Wozu die 0180er-Nummern?

  • Bei Sixt muss man ja regelmäßig eine 0180er-Nummer anrufen. Bekanntlich kosten die aus dem Festnetz 14 cent pro Minute und vom Handy aus 42 Cent pro Minute (und das erst seit kurzem, vorher waren es oft um die 90 Cent). Heutzutage gibt es immer mehr Leute, die auf Festnetz komplett verzichten und nur mit Handy leben. Für die wird eine Buchung bei Sixt - wenn sie es denn über die Hotline machen - richtig teuer.


    Soweit ich weiß erhält der Anbieter, das heißt Sixt, pro Minute eine Ausschüttung von ca. 2-5 Cent. Unter der Annahme, dass 50 Callcenter Mitarbeiter bei Sixt 365 Tage im Jahr 12 Stunden am Tag durchgängig telefonieren, macht das für Sixt ca. 500.000€ aus.


    ist das wirklich relevant? bzw. rechtfertigt diese summe, dass kunden - gerade von unterwegs - u.U. von einem Anruf und einer Buchung bei Sixt absehen? Sixt müsste doch nur eine Festnetznummer anbieten. Das ist für die meisten ohnehin kostenlos. Denn bei den 0180er-Verbindungen vom Handy aus profitiert vor allem der Netzbetreiber, und das nützt ja weder dem Kunden noch Sixt.

  • 0180er Nummern wurden damals eingeführt, weil es meist günstiger war, solch eine Nummer anzurufen, als eine Festnetznummer, die 500km entfernt war.
    Auch hat mir mal ein Telekom-Mensch erklärt, dass es eine positive psychologische Wirkung hat, da eine Festnetznummer nicht so professionell wirkt, wie eine 0180er Nummer.
    Ebenso sind die 0180er Nummern besser "routeable". Soll heißen, dass wenn mehrere Callcenter parallel laufen, dass ein Verteiler davor geschaltet wird, um die Auslastung gleich zu halten. Dies geschiet dann beim 0180er-Anbieter.
    Wenn dann ein Callcenter ausfällt, kann schneller reagiert werden, als wenn dies per Festnetznummer direkt anwählbar wäre.


    Und 500 000€ mehr sind immerhin 500 000€ mehr in der Kasse von Sixt, darauf wird keiner verzichten wollen


    Edit: 0180er Nummern halten auch viele Leute davon ab, unnötig dort anzurufen, weil sie dämliche Fragen haben, die man online auch rausfinden kann...
    So hält es immerhin noch ein paar Leute ab, wichtige Plätze zu belegen und damit werden auch noch Kosten eingespart

  • Wieviel der Anbieter von 01805-Nummern für einen Anruf erhält weiss ich nicht, habe nur gehört, das er etwas erhält.


    Wenn ich mal die Hotline brauche, rufe ich über die Stations-Festnetz-Nummer an und wenn dort keiner rangeht, werde
    ich zur Hotline durchgereicht.

  • Ich denke auch, das man das von dem Standpunkt aus betrachten sollte, das sich das CallCenter zum Teil selbst refinanziertm also sehe ich das als gerechtfertig an.
    Die 5000000€ reichen außerdem sicherlich bei weitem nicht aus, um die Kosten zu decken aber sie tragen dazu bei.

  • Wenn ich heute ein Hotline anrufe, weil ich z.b. zu dumm bin ein Gerät zu bedienen oder zu faul bin die Betriebsanleitung zu lesen, dann lass ich es mir noch eingehen, wenn ich für diesen Service bezahlen muss.


    Wenn ich aber etwas kaufen / bestellen will und soll dafür noch bezahlen.... das ist für mich inzwischen ein absolutes NOGO. Bei solchen Firmen kaufe / bestelle ich eben nicht.

  • Mit Hilfe der 0180er Telefonbuchseite, wo die Ersatznummer stehen, geht es eigentlich.
    Aber ich habe ein Problem mit meinem E-Mail Anbieter.
    Die sperren mir meinen Accout für ausgehende E-Mails und ich muss bei denen teuer anrufen (war sogar noch mehr als ne 0180er) um den freischalten zu lassen. Da hört es für mich echt auf!

  • Wenn ich aber etwas kaufen / bestellen will und soll dafür noch bezahlen....


    Nein, du sollst fürs bestellen nicht bezahlen.
    Gerne wird dir die Sixtstation in deiner Nähe persönlich und völlig kostenfrei ein Fahrzeug reservieren.
    Alternativ kannst du das natürlich im Internet selbst durchführen.


    Auch bei anderen Unternehmen ist es üblich, das der Support nicht kostenfrei ist, eine Bestellmöglichkeit aber idr. schon. Nur eben nicht immer die telefonische Variante...

  • ich versteh nicht, warum man Sixt anruft, um eine Buchung zu machen.
    Das kann doch nur schiefgehen. die erzählen einem, dass das Wochenende schon um 9 aufhört, buchen die falsche Miles&More-Nummer ein, nehmen den der Sixtkarte hinterlegten Tarif und haben keinen Zugriff auf den internetonlinetarif und auf den iphonetarif schon gar nicht.


    Wozu also ruft man da an?


    das es Geld kostet, sehe ich da als nebensächliches Problem.

  • Ich habe bei uns auch eine 01805 Service- Nummer für unsere Kunden eingerichtet und ich habe noch keinen Kunden gehabt, der sich darüber beschwert hat. Das ist doch heute absolut normal, das Servicerufnummern eingerichtet werden.

  • Das kann doch nur schiefgehen. die erzählen einem, dass das Wochenende schon um 9 aufhört, buchen die falsche Miles&More-Nummer ein, nehmen den der Sixtkarte hinterlegten Tarif und haben keinen Zugriff auf den internetonlinetarif und auf den iphonetarif schon gar nicht.

    we-tarif endet in der regel auch um 9 uhr. mal kann diese rate auch später enden. internettarif ist für leute die übers netz buchen wollen und müssen. der iphone tarif ist ja auch nur für die leute gedacht die auch ein solche haben bzw. auch bedienen können.


    es wird ja keiner gezwungen dort anzurufen.

  • Ich habe bei uns auch eine 01805 Service- Nummer für unsere Kunden eingerichtet und ich habe noch keinen Kunden gehabt, der sich darüber beschwert hat. Das ist doch heute absolut normal, das Servicerufnummern eingerichtet werden.


    Für deine gewerblichen Kunden stellt die Telefonrechnung in ihrer Gesamtheit auch eine Betriebsausgabe dar. :whistling:


    Der geneigte Privatkunde tut sich da schon schwerer, es sei denn die Familie muss durch die Bank bei DSDS mitvoten.... :61:

  • ich versteh nicht, warum man Sixt anruft, um eine Buchung zu machen.
    Das kann doch nur schiefgehen. die erzählen einem, dass das Wochenende schon um 9 aufhört, buchen die falsche Miles&More-Nummer ein, nehmen den der Sixtkarte hinterlegten Tarif und haben keinen Zugriff auf den internetonlinetarif und auf den iphonetarif schon gar nicht.


    Wozu also ruft man da an?


    das es Geld kostet, sehe ich da als nebensächliches Problem.


    :59: Buchung macht man selbst. :116: Wenns was zu klären gibt, dann direkt am Telefon mit, oder sogar persönlich, in der Station :D


    Das Netzwerk will ja schließlich gepflegt werden :thumbsup:

  • Mal ein paar Anmerkungen zu den Gründen von 01805-Nummern


    0180er Nummern wurden damals eingeführt, weil es meist günstiger war, solch eine Nummer anzurufen, als eine Festnetznummer, die 500km entfernt war.


    Genau - leider wurde diese Funktion von der Telekom umgekehrt. Frei nach dem Motto, wenn uns schon der Festnetzmarkt reguliert wird, dann kassieren wir eben woanders ab ...

    Auch hat mir mal ein Telekom-Mensch erklärt, dass es eine positive psychologische Wirkung hat, da eine Festnetznummer nicht so professionell wirkt, wie eine 0180er Nummer.


    Ööhmm .. ja .. ich behaupte, dass dies ein Scheinargument für die Einrichtung von 01805-Diensten ist. Eine 0900-Numer ist auch nicht gleich seriöser, weil se über 1 EUR/Minute kostet .. :whistling:


    Ebenso sind die 0180er Nummern besser "routeable". Soll heißen, dass wenn mehrere Callcenter parallel laufen, dass ein Verteiler davor geschaltet wird, um die Auslastung gleich zu halten.


    Das ist inzwischen definitiv ein Scheinargument. Damals mag das richtig gewesen sein. aber heute - in Zeiten wo im Hintergrund eh vieles über IP-basierte Verbindungen läuft - ist es technisch absolut kein Problem mehr, Anrufe umzuleiten. Diese Argumente stammen noch aus Zeiten, wo die einzige Möglichkeit für den Betrieb eines großen Call-Centers ein ISDN-Primärmultiplexanschluss war. Und auch die Ortsvermittlungsstellen aus heutiger sicht "dumm" waren.
    Aber natürlich will sich die Telekom kein eigenes 0180-Grab schaufeln und lauthals zugeben, dass dieses Routing heutzutage auch mit Ortsrufnummern kein Problem ist.



    Und 500 000€ mehr sind immerhin 500 000€ mehr in der Kasse von Sixt, darauf wird keiner verzichten wollen
    Edit: 0180er Nummern halten auch viele Leute davon ab, unnötig dort anzurufen, weil sie dämliche Fragen haben, die man online auch rausfinden kann...
    So hält es immerhin noch ein paar Leute ab, wichtige Plätze zu belegen und damit werden auch noch Kosten eingespart


    DAS sind die wirklichen Gründe, weshalb Unternehmen heutzutage auf 01805-Nummern setzen: rein wirtschaftliche Gründe!
    Daher haben auch vornehmlich Unternehmen, die ansonsten von kostenintensiven Anrufen überrant würden, solche 0180-Nummern. Hingegen bieten inzwischen viele Unternehmen, die Abseits des Massenmarktes agieren, nur noch Ortsrufnummern oder gleich wirklich günstige 0180-1/2/3 oder gar 0800-Rufnummern.


    Btw. es gibt ja noch Nummern, wie z.B. 0180-1, 0180-2 und 0180-3, bei denen der Anrufer tatsächlich noch günstiger kommt, so er denn keine Festnetz-Flatrate hat.
    Dort zahlt man z.B. 3ct/Anruf! Leider nicht aus den Mobilfunknetzen: Dort danken die Provider mit >40ct/Minute :63:

  • Btw. es gibt ja noch Nummern, wie z.B. 0180-1, 0180-2 und 0180-3, bei denen der Anrufer tatsächlich noch günstiger kommt, so er denn keine Festnetz-Flatrate hat.
    Dort zahlt man z.B. 3ct/Anruf! Leider nicht aus den Mobilfunknetzen: Dort danken die Provider mit >40ct/Minute :63:

    Ja, aber die Leute, die so was entscheiden haben wohl was verpasst... die BMW Kundenhotline ist auch noch so eine 0180er mit 3 Cent pro Anruf. Klingt kundenfreundlich, aber bei festnetzlosen Leute wie mir wird abkassiert. Und BMW zahlt sogar noch drauf! Am Ende freut sich die Telekom.


    Auch die Unfallhotline von Sixt ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine 0180er-Nummer. Hat zwei Nachteile: aus dem Ausland nicht erreichbar und wie bereits besprochen die Kosten aus den Handynetzen, die in diesem Fall wohl 99% aller Anrufer betreffen.


  • Auch die Unfallhotline von Sixt ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine 0180er-Nummer. Hat zwei Nachteile: aus dem Ausland nicht erreichbar und wie bereits besprochen die Kosten aus den Handynetzen, die in diesem Fall wohl 99% aller Anrufer betreffen.


    Nicht nur von Sixt auch EC ist 01805, die Nummern sind aus dem Ausland ohne Probleme zu erreichen!!!!
    Und ich hatte im Notfall nie Probleme, kurze Kontakt Aufnahme per Handy. Problem wurde geschildert, Notfallmanagement hat meine Handynummer notiert. Und ab dann wurde ich nur noch angerufen. ( Ich meine richtige Notfälle, keine ich würde gern tauschen da die Farbe ausbleicht ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Ja, aber die Leute, die so was entscheiden haben wohl was verpasst... die BMW Kundenhotline ist auch noch so eine 0180er mit 3 Cent pro Anruf. Klingt kundenfreundlich, aber bei festnetzlosen Leute wie mir wird abkassiert. Und BMW zahlt sogar noch drauf! Am Ende freut sich die Telekom.


    Auch die Unfallhotline von Sixt ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine 0180er-Nummer. Hat zwei Nachteile: aus dem Ausland nicht erreichbar und wie bereits besprochen die Kosten aus den Handynetzen, die in diesem Fall wohl 99% aller Anrufer betreffen.

    Am Ende gibt es immer 2 mögliche Schuldige: Die Telekom oder die Bundesregierung :wacko: