Preisgestaltung und Kundenservice - nicht vereinbar für Sixt

  • Tut mir leid, dass ich hier meinen Frust loswerden muss, aber es geht nicht anders.


    Anmietung ILMR DUS - DUS, 02.04. 11:00 - 06.04. 09:00, 172 € (VK inkl.)
    Anmietung ILMR DUS - DUS, 02.04. 11:00 - 06.04. 19:00, 341 € (VK inkl.)


    Das sind beeindruckende 17€ / Stunde und damit wohl der höchste Mietwagenstundentarif aller Zeiten, Gratulation Sixt!
    Da wird immer über die "undurchsichtigen" Tarif bei Airlines gemosert, aber sowas schlägt ja echt dem Faß den Boden aus...

  • Gibt kein grund frustriert zu sein.
    Du rutschst halt ausm Woe-Tarif raus.
    Mach halt 11-09 und 09-19 2 Mieten.
    Könnte billiger sein, muss aber nicht.


    Ich seh das Problem nicht.

  • Was interessieren mich als Kunden irgendwelche WE-Tarife? Es gibt keinen Grund, das ein Dienstag alleine das doppelte kostet von dem, was Freitag bis Montag kostet...


    Doch, das tut es, da die Nachfrage an Mietwagen während der Woche höher ist als im WE, wer beim Anfangskurs Wirtschaft ausgepasst hat wird feststellen, dass das der Grund ist warum der Preis steigt.

  • Aha, und wenn ich Fr-Mo und Mo-Di buche anstatt Fr-Di hat das genau was mit der Nachfrage an Mietwagen zu tun?


    Das zeigt halt nur das die AVs Freizeit und Geschäft strikt trennen. Ich hab auch schon mehrere Mieten mit einander verknüpft. 1WE+1 Woche und getrennt abgrechnet damites günstiger wird.


  • Das zeigt halt nur das die AVs Freizeit und Geschäft strikt trennen. Ich hab auch schon mehrere Mieten mit einander verknüpft. 1WE+1 Woche und getrennt abgrechnet damites günstiger wird.


    Muss man dafür in die Station (kann ja nicht wirklich Sinn der Sache sein)?

  • Muss man dafür in die Station (kann ja nicht wirklich Sinn der Sache sein)?


    Ja musst du. Du fährst hin, beendest deinen MV (WE-Tarif) und nimmst dann einen Tagestarif. Ich würde es auch vorher mit der Station abklären, nicht dass das Auto schon anderweitig verplant ist!

  • Da wird immer über die "undurchsichtigen" Tarif bei Airlines gemosert, aber sowas schlägt ja echt dem Faß den Boden aus...

    Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei den Airlines wird bemängelt, dass einem erst nach mehreren Buchungsschritten der Gesamtpreis inklusiver aller Gebühren angezeigt wird und nicht die Preisgestaltung generell. Wenn die AV die Fahrzeuge Dienstag Morgen nunmal direkt für die Geschäftskunden benötigt, dann versuchen sie das Verhalten der WE-Kunden so zu steuern. Das ist ihr gutes Recht!

  • ]Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Bei den Airlines wird bemängelt, dass einem erst nach mehreren Buchungsschritten der Gesamtpreis inklusiver aller Gebühren angezeigt wird und nicht die Preisgestaltung generell. Wenn die AV die Fahrzeuge Dienstag Morgen nunmal direkt für die Geschäftskunden benötigt, dann versuchen sie das Verhalten der WE-Kunden so zu steuern. Das ist ihr gutes Recht!


    Eh, nur was passiert, wenn ich das Auto bis 0900 buche, dann das Auto länger benötige und es erst am Abend retournier (was ich natürlich telefonisch vorher ankündige) - dann wird mir der doppelte Mietpreise verrechnet? Wo hat denn das bitte was mit Kundenservice zu tun?

  • Moment moment,


    vielleicht sollte man vorher noch mal klären, was der normale Preis ist und was der Angebotspreis.


    Nach meinem Verständnis ist hier doch der Tagespreis der normale Preis und der WE Tarif das Angebot. Das Angebot gibt es aber nur, wenn du die Angebotsbedingungen erfüllst. Und die ist eben Rückgabe bis 9 Uhr am Montag. Wer das nicht erfüllt bekommt nicht das Angebot. Du wirst also nicht bestraft sondern kommst eben nur nicht in den Genuß von Vergünstigungen. Jedes Angebot ist eben nur attraktiv, wenn man die Bedingungen dazu einhalten kann.


    Gruß

  • Eh, nur was passiert, wenn ich das Auto bis 0900 buche, dann das Auto länger benötige und es erst am Abend retournier (was ich natürlich telefonisch vorher ankündige) - dann wird mir der doppelte Mietpreise verrechnet? Wo hat denn das bitte was mit Kundenservice zu tun?

    Naja der Kundenservice findet ja erst nach deiner verspäteten Abgabe statt. Dann nämlich, wenn man dir entgegenkommt, da du ansonsten wegen weniger Stunden doppelt so viel zahlst. Im Eingangsposting schreibst du ja aber von 2 Preisvarianten für die Zukunft und da hat es meiner Auffasung nach nichts mit Kundenservice zu tun, dir vorher schon Sonderkonditionen einzuräumen. Es ist nunmal bei Sixt Standard, dass der WE-Tarif nur bis 9 Uhr geht. Wenn du das Osterauto bis abends benötigst, dann miete doch einfach bei Hertz, da geht das nämlich! (OT: Sorry, das musste sein ^^)

  • Wenn du das Osterauto bis abends benötigst, dann miete doch einfach bei Hertz, da geht das nämlich! (OT: Sorry, das musste sein ^^)


    Hm, gern - aber wie?
    Sobald ich die Rückgabe nicht mehr am Dienstag um 0900, sondern um 1900 eingebe, schnalzen die Preise in astronomische Höhen - von 188€ (retour um 9) auf 344€ (retour um 19).
    Dieses XXL-OsterWE wird zwar bis 06.04. beworben, allerdings endet für Hertz der 06.04. um 0900 - sobald ich um 1000 retourniere wird's ein bissl teurer, um 1900 wird's noch ganz viel schlimmer...


    Aber wenn jemand einen Tip hat, wie ich bis 1900 einen guten Preis bekomme, bin ich für jede Info dankbar...

  • @ Timberwolf:


    Du machst hier nen ganzschönen Aufriss, den ich nicht nachvollziehen kann!


    Ein wochenende ist genau festgelegt innerhalb welcher Zeit das Wochenende gilt.
    Ein Langeswochenende ist ebenso exakt definiert.


    Wenn du von Wochenendtarifen profitieren möchtest, musst du deine Buchung eben so gestalten, dass du deine Anmietung zu den Bedingungen bzw. Zeiten dieser Tarife vornimmst.


    Wählst du andere Zeiten, wirst du einen anderen Tarif wählen müssen. Das ist doch eine ganz einfache Geschichte, und keinesfalls negativ auf Sixt zurück zu führen.


    Wie lycka schon angemerkt hat:

    Nach meinem Verständnis ist hier doch der Tagespreis der normale Preis und der WE Tarif das Angebot. Das Angebot gibt es aber nur, wenn du die Angebotsbedingungen erfüllst.

    Es ist doch deine Sache ob du das Angebot nutzen kannst, oder nicht - und nicht die Sache von Sixt...



    Du kannst tricksen in dem du ein langes WE buchst, den Mietvertrag danach beendest, und nocheinmal einen einzelnen Tag anmietest.
    Das kannst du ggf. mit der Station absprechen, kann aber auch sein das du dann trotzdem ein anderes Auto nehmen musst.


    Alternativ gibt es die Möglichkeit über die Feiertage ein Osterspecial zu buchen. Ob sich das für dich rechnet ist eine andere Sache.

  • Hm, gern - aber wie?
    Sobald ich die Rückgabe nicht mehr am Dienstag um 0900, sondern um 1900 eingebe, schnalzen die Preise in astronomische Höhen - von 188€ (retour um 9) auf 344€ (retour um 19).
    Dieses XXL-OsterWE wird zwar bis 06.04. beworben, allerdings endet für Hertz der 06.04. um 0900 - sobald ich um 1000 retourniere wird's ein bissl teurer, um 1900 wird's noch ganz viel schlimmer...


    Aber wenn jemand einen Tip hat, wie ich bis 1900 einen guten Preis bekomme, bin ich für jede Info dankbar...

    Ja stimmt - sorry. Bei dem langen Wochenende über Ostern ist es auch nur bis 9 Uhr gültig. Ist leider etwas verwirrend erklärt.