Extras: welche sind verzichtbar?

  • Hola!
    Da ich neulich im F10 (530d) für ~ 86.000,- saß und demnach für über 30.000,- Extras verbaut waren, interessiert mich mal eure Meinung:
    a) was sind die "unnötigsten" Extras heutiger Autos?
    b) Oder auch: was macht Sinn, gibts aber viel zu selten?
    c) Was is schlichtweg unverschämt vom Hersteller?


    -> a) Ich weiß nicht, was ich von Nightvision halten soll.
    -> b) HUD. Hab ich bisher nur bei BMW (und Corvette) gesehen, ich find das aber klasse!
    -> c) Metalliclackierungen oder auch die Aufpreise für Alu-Räder. Für mich beides nahezu unverzichtbar, aber einfach sehr teuer

  • Zu unverschämt fällt mir folgendes ein: Da kauft sich jemand einen S5 SB, gibt ein heiden Geld aus und stelle später fest, dass ich keinen automatisch abblendenden Innenspiegel habe... ist auf dem Bild leider sauschlecht zu erkennen:


    Audi-S5-SB.jpg


    Wobei man sich fragen muss / sollte: Wieso bestelle bzw. kaufe ich einen so ausgestatteten S5?

  • Naja... der hat sich sicher auch gedacht: Wieso abblendenden Innenspiegel? Fahr ich halt schneller! ;)
    Überflüssigstes Extra für mich zum Beispiel Abstandsradar... nice to have... aber kaufen würde ich es mir nicht.


    Wofür ich hingegen immer einen Taler mehr ausgeben würde wäre für ne gute Optik (S-Line, M-Paket, etc.) und Sound (V8, V10 B&O, Harman Kardon, Burmester)

  • vielleicht weil manche leute abgeblendete spiegel nicht mögen. soll es ja geben, genauso wie andere keine ledersitze möchten

    Steinigt mich: ich habe bisher noch NIE das Bedürfnis gehabt, dass mein Innenspiegel automatisch abblendet (also bei meinem Auto)^^.

    Um was ging es gleich nochmal? Richtig... Zusatzlisten / Aufpreislisten bei Herstellern --> nötig / unnötig / unverschämt. Und letzteres ist es einfach. Dass Audi dafür beim S5 einen Aufpreis verlangt :63:

  • Ah....da ich gerae "Pausenassistent" lese:
    Gibts nicht von Volvo so nen Alkomaten? :D Dass der Wagen nur dann startet, wenn man nüchtern is? wer KAUFT sich denn so was als Extra in sein Auto?
    Ich seh da 0 Vorteil für mich^^

  • Interessant aber auch, wie anders Frauen hier ticken. Meine Schwester steht total auf den A3...als ich dann mal meinte "jo...dann schöne 18" Felgen oder so drauf!" ..."Hä? wozu brauch mer so was? is doch scheißegal!"


    Öhm...nein? Autos ohne Alus sehen einfach kacke aus (naja, bei nem Ford Ka oder so wärs mir egal :D), aber ab Polo-Klasse aufwärts find ich die Teile einfach Pflicht...

  • a) was sind die "unnötigsten" Extras heutiger Autos?


    - Design Extras (S-Line, usw.)
    - Spurwechselwarner
    - Motoren mit über 200PS
    - separat zu öffnende Heckscheibe (bei BMW Kombis)
    - extra große Alu-Felgen, die man sich in den Städten allzuleicht kaputtmachen kann
    - zu viele Knöpfe (ich glaube bei VW wird das als Extra gesehen, anders kann ich mir die ungeheure Anzahl an Knöpfen im Phaeton nicht erklären)
    - Kompass am Innenspiegel
    - Standheizung
    - Schaltpaddles
    - Sportfahrwerk
    - Nightvision wie in der S-Klasse


    b) Oder auch: was macht Sinn, gibts aber viel zu selten?


    - Distronic,
    - aut. ablendbare Spiegel
    - adaptives Fahrwerk
    - Kurvenlicht (mitlenkende Scheinwerfer)
    - aut. Fernlicht(-assistent), aut. Lichtsteuerung
    - SD-Karten Leser
    - Bordstein-Funktion beim Rückwärtsfahren für rechten Außenspiegel
    - Sitz Memory (182cm <-> 158cm)
    - HUD


    Im Grunde mag ich Assistenzsysteme, die das Fahren entspannter machen ... und da ist Distronic absolut angenehm ..

  • Verzichten könnte ich auf:


    - Nightvision o.ä.
    - Fondbespassung (gut, wenn mein Kind im Juli da ist denke ich vielleicht bald anders :106: )
    - Rückfahr- bzw. Seitenkamera (bisher hatte ich mit keiner Fahrzeuggröße Probleme)
    - besondere Interieurfarben und Leisten
    - Spurhalteassistent, Toter Winkel Assistent + dergleichen mehr


    Must have ist immer:


    - Sitzheizung
    - gutes Soundsystem
    - vernünftiges Navi
    - Felgen / Optikpakete
    - dunkle Innenfarbe
    - Sportsitze


    Nice to have:


    - TV Funktion
    - Memory Funktion für Sitze + Aussenspiegel (wenn man nur ein Auto hat und die Frau 30cm kleiner ist eine Wohltat)
    - Leder
    - Adaptives Fahrwerk

  • @Rugantino: in der M-Klasse hattest du keine Flappypaddlegearbox, sondern Gangbegrenzer, was quasi dasselbe ist, wie wenn man bei ner Cklasse auf D4 oder D3 stellt.


    die paddles im S350cdi hab ich 2mal benutzt und mich dann nur noch darüber geärgert, wie man so einen Plastikkram in so einem teuren Auto einbauen kann.

  • Wie siehts aus mit Werks-Navis?
    Ich find die ja toll....andererseits: warum sind die sooo teuer im Vergleich zu nem TomTom (welches ja durch seine Portabilität sogar noch praktischer is)?


    Also: Festeinbau für ~2.500,- oder mobile Lösung für ~ 250,- ?

  • Ausstatung von Autos ist vor allem Klassenabhängig, bzw. für welchen Zweck ist das Auto. Ich gehe einfach mal nicht von einem Kleinwage aus und von Dingen die ich schon mal vermißt habe.


    Für mich must have:
    Xenon mit Kurvelicht
    Mittelarmlehne
    Tempomat
    auto. Innenspiegel (ja den will ich)
    Beheizbare Aussenspiegel (beim A3 und 1er nicht Serie)
    gute Sitze, kein Leder zwingend
    Mulifunktionslenkrad
    BC
    Bluetooth Anbindung fürs Handy
    Standheizung
    PDC hinten
    klimaautomatik
    Lautsprecher auch hinten


    nice to have
    Abstandsradar (wenn ich mehr fahren würde ein must!)
    HUD
    Navi
    strafferes Fahrwerk
    Sitzheizung
    elektr. Sitze mit Memory


    Für das würd ich kein Geld ausgeben
    Metallic, uni schwarz ist ok
    PDC vorne
    Leder
    Nachtsichgerät (kenne nur Mercedes, gut verbaut aber sinnlos)
    Alu´s, sind eh oftmals dabei.
    einiges mehr...


    Es gibt auch einige Dinge die wahnsinnig überteuert sind. Besp. BMW USB -Anschlus 300,-€! oder Navis, viel zu teuer aber nett integriert.