Rental Agent - Wie sieht die Realität aus?

  • Guten Tag zusammen,


    hab immer oft hier mitgelesen, und mich nun auch mal angemeldet. Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann und bin in ca. einem Jahr damit fertig, aber im Büro rumsitzen ist absolut nicht das, was ich nach meiner Ausbildung machen möchte. Will auf jeden Fall mit Menschen zu tun haben, und auch was "rum kommen". Hab da den Beruf des Rental Agents ins Auge gefasst, man berät und bedient Kunden, hat mit Autos zu tun (mein grösstes Hobby), und hin und wieder fährt man auch Autos rum (oder nicht??)
    Und man muss nicht soviel Papierkrams machen (oder doch?)
    Nochwas: Wie ist bei den Rental Agents der Anteil männlich / weiblich? Also eher Frauenjob oder eher Männerjob? War erst zweimal in einer AV drinne :114:
    Was wären nochso die Aufgaben eines RA, die NICHT offiziell angepriesen werden in Stellenangeboten? Arbeitszeiten? Und auch recht wichtig: Einstiegsgehalt (brutto) in etwa, oder ist das Verhandlungssache? Weil ich mich schon gut verkaufen kann, bekomm ich öfters zu hören, dann dürfte ich ja Chancen haben auf ein höhrers Einstiegsgehalt.


    Und wie schaut es mit Jobs als Überführungsfahrer aus? Hab hier gelesen die zahlen nur so 5-7 Euro / Stunde, da bekomm ich ja als Kloputzer fast noch mehr.... :103:
    Weil das wäre auch noch ein Job, den ich gern nach meiner Ausbildung machen möchte, aber hab gelesen das dies nur selten in Vollzeit angeboten wird. Gäbe es sonst noch Vollzeitjobs in der AV-Branche, die man in jungen Jahren machen kann?
    Zu mir: 22 Jahre (jung), seit 4 Jahren Führerschein Klasse B, ca. 60.000 km Fahrpraxis, auf allen möglichen PKWs (vom KA bis zum A8 ).
    Bin auf eure Antworten gespannt. :)

  • - Papierkram hast du nicht so viel


    - "versteckte" Tätigkeiten gibt es eigentlich weniger, viele administrative Sachen sind nicht zu machen


    - es ist eher ein Frauenjob aber ca. 20-30% Männer


    - Einstiegsgehalt deutlich unter 2000€ (das Fixum), zu verhandeln ist da nicht viel


    - Überführungsfahrer ist noch schlechter bezahlt und auch eher ohne Festanstellung

  • Danke dir für deine Antwort. Hmm für "deutlich" unter 2000 € wollte ich eigentlich nicht arbeiten, denn dazu hab ich keine Ausbildung gemacht 8|
    Hab vor meiner Ausbildung schon gearbeitet und da rund 1600 brutto bekommen, OHNE Ausbildung, für nen Job den jeder dahergelaufene Affe hätte machen können :107: da ist 2000 € brutto als Einstieg wohl das mindeste nach meiner Ausbildung.
    Aber dann scheint das wohl doch kein Job für mich zu sein :63: