Bei Sixt muss man ja regelmäßig eine 0180er-Nummer anrufen. Bekanntlich kosten die aus dem Festnetz 14 cent pro Minute und vom Handy aus 42 Cent pro Minute (und das erst seit kurzem, vorher waren es oft um die 90 Cent). Heutzutage gibt es immer mehr Leute, die auf Festnetz komplett verzichten und nur mit Handy leben. Für die wird eine Buchung bei Sixt - wenn sie es denn über die Hotline machen - richtig teuer.
Soweit ich weiß erhält der Anbieter, das heißt Sixt, pro Minute eine Ausschüttung von ca. 2-5 Cent. Unter der Annahme, dass 50 Callcenter Mitarbeiter bei Sixt 365 Tage im Jahr 12 Stunden am Tag durchgängig telefonieren, macht das für Sixt ca. 500.000€ aus.
ist das wirklich relevant? bzw. rechtfertigt diese summe, dass kunden - gerade von unterwegs - u.U. von einem Anruf und einer Buchung bei Sixt absehen? Sixt müsste doch nur eine Festnetznummer anbieten. Das ist für die meisten ohnehin kostenlos. Denn bei den 0180er-Verbindungen vom Handy aus profitiert vor allem der Netzbetreiber, und das nützt ja weder dem Kunden noch Sixt.