Audi A4 2.0TDI Quattro Limousine | Europcar Wismar

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: ca. 3.500
    Gefahrene KM: es werden ca. 1.100, bis jetzt 800
    Gebuchte Klasse: CCAR
    Erhaltene Klasse: SDMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 2.0TDI quattro
    Motor: Vierzylinder-CR-Diesel, 143PS
    Sonderausstattung: PDC hinten, MMI, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, automatisch abblendende Spiegel, S-line Interieur und Fahrwerk, Xenon, 18“-Alufelgen
    Bereifung: 245er Sommerreifen (Pirelli)
    Durchschnittsverbrauch: 6,3l (BC) / errechnet: 6,7l (bis jetzt, wird sicherlich noch nach unten gedrückt wg. üblicher Pendelstrecke)
    Dauer: 5 Tage super extended weekend(Do. - Di.)
    Preis: LH KK Contract für CCAR


    Die mietwagenfreie Zeit hatte endlich wieder ein Ende, und dann gleich eine nette Überraschung meiner Stammstation: Golf gebucht und auch etwas in dieser Klasse erwartet, zugestellt wurde dieser (wunderschöne) Audi A4. Ich war von Anfang an von der Optik begeistert, die Tieferlegung in Kombination mit den Felgen macht doch eine Menge aus – normalerweise sagt mir die Limousine optisch nicht zu. Ich habe am Osterwochenende somit wesentlich mehr Blicke als sonst auf mich gezogen, ich schiebe das mal auf das Fahrzeug und nicht auf den außerordentlich attraktiven Fahrzeuglenker ;) Für die Bilder habe ich spontan beim Vorbeifahren eine stillgelegte Bahnstation als Location ausgewählt, ich hoffe sie gefallen euch.


    Kommen wir zu den Fahreindrücken, und hier muss ich zuerst das Fahrwerk loben. Sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, es ist niemals unkomfortabel, liegt in Kurven super stabil (Quattro hilft da sicherlich auch) und verträgt nach meiner Ansicht weit mehr als die Top-Speed, die der Dieselmotor zu bieten hat. Ich bin extra meine Motorrad-Hausstrecke abgefahren, natürlich ohne grobe Geschwindigkeitsübertretungen. Dabei konnte doch einigen Vertretern der sportlichen Japaner-Fraktion bei Kurvenfahrten in gebührendem Abstand folgen, das hat mich stark überrascht und spricht für den Audi.


    Der Motor ist natürlich, wie alle neuen CR-Diesel aus dem VW-Regal, von der Drehmomentverteilung nicht mehr so aggressiv wie die alten Pumpe-Düse-Motoren, trotzdem geht diese Maschine auch subjektiv ausreichend nach vorn, 230km/h lt. Tacho sind drin (eingetragene Vmax: 215km/h). Der Motor dreht sauber und gleichmäßig im nutzbaren Drehzahlband hoch, alles in allem eine etwas langweilige, aber alltagstaugliche Motorabstimmung. Akustisch hält sich der Motor in jeder Lage angenehm zurück. Eine Rakete ist der Vierzylinder in dieser Konfiguration natürlich nicht, um wirklichen „Spaß“ zu haben müsste doch mehr Leistung abrufbar sein. Für meine Fahrweise allerdings ist dieser Motor vollkommen i.O. ;)


    Der Verbrauch hält sich in Grenzen, meine Fahrweise war gespickt von Hochgeschwindigkeitspassagen, dafür sind 6,7l in Verbindung mit Breitreifen und Vierradantrieb nicht zu viel. Endlich ist auch im Audi eine Start-Stopp-Automatik verbaut, die ihren Dienst sehr harmonisch verrichtet, subjektiv angenehmer als z.B. im 3er. Ganz witzig ist dabei im Bordcomputer die Neuerung, dass z.B. Spritspartipps angezeigt werden. Nun ja, bei mir zeigt das Ding nicht so viel an, aber für manche Fahrer mag das hilfreich sein :107: Der Sparfuchs kann sich die Schaltempfehlung sogar in farbig animierter Ampeloptik anzeigen lassen, also rot = schalten / grün = gemächlich dahinrollen. Insgesamt nette Spielerei, die an den GoGreen-Trend anknüpft.


    Noch ein Wort zu den im S-line Paket enthaltenen Sportsitze in Teilleder: Sie sind wirklich gut und ein Extra, welches sich jeder Fahrer gönnen sollte. Ausreichender Seitenhalt und bequemes Sitzen, so ist auch Langstreckenkomfort garantiert.


    Die Innenraumverarbeitung ist Audi-typisch top, das MMI lässt sich vernünftig bedienen. Ich bevorzuge aber immer noch das iDrive. Die Soundanlage verfügt (leider) nicht über den zusätzlichen Subwoofer, so wie alle bis jetzt von mir gefahrenen Audi von Europcar zuvor. Somit ist die Soundqualität nicht überragend, aber für eine Standardanlage durchaus gut. Beim Sound und der Innenraumanmutung fällt mir noch nur ein, dass doch starke Windgeräusche im Innenraum zu vernehmen sind, das kannte ich bis jetzt von Audi in dieser Form nicht. Aber man gewöhnt sich dran (oder dreht die Musik lauter). Und endlich waren auch bei EC automatisch abblendende Spiegel verbaut, ein immer wieder nützliches Extra, dass man erst vermisst, wenn man es nicht on board hat. Es bleibt das Geheimnis der Ingolstädter, warum sich diese nicht elektrisch und/oder automatisch beim Verriegeln der Türen anklappen lassen.


    Fazit
    Abschließend muss ich sagen, dass ich so einen A4 jeder bei EC erhältlichen C-Klasse vorziehen würde, trotz des formalen Downgrades bei einer FDAR-Buchung. Ich hoffe dieses Fahrzeug evtl. am kommenden Freitag wiederzubekommen. Allerdings muss man sagen, dass der Motor an sich natürlich keine Rakete ist, der 2.7er TDI z.B. stünde diesem Fahrzeug sicherlich besser zu Gesicht - aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.









  • Der silberne Limousinenbruder von meinem A4 Avant 2,0 TDI S- Line.... sehr schick...
    Ich glaube der Quattroantrieb und die dicken Socken nimmt dem A4 aber auch noch ein wenig an Leistung, der 170PS TDI wäre hier doch sicherlich der bessere Motor!!
    Danke für den Bericht! :118:

  • Der silberne Limousinenbruder von meinem A4 Avant 2,0 TDI S- Line.... sehr schick...
    Ich glaube der Quattroantrieb und die dicken Socken nimmt dem A4 aber auch noch ein wenig an Leistung, der 170PS TDI wäre hier doch sicherlich der bessere Motor!!
    Danke für den Bericht! :118:

    Als Avant mit 170PS ohne Quattro (in Schwarz oder Lavagrau) würde ich den glatt für ne LZM nehmen. Wäre sicher ein schönes Auto für Langstrecken :love:

  • So, jetzt ist er wieder weg. Ein durchaus entspanntes Reisefahrzeug, sogar mit vier Personen gab es kein Gemecker auf den letzten 100km. Den Verbrauch konnte ich nicht mehr drücken, die A20 war so frei, da hab ich den Audi einfach laufenlassen...


    6,7l/100km sind aber in Anbetracht der Fahrweise in Ordnung, dieses Fahrzeug ist bei ruhiger Gangart durchaus mit 6l/100km zu bewegen. Vielleicht bekomme ich ihn am Wochenende wieder, dann erfahrt ihr, wieviel er so braucht, wenn er getreten wird - am Freitag ist der Zeitplan sehr eng gestrickt.


    Nochmals das Fazit für EC an dieser Stelle: Nehmt die karg ausgestatteten C-Klassen raus aus FDAR und flottet nur noch solche A4 (auch gern mit mehr Leistung) ein. Dann sind wir alle glücklicher ;)

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: ca. 4.600
    Gefahrene KM: 1.080
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: SDMR
    Durchschnittsverbrauch: 6,6l (BC) / errechnet: 7,0l
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: LH KK Contract für SDMR


    So, an diesem Wochenende ging es auf die lange Strecke ins Ruhrgebiet. Der A4 ist ein Hingucker, das Fahrwerk ein Traum. Der Verbrauch für den Fahrstil in Ordnung, aber ein 20d von BMW kann das besser.


    Negativ bleibt anzumerken, dass der Audi doch "untermotorisiert" scheint, gerade Beschleunigungsphasen nach einer Baustelle o.ä. gehen nicht unbedingt locker von der Hand. Durchzug fehlt auch an der einen oder anderen Stelle, mein Wunsch nach einem 3.0TDI in diesem Fahrzeug wird aber wohl ein Traum bleiben.


    Die Windgeräusche sind echt nervig, wenn man 6,5 Stunden am Stück fährt - da hilft nur laute Musik :8o:


    Trotzdem bleibe ich bei meinem Gesamtfazit: Schönes Auto, den nehme ich immer wieder gern. :101:

  • :202: Ich habe auch den Audi A4 2.0 Quattro S-Line zur Langzeitmiete, kann mir vielleicht mal jemand sagen wo ich den trotz meiner Konditionen günstiger bekomme? Zahle momentan 950 brutto monatlich.Danke für Antworten

  • Dazu müsste man erstmal deine Kondition kennen der Preis ist nur eine Sache.


    Also mit LH CC kostet SDAR 935 EUR inkl. 3210km für 30 Tage :)
    Bzw. für 31 Tage 966.43 EUR inkl. 3315km
    Auch wenn, Franky74 da einiges einfach fallen gelassen hat.
    Und für die typischen 28 Tage:
    874.64 EUR mit 3000km

  • Nabend,



    kenne mich in dem Forum noch nicht aus und hatte den Thread auch nicht gefunden. Da ich eine Firma habe bekomme ich auch Firmenkonditionen. Wie das bei EC genau läuft weiss ich ja selbst nicht, habe den Wagen immer 28 Tage,4000 km frei zu 950,41 brutto.Ich suche einfach etwas in der Kategorie was eben günstiger ist als das was ich jetzt zahle.

  • So, jetzt hat der A4 ca. 10.000km ohne Schäden überstanden und ist so hübsch anzusehen wie am ersten Tag. Ich habe mittlerweile > 3.000km mit dem Fahrzeug abgespult und ich muss noch kleine Anmerkungen loswerden:


    - Der Verbrauch pendelt nur minimal zwischen 6,3 und 7,0l (normale Fahrweise vs. sehr zügig und führerscheinbefreiend), aber mittlerweile sind Minimalverbräuche einfacher zu realisieren. Scheinbar ist der Motor nun "eingefahren". Heute steht der BC bei 6,0l. Viel weiter runter wird es bei Autobahnfahrten nicht gehen, der Quattro-Antrieb fordert halt seinen halben Liter Diesel auf 100km.
    - Auch bei der 4. Miete in Folge wird mir dieses Fahrzeug nicht langweilig und ich schaue es auch immer noch gerne an. Ebenso gerne werfe ich es (manchmal zum Leid der Mitfahrer) in jede auffindbare Kurve.
    - Der Entspannungsfaktor ist wesentlich höher als z.B. bei einer C-Klasse, denn a) sind die Sportsitze super für meinen Rücken und b) wirkt der Innenraum aufgeräumt und hochwertig, also einfach beruhigend.


    :202:


    PS: Alternativangebot für heute war ein 320i Limousine in grau. Wäre es ein 320d gewesen, würde ich nun BMW fahren, aber ein Benziner muss echt nicht sein. :whistling:

  • Vermieter: Europcar
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: ca. 9.500
    Gefahrene KM: 699
    Gebuchte Klasse: FDAR
    Erhaltene Klasse: SDMR
    Durchschnittsverbrauch: 5,9l (BC) / errechnet: 6,2l
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: LH KK Contract für FDAR (83 Cent teurer als SDMR)


    Und weiter mit dem Langzeitbericht: Wie man sieht tendiert der Verbrauch bei meiner normalen Fahrweise (inkl. schnellerer Abschnitte, viel Tempomat 160km/h mit vier Personen + Gepäck) mit zunehmendem Fahrzeugalter immer weiter nach unten. Felgen und Lackkleid sehen aus wie neu, die Optik wird auch bei der vierten Miete nicht langweilig. Das Fahrwerk zeigt immer noch keine Tendenzen mit Motorleistung oder sportlicher Kurvenfahrt überfordert zu sein, dank quattro sind die vier Räder nämlich gleichmäßig abgenutzt (manche MW in meiner Historie hatten schon bei 10.000km deutlich weniger Profil an der Antriebsachse und damit ein teils schwammiges Fahrverhalten).


    Noch ein paar Worte zur Alltagstauglichkeit: Sogar fünf (teils stark übergewichtige) Personen ließen sich auf der Kurzstrecke transportieren. Der Kofferraum dagegen ist wirklich größer, als ich dachte. Gepäck für vier Personen war kein Problem, ebenso das Verstauen von Langwaffen + Ausrüstung.


    Bilder habe ich mir gespart, ich hatte wirklich nicht so viel Zeit.


    Alles in allem wieder mal eine tolle Miete, für den Preis geschenkt. Ich habe jetzt insgesamt fast 4.000km auf den A4 gefahren und gerade einmal das Äquivalent einer monatlichen Leasingrate, die für so ein Fahrzeug fällig werde, bezahlt. In zwei Wochen allerdings wird dieses Fahrzeug sicherlich nicht mehr an der Station stehen - wenn doch, dann nehm ich ihn zum fünften Mal. :whistling: