendlich zählen die AGB.


    Vielleicht blocken die ja wirklich keine Kaution, aber vorstellen kann ich mir das nicht.


    Bist du dir sicher, dass du dich auch auf "blocken" und nicht auf "buchen" bezogen hast? Oder ob die Mitarbeiter was durcheinander bekommen haben mit der EC-Karten-Regelung?


    Weiß Alex da mehr?

  • Auf dem (elektronsichen?) Beleg wird ja dann der Betrag hinterlegt, über den Starcar verfügen kann. Für mich ist das Mietpreis und die Kaution für die Selbstbeteiligung, Betankungsservice oder Mietvertragsverlängerung. Sagen können Mitarbeiter ja vieles. Letztendlich zählen die AGB.


    Vielleicht blocken die ja wirklich keine Kaution, aber vorstellen kann ich mir das nicht.


    Bist du dir sicher, dass du dich auch auf "blocken" und nicht auf "buchen" bezogen hast? Oder ob die Mitarbeiter was durcheinander bekommen haben mit der EC-Karten-Regelung?


    Ich habe mich auf die EC-Karte bezogen, nur weil du das mit EC-Karte aus deren AGBs zitiert hast :)
    Was die Blockung/Abbuchung der Kaution angeht, geht es für mich nur um die Kredit Karte.
    Wie schon gesagt, habe 2 verschiedene Mitarbbeiter in 2 verschiedenen Filialen danach gefragt, ob die Kaution auf der KK geblockt bzw, abgebucht wird. Beide haben mir klar und deutlich gesagt, daß von der KK nur der Mietpreis für den Wagen sofort abgebucht wird und KEINE Kaution geblockt/abgezogen wird. Das hat mich eben auch ein bißchen gewundert, weil die AV, die ich davor gesprochen habe, alle sagten ,daß die die Kaution immer auf der KK blocken.
    Desegen auch diese Frage hier in die Runde -Wer hat schon Erfahrungen mit Starcar, stimmt das? Und gibt es denn noch andere AV, die auch keine kaution auf der KK blocken?

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Hat aber denn keiner bis jetzt bei Starcars ein Auto gemietet? Dann wüssten wir dann ziemlich sicher, wie die das handhaben....

  • Welche Klasse? Die unteren haben keine Kaution, meint nen Kumpel von mir. Der arbeitet da. Bei den oberen Klassen will er sich erkundigen.


    Golfklasse, ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung. Vielen Dank!

  • Hallo Forum,


    ich bin von STARCAR, und sage mal hier wird viel gesprochen und geschrieben.


    Aber es ist so das Wir KEINE Kaution von der KK buchen(ausser bei Gruppe I und SP Touareg, Cayenne, Porsche usw.) und auch nicht blocken wie die Kollegen von den anderen Autovermietungen.


    lediglich von Kunden die mit EC Karte oder Bar zahlen nehmen wir Kaution!!!! :222:


    Gruß Arne

  • Vor ein paar Wochen auf Mallorca wurde von EC auch nur die Mietsumme geblockt.
    In Deutschland habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach mehr Anmietungen bei Sixt und EC die Blockgrößen immer kleiner geworden sind (außer bei XDAR)
    ... und das, nachdem ich das KK-Limit ordentlich erhöht habe.


    Meiner Meinung nach ist der sinnvollste Weg eine Kaution zu "umgehen" die Nutzung einer Kreditkarte, da diese erst am Monatsende abgerechnet wird und KKs mit 2000€ Verfügungsrahmen bekommt so gut wie jeder.