BMW 118d | Sixt Karlsruhe

  • Vermieter: Sixt Karlsruhe Siemensallee
    Fahrzeuggruppe gebucht: CPMR
    Fahrzeuggruppe erhalten: CPMR
    Leistung: 143 PS aus 4 Zylindern mit max. 300Nm
    Erstzulassung: 09/2009
    km bei Übernahme: ~17.300
    gefahrene km: bisher 400
    Verbrauch: ~ 5,5l
    Dauer: 3 Tage
    Preis: Adac (900 inkl Km)


    Hier also meine erste Miete im Jahre 2010. Zeitgleich ist das auch mein erster Bericht hier in diesem Forum, ich bitte daher um etwas Nachsicht.


    Übernahme:


    Gebucht war der Wagen auf Donnerstag 12 Uhr. Ankunft in der Station war ca 11:50, nach Nennung meines Namens, sagte man mir dass der Wagen grade erst noch geholt werden muss. Mhh ok gleich mal der erste Schlag... Dann die Frage wie lange es noch dauern würde, darauf konnte sie mir nur sagen "Kann sich noch etwas ziehen". Naja, dann mal fragen auf was man denn warten muss ;) "Es ist ein BMW" Zack der zweite Schlag... Ob es ein Einser ist, konnte sie mir zwar grade noch sagen, aber weder Motorisierung oder ob es ein Benziner oder Diesel wird.


    Naja dann wartet man eben... Bei einem Telefonat konnte ich hören, dass ein Kunde wohl einen Mini Cooper an der Bahnhofsstation abgelehnt hatte. Da meine Freundin und ich den Mini aber sehr schätzen wollten wir uns den schnappen und fragten nach ob wir den Bmw oder einen anderen Wagen am Bhf gegen den Mini tauschen könnten... "Haben können sie ihn, aber sie müssten mit der Bahn zu Bahnhof fahren"


    Witzig. Dauert ja nur knapp 20 Extraminuten... Also auf den 1er gewartet bis er dann viertel nach 12 kam... Wenigstens ein 118d wurde es, mir schwirrten zu der Zeit die alten Tankstellenbelege durch den Kopf als wir einen 116i hatten... Die Übernahme ging nach der Ankunft relativ flott, da wir die Mängelliste von einem Schaden ja nur auf schlappe 7 erweitern mussten... Losfahren konnten wir dann knapp nach halb 1...


    Die Ausstattung des 118d hat den Namen nicht verdient, denn er hat keine... Die einzigsten für mich erkennbaren Extras waren die Perleffektlackierung, das Business Radio, die Klimaautomatik und eben die Tatsache dass es ein 5 Türer ist.


    Ansonsten ist es eben ein schwarzer 5-Türer 118d mit Radkappen auf Winterreifen...


    Angemietet ist er bis Sonntag 12 Uhr, mal sehen ob sich der Verbrauch bis dahin noch etwas nach unten oder oben ändert...


    Das Fazit ist, dass man für einen super Preis ein mittelmäßiges Auto mit dürftigen Service bekommt... :S

  • 118d ist schon okay, aber für den 116i muss man sich dank Hubraum-Upgrade auch nicht mehr schämen.


    Mich hätte die Ausstattung auch ein wenig zu der Aussage einer gewissen Mittelmäßigkeit verleitet. Es gibt in der Tat ein paar wenige 118d mit Spar-Ausstattung. Diese haben kein Xenon, kein lackiertes Exterieur, keine Aluräder, kein Navi und innen auch nur das speckige Plastiklenkrad ohne Multifunktion - eben so, als hätte man den Wagen in Rekordzeit konfigurieren wollen und nur noch schnell an Details wie Metalliclackierung oder Nebelscheinwerfer gedacht. Beides bringt für mich als Fahrer rein gar nichts, selbst die Nebelscheinwerfer dienen dann eher noch dem sowieso schon verkorksten äußeren Erscheinungsbild. Dann nehme ich wesentlich lieber einen von den wirklich gut ausgestatteten 116i/118i/116d, die mir Sixt sonst noch unterbreiten möchte. Diese haben Xenon, Navi Business, USB-Anschluss, Sitzheizung und PDC hinten - alles Extras, die ich nicht missen wöllte. Goodies sind dann eher noch das Glassschiebedach, die 16"-Alus und das bei Nacht sehr schicke Lichtpaket. Ob der Wagen dann auch noch Metalliclack oder Nebelscheinwerfer hat, ist mir völlig egal, das bringt für mich keinen Mehrnutzen. Mietwagen, die sich aber dann genau auf diese Extras spezialisiert haben und sonst durch bloße Nacktheit reizen wollen, sind dann nicht so mein Fall. Ich mag BMW wirklich und die Freude am Fahren vermittelt ein Wagen natürlich auch in absoluter Grundausstattung, jedoch springt der Funke nicht über. Einen 318d touring E91 (Vorfacelift) bin ich schon in Sparausstattung gefahren (Metalliclackierung, Dachreling, Klimaautomatik, PDC hinten - Ende der Optionenliste) und habe einiges an Extras vermisst - in erster Linie das belederte Sportlenkrad inkl. dem damit verbundenen Lederschaltknauf. In Grundausstattung ist ein BMW eher mittelmäßig, das reißt der gute Motor im 118d auch nicht mehr raus (zumal der x18d recht lang übersetzt ist und auf der Autobahn jedes Temperament vermissen lässt).


    Den 1er fahre ich wirklich sehr gerne, aber Ausstattung muss er schon haben. Seit dem 116i mit 2-Liter-Block ist mir sogar der Motor weitesgehend egal (wobei ich mit Ausnahme des unruhig laufenden 116d immer den Diesel präferiere).

  • Du buchst CPMR, bekommst dann sogar nen 118d (keinen 116i oder so) und das is dann "mittelmäßig"?
    :whistling:


    Der Motor mit 143Ps ist für mein Verständnis in CPMR mittelmäßig... die 105 PS Diesel sind dann für mich unterdurchschnittlich und die 170Psler sind dann die leckerlies in CPMR...


    Zumal ist diese Austattungslinie "Ein Hauch von Nichts" nicht unbedingt mein Fall, da schliesslich bei derselben Sixtstation noch ein A3 1.6 TDI mit S-Line, Navi und abgeflachtem Sportlenkrad herumstand... Iwie falsche logik... Scheiß Motor --> Geile Ausstattung... Recht guter Motor--> keine Ausstattung..


    Naja es ist eben nur ein Fahrzeug dass mich von A nach B bringt... Mehr ist der 118d diesmal nicht...

  • Iwie falsche logik... Scheiß Motor --> Geile Ausstattung... Recht guter Motor--> keine Ausstattung..


    was ist daran unlogisch? beide "Varianten" kommen vermutlich preislich am Ende aufs selbe raus. Das ist wahrscheinlich so gewollt.


  • was ist daran unlogisch? beide "Varianten" kommen vermutlich preislich am Ende aufs selbe raus. Das ist wahrscheinlich so gewollt.


    Naja dann gibts ja bestimmt auch bald voll ausgestattete Smarts und nackte 7er Bmw's...


    Logischer ist es eher eine ausgewogenere Flotte zu haben... Magerer motor--> Magere Ausstattung und sobald man mehr in den Motor investiert, sollte man auch mehr in die Austattung investieren... (7er lässt mal wieder grüßen)

  • Zumal ist diese Austattungslinie "Ein Hauch von Nichts" nicht unbedingt mein Fall, da schliesslich bei derselben Sixtstation noch ein A3 1.6 TDI mit S-Line, Navi und abgeflachtem Sportlenkrad herumstand... Iwie falsche logik... Scheiß Motor --> Geile Ausstattung... Recht guter Motor--> keine Ausstattung..


    Ich hätte ja den A3 mit Zitat: "Scheiss Motor" genommen, aber ok. Wie schon gesagt du machst es einem nicht einfach ;)

  • Ich hätte ja den A3 mit Zitat: "Scheiss Motor" genommen, aber ok. Wie schon gesagt du machst es einem nicht einfach ;)


    Den A3 bekam ich nicht angeboten... der sei schon anderweitig reserviert... den hätte ich auch vom Komfort eher genommen...

  • Naja dann gibts ja bestimmt auch bald voll ausgestattete Smarts und nackte 7er Bmw's...


    Der Vergleich hinkt und zwar beidbeinig. Es ging um Fahrzeuge aus EINER Klasse - und da Sixt für jedes dieser Fahrzeuge immer den gleichen Mietpreis bekommt (der natürlich je nach Tarif variieren kann) ist es aus wirtschaftlicher Sicht nur sinnvoll, dass alle dort angeboten Fahrzeuge in der Anschaffung etwa das gleiche kosten.


    Oder wäre dir lieber, wenn es am Counter heisst: "Da Sie über LH CC gebucht haben, kann ich Ihnen dieser 1er nicht geben, aber den anderen..."

  • Die Ausstattung des 118d hat den Namen nicht verdient, denn er hat keine... Die einzigsten für mich erkennbaren Extras waren die Perleffektlackierung, das Business Radio, die Klimaautomatik und eben die Tatsache dass es ein 5 Türer ist.


    Genau genommen hatte dein Fahrzeug das Advantagepaket mit der Option Klimaautomatik. Dadurch hatte das Auto noch Nebelscheinwerfer und eine Armauflage.


    Es gibt teilweise A3 und A4 ohne Mittelarmauflage.


    Mich haben die 1er damals glücklich gemacht. Hätte mir nur einen Tempomat gewünscht. Naja...bin wohl eine andere Generation.

    Naja dann gibts ja bestimmt auch bald voll ausgestattete Smarts und nackte 7er Bmw's...


    Diese Fahrzeuge waren in zwei unterschiedlichen Klassen. Das ist nicht miteinander zu vergleichen. Ein 7er ist zudem schon bald nackt, wenn kein Soft-Close verbaut ist. Wird für den Smart noch nicht einmal angeboten.


  • Der Vergleich hinkt und zwar beidbeinig. Es ging um Fahrzeuge aus EINER Klasse - und da Sixt für jedes dieser Fahrzeuge immer den gleichen Mietpreis bekommt (der natürlich je nach Tarif variieren kann) ist es aus wirtschaftlicher Sicht nur sinnvoll, dass alle dort angeboten Fahrzeuge in der Anschaffung etwa das gleiche kosten.


    Oder wäre dir lieber, wenn es am Counter heisst: "Da Sie über LH CC gebucht haben, kann ich Ihnen dieser 1er nicht geben, aber den anderen..."


    120d's mit Späßen wie Automatik, Navi, Sonnendach und M-Paket kosten wohl deutlich mehr als ein halbnackter 116i oder?


  • Naja dann gibts ja bestimmt auch bald voll ausgestattete Smarts und nackte 7er Bmw's...


    Logischer ist es eher eine ausgewogenere Flotte zu haben... Magerer motor--> Magere Ausstattung und sobald man mehr in den Motor investiert, sollte man auch mehr in die Austattung investieren... (7er lässt mal wieder grüßen)


    Dir ist bewusst das Sixt nicht in die Ausstattung investiert? Sondern das die Autohersteller entscheiden was die AV bekommt? Denn die Autohersteller konfigurieren die Fahrzeuge so, wie der Jahreswagenkunde sie haben möchte.


  • Der Vergleich hinkt und zwar beidbeinig. Es ging um Fahrzeuge aus EINER Klasse - und da Sixt für jedes dieser Fahrzeuge immer den gleichen Mietpreis bekommt (der natürlich je nach Tarif variieren kann) ist es aus wirtschaftlicher Sicht nur sinnvoll, dass alle dort angeboten Fahrzeuge in der Anschaffung etwa das gleiche kosten.


    Das stimmt so nicht, Sixt bekommt einen 1er für immer einen gleiche Preis, und muss Ausstattungsunterschiede nicht selber bezahlen. Das ist auch der Grund warum es vor einige Jahren in LDAR auch viel 530d / 535d gab, mit zum Teil erheblich bessere Ausstattungen im Vergleich zum 525d. Nochmals, es sind die Autohersteller die entscheiden was für Fahrzeuge die AV bekommt.

  • ich kann deine kritik auch nicht ganz nachvollziehen. ich hatte letztes und vorletztes jahr etliche dieser "nackten" 1er (fast immer 118d, einmal 116d).


    ich fand die immer sehr gut, der motor (auch als 16d) hat mich immer sehr überzeugt, meiner meinung nach recht kraftvoll, und vor allem sehr sparsam...


    mich hat vor allem das plasitklenkrad dabei gestört, aber das wars. was will man noch groß mehr? klar, m paket, xenon, ordentlich lautsprecher sind klasse, aber schau mal was das in der aufpreisliste kostet, da würde ich vermutlich auch zögern wenn ich mir einen kaufen würde....


  • Der Motor mit 143Ps ist für mein Verständnis in CPMR mittelmäßig... die 105 PS Diesel sind dann für mich unterdurchschnittlich und die 170Psler sind dann die leckerlies in CPMR...


    Zumal ist diese Austattungslinie "Ein Hauch von Nichts" nicht unbedingt mein Fall, da schliesslich bei derselben Sixtstation noch ein A3 1.6 TDI mit S-Line, Navi und abgeflachtem Sportlenkrad herumstand... Iwie falsche logik... Scheiß Motor --> Geile Ausstattung... Recht guter Motor--> keine Ausstattung..


    Naja es ist eben nur ein Fahrzeug dass mich von A nach B bringt... Mehr ist der 118d diesmal nicht...


    Ich kann gerade nicht nachvollziehen was du erwartest?
    Ich fahre privat einen 118d LCImit 143 PS bin vollkommen zufrieden mit der Leistung des Fahrzeuges. Er hat ein sehr gutes Drehmoment und man kann, wenn man will durchaus sportlich mit ihm unterwegs sein. Den 116d bin ich auch schon gefahren und muss dazu sagen, dass dieses Fahrzeug NICHT untermotorisiert ist.


    Der neue 1,6TDI im A3 ist wesentlich kultivierter als sein Vorgänger der 1,9TDI. Ich bin sowahl den 1,6TDI mit 90PS als auch den 105PS schon gefahren und keiner von denen hatte mir das gefühl gegeben, das der Motor schlecht ist.


    Wenn du einmal ein Citroen C4 Benziner mit 85Ps oder einen Nissan Note mit 80PS Benziner gefahren bist, dass freust du dich über jeden 1er oder A3, egal welcher Motor!!