Extras: welche sind verzichtbar?

  • @Rugantino: in der M-Klasse hattest du keine Flappypaddlegearbox, sondern Gangbegrenzer, was quasi dasselbe ist, wie wenn man bei ner Cklasse auf D4 oder D3 stellt.


    die paddles im S350cdi hab ich 2mal benutzt und mich dann nur noch darüber geärgert, wie man so einen Plastikkram in so einem teuren Auto einbauen kann.



    Kann auch sein....nicht genutzt, weils absolut nix bringt, wie ich finde...

  • Für mich als Aussendienstler gibt es nichts besseres als Werks- oder feste Navis. Bei 5 - 8 Kunden am Tag habe ich keine Lust den Kram ala TomTom jedesmal abzubauen usw.


    Vom Kostenfaktor gebe ich Dir Recht, auch von der Aktualität der Karten und der damit verbundenen Möglichkeiten (MAP Share usw.).

  • Die Werksnavis sind ja nicht nur Navis. Wenn ich da an das BMW Navi Pro denke, worüber sich einfach alles Mögliche bedienen lässt, finde ich das schon sehr gut.


    Dazu noch die Bedienung via iDrive oder bei Audi über das MMI hat es doch starke Vorteile gegenüber einem TomTom, was sich in der Scheibe breit macht und wo die Kabel kreuz und quer durch's Auto fliegen.

  • Die Werksnavis sind ja nicht nur Navis. Wenn ich da an das BMW Navi Pro denke, worüber sich einfach alles Mögliche bedienen lässt, finde ich das schon sehr gut. Dazu noch die Bedienung via iDrive oder bei Audi über das MMI hat es doch starke Vorteile gegenüber einem TomTom, was sich in der Scheibe breit macht und wo die Kabel kreuz und quer durch's Auto fliegen.


    Stimmt schon, aber: man nehme mal nen 1er BMW, oder nen Golf...da sin das ja mal lockere 10% oder so vom Kaufpreis, die das Aufpreis kostet; das finde ich schon heftig.

  • Stimmt schon, aber: man nehme mal nen 1er BMW, oder nen Golf...da sin das ja mal lockere 10% oder so vom Kaufpreis, die das Aufpreis kostet; das finde ich schon heftig.


    Aber da sind die Hersteller doch auf nem guten Weg:


    Das RNS310 von VW kostet nur noch ein Bruchteil des früheren Navi Preises.
    Ich meine 500 oder 700€. Dafür bekommt man n Navi auf Tomtom Niveau, was fest eingebaut und somit versichert ist, n SD Kartenleser, CD Spieler, Aux In...
    Also ich finde die Entwicklung gut und würde mir nie wieder die Scheibe mit nem Saugnapfnavi verunstallten.

  • Natürlich habe ich bei einem Navi Pro oder ähnlich viele Möglichkeiten, aber sind dies ein Aufpreis wert? Aussendienstler die mehrer Kunden am Tag abfahren können auf ein Werksgerät nicht verzichten und sind sicherlich auch froh über eine Spracheingabe. Wenn ich im Aussendienst bin, dann habe ich nur bei einem Kunden einen Termin, oder Messpunkte, welche keine Straßenname haben, sonder nur Koordinaten, in einer Region. Und mit einer Karte kann ich umgehen, da reicht ein Blick zur Planung und ein zweiter kurz vorm Ziel.
    Aber was intressiert mich das Wetter, oder Internet während der Fahrt. Viele Möglichkeiten des Pro´s würde ICH nie nutzen, aber bin gerne bereit über die Mehrmöglichkeiten zu erfahren. Kenne nur das Comand und das MMI fast auswendig, und da gibt es nicht soviel Mehrwert Funkionen.


    EDIT: Man muß nur mal VW und Skoda bei den Navis vergleichen, da sind auch deutliche unterschiede zu sehen, für das gleiche Gerät. Oder Einparkhilfe

  • Bei vielen Autos hätte ich gerne mal wieder Getränkehalter, in die man auch mal eine Colaflasche stellen kann, ohne das sie einem beim Anfahren quer durch den Innenraum fliegt (im 3er zum Beispiel).
    Überflüssig finde ich zumindest im derzeit unausgereiften Zustand so Sachen wie Fernlichtautomatik, die nicht immer funktioniert, oder Abstandsregeltempomaten, die öfter mal bremsen, nur weil auf der Nebenspur ein anderes Auto fährt. Wenn ich eh ständig kontrollieren muss, ob auch alles richtig funktioniert, kann ich es auch gleich selber machen...
    Unverzichtbar ist dagegen Metallic-Lack: meine Eltern hatten sich vor rund 5 Jahren einen Neuwagen-VW-Sharan gegönnt, und nach vier Jahren war der Lack so mies, dass er eigentlich komplett neulackiert hätte werden müssen.

  • Natürlich habe ich bei einem Navi Pro oder ähnlich viele Möglichkeiten, aber sind dies ein Aufpreis wert?


    Für mich persönlich ja. Großer Bildschirm (BMW), Google Maps, Fahrzeugzustand etc. etc. Marvin oder Alex werden da bestimmt noch mehr Vorteile vom BMW Navi aufzählen können.


    Da ich aus der Multimediabranche komme, könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich das einfach gut finde. Hatte auch schon daran gedacht, einen CarPC einzubauen, was nicht ganz so teuer kommt, aber mir fehlt doch ein bisschen die Integration und das Corporate Design ;)


    Soft-Close ist ein extra, was ich ordern würde. Klingt bescheuert, aber es macht ein Fahrzeug wie einen E60 noch ein bisschen edler :love:

  • @PhoenixArising
    da sind wir eindeutig anderer Meinung. Ob es jetzt ein uni Lack oder ein Metalic lack ist, macht für die hersteller keinen unterschied, sind nur ein paar Metalpartickel in der Farbe zusätzlich enthalten un das lassen sich die Hersteller sehr teuer bezahlen. Fernlichtassi und Abstandsradar funktioniert bei der aktuellen MB Serie nahezu perfekt. Würde eher auf den Fernlicht assi verzichten als auf das Radar, denn da hat man einen deutlichen Mehrwert. Der alte 5er und A6 sind bei beiden deutllich schlechter.

  • Also unverzichtbar sind für mich:
    Bi-Xenonlicht
    PDC hinten
    Tempomat
    Mittelarmlehne
    Sportsitze


    Desweiteren sollte folgendes an Bord sein:
    PDC vorn
    Leder
    Abstandstempomat
    HUD
    Integral-Aktivlenkung
    Totwinkelassistent
    Kurvenlicht
    Komfortsitze
    Logic7
    el Heckklappe (je nach Auto)


    Verzichten kann ich auf:
    Komfortzugang
    Spurwechselassistent
    el. einstellbares Lenkrad

  • Da ham wirs auch wieder:
    (elektrisches) Schiebedach...wozu? ich find das sogar recht nervig :D ...bei höheren Geschwindigkeiten nur nervig laut, Cabrio-Feeling kommt dennoch nicht auf...und dann knallt einem die Sonne voll auf die Birne :D

  • Cabrio miete ich, wenn ich eins brauche, Schiebedach find ich super und kanns immer aufmachen!


    Im Mietwagen ist mir das schnuppe


    Und gerade diese unterschiedlichen Meinungen find ich so interessant.


    Ach ja: Plastikgedöns am Auto, höhere Bodenfreiheit und das Ganze dann für Geld als "allroad" oder "Cross" Modell zu verkaufen, find ich auch unnötig ;)

  • @PhoenixArising
    da sind wir eindeutig anderer Meinung. Ob es jetzt ein uni Lack oder ein Metalic lack ist, macht für die hersteller keinen unterschied, sind nur ein paar Metalpartickel in der Farbe zusätzlich enthalten un das lassen sich die Hersteller sehr teuer bezahlen. Fernlichtassi und Abstandsradar funktioniert bei der aktuellen MB Serie nahezu perfekt. Würde eher auf den Fernlicht assi verzichten als auf das Radar, denn da hat man einen deutlichen Mehrwert. Der alte 5er und A6 sind bei beiden deutllich schlechter.


    Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich finde die Preise für Metalliclacke auch unter aller Sau, vor allem gemessen an den Mehrkosten für die Hersteller. Aber trotzdem wäre das ein Extra, dass ich auf jeden Fall kaufen würde, eben weil der Uni-Lack deutlich schlechter hält. Erklärung bei VW war damals, dass bei Metalliclack mehrere Schichten aufs Auto kommen als bei Uni und es deshalb stabiler wird. Spätestens beim Wiederverkauf wird sich der teurere Preis eh wieder ausgleichen. Wir hätten für den Sharan knapp 1000€ mehr bekommen, hätten wir Metallic gewählt, eben weil keine Arbeit für Neulackierung nötig gewesen wäre.

  • Wenn ich da an das BMW Navi Pro denke, worüber sich einfach alles Mögliche bedienen lässt, finde ich das schon sehr gut.


    Im Grundsatz stimme ich dir zu, Werknavis grad bei BMW sind schon sehr nett grad wenn man alle Fähigkeiten des "Navis" (es ist ja eher ein Computer) vor Augen führt aber muß es wirklich das Navi Pro sein? Das Navigationssystem Business (inkl. Bluetooth und BMW Online) kostet z. B. im 5er GT 2590,- Euro, das Navigationsystem Professional (ebenfalls mit BT und BMW Online) hingegen 3800,- Euro.
    Die knapp 1200 Euro (dafür kriegt man schon wieder Vollelektrische Sitze oder fast ein HUD) Unterschied wären es mir nur für den größeren Bildschirm nicht wert, da sonst viele (alle?) Austattungsmerkmale gleich sind.


    Aber ich will nicht zu sehr vom Thema abweichen... ;)


    JohnDoe (der seit Jahren zufrieden von einem TomTom Navi begleitet wird(

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Da ham wirs auch wieder:
    (elektrisches) Schiebedach...wozu? ich find das sogar recht nervig :D ...bei höheren Geschwindigkeiten nur nervig laut, Cabrio-Feeling kommt dennoch nicht auf...und dann knallt einem die Sonne voll auf die Birne :D


    Hm, saß mal mit ner Frau im Wagen, draußen war es kalt, Schiebedach aufgemacht und Sterne angeschaut... den Rest könnt ihr euch denken. Ich war froh es zu haben :P
    Folgende Extras hätte ich gerne in meinen Wagen:
    ALLES und es ist alles zu teuer. Einen A6 ohne Extras kann ich fast zwei mal kaufen, wenn ich alles reinpacke was es gibt- für mich unverständlich.


    Das Einzige worauf ich verzichten kann, sind die elektronischen-möchtegern-Helferlein:
    - automatische Distanzregelung
    - Spurwechselassistent
    - Spurhalteassistent
    - Kaffeetasse (nicht das kaffeemännchen)
    Auto fahre immernoch ich. Und ob die mehr Sicherheit bringen, möchte ich anzweifeln.

  • Für mich persönlich ja. Großer Bildschirm (BMW), Google Maps, Fahrzeugzustand etc.
    ...
    Soft-Close ist ein extra, was ich ordern würde. Klingt bescheuert, aber es macht ein Fahrzeug wie einen E60 noch ein bisschen edler :love:


    Fahrzeugzustand: Reifendrucksensoren kosten Extra, und Ölstandsmessung sind immer noch nicht ausgereift, somit kann ich das auch einmal in der Woche beim Tanken selber prüfen. Ok bei einem variablem Fahrwerk Lenkung wie bei Audi, das währe ein Grund :love:
    Google Maps: gebe ich zu versteh ich nicht, wenn ich eh ein Navi habe. Ausserdem habe ich echt nicht ein Problme nach Karte zu fahren, denn so kennt man die Autobahnen Deutschlands bald auswendig.
    Wenn Bildschirm, dann groß! Finde ich auch logisch.
    TMC Pro ist noch eine Intressante Sache, was wiedreum für ein Navis spricht. Denn ein Radio mit TP-Speicher ist echt KLasse, aber die Radiosender gehen leider nur wenig über die Ladesgrenzen hinaus. Und über die ADAC Stauinfo kann das schon länger dauern, bis man alle Optionen auf seiner Strecke abgehöhrt hat.


    Softclose zähle ich auch als Luxus, also wenn Geld übrig ist, dann kommt natürlich ein Navi und Softclose rein, denn ich weiß ja auch was gut ist ;)



    EDIT: Ich komm nicht hinterher.
    Sagen wir mal so, mir sind Sicherheitsrelevante Dinge wichtiger als optische. Spurwechselassi finde ich auch sehr angenhem, denn es ist eine zusätzliche Hilfe FALLS ich mal was übersehe und das ist mir das gelegentlich "erzwungende" gepiepe wert.

    Einmal editiert, zuletzt von crazy01 ()

  • Da ham wirs auch wieder:
    (elektrisches) Schiebedach...wozu? ich find das sogar recht nervig :D ...bei höheren Geschwindigkeiten nur nervig laut, Cabrio-Feeling kommt dennoch nicht auf...und dann knallt einem die Sonne voll auf die Birne :D


    Ich find Schiebedach super! Da kann man selbst bei unter zehn Grad mal was Frischluft ins Auto bringen, ohne dass man anfängt zu frieren! Aber warum das ein paar tausend Euro kostet, ein Loch ins Dach zu sägen und Glas reinzuklatschen, kann ich dann auch nicht nachvollziehen!